Vous n’êtes pas connecté.
Citation de "Darth"
auch wenn ich nun einigen leuten vieleicht vor den kopf stosse...
warum fühlen sich leute, die in deutschland aufgewachsen sind, die hier ihre ausbildung genossen haben, die ein sehr gutes deutsch sprechen, einen entsprechnden ausweis haben, und lediglich "undeutsch" ausssehen immer gleich als ausländer?
seid ihr da nicht auch ein klein wenig rassistisch?
ich bin in zentralasien geboren. in kirgistan, um genau zu sein. gut, meine familie hat deutsche wurzeln, aber die liegen über 10 generationen zurück. dennoch fühlen sie sich nicht unbedingt als deutsche. ich schon. mal von den ersten drei jahren meines lebens (von denen ich eh nix mehr weiss) habe ich immer schon hier gelebt.
Citation de "Y0Gi"
ist intoleranz gegenüber dummheit (allgemein) nicht eigentlich auch eine form von rassismus? vielleicht nicht im biologischen sinne, aber doch irgendwie?
TrOuble
God
Citation de "Darth"
auch wenn ich nun einigen leuten vieleicht vor den kopf stosse...
warum fühlen sich leute, die in deutschland aufgewachsen sind, die hier ihre ausbildung genossen haben, die ein sehr gutes deutsch sprechen, einen entsprechnden ausweis haben, und lediglich "undeutsch" ausssehen immer gleich als ausländer?
seid ihr da nicht auch ein klein wenig rassistisch?
ich bin in zentralasien geboren. in kirgistan, um genau zu sein. gut, meine familie hat deutsche wurzeln, aber die liegen über 10 generationen zurück. dennoch fühlen sie sich nicht unbedingt als deutsche. ich schon. mal von den ersten drei jahren meines lebens (von denen ich eh nix mehr weiss) habe ich immer schon hier gelebt.
Citation de "TrOuble"
Ich hab die Erfahrung mal sehr krass in Polen gemacht, wo ich wirklich wohl für einige der erste Mensch mit einer anderen Hautfarbe war den sie jemals gesehen haben ...
MfG TrOuble
Citation de "Crimson"
wo kommen wir denn da hin, wenn jeder irgendeinen schei... erzählen darf??
Citation de "mafiahamster"
...zu eine demokratie!?!?
ich weiss jetzt nicht was schlimmer ist,
ein nationalist der sich ueber auslaender aufregt
oder ein auslaender der sich ueber einen nationalisten aufregt.
im endeffekt laeuft es aufs gleich raus, zu einem agressiven umgangston. den rest kann man sich denken.
wenn ich als hiphoper mich bei meinen kumpels aufhalte, ist die welt in ordnung. schau ich jetzt bei den rockern vorbei, mag mich auch keiner mehr.
wenn ich als rocker bei den hiphopern auftauche, sieht es auch mau aus mit freunden.
geh ich als landei in die stadt, sagt auch nur jeder "bauerntrampel" zu mir.
spiel ich im verein A gegen verein B, bin ich der todfeind von B.
wenn ich ueberall offen und ohne vorurteile auftrette, hab ich nirgends probleme.
jeder mensch hat diese probleme tag fuer tag, als mensch mit anderen aeusseren merkmalen ist das vielleicht nocheinmal eine stufe krasser, aber man kann sich auch viel selbst einreden
Citation de "mafiahamster"
jeder mensch hat diese probleme tag fuer tag, als mensch mit anderen aeusseren merkmalen ist das vielleicht nocheinmal eine stufe krasser, aber man kann sich auch viel selbst einreden
Citation de "Bluefake"
Ist Rassist nicht eh das falsche Wort? Oder gehören Ausländer - wie man sie auch immer definieren mag - einer anderen Rasse an? Ich dachte, wir sind alles Menschen. Ich würde da eher Nationalist sagen.
Citation de "Y0Gi"
da hast du durchaus recht. ich habe auch extra provokant diesen begriff gewählt.
vieles läuft meiner auffassung nach darauf zurück, dass man sich einfach in einer gruppe wohlfühlt. so ist es durchaus auch nicht ungewöhnlich, wenn sich einige darüber beschweren, dass in einer deutschen stadt stadt in deutschland in einem viertel der ausländeranteil hoch ist und sich ein "deutscher" dort, "im eigenen lande", als ausländer vorkommt. das ist etwa genau so der fall wie sich jemand nicht-deutscher herkunft in deutschland (zunächst) unwohl fühlen mag. oder wie ein urlauber in einem anderen land. oder ein hamburger jung in bayern.
das gefühl, fremd und nicht teil einer - je nach ort auffällig großen oder eben kleinen oder nicht vorhandenen - gruppe zu sein, ist wohl von natur aus befremdlich. kritisch wird es an dem punkt, wo daraus irgendwelche ideologien, menschenbilder, haltungen oder aktivitäten entstehen.
so, und wenn man mag, kann man das (bogen zum thema) auch auf foren beziehen. wer neu in einem forum kennt, wird zunächst die grenzen ausloten. in der folge wird er sich daran anpassen (müssen) oder ausgeschlossen werden.
-