In der Vergangenheit konnten aber schon einige Anschläge Aufgrund der Überwachung verhindert werden. Das zählt.
Nicht wirklich verhindert, nur nachträglich schneller aufgeklärt. Was hat die ganze Überwachung also außer ein paar Typen dingfest zu machen gebracht? Ich erinnere mich nur an wegen technischer Probleme gescheiterte Anschläge, nicht an Meldungen das wirklich im Vorfeld etwas verhindert wurde.
Was war denn grad in London? Bei aller Videoüberwachung war es nicht möglich die Platzierung von Autobomben zu verhindern. Zum Glück waren das scheinbar keine intelligenten Terroristen obwohl sie als Ärzte hätten Top ausgebildet sein sollen. Ansonsten hätten sie die Benzinbomben problemlos zünden können. Technisch null problemo.
Nein, wie gesagt, sobald halbwegs intelligente Terroristen etwas zerstören wollen machen die das. Überall und egal ob ganze Bevölkerungen durchleuchtet sind oder nicht.
Was hier passiert ist somit eine sinnlose Aufgabe von Freiheitsrechten die erst unseren Lebensstandard und die wichtige Meinungs- und Handlungsfreiheit die wir haben ermöglichen. Und ja, eine Aufgabe dieser Freiheitsrechte wird auch massive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben.
Ja, dieses Thema ist sehr kompliziert und setzt voraus, dass man sich ein wenig mit den Grundprinzipien und -Ideen unseres Staates und Zusammenlebens auseinandersetzt.
Lies dich bitte etwas tiefer in die Seite in meiner Sig ein, dann wirst du nachvollziehen können, dass das Thema etwas komplizierter und tiefgehender ist als du bisher glaubst.
Insbesondere diese Seite sollte jeder der diesen Thread verfolgt gelesen haben:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/co…/83/87/lang,de/
(copy/paste inkl. dem ",de/" in die Adresszeile)
Die Ursache zu bekämpfen halte ich für Aussichtslos.
klar ist das keine leichte Aufgabe aber gib den Menschen Bildung, ehrliche Arbeit, persönliche Sicherheit und Freiheit mit einer Prise Entwicklungsperspektive und schon haben sämtliche radikalen Organsiationen nicht mehr den Zulauf wie heute. Jeder der weiß wie es in der Welt aussieht, ist nicht anfällig für z.B. radikale islamische Ansichten oder anderweitige Verblendung.
Und ja, das Geld und die technischen Möglichkeiten sind schon lange da, nur sind sie nicht ehrlich verteilt weil zuvielen Menschen und ganzen Gesellschaften der Eigennutz über allem steht bzw das was woanders in der Welt passiert völlig egal ist. *Ironiemodus* GZSZ und Popstars ist ja auch viel spannender als Völkermord in Ruanda oder andere Themen die zum Wegschauen einladen :

: