• 12.07.2025, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Re: Deutschland, Deutschland....

Samstag, 28. August 2004, 13:49

Ich werfe auch noch mal ein paar Themen dazu:

- Osterweiterung damals - im nachhinein sinnvoll ?
- EU Erweiterung - für D sinnvoll ?

SpeedCat

God

Samstag, 28. August 2004, 17:02

Also nur zum Thema "Warum seid ihr nicht in den USA?"

Es gibt 3 Wege, eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen:

1: Du gewinnst ne Greencard!
2: Du investierst 1.000.000 USD in ein amerikanisches Unternehmen --> bekommst ne Greencard
3: Du wirst von einem amerikanischem Unternehmen als Arbeitskraft gefordert.

Ist zumindest bei mir alles eher grad nicht der fall.....

Außerdem denke ich nicht, daß Kriminaltiät da pauschal an der Tagesordnung ist. Solche HotSpots gibts hier auch, siehe mal Frankfurt am Main oder Neumünster..... Die Statistiken sprechen da für sich!

Und nochwas: Wenn jemand da rüberzieht, WILL er da wahrscheinlich leben, auch wenn evtl. er dann nicht zur Elite gehört, oder? Und zumindest ich würde nicht ohne Absicherug dahinziehen. Was aber auch wieder das Thema verfehlt irgendwie.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

steffens2309

unregistriert

Samstag, 28. August 2004, 19:49

meinst du mit Absicherung den "Sozialstaat"?

SpeedCat

God

Samstag, 28. August 2004, 19:52

Ich für meinen Teil fühle mich finanziell abgesichert, wenn ich Vermögen habe - nicht Sozialstaat.

Sprich: Wenn ich nicht sicher bin, ir das Leben da leisten zu können, wandere ich dahin nicht aus! Easy, oder?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

mike97

unregistriert

Samstag, 28. August 2004, 20:03

;D laß es uns doch wie die amis machen. ich kann da zwar nicht hin, weil ich nicht über die geforderte leistungsfähigkeit verfüge und bleibe deswegen in deutschland, aber ich fordere die abschaffung sozialer unterstützungen ::) -wirklich extrem easy von dir gedacht :-X
leute denkt mal drüber nach was ihr so alles schreibt. hier schreiben 20-jährige, die in ihrem leben nur kindergeld, ausbildung und sonstige förderungen kostenlos vom staat in anspruch genommen haben ohne je was für die gesellschaft geleistet zu haben eben diese leistungen müßten abgeschafft werden. das paßt nicht zusammen.
egoismus ist wohl das ergebnis schlechter und unsozialer erziehung. zumindest hier nähern wir uns stark dem us-amerikanischen gesellschaftsmodell :P

SpeedCat

God

Samstag, 28. August 2004, 20:16

Zitat von »mike«

;D laß es uns doch wie die amis machen. ich kann da zwar nicht hin, weil ich nicht über die geforderte leistungsfähigkeit verfüge und bleibe deswegen in deutschland, aber ich fordere die abschaffung sozialer unterstützungen  ::) -wirklich extrem easy von dir gedacht :-X

Man kann alles mißverstehen, wenn man nur will.....
Ich habe nie gesagt, daß ich die Abschaffung des Sozialsystems will, lies nochmal weiter oben nach! Und ja, in Punkto Absicherung war das einfach gedacht, warum auch nicht?

Habe ich kein Geld für große Sprünge, unternehme ich sie nicht! Das sollte für jeden eigentlich einleuchtend sein.....

steff79

God

Sonntag, 29. August 2004, 01:55

Ich lass jetzt mal den Sozialstaat dahingestellt... es hat sicher auch was Gutes. Was mich ein bißchen negativ beeinflußt, ist die Tatsache, dass man das halbe Jahr über für den Staat arbeitet... das heißt, wenn ich 40.000 Euro Jahreneinkommen hätte, habe ich effektiv 20.000 in der Tasche. Ist das nicht ein bißchen ungerecht? Gerade, wenn ich dann Berichte über Sozialschmarotzer, Langzeitarbeitslose und teure Politikerbüros sehe, kommt mir echt die Galle hoch.

Auf der einen Seite, ist zwar eine soziale Grundversorgung gar nicht schlecht und vielleicht auch nett gemeint, aber ich denke es wäre für viele besser, für sich selber sorgen zu müssen und sich nicht immer auf den Staat verlassen zu können...

@mike...

Zitat

egoismus ist wohl das ergebnis schlechter und unsozialer erziehung. zumindest hier nähern wir uns stark dem us-amerikanischen gesellschaftsmodell

Die Frage ist doch, ob Du es toll findest (oder irgendwann mal toll finden wirst), wenn Dein Nachbar den ganzen Tag zu Hause ist, während Du arbeiten gehst... und der Dir eines Tages ins Gesicht sagt, wie nett es findest, dass Du seine Faulheit mitfinanzierst. Ich denke in so einer Sache bin ich gerne Egoist!

BLOODFEUD

God

Sonntag, 29. August 2004, 04:16

darum muss man dafür sorgen, das genau diese leute nicht die leistungen in anspruch nehmen können!
aber nur wegen den schwarzen schafen ein ganzes system zu ändern find ich was zu viel....

soll heißen
bessere kontrollen (die aber auf einem menschenwürdigem niveau ablaufen sollen)
und das geld soll einfach gekürzt oder ganz gestrichen werden, wenn man merkt das die person einfach nich arbeiten gehen will!

frodo

Senior Member

Sonntag, 29. August 2004, 10:35

Zitat von »steff79«

Was mich ein bißchen negativ beeinflußt, ist die Tatsache, dass man das halbe Jahr über für den Staat arbeitet... das heißt, wenn ich 40.000 Euro Jahreneinkommen hätte, habe ich effektiv 20.000 in der Tasche. Ist das nicht ein bißchen ungerecht?

Auf der einen Seite, ist zwar eine soziale Grundversorgung gar nicht schlecht und vielleicht auch nett gemeint, aber ich denke es wäre für viele besser, für sich selber sorgen zu müssen und sich nicht immer auf den Staat verlassen zu können...

- wer ermöglich dir einen job für 40.000 euro zu bekommen? waren es deine eltern und deren eltern, die deutschland aufgebaut haben? bist du es denen dann nicht schuldig deren rente zu finanzieren? und im gegenzug bekommst du von deinen kindern deine rente finanziert?

nur mal um dir zu verdeutlichen was du privat zahlen müsstest, wenn du gesund wärst: Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsabsicherung, Krankenvollversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung - DA ZAHLST DU NICHT AN DEN STAAT - das ist deine persönliche versorgung! so - und jetzt zu den steuern: dein durchschnittssteuersatz wird sich bei ca. 30% befinden - die zahlst du an den staat - aber wir sind der staat, wir bauen uns davon infrastruktur, wir sichern arbeitsplätze, wir halten die allgemeine ordnung aufrecht und, und, und...

aber wenn alles woanders so toll ist - wieviele länder gibt es denn in denen du 40.000 euro verdienen kannst? ich kann dir auf jeden fall mehr aufzählen wo du sie nicht verdienen kannst.

und was den sozialschmarotzer betrifft - unsere sozialämter werden immer härter, immer genauer und eines tages trifft es ihn - sei dir sicher! nur weil er ein paar monate damit durchgekommen ist, heisst es nicht dass sie ihn nicht erwischen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

frodo

Senior Member

Sonntag, 29. August 2004, 10:46

Zitat von »steff79«

wie willst du für dich selber sorgen, wenn es dir entweder finanziell oder gesundheitlich schlecht geht? gegen berufsunfähigkeit kann man sich nur über eine versicherung absichern - das geld das du privat dafür bräuchtest hat keiner von uns in der tasche... und wenn du krank bist, nimmt dich die versicherung nicht an - bei einer krankenversicherung ist es prinzipiell das gleiche...

und dann gibt es immer wieder die leute die sagen: das kann ich später machen, das brauch' ich jetzt noch nicht - oder das kann ich mir grad' nicht leisten... nimm' dich selber bei der nase: was hast du bis heute für deine alters- und berufsunfähigkeitsvorsorge getan? und reicht das aus? ich rechne es dir gerne durch...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

mike97

unregistriert

Sonntag, 29. August 2004, 11:07

@ speedcat
ich meine das nicht negativ, aber grad die,die "keine großen sprünge machen können" sollten sich über die sozialleistungen nicht beschweren...

@ steff
nein, das fände ich nicht toll. die frage ist warum der mensch nicht arbeitet/arbeiten kann???
der begriff schmarotzer kommt aus dem pflanzen-und tierreich. mir sträuben sich die nackenhaare, wenn jemand den begriff für menschen verwendet. außerdem setzt du in deiner aufzählung diese "schmarotzer" mit langzeitarbeitslosen gleich. ich hoffe, du erlebst deinen 50. geburtstag und hast dann noch einen job.

edit: viele wallungen hier sind 1:1 von der bildzeitung (übernommen?) es kann auch sinn machen sich erstmal zu informieren wie die staatsausgaben gewichtet sind. überlegt mal, wieviel milliarden z.b. für prachtbauten (nicht nur in berlin) ver(sch)wendet wurden. der fisch stinkt immer zuerst am kopf...

Zitat von »Crimson@v2000«

bessere kontrollen (die aber auf einem menschenwürdigem niveau ablaufen sollen)
und das geld soll einfach gekürzt oder ganz gestrichen werden, wenn man merkt das die person einfach nich arbeiten gehen will!

das wär ideal. nur wie setzte ich das um?

steffens2309

unregistriert

Sonntag, 29. August 2004, 11:33

Sind unsere Meinungen selbstbestimmt oder medienbestimmt?

Mehrheitsbildung erreicht man durch die Mechanismen wie der "Bild"-Zeitung und nicht dadurch, dass man die Menschen zum eigenständigen (Nach-)Denken anregt.

SpeedCat

God

Sonntag, 29. August 2004, 17:31

Zitat

@ speedcat
ich meine das nicht negativ, aber grad die,die "keine großen sprünge machen können" sollten sich über die sozialleistungen nicht beschweren...

Also dazu nur so viel: Ich bin selbständig, zahle meine gesamte Altersvorsorge selbst, zahle für ein Gewerbe recht viele Abgaben, und danach noch Steuern! Und bei dem was ich im Schnitt ans Finanzamt zahle, kann ich mich auch schon über das Sozialsystem aufregen, wenn so viel Schindluder damit getrieben wird....

Zum Stichwort Generationenvertrag:
Hatten wir auch schonmal, aber nicht hinreichend finde ich. Wie lange gilt dieser Vertrag noch, und wie lange macht er noch sinn?? ? Immer weniger junge Leute versogen über die Rente immer mehr alte Leute. Aber irgendwann stimmt das Gleichgewicht nicht mehr, und der Vertrag wird hinfällig. Was wir dann denn?? ?? Auch wenn unsere Eltern und Großeltern Deutschland aufgebaut haben und uns so nen Arbeitsplatz ermöglicht haben - alles gut und Schön. Irgendwann geht das mit diesem System aber nicht mehr. Und dann werden sich mit Sicherheit viele ältere Leutchen auch wünschen, beizeiten selbst was für ihre Vorsorge getan zu haben, als es das Wort Generationenvertrag in diesem Sinne noch nicht gab....

BLOODFEUD

God

Sonntag, 29. August 2004, 17:58

da liegt nämlich das nächste große problem von deutschland!

anstatt sich auf großen erfolg und geldmacherei zu konzentrieren, sollten die deutschen menschen mal mehr kinder zeugen!
meiner meinung nach wird das problem der altersentwicklung in deutschland unterschätzt

AndreasH

God

Sonntag, 29. August 2004, 18:28

da hast du den Hauptschlüssel angesprochen Crimson ;)
Das ganze System kann nicht funktionieren ohne den Nachwuchs...und der ist bei uns wirklich wenig vorhanden. :-/

derJoe

Senior Member

Sonntag, 29. August 2004, 18:37

Durch mehr Geburten wird das Problem wohl so schnell nicht in den Griff zu kriegen sein. Jede Frau müsste im Durchschnitt mindestens 2,1 Kinder kriegen, um die Bevölkerung ohne Zuwanderung konstant zu halten. Davon ist die Durchschnittsfamilie aber noch ein ganzes Stück entfernt.
Und genau deswegen ist es auch wichtig, dass weiterhin Leute aus anderen Ländern nach Deutschland ziehen, sonst ist hier bald leer und wir können zumachen.

Gruß

derJoe

AndreasH

God

Sonntag, 29. August 2004, 19:01

ja wir sind davon weit entfernt...aber wo ist das Problem 2 Kinder in die Welt zu setzen? Andere können es auch...es fehlt am Willen. Das reicht weit in die Erziehung zurück. Ich werde jedenfalls meinen Beitrag dazu leisten ;D

SpeedCat

God

Sonntag, 29. August 2004, 19:08

Und was is mit den Familien, die sich keine 2 Kinder leisten können???? Rein hypothetisch mal gesehen......

BLOODFEUD

God

Sonntag, 29. August 2004, 20:18

tjo!

wer hätte gedacht, dass ich das alles ausm sowiunterricht noch gebrauchen kann ;D ::)

wie gesagt, wird das problem der geburtenrate und damit das der altersentwicklung in deutschland sehr starkt unterschätzt.

mehr kinder würden auf die dauer ziemlich viel bringen, denk ich mal so
mehr nachfrage
mehr arbeitskräte, die ausgebildet werden können
gesicherte renten
bla bla bla.....

ich hör mal lieber auf, weil ich wieder an meine mündliche abiprüfung denken muss ;D (die übrigens eine 2- war^^)

SpeedCat

God

Sonntag, 29. August 2004, 20:22

Was aber auch nicht ganz einfach werden dürfte. Mit den vielen Kindern.

Es werden ja heute schon dauernd Stellen abgebaut in der Industrie wgen fortlaufender Automatisierung. Und da sollen noch mehr Stellen geschaffen werden für noch mehr Kinder? Gut und schön, aber nicht bei den großen Konzernen.....