• 15.07.2025, 08:59
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Y0Gi

God

Re: Anonymität ist wichtig

Tuesday, July 24th 2007, 7:58pm

Wie akula schon richtig sagt, sollte man die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome. Anschläge werden niemals ausgeschlossen werden können, egal mit wieviel Überwachung.

1BIT

Senior Member

Tuesday, July 24th 2007, 8:27pm

Quoted from "Y0Gi"

Wie akula schon richtig sagt, sollte man die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome. Anschläge werden niemals ausgeschlossen werden können, egal mit wieviel Überwachung.

In der Vergangenheit konnten aber schon einige Anschläge Aufgrund der Überwachung verhindert werden. Das zählt.

Die Ursache zu bekämpfen halte ich für Aussichtslos.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

J_Tuvix

Senior Member

Tuesday, July 24th 2007, 9:19pm

Quoted from "1BIT"

Glaubt ihr wirklich das sich ein Geheimdienst für euer mehr oder weniger spannendes Leben ernsthaft interessiert? Ich glaube nicht.

Meinst du wirklich, dass "Geheimdienste" die einzigen sein werden, die Zugriff auf die Daten haben werden? Ich glaube nicht.

chu

Moderator

Tuesday, July 24th 2007, 10:35pm

Quoted from "1BIT"

In der Vergangenheit konnten aber schon einige Anschläge Aufgrund der Überwachung verhindert werden. Das zählt.

Nicht wirklich verhindert, nur nachträglich schneller aufgeklärt. Was hat die ganze Überwachung also außer ein paar Typen dingfest zu machen gebracht? Ich erinnere mich nur an wegen technischer Probleme gescheiterte Anschläge, nicht an Meldungen das wirklich im Vorfeld etwas verhindert wurde.
Was war denn grad in London? Bei aller Videoüberwachung war es nicht möglich die Platzierung von Autobomben zu verhindern. Zum Glück waren das scheinbar keine intelligenten Terroristen obwohl sie als Ärzte hätten Top ausgebildet sein sollen. Ansonsten hätten sie die Benzinbomben problemlos zünden können. Technisch null problemo.
Nein, wie gesagt, sobald halbwegs intelligente Terroristen etwas zerstören wollen machen die das. Überall und egal ob ganze Bevölkerungen durchleuchtet sind oder nicht.
Was hier passiert ist somit eine sinnlose Aufgabe von Freiheitsrechten die erst unseren Lebensstandard und die wichtige Meinungs- und Handlungsfreiheit die wir haben ermöglichen. Und ja, eine Aufgabe dieser Freiheitsrechte wird auch massive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben.
Ja, dieses Thema ist sehr kompliziert und setzt voraus, dass man sich ein wenig mit den Grundprinzipien und -Ideen unseres Staates und Zusammenlebens auseinandersetzt.

Lies dich bitte etwas tiefer in die Seite in meiner Sig ein, dann wirst du nachvollziehen können, dass das Thema etwas komplizierter und tiefgehender ist als du bisher glaubst.

Insbesondere diese Seite sollte jeder der diesen Thread verfolgt gelesen haben:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/co…/83/87/lang,de/
(copy/paste inkl. dem ",de/" in die Adresszeile)

Quoted from "1BIT"

Die Ursache zu bekämpfen halte ich für Aussichtslos.

klar ist das keine leichte Aufgabe aber gib den Menschen Bildung, ehrliche Arbeit, persönliche Sicherheit und Freiheit mit einer Prise Entwicklungsperspektive und schon haben sämtliche radikalen Organsiationen nicht mehr den Zulauf wie heute. Jeder der weiß wie es in der Welt aussieht, ist nicht anfällig für z.B. radikale islamische Ansichten oder anderweitige Verblendung.
Und ja, das Geld und die technischen Möglichkeiten sind schon lange da, nur sind sie nicht ehrlich verteilt weil zuvielen Menschen und ganzen Gesellschaften der Eigennutz über allem steht bzw das was woanders in der Welt passiert völlig egal ist. *Ironiemodus* GZSZ und Popstars ist ja auch viel spannender als Völkermord in Ruanda oder andere Themen die zum Wegschauen einladen ::) ::)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Y0Gi

God

Wednesday, July 25th 2007, 2:10pm

Nicht nur für alle nichts-zu-verbergen-Haber ist dieser Text sehr interessant: Warum soll ich überhaupt meine Privatsphäre schützen?

So geht er u.a. auch darauf ein, warum und wie man sich unter Beobachtungsdruck anders verhält und weshalb die Suche nach potentiellen Terroristen insbesondere die Personen findet, ihre ihre Privatsphäre nicht schützen wollen.

render

God

Wednesday, July 25th 2007, 4:45pm

Quoted from "Akula"

Nicht wirklich verhindert, nur nachträglich schneller aufgeklärt. Was hat die ganze Überwachung also außer ein paar Typen dingfest zu machen gebracht? Ich erinnere mich nur an wegen technischer Probleme gescheiterte Anschläge, nicht an Meldungen das wirklich im Vorfeld etwas verhindert wurde.

http://www.zeit.de/online/2006/33/Anschlaege-Fahndung
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Lev

God

Wednesday, July 25th 2007, 6:30pm

Wenn die ein ganzes Jahr brauchen bis sie zuschlagen können sie soviel infos ja nicht gesammelt haben, oder?

Wenn von der Terrorseite bissl mehr Grips investiert wird kannste rein garnix machen. Natürlich bekommen sie dich dran wenn du offen am Telefon redest, aber so blöde sind nichtmal die Terroristen. Wer sowas ernsthaft plant und auch die Mittel hat, den bekommste mit deinem Bundestrojaner und dem Lauschangriff sicher nicht gebremst.

"Sollte dieses Angebot Ihren Anforderungen gerecht wird würden wir uns über einen Auftrag von Ihnen freuen."

Mit ein wenig Planung und persönlicher Absprache kann man aus diesem Satz zusammen mit ner vermeindlich wirren Zahlenliste von Arbeitsstunden, Material etc. selbst per mail die Hebel in Bewegung setzen. Und jetzt erzähl mir keiner das würde Mensch oder Maschine so einfach checken.

Die einzige Chance die man hat ist bereits bekannten Persönlichkeiten auf die Schliche zu kommen. Spätestens am Flughafen sollten die aber eigentlich auffallen und genau untersucht werden.

Man versucht hier eine Art kalten Krieg in Sachen Spionage zu führen, und wer gewinnt am Ende? Richtig, der Terrorist mit dem Umschlag und der Zaubertinte
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Y0Gi

God

Wednesday, July 25th 2007, 6:57pm

Ich hab schon Artikel darüber gesehen, dass man starke Verschlüsselung mit Steganografie kombinieren soll, wobei über Bittorrent oder YouTube verteilte Videos als Transportmedium dienen.

chu

Moderator

Wednesday, July 25th 2007, 7:40pm

sehr interessante Gedankengänge

Heise.de: Online-Durchsuchung: Ist die Festplatte eine Wohnung?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93307

Gruss
akula

Y0Gi

God

Thursday, July 26th 2007, 1:08am

Angst vor Terror wird natürlich nicht hierzulande ausgenutzt: Malaysia Uses Anti-Terrorism Laws to Stop Bloggers

Und auch der Herr Bush hat kürzlich erst wieder einen Knaller gelandet mit einer Klausel, die ihm erlaubt, den Kongress zu umgehen...

chu

Moderator

Friday, July 27th 2007, 7:05am

Y0Gi

God

Friday, July 27th 2007, 2:39pm

(AVI, 6:06 Min., 146 MB)