Du hast wirklich eine sehr seltsame Art, "Bitte" zu sagen...
wenn man eine frage stellt erwartet man halbwegs sinnvolle antworten (oder wenigstens sollte sie halbwegs lustig sein

)
hier gab es aber nur leute die rumgeweint haben, wohl einfach weil rumweinen so spaß macht, oder sie einfach intolerant sind, denn ahnung scheint hier ja niemand zu haben
Triff' *eine* Annahme, deren Fehler ist schon groß genug. Mehrere Annahmen zu koppeln erzeugt einen Fehlerkoeffizienten, der jenseits von gut und böse ist - das ist einfach nur Unfug. Das ist übrigens keine Polemik, sondern eine naturwissenschaflich anerkannte Regel.
nichts desto trotz verringert die kenntnis des ek preises den fehler, was ich bereits schrieb:
nehmen wir an ich kenne nur die uvp:
ich schätze mal wenn ich so 50% abziehe bin ich beim ek preis, also mache ich das und rechne eben von da aus...
ein riesiger fehler faktor mehr, da ist meine berechnung beginnend beim ek preis deutlich korrekter
Zum Ursprungspost: Wenn hier wirklich ein Optiker anwesend wäre, dann hättest Du den mit der Ankündigung, ihm sein Geschäftsmodell vorrechnen zu wollen, ziemlich sicher selbst vertrieben. Hier dürfte daher nur noch wenig Hilfreiches kommen...
natürlich ist es bei geschäften mit verschleierten preisen immer schwierig einen preis zu erfahren, aber aus dem grund:
wenn mir hier jemand die preise mitteilt ist es unwahrscheinlich das ich zufällig bei ihm kaufen werden...
dachte ich mir ich kanns ja mal probieren
zweitens: Sollte hier wirklich ein Optiker rumschwirren, kann derjenige bestimmt dir die Preise sagen. Für sagen wir 30 Euro pro Glas Preisraussuchgebühr.
ich würde natürlich demjenigen der mir den preis raussucht auch etwas als aufwandentschädigung geben, aber dies ist hier im forum ja verboten, daher kann ich dies nicht tun
drittens: Wer das Ergebnis einer Ausbildung, sprich Handwerksgesellenfähigkeiten, nicht bezahlen will, machts selbst indem er den Kram irgendwo bestellt und sich selbst schleift. Mit ein bissl Übung kann ich mir das vorstellen.
erstaunlicherweise findest du diesen post in meiner rechnung
ich denke mit 3k brutto würde nen optiker schon ganz ordentlich verdienen

wären ~20€ pro stunde + mwst = ~24, also halbe stunde 12€
also wurdel, in zukunft: