• 17.06.2025, 08:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Oetsch

God

Re: aquaPOWER

Sunday, September 22nd 2002, 5:44am

Also echt 299€ für ein Netzteil das ich echt bekloppt!

brotha2002

Full Member

Sunday, September 22nd 2002, 6:49am

Ich finde es toll, dass AC so ein NT anbietet. Und wenn ich s mir leisten kann, dann kauf ich mir das auch.

@all raunzer:
jedes Produkt hat seine Zielgruppe. Diesesmal seid ihr halt anscheinend nicht dabei.

@henrik:
1. Steuern zahlt man nicht
2. Lohn bekommt man vom Boss. Und der druckt das Geld selbst.
3. Abnahmegebühren gab es noch nie
4. Material bekommt man auch vom Boss. Und der findet das im Wald.
5. AC verkauft qualitätlose Produkte mit 700% Gewinn-Marge
6. rinnt Strom aus der Steckdose
7. Ein realer Bezug zu Produktionskosten ist gar nicht möglich.

Klar sind 300€ eine Menke Kohle, aber überlegt doch, was für Leistung dahinter steckt. Wer mit einer billigeren Alternative eher ein Pareto-Optimum erzeugen kann, der soll/kann es ja bitte auch so tun. Wir leben ja in keiner Diktatur.

Bummibaer

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 9:23am

Erstmal ein großes Lob dafür das Ihr es geschafft hab ein vernünftiges wassergekühltes Netzteil zu "erschaffen". Für die meisten Systeme wird das sicher völlig ausreichend sein.
Max. combined power uf +5V & 3.3V von 110 Watt ist büssel mager leider :'( :-/

Ist derzeit schon ne leistungsstärkere Variante zu haben ? bzw. in Arbeit ?

Ein vollständiges Datenblatt wär nett - kann nur leider keins finden ???

Linuxschrotter

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 9:32am

Kein wunder das kein anderer hersteller so bekloppt ist und ein wassergekühltes netzteil anbietet , kosten hin oder her glaubst jemand zahlt 300 euro für ein netzteil nur weil es durch produktionskosten , arbeitszeit , etc. gerechtfertig ist ? Einigen hirnverbrannten hier würde ich es schon zutraun... aber "normale" leute kaufen sich darum was sinnvolleres vorallen weil man ein leises luftgekühltes netzteil mit mehr power billiger bekommt und es sowieso total schwachsin ist den luftstrom des netzteiles abzuschafen. Von mir aus könnt ihr meinen kommentar jetzt in der luft zereissen aber leute die nur nen funken verstand haben wissen das ich recht habe.

die zielgruppe ist diesmal wohl ziemlich auf die angeber gefallen die einfach nur ein wassergekühltes netzteil als status symbol haben wollen.

Bummibaer

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 9:36am

tzzz tzzz , Preis hin - Preis her, keiner wird gezwungen das hier zu dem Preis zu kaufen !

Fakt ist jedoch sicherlich das keiner sich das wegen dem Preis-/Leistungerverhältnis kaufen wird :)

Tatsache jedoch auch ist, das es einige kaufen werden die keine Lust haben auf gefährliche NT Modds, auf eine Wakü im NT trotzdem nicht verzichten wollen.

Linuxschrotter

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 9:39am

tja wer keinen lust auf einen gefährlichen nt mod hat sollte es lieber lassen weil es sowieso keinen sinn hat ! die hardware braucht frische luft...
als würde der fehlende luftstrom des cpu kühlers nicht schon genug sein !

Bummibaer

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 9:42am

Recht geb *g*

dazu hat man ein schönes Lüfterle im Gehäuse des die Warmluft von den Elkols und Mosfets nach draußen saugt ;D

Richtig platziert reicht des auch locker aus im NT nen leichten Unterdruck zu erzeugen und des büssel Abwärme au noch nach draußen zu transportieren ;)

ädit: extra Überwachung per LED und Pizzo einbauen mußts weil der Lüfter so leis war das ich nie merkt hab wenn der Filter dicht war und sich der nimmer dreht hat *hrhr* erst sonst immer auffallen is wen Cube Temp. MBM Alarm schlagen hat *lach*

Linuxschrotter

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 9:45am

ja das ist es ja eben ! wenn das netzteil nicht die abwärme von mainboard komponenten wie spannungswandler , taktgenerator absaugt. dann muss man einen lüfter hinten montieren. Also wo ist dann der sinn der sache ? das man keinen lüfter in nt hat ? das schärt mich eigendlich wenig...

Bummibaer

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 9:50am

eigentlich gibts nur zwei gute Gründe für nen Wakü NT

1. macht den Rechner büssel leiser (weil der Lüfter weniger machen muß im NT)

2. es is wassergekühlt (des is des Wichtigste für nen Wakü-Süchtigen)

;)

Ich hab mein NT auch nur umbaut auf Wakü, weil ich im Sommer immer zu hohe Raumtemperaturen hab. Bis die Klimaanlage dann die Bude wieder auf 18°C hat kühlt solang der Radi im Keller mein Nt schön runter und ich kann alle Kisten anlassen ;)

Linuxschrotter

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 9:57am

man kann sein netzteil sowohl so umbauen das es so gut wie unhörbar ist.
Oder sich auch eins kaufen kostet nur die hälfte und hat 2x soviel power wie das wakü nt und die garantie bleibt auch bestehen.
sowas macht zb die firma blacknoise *dück und weg*

Bummibaer

Unregistered

Sunday, September 22nd 2002, 10:05am

begrenzt zustimm.

bei Raumtemperaturen zwischen 18 - 47,8°C (was hier möglich ist) hilft der beste Lüfter leider jedoch nichts.

Und auf die Funktion der Klimaanlage verlass ich mich NIE WIEDER (@Hausmeister). Wenn selbige mal wieder für 2 - 3 Tage ausfällt weil sie kaputt ist und der Kundendienst keine Böcke hat über das WE zu arbeiten .....

DOSenbier

Full Member

Sunday, September 22nd 2002, 10:51am

Was bringt mir ein lüfterloses Netzteil?

Fakt ist doch, dass ich es in einem passiv gekühlten System vergessen kann.

In einem aktiv gekühlten System bringt es mir nichts, da die Lüftergeräusche der beiden 120`er zu hören sind.

Also, ich für mich persönlich sehe keinen Nutzen darin, mir ein AquaPower-NT anzuschaffen!

Johnny_Cache

Junior Member

Sunday, September 22nd 2002, 11:42am

PCs die in die Leistungsklasse des aquaPOWER fallen sollten eigentlich komplett passiv gekühlt werden können. Selbst bei meinem Dual-TB1400 ist eine Passivkühlung möglich, allerdings nur mit CPU-Temps um die 60°C, was jedoch immer noch im Bereich einer normalen Luftkühlung liegt.

Draco

God

Sunday, September 22nd 2002, 11:49am

Hier sind einfach zu viele "kiddies", die keine Ahnung haben was es kostet so ein NT zu entwickeln, genehmigt zu bekommen und dann noch in Serie zu produzieren.
Die meissten sehen nur (Wie ich) den Endpreis. Ist ja richtig und letztendlich ausschlaggebend für den Kauf. ABER das ist noch lange kein Grund hier wilde Schimpfworte wie "ihr seid wohl bescheuert" usw loszulassen.
Hendrik hat es ja ausführlich erklärt, was alles zu beachten ist.

BliTz

Junior Member

Sunday, September 22nd 2002, 12:16pm

Stimmt, wir leben aber in einem Land der freien Meinungsäußerung. Ich kauf mir sicher nicht für 600DM ein Netzteil weil ich mir sage: Der Einkauf und die Arbeitskosten und Material...der Preis ist gerechtfertigt *klickundkauf* ;D
Es gibt hier auch viel zu viele Leute die blind alles toll finden, das lässt sich bei jedem Wakü-Hersteller beobachten.
Obwohl ich nur Watercool Sachen hab find ich den Aquatube gut, das einzige Problem: er ist aus ALU Erstmal die Sachen vergleichen, hinterfragen, die Preise vergleichen... DANN loben.

Sicher gibt es kein zweites NT aber ich glaube es lohnt sich für die meisten Hersteller nicht, da diese ihre Produktpalette noch nichteinmal mit den wichtigen Dingen fertig haben. AC ist da vielen voraus. Die Hersteller beenden also lieber die Produkte für die Nachfrage da ist als sich einem Projekt mit so geringer zu widmen. Die Nachfrage wär natürlich riesig wenn der Preis niedrig wäre und die Leistung hoch aber wo gibts das schon ::)
Einige werden sicher verkauft, "Standard" wird es nie werden.
Jedenfalls nicht jetzt.

Cooled by Heatkiller

Draco

God

Sunday, September 22nd 2002, 1:12pm

man kann auch sagen, der PReis ist gerechtfertigt, aber mir zu hoch. Und deshalb kaufe ich den nicht :)
So mach ich das nämlich

pablo

Full Member

Sunday, September 22nd 2002, 1:19pm

man man man, immer wenn esi neues Produkt von AC auf den MArkt kommt geht das gemeckere über den Preis los. Das kann doch wohl jeder selbst entscheiden ob ihm der Preis noch zusagt oder nicht. Baim Aquadrive wurde auch sehr viel über den Preis geredet, trotzdem kaufen es einige, wieso auch nicht wenn es deren Hobby ist.

300€ sind ne ganze menge ganz klar, aber wer nen Wakü NT haben will, und nicht selbst am NT rumspielen will, ist das doch in ordnung. Kleinstserien sind immer teuer, das ist ja klar, außerdem haben einige das NT unbedingt gewollt, und für die wurde es entwickelt.
Viel schlimmer sind ja die 250W, da fallen ja schonmal wieder ne menge käufer durchs raster.
Possi ehemals pablo

Stephan

Administrator

Sunday, September 22nd 2002, 1:21pm

Nichts anderes haben wir immer gesagt.........

Phoenix

Full Member

Sunday, September 22nd 2002, 1:38pm

Ich bin einer von denen die sich immer ein Wakü-NT gewünscht haben. Und ich weiss dass das auch günstiger geht. 300€ sind absolut nicht gerechtfertigt und haben mir gestern ziemlich die Laune verdorben.
Die Entwicklungskosten (komme auf die Idee Engelking NT zu nehmen und gebohrten Alublock drauf zu setzen) sind wirklich sehr gering. Denkbar ist, dass mein wahrer Feind die Preispolitik von Engelking ist, die AC Jungs haben bisher ja ausschließlich gute Arbeit geleistet - nichts zu bemängeln. Ich weiss, dass ihr es auch geschafft hättet, eine bessere Lösung zu entwickeln (und zwar WIRKLICH zu entwickeln). Ich hoffe das wird noch was...

Clark

God

Sunday, September 22nd 2002, 1:42pm

Ich überlege ja wirklich mir das Netzteil zu besorgen, mit einem Preis um 300€ hatte ich ja schon gerechnet (Auch wenn ich gehofft hatte, das es billiger sein würde ;D)

Nur Das Problem sind halt die 250Watt wenn ich mein System so ausrechne, dann bin ich mit _kleinen_ (verdammt kleinen) Reserven schon an den 250 Watt und da ist das Problem das es dann nichtmehr wirklich upgradefähig ist:(

Danke@ AC, ihr stürzt mich in Gewissenskonflikte, soll ich jetzt kaufen, oder nicht....

Wenn ihr wenigstens ne Ankündigung machen könntet, ob es das Netzteil auch noch in grösser geben wird....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.