• 06.07.2025, 09:13
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

r4p

Senior Member

Re: sinkendes Forenniveau. Alter entscheidend?

samedi 25 juin 2005, 22:46

Ein interessanter Aspekt im Bezug auf das Alter ist, dass es manchmal Personen gibt, die für älter gehalten werden als sie sind.
Mir ist das in einem andern Forum mit 16 mal passiert, da meinte ein Mod (es drehte sich ums gleiche Thema wie hier), dass er mich mindesten für 20 hält.

Allerdings tauhten ein paar Seiten später Posts auf, bei denen ich mir damals vor den Kopf gefasst habe. Die Personen waren aber alle mindestens 2 Jahre älter als ich....

Dies nur mal als Beispiel.
Meiner meinung nach hängt das Niveau (<-- so richtig?) nicht umbedingt vom Alter ab (hatt aber einen Anteil drann), sondern auch Sachen wie ernsthafftigkeit des Forums (Schwer zu erklären: Presänz der Mods / Wichtigkeit & Informativität der Themen) und Einstellung der User (wenn viele einen guten Umgang pflegen, werden sich die H4xx0r zurückhalten).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Y0Gi

God

dimanche 26 juin 2005, 03:00

um auch mal auf den ausländer-zug aufzuspringen: interessanterweise sprechen die "deutscheren" nicht selten deutlich schlechteres deutsch als die "angelernten" zugewanderten mit anderer muttersprache.

BLOODFEUD

God

dimanche 26 juin 2005, 04:14

das kann ich dir bestätigen!

ich wurd in der city mal grundlos von nem polizisten kontrolliert, der übelsten bauernslang sprach!

der fragt mich nach meinen personalien, woraufhin ich ihm meinen deutschen perso gebe, den auch nur deutsche staatsbürger haben
und was fragt mich der dummbatzen!?
"welche nationalität haben sie?" aber halt mit dem übelsten bauernslang

da ich mir echt verar....t vorkam, hab ich nurnoch so gefragt "bitte was?? könnten sie vielleicht hochdeutsch sprechen? ich verstehe sie nicht"

und ob ihr es glaubt oder nicht, sowas erleben wir ausländer regelmäßig!
nur lauf ich nich rum und mach deswegen alle deutschen nieder, da ich weiß, dass es halt noch einige dumme menschen auf dieser welt gibt, die einfach nix im schädel haben!

nur dieses bisschen hirn wünsch ich mir auch für die menschen, die egal ob hier im forum oder sonst wo, irgendwelche probleme auf uns ausländer schieben!

Y0Gi

God

dimanche 26 juin 2005, 04:41

ist intoleranz gegenüber dummheit (allgemein) nicht eigentlich auch eine form von rassismus? vielleicht nicht im biologischen sinne, aber doch irgendwie?

Manwe

God

dimanche 26 juin 2005, 04:42

Citation de "Y0Gi"

ist intoleranz gegenüber dummheit (allgemein) nicht eigentlich auch eine form von rassismus?

wenn es so sein sollte, dann bin ich in diesem fall gerne rassist

bevor nu jemand schimpft... lies den satz nochmal und VERSTEH ihn...

Bluefake

God

dimanche 26 juin 2005, 11:14

Ist Rassist nicht eh das falsche Wort? Oder gehören Ausländer - wie man sie auch immer definieren mag - einer anderen Rasse an? Ich dachte, wir sind alles Menschen. Ich würde da eher Nationalist sagen.

« Zuletzt bearbeitet: Übermorgen um 00:13:37 von Bluefake »
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

CygnusX1

God

dimanche 26 juin 2005, 12:53

Es liegt ganz einfach dadran, das solche Typen schon immer da waren, nur dadurch das Onlinegaming von einer Szenebewegung zum populären Volkssport wird, und deswegen auch viel mehr Idioten angezogen werden und die Leute auch schon mit 12 anfangen. Und glaub mir, wenn jemand so jung ist, ist das Alter schon ausschlaggebend.

NikoMo

NikoMod

dimanche 26 juin 2005, 14:22

auch wenn ich nun einigen leuten vieleicht vor den kopf stosse...

warum fühlen sich leute, die in deutschland aufgewachsen sind, die hier ihre ausbildung genossen haben, die ein sehr gutes deutsch sprechen, einen entsprechnden ausweis haben, und lediglich "undeutsch" ausssehen immer gleich als ausländer?

seid ihr da nicht auch ein klein wenig rassistisch?
ich bin in zentralasien geboren. in kirgistan, um genau zu sein. gut, meine familie hat deutsche wurzeln, aber die liegen über 10 generationen zurück. dennoch fühlen sie sich nicht unbedingt als deutsche. ich schon. mal von den ersten drei jahren meines lebens (von denen ich eh nix mehr weiss) habe ich immer schon hier gelebt.

ausländersein, ist zum teil auch einstellungssache. denkt mal drüber nach.
wenn euch einer dumm kommt, von wegen man ist ausländer kann man da auch drüber stehen. gut, man sieht anders aus, aber das tun die deutschen nach dem jahresurlaub "auf malle" auch. und wenn man so einem vollidioten, die es übrigens in jedem land gibt, mit einem lockeren spruch kommt, sind die meist so verwirrt, dass sie den schwanz einziehen und kuschen.

um aber auch nochmal was zum topic zu schreiben:
wie ja bereits erwähnte halte ich die erziehung für den hauptschludigen einer solchen entwicklung. dass dinge wie preiswerte internetzugänge oder die wandlung vom nischendasein zu einem breitensport (egal ob nun online-gaming oder pc-modding) da auch mit reinspielen ist selbstverständlich.
für mich ist es auch auf die entwicklung der eigenen persönlichkeit zurückzuführen. wir wollen respektiert werden von den "kids" aber warum respektieren wir sie nicht auch, so wie sie sind? haben sie es nicht verdient, weil sie uns möglicherweise weniger respektieren, als wir das damals getan haben? oder liegt es möglicherweise auch daran, dass sie uns den nötigen respekt auf ihre eigene individuelle art zollen?
wer weiss das schon? vieleicht ist es ja ein teufelskreis, der nicht durchbrochen werden kann? oder müssen die älteren möglicherweis mit einem guten beispiel vorangehen? das hat bei uns funktioniert, das wird auch bei denen klappen.
denn wer hat sich damals nicht vorgedränglet, weil ein kumpel bei mcdonalds in der schlange weiter vorne stand? wer war damals nicht auch mal zu einem älteren frech, obwohl derjenige recht hatte?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

BLOODFEUD

God

dimanche 26 juin 2005, 15:06

Citation de "Darth"

warum fühlen sich leute, die in deutschland aufgewachsen sind, die hier ihre ausbildung genossen haben, die ein sehr gutes deutsch sprechen, einen entsprechnden ausweis haben, und lediglich "undeutsch" ausssehen immer gleich als ausländer?

ich bin in zentralasien geboren. in kirgistan, um genau zu sein. gut, meine familie hat deutsche wurzeln, aber die liegen über 10 generationen zurück. dennoch fühlen sie sich nicht unbedingt als deutsche. ich schon. mal von den ersten drei jahren meines lebens (von denen ich eh nix mehr weiss) habe ich immer schon hier gelebt.

um mal ganz provokativ auf deine erste frage zu antworten:
ich fühle mich immernoch als ausländer, weil ich hier sehr oft noch das gefühl bekomme anders zu sein!

aber jetzt mal was ausführlicher

ich weiß was du meinst, aber ich bin der ansicht, dass man niemals seine wurzeln vergessen sollte!!
natürlich sehe ich mich nicht zu 100% als iraner an, aber zu 100% deutsch bin ich auch wiederum nicht ;)
ich sehe mich selber eher als iranischen deutschen an,
da
- ich im iran geboren bin
- ich zu einem nicht unbeachtlichem iranisch erzogen worden bin (besonders in bezug auf respekt und benehmen)
- ich aber dafür in deutschland lebe
- mich an die deutschen gesetze halte
- ich für den deutschen staat mal zahlen werde

klingt zwar was komisch, aber so sehe ich mich selber!
daher, mag ich es auch nicht, wenn man seine wurzeln vergisst oder sogar schlimmer, verleugnet!

und ja, ich werde mich immer wieder darüber aufregen, wenn ich mitbekomme wenn jemand bullshit über so ein thema erzählt, weill ich einfach nicht damit leben möchte, dass soetwas "normalisiert" wird!!
wo kommen wir denn da hin, wenn jeder irgendeinen schei... erzählen darf??
natürlich kann man sich bei bestimmten sachen denken "easy weasy junge, lass ihn reden" aber es gibt bestimmte themen, da gehört für mich die meinungsfreiheit einfach extremst in die schranken gewiesen! da ist wegschauen einfach fehl am platz!

Citation de "Y0Gi"

ist intoleranz gegenüber dummheit (allgemein) nicht eigentlich auch eine form von rassismus? vielleicht nicht im biologischen sinne, aber doch irgendwie?

die menschen, die du meinst sind nicht dumm, sie haben einfach nich das glück gehabt, nen funktionierenden verstand zu haben! seht es also als eine art der geistigen schwäche bzw geistigen behinderung an!

unsere dummen faschos aber sind zwar auch geistig seeeeeeeeehr seeeeeeeehr umnachtet, aber leider gehen sie gegen andersaussehende menschen und andere randgruppen vor, was sie in meinen augen zu richtigen straftätern macht!

kriminelle sind manchmal auch "dumm", dass sollte sie aber vor der strafe nicht schützen!

TrOuble

God

dimanche 26 juin 2005, 15:16

Citation de "Darth"

Wenn du zwar nicht täglich aber sehr oft das Gefühl vermittelt bekommst nicht von der Gesellschaft als Deutscher akzeptiert zu werden bekommst, dann ist es doch eigentlich ganz klar, dass man sich selber als "deutschen Ausländer" sieht.

Natürlich ist das ganze irgendwie relativ kompliziert und bei jedem anders.

Ich wurde zum Bespiel nur von meiner deutschen Mutter aufgezogen - hab als nur "westliche Werte" vermittelt bekommen. Der "ausländische Anteil" von meinem Vater fehlt mir - trotzdem bin ich nur 50% deutsch und nicht 100% - und das bekomme ich von der Gesellschaft auch als resonanz.

Ich glaub das schwierige daran ist, dass man sowas nur sehr schwer nachvolllziehen kann solang man selbst nicht in der Situation gewesen ist.

Das sind sone kleinen Dinge wie, dass man grundlos Verhaftet wird nach einer Messerstecherei weil man halt im Umkreis von 10m der einzige mit schwarzen Haaren & ner anderen Hautfarbe ist.
Oder wenn deine Tutorin dich fragt welche Nationalität du bist, man antwortet das man "Deutscher" ist und sie dann einen komisch anguckt und 5 Sekunden später dann fragt "Ja und wo kommst du jetzt her ... ? Wie lang bist du denn schon in Deutschland ?"

Ich könnte jetzt noch hunderte andere Sachen aufzählen (Crimson kennt einige davon ;) ) wo man sich echt nur an Kopf fassen kann ...

IHR müsstet mal die Erfahrung machen durch die Gegend zu laufen und im Umkreis von wohl 10km der einzige zu sein mit einer anderen Hautfarbe.
Ich hab die Erfahrung mal sehr krass in Polen gemacht, wo ich wirklich wohl für einige der erste Mensch mit einer anderen Hautfarbe war den sie jemals gesehen haben ...

MfG TrOuble

BLOODFEUD

God

dimanche 26 juin 2005, 15:43

Citation de "TrOuble"

Ich hab die Erfahrung mal sehr krass in Polen gemacht, wo ich wirklich wohl für einige der erste Mensch mit einer anderen Hautfarbe war den sie jemals gesehen haben ...

MfG TrOuble

ach, wozu nach polen fahren

hier bei uns in der gegend ist das in den dörfern extrem!!
wenn ich bei bei leuten aus meiner stufe, die in nem dorf leben, aufn bday oder so eingeladen werde, ist das auch immer ne qual!
an jeder ecke wirste schief angeguckt und leute fragen sich "wer hatn den türken eingeladen?" (wobei ich ja nichtmal einer bin...)

aber wie trouble schon gesagt hat, klingen unsere erfahrungen für euch bestimmt was krass, aber so ist es halt!
man muss es selber erfahren, damit man merkt wie schlimm es teilweise noch ist!

ein beispiel, was ich täglich erlebe, ist das aufhalten einer türe, wenn ich in unseren kaufhof reingehe!
ich bin ein mensch, der anderen immer die tür aufhält und auch dafür gerne ein danke hört!
die meisten bedanken sich ja auch, nur gibt es bestimmte menschen, die kriegen kein danke raus und an ihren blicken merkt man sofort wie die gestrickt sind!
und von solchen leuten hört man dann dinge wie "sei froh, dass du mir überhaupt die tür aufhalten darfst"

und bei solchen sachen kann ich einfach nicht meinen mund halten!

mafiahamster

Full Member

dimanche 26 juin 2005, 15:44

Citation de "Crimson"

wo kommen wir denn da hin, wenn jeder irgendeinen schei... erzählen darf??

...zu eine demokratie!?!?

ich weiss jetzt nicht was schlimmer ist,
ein nationalist der sich ueber auslaender aufregt
oder ein auslaender der sich ueber einen nationalisten aufregt.
im endeffekt laeuft es aufs gleich raus, zu einem agressiven umgangston. den rest kann man sich denken.

wenn ich als hiphoper mich bei meinen kumpels aufhalte, ist die welt in ordnung. schau ich jetzt bei den rockern vorbei, mag mich auch keiner mehr.
wenn ich als rocker bei den hiphopern auftauche, sieht es auch mau aus mit freunden.
geh ich als landei in die stadt, sagt auch nur jeder "bauerntrampel" zu mir.
spiel ich im verein A gegen verein B, bin ich der todfeind von B.

wenn ich ueberall offen und ohne vorurteile auftrette, hab ich nirgends probleme.

jeder mensch hat diese probleme tag fuer tag, als mensch mit anderen aeusseren merkmalen ist das vielleicht nocheinmal eine stufe krasser, aber man kann sich auch viel selbst einreden

BLOODFEUD

God

dimanche 26 juin 2005, 15:53

Citation de "mafiahamster"

...zu eine demokratie!?!?

ich weiss jetzt nicht was schlimmer ist,
ein nationalist der sich ueber auslaender aufregt
oder ein auslaender der sich ueber einen nationalisten aufregt.
im endeffekt laeuft es aufs gleich raus, zu einem agressiven umgangston. den rest kann man sich denken.

wenn ich als hiphoper mich bei meinen kumpels aufhalte, ist die welt in ordnung. schau ich jetzt bei den rockern vorbei, mag mich auch keiner mehr.
wenn ich als rocker bei den hiphopern auftauche, sieht es auch mau aus mit freunden.
geh ich als landei in die stadt, sagt auch nur jeder "bauerntrampel" zu mir.
spiel ich im verein A gegen verein B, bin ich der todfeind von B.

wenn ich ueberall offen und ohne vorurteile auftrette, hab ich nirgends probleme.

jeder mensch hat diese probleme tag fuer tag, als mensch mit anderen aeusseren merkmalen ist das vielleicht nocheinmal eine stufe krasser, aber man kann sich auch viel selbst einreden

und genau das ist das problem!
bei diesem thema geht es eben nicht um so dinge wie musik, kleidung oder andere "unwichtige" dinge!!
hier geht es um menschen, die von anderen menschen für dinge beschuldigt werden, für die sie keine schuld tragen!
hier geht es um menschen, die schlechter behandelt werden, weil sie anders sind!!!

und wenn für dich die demokratie einem fascho erlaubt gegen ausländer und randgruppen zu hetzen, dann ist das wohl.....

Citation de "mafiahamster"

naja, und einreden tu ich mir diese zwischenfälle auch nicht...

NikoMo

NikoMod

dimanche 26 juin 2005, 15:57

die probleme, die ihr aufgrund des äusseren habt, kann ich wohl wirklich nicht nachvollziehen.

allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso man in eine situation kommt, in der nähe einer messerstecherei sein zu müssen. um mal dieses beispiel aufzugreifen.
sicherlich ist ein grundloses anhalten meines autos durch die polizei mit anschliessender kontrolle meiner personalien nicht damit vergleichbar, aber die machen auch nur ihren job. die wollen einem persönlich nix böses.
da ich im kino arbeite, und die 23uhr vorstellung eigentlich nur von volljährigen besucht werden darf, ist es auch häufig so, dass ich jugendlich wieder abweisen muss. das tue ich auch nicht unbedingt gern oder weil ich denen schaden will, aber so sind die regeln.

die frage ist doch, weshalb bekommt man das gefühl vermittelt anders zu sein? ist man es tatsächlich, oder umgibt man sich evtl mit den falschen personen?
die "nichtdeutschen" kollegen bei uns im kino haben nicht das gefühl, anders zu sein, weil wir mit ihnen genauso umgehen wie mit den "deuschen". bei unseren gästen wird es genauso gehandhabt.

ich mag auch mal zu bezweifeln, dass ihr in eurem (deutschen) freundeskreis wie ein ausländer behandelt werdet.
es ist halt ein stück weit einstellungssache ausländer zu sein. nicht nur die einstellung der anderen, auch die eigene.

da dies aber weit abseits des eigentlichen themas des topics liegt, schlage ich eine weitere diskussion in nem extra topic, oder per icq vor. ich ruf dich auch gern an, wenn du/ihr mir ne nummer (vorzugsweise festnetz wegen flat) schickst :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

BLOODFEUD

God

dimanche 26 juin 2005, 16:11

@niko
natürlich hab ich bei meinen freunden nicht das problem, das is ja klar
aber es gibt halt immer wieder diese situationen, wo man dieses gefühl des anders sein sehr stark merkt!

und zu der situation mit der messerstecherei
was willst du bitte machen, wenn du bei ner großen veranstaltung mitten drin stehst und fünf meter neben dir packt plötzlich einer ein messer aus!?
da kannst du einen noch so tollen freundeskreis haben.....
wenn du durch eine großstadt gehst und auf der fußgängerzone packt einer ein messer aus, kann man auch nicht sagen, du würdest in den falschen kreisen verkehren...

aber mal um was auf diese bestimmten situationen einzugehen
natürlich deute ich nicht alles als angriff auf meine person, aber es gibt halt situationen, da merkt man einfach, dass man eben nur wegen seiner haut oder haarfarbe mit reingerissen wird!
und sowas muss nicht sein!

und mit der einstellungssache hast du bedingt auch recht!
nur ist es schlimm, wenn ich zu meinen wurzeln stehe??
das wort ausländer selber ist ja nicht schlimm!
nur leider ist der zusammenhang indem dieses wort fällt meistens nicht sooooo toll....

Y0Gi

God

dimanche 26 juin 2005, 16:33

Citation de "Bluefake"

Ist Rassist nicht eh das falsche Wort? Oder gehören Ausländer - wie man sie auch immer definieren mag - einer anderen Rasse an? Ich dachte, wir sind alles Menschen. Ich würde da eher Nationalist sagen.

da hast du durchaus recht. ich habe auch extra provokant diesen begriff gewählt.

vieles läuft meiner auffassung nach darauf zurück, dass man sich einfach in einer gruppe wohlfühlt. so ist es durchaus auch nicht ungewöhnlich, wenn sich einige darüber beschweren, dass in einer deutschen stadt stadt in deutschland in einem viertel der ausländeranteil hoch ist und sich ein "deutscher" dort, "im eigenen lande", als ausländer vorkommt. das ist etwa genau so der fall wie sich jemand nicht-deutscher herkunft in deutschland (zunächst) unwohl fühlen mag. oder wie ein urlauber in einem anderen land. oder ein hamburger jung in bayern.

das gefühl, fremd und nicht teil einer - je nach ort auffällig großen oder eben kleinen oder nicht vorhandenen - gruppe zu sein, ist wohl von natur aus befremdlich. kritisch wird es an dem punkt, wo daraus irgendwelche ideologien, menschenbilder, haltungen oder aktivitäten entstehen.

so, und wenn man mag, kann man das (bogen zum thema) auch auf foren beziehen. wer neu in einem forum kennt, wird zunächst die grenzen ausloten. in der folge wird er sich daran anpassen (müssen) oder ausgeschlossen werden.

BLOODFEUD

God

dimanche 26 juin 2005, 22:07

Citation de "Y0Gi"

da hast du durchaus recht. ich habe auch extra provokant diesen begriff gewählt.

vieles läuft meiner auffassung nach darauf zurück, dass man sich einfach in einer gruppe wohlfühlt. so ist es durchaus auch nicht ungewöhnlich, wenn sich einige darüber beschweren, dass in einer deutschen stadt stadt in deutschland in einem viertel der ausländeranteil hoch ist und sich ein "deutscher" dort, "im eigenen lande", als ausländer vorkommt. das ist etwa genau so der fall wie sich jemand nicht-deutscher herkunft in deutschland (zunächst) unwohl fühlen mag. oder wie ein urlauber in einem anderen land. oder ein hamburger jung in bayern.

das gefühl, fremd und nicht teil einer - je nach ort auffällig großen oder eben kleinen oder nicht vorhandenen - gruppe zu sein, ist wohl von natur aus befremdlich. kritisch wird es an dem punkt, wo daraus irgendwelche ideologien, menschenbilder, haltungen oder aktivitäten entstehen.

so, und wenn man mag, kann man das (bogen zum thema) auch auf foren beziehen. wer neu in einem forum kennt, wird zunächst die grenzen ausloten. in der folge wird er sich daran anpassen (müssen) oder ausgeschlossen werden.

richtig
wir menschen sind doch im grunde genommen wirklich rudeltiere!
egal ob hier die türkenviertel oder der deutsche urlauber auf malle, der auf sein bier und eine bratwurst nicht verzichten will und mit seinen artgenossen aus eimern trinkt... ;D

Y0Gi

God

dimanche 26 juin 2005, 22:31

du magst lachen, aber ich habe absichtlich das beispiel des deutschen bierbauchträgers auf malle weggelassen, weil sich in dem fall die spanier an die deutsche randgruppe extrem angepasst haben bzw. so tun, als wären sie gut freund und froh über deren anweisenheit (was sie indirekt ja wg. tourismus auch sind).

BLOODFEUD

God

lundi 27 juin 2005, 00:22

schon klar, aber das ändert trotzdem nix am rudelverhalten dieser urlauber ;)