• 07.07.2025, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

realsmiley

Senior Member

Re: Neues Forum

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:26

Zitat von »Darth«

@realsmiley: Das Forum ZEIGT an, in welche Topics neu gepostet wurde seid deinem letzten Besuch. das sieht dann so aus ;)

Zur Email benachrichtigung: Ja, da konnten wir uns wirklich mal wieder dransetzen!

ich hatte aber nicht geschrieben, welche threads neu sind sollte angezeigt werden (wäre ja noch schöner, wenn das ein forum nicht könnte ;D), sondern welche posts innerhalb eines threads neu sind.

wenn man einen länger nicht mehr gelesenen thread wieder öffnet ist es mitunter nicht so einfach, den letzten gelesenen post auf seite x von 12 wiederzufinden und -erkennen. drum finde ich das super fein, wenn da auch noch so ein "new" icon ist.

in der threadliste einen direktlink zum ersten ungelesenen post eines jeden threads ist ja dann fast schon luxus :)

verbessert einfach die usability enorm, wie ich finde.

e-mail-benachrichtigung wäre wirklich wieder ein hit. aber bitte ganz wichtig: drauf achten, dass nicht bei jedem post eine mail versendet wird, sondern nur einmalig bis der thread wieder gelesen wurde. hält das postfach sauber und ihr habt weniger traffic, also ist allen geholfen :)

n8

Martin666

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 21:07

Was is mir extremst wünsche (keine Ahnung ob das hier schon kam):

Eine möglichkeit zur schnellen Antwort, ohne gleich den ganzen thread womöglich noch mit allen bildern für die antwort-seite laden zu müssen. also unter jedem thread eine eingabezeile und ein "abschicken"-feld
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Draco

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 21:14

Zitat von »Woodleshnizzle«

Was is mir extremst wünsche (keine Ahnung ob das hier schon kam):

Eine möglichkeit zur schnellen Antwort, ohne gleich den ganzen thread womöglich noch mit allen bildern für die antwort-seite laden zu müssen. also unter jedem thread eine eingabezeile und ein "abschicken"-feld

das stimmt. im auto und modellbau thread brauch ich ne ganze weile, bis ich tippen kann, weil der gesamte thread unten drunter geladen wird

Y0Gi

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 21:20

hm, oneliner regen aber dazu ein, schnell undurchdachtes zeug ranzuhängen.

Zitat von »Draco«

das stimmt. im auto und modellbau thread brauch ich ne ganze weile, bis ich tippen kann, weil der gesamte thread unten drunter geladen wird

da hilft meist ein druck auf die escape-taste.

besser fände ich, wenn im beitrag-hinzufügen-formular einfach nicht nochmal der ganze thread angehängt wird. beim bearbeiten muss man ja auch ohne auskommen und doch klappt es.

Body

unregistriert

Donnerstag, 26. Mai 2005, 21:24

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

besser fände ich, wenn im beitrag-hinzufügen-formular einfach nicht nochmal der ganze thread angehängt wird. beim bearbeiten muss man ja auch ohne auskommen und doch klappt es.

entweder keinen vorhergegangenen beitrag anzeigen lassen oder 10-15 stück, da sind dann nicht so viele bilder dabei....

imperator79

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 21:24

wenn man mal einen Doppelpost fabriziert hat, wie ich ab und zu :P, wärs schön wenn man den selbst wieder einstampfen könnte.
MfG

Capt._Nemo

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2005, 21:57

Ist doch nicht so schwer - lass dir eine Sekunde mehr Zeit, und du klickst schon den richtigen Button. Du bist doch jung, weshalb die Hektik?

Falls du es nicht weißt:
In der Vergangenheit gab es da welche die sich ein Spaß draus gemacht haben alte Topics vorzuholen und anschließend ihren Post zu löschen.

Man kam zu dem Schluss, dass das Löschen von eigenen Posts unnötig ist, wo ich voll und ganz zustimme.

Also, wie gesagt, lass dir Zeit, oder schreib die einen Zettel wo drauf steht: links zitieren - rechts bearbeiten. Den klebst du dir überall hin und irgendwann wird das dann schon sitzen ;)

Y0Gi

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:01

Zitat von »Yoda«

entweder keinen vorhergegangenen beitrag anzeigen lassen oder 10-15 stück, da sind dann nicht so viele bilder dabei....

war das ein verbesserungsvorschlag oder kann man das tatsächlich irgendwo einstellen?

1BIT

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:18

Servus

Ich finde das Forum in seiner jetzigen Form ganz gut. Neulinge stellen sowieso regelmäßig ihre Anfängerfragen weil sie mit der Suchfunktion nicht fündig werden oder einfach keine Lust haben irgendwelche kryptischen Suchbegriffe einzutipppen.

Kritikpunkt in diesem Forum sind für mich die Moderatoren die mehr oder weniger willkürlich Themen schließen wobei es dazu überhaupt keinen Anlass gibt.

Manches Thema sei es auch im Offtopic erscheint mir sinnvoller als euer ellenlanges Geschreibsel vom CSC Clan. ;)

Ich finde auch das zu viele (Moderatoren) was im Forum zu "sagen" haben.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich will damit niemanden zu nahe treten oder beleidigen.

Tip:

aus gegebenen Anlass würde ich Vorschlagen smilies im Starwars Design bereitzustellen. Das wäre doch cool. Nicht wahr "Darth Dino"?

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

imperator79

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:54

naja die Smilies kann man ja notfalls woanders hernehmen, die hier reichen im Forum, finde ich. Was mich dabei etwas stört:

Schreibe ich einen Text und setze mittendrin den Curser hin, um ein Smilie einzufügen, klatscht der immer das Ding ans Ende des Textes. :P

(auschneiden kopieren ist kacke, und die Symbole auswendig lernen auch)

hurra

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:23

Zitat von »Anakin«

naja die Smilies kann man ja notfalls woanders hernehmen, die hier reichen im Forum, finde ich. Was mich dabei etwas stört:

Schreibe ich einen Text und setze mittendrin den Curser hin, um ein Smilie einzufügen, klatscht der immer das Ding ans Ende des Textes.  :P

(auschneiden kopieren ist kacke, und die Symbole auswendig lernen auch)

Also bei mir klappt das mit Opera problemlos. Mit Firefox dagegn scheints nicht zu gehn.

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:26

Zitat von »hurra@colloquium«

Also bei mir klappt das mit Opera problemlos. Mit Firefox dagegn scheints nicht zu gehn.

*probier* stimmt, früher war das aber nicht so.

ich vermute einfach mal, dass das erst mit opera ab version 8.0 sinngemäß funktioniert!

Y0Gi

God

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:35

dass das mit dem einfügen nur am ende hinhaut, ist in der tat doof. das ist aber eine sache, die kein javascript-standard ist und von verschiedenen browsern unterschiedlich implementiert wird.

Body

unregistriert

Freitag, 27. Mai 2005, 00:00

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

war das ein verbesserungsvorschlag oder kann man das tatsächlich irgendwo einstellen?

das war nur ein verbesserungsvorschlag ;)

imperator79

God

Freitag, 27. Mai 2005, 00:19

Zitat von »Darth«

Zur Email benachrichtigung: Ja, da konnten wir uns wirklich mal wieder dransetzen!

tja dann hat dieses Topic wirklich mal was genutzt. Wir haben jetzt eine Email benachrichtigung. Ich finds praktisch.

Danke @ Admins

Y0Gi

God

Freitag, 27. Mai 2005, 08:15

wenn ich etwas zur optimierung vorschlagen darf: der folgende bereich im kopf einer jeden forenseite

Quellcode

1
2
3
4
5
6
<style type="text/css">
<!--
/* General layout */
...
-->
</style>

würde ersetzt durch

Quellcode

1
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/style.css">

und entsprechendes auslagern des obigen CSS in die benannte datei bewirken, dass er nur einmal übetragen werden muss und dann im cache zur verfügung steht. das wiederum würde dazu beitragen, den traffic zu verringern und so die geschwindigkeit des gesamten forums zu erhöhen. das mag nach wenig aussehen, aber bei einigen tausend lesern, die sich zu stoßzeiten im forum bewegen, macht das schon einiges aus.

weiterhin könnte man einige überflüssige bilder aus dem html entfernen oder zumindest auskommentieren. ich denke da etwa an das weltkugel-icon neben der für normale leser absolut überflüssigen "ip-gespeichert"-anzeige. aber auch die IM-icons (icq, aim) aus dem seitlichen miniprofil zu verbannen, würde viel bewirken.

das ist einfach und schnell geändert und recht ungefährlich, hat aber einen dafür großen nutzwert.

cyberx17

God

Freitag, 27. Mai 2005, 11:42

Ich bin jetz seit 2 jahren dabei, im forum. Ich will nich das sich hier was verändert, ausser der suche, villeicht.
das forum is top, es kommt nich auf die software an sondern auf die leute die dabei sind, und die einem helfen können.
Ich finde es Quatsch geld für ne forensoftware auszugeben, nur weil das layout keine blingbling effekte hat, und die suche nich so toll klappt....

is doch nuts, es kommt auf die community(wird das so geschrieben?) an.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Stephan

Administrator

Freitag, 27. Mai 2005, 12:17

Zur Suche: Sicher ist die YaBB-Suche nicht peferkt. Dies liegt daran, dass YaBB nicht auf einer geschlossenen Datenbank basiert und die Suchmöglichkeiten aufgrund fehlender Indizes gering sind.

Eine einfach Varainte ist über google zu suchen.
Dies geht wie folgt:

1. Google aufrufen :)
2. Suchstring eingeben, z.B. "cuplex angelaufen site:www.aqua-computer-systeme.de"

fertig.

Man kann natürlich alle bekannten Google Parameter. Also

"cuplex test" -->Suche nach Wortfolgen
-cuplex --> Suche nach Treffern ohne cuplex

Wir werden hierzu in der Forum-Suche noch ein entsprechendes Formular einbauen.

Y0Gi

God

Freitag, 27. Mai 2005, 18:31

ich weiß nicht, was du mit "formular" genau meinst, aber es gibt eine wunderbare google-api (http://www.google.com/apis/), die sich über die eine oder andere lib in einer einzigen zeile (wenn man es denn reinquetschen will) ansprechen lässt.

beispiel mit http://pygoogle.sourceforge.net/:

Quellcode

1
2
3
4
import google

for r in g.doGoogleSearch('site:www.aqua-computer-systeme.de cebit').results:
    print 'Titel: ' + r.title + '\n' + 'URL: ' + r.URL + '\n\n'

einzige einschränkung: maximal 1000 täglich. und hier im forum dürfte diese grenze schnell erreicht sein. wobei... oder auch nicht. so oft wird die suchfunktion (offenbar) auch gar nicht benutzt. aber das wird ja webalizer o.ä. wissen.

Bender

Senior Member

Samstag, 28. Mai 2005, 11:48

Hallo,

ich mag das Forum so wie es ist und möchte weder etwas neues, mehr Unterforen oder sonstwas ;)

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch:

Ganz oben im Firefox steht als Titel:
aqua-computer support forum - *threadtitel*

Wenn ich mit Firefox nun ein Tab öffne wird im "Tabtitel" nur 'aqua-computer support f...' angezeigt und ich kann den Threatnamen nicht erkennen.

Wäre es daher nicht praktischer hier Titel und Threadnamen zu vertauschen, also:
'Threadtitel - aqua-computer support forum' ???

Ich bin kein großer Programmierer, aber das ist doch eingendlich nur eine kleine Sache, oder?

Schönes Wochenende noch!

CHristoph