• 05.07.2025, 20:56
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

powerslide

Unregistered

Re: Autos: Eine Technik-Diskussion

Monday, September 20th 2004, 8:44pm

der wankelmotor hat eigentlich nur nachteile!

okay die laufruhe ist genial .. aber allein die technik .. das sind einfach zu viele bewegliche teile!

aber ganz im ernst.. er hat kaum drehmoment.. und verbraucht nicht wenig sprit!

im vergleich.. n audi a3 tdi.. 2.0 mit 140ps .. das ding is ne rakete! sauber drehmoment und der verbrauch ist echt okeh

ach ja n mopped kann je nachdem auch ohne probleme genausoviel oder mehr als n 0815-auto verbrauchen..
meine schluckt zwischen 5 und 9 liter.. je nachdem wie man fährt

Draco

God

Monday, September 20th 2004, 9:09pm

11,4 kg pro PS

@technik:
Heute ist es nicht mehr die Beweglichkeit von Teilen, die Schwierigkeiten macht, sondern die Elektronik und die Software.
Fast jeder moderne Wagen macht Probleme. Und fast immer liegts an der Elektrik. Das Problem geht durch sämtliche Marken von BMW über VW bis hin zu Opel.

Aktuelles Beispiel weils grad so schön passt:
Mein Fabi ist Freitag genau vor meiner Tür stehen geblieben.
Motor ging aus und nimmer an, weil er keine Luft mehr bekam.
Vermutung: Drosselklappe im Eimer
sekundäre Vermutung: Drosselklappensteuerung
Ursache: ein teil in der Abgasrückführung war defekt, gab falsche Werte an den Bordcomputer und dieser sorgte dann dafür, dass der Motor keine Luft mehr bekam.
Ein vergleichsweise mikriges Problem sorgt für einen Totalstillstand ::)

powerslide

Unregistered

Monday, September 20th 2004, 9:27pm

ja die technik ist heutzutage wirklich grausam..

aber schau dir ma nen wankelmotor an .. 3 kammern.. dichtend dadurch dass der rotor quasi an der aussenwand schleift..

Draco

God

Monday, September 20th 2004, 9:33pm

ich weiß was ein wankelmotor ist  ;)
Wenn er so schlecht wäre, würde er nicht in modernen Autos zu finden sein (Mazda).

Der Mazda 13B

Der Mazda 13B-REW Turbo des RX-7 FD.
Kammervolumen: 2 x 654 ccm
Leistung:             280PS, 265PS, 255PS bei 6500 Upm
                         je nach Baujahr und Ausführung.
Drehmoment:       314 Nm, 294 Nm, 294 Nm bei 5000 Upm

Quoted

Auf der Tokyo Motorshow 2003 stellt Mazda einen Dual Gas Renesis vor, der wahlweise mit Benzin oder Wasserstoff betrieben werden kann.
Mazda will den Wasserstoff-Renesis in drei Jahren in Serie produzieren! Der Renesis von Mazda mit Seiteneinlaß und Seitenauslaß. Die Leistung beträgt 231PS bei 8500Upm, 90% des maximalen Drehmoments liegen schon bei 3200Upm an. Die Läufer sind 14% leichter, als die des 13B REW. Die Brennraummulde wurde vertieft, um einen kompakteren Brennraum zu bekommen. Durch den Seitenauslaß erreicht man, daß im hinteren Zwickel immer ein stabiler Restgaskern erhalten bleibt. Die untere Kerze sitzt im Druckausgleichpunkt, dort herrscht zwischen den einzelnen Kammern annähernd der gleiche Druck. Deshalb benötigt diese Kerze keinen Schußkanal! Paschke bei NSU hatte bei seinem KKM 125P zuerst auch den Seitenauslaß vorgesehen aber wegen zu großem thermischen Verzug verworfen. Insgesamt entspricht der Renesis aber seiner Philosophie. Paschke hatte früh erkannt, daß der thermische Wirkungsgrad des Wankelmotors mit steigender Drehzahl besser wird. Der Renesis, mit seiner Maximal-Drehzahl von 10000Upm, dürfte er der bis jetzt höchst drehende Serien-Automotor werden. Der Drehzahlmesser des RX-8 reicht bis 12000Upm.

Auf jeden Fall hat der Motor Zukunft

Weitere Informationen hier http://www.der-wankelmotor.de/

FallGuy

God

Monday, September 20th 2004, 9:36pm

Es mag sein dass der Wankelmotor viel verbraucht und eventuell schneller verschleißt als ein vergleichbarer Zylindermotor, aber:

er ist cool 8)

Warum?

Weil er eine technische Ausnahme ist ist er Kult und wird Kult bleiben :) und beim RX-8 kommen noch einige Details dazu, wie die hinteren Türen und der Summer der einem klarmacht dass man langsam schalten sollte ;)

Genauso wie es Kult ist einen Wagen mit Luftgekühltem Boxer oder Edelstahlkarosserie zu fahren - wirtschaftlich ziemlich unsinnig, aber... es ist cool ;D

/edit: Wer den Wagen nicht cool findet sollte sich mal die Testfahrt von Top Gear ansehen :)

DasBuz

God

Monday, September 20th 2004, 9:49pm

Wieso ist der Wankelmotor eigentlich so laufruhig? Der "Zylinder" ;) ist doch auch unwuchtig??

Achja: Mein kleiner hat hat 2,1 ps aus 3,5ccm... ergibt 600ps pro liter hubraum ;D

Hmm hab ich mich da verrechnet?!?

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Monday, September 20th 2004, 10:14pm

Quoted from "das"

/edit: Wer den Wagen nicht cool findet sollte sich mal die Testfahrt von Top Gear ansehen :)

Kann man sich die Folge irgendwo anschauen? Alleine die Mitfahrt beim Chef-Testfahrer von Lamborghini ist schon recht kultig... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dino

Administrator

Monday, September 20th 2004, 10:19pm

@Buz: Der Motor vom RX8 hat 2 scheiben, die gegeneinder laufen. Damit hast du "Zylinder", die auch Schwungscheibe wie Unwuchtreduzierer sind. Ausserdem sind sie so lauruhig, weil keines der Teile wie beim Kolbenmotor vollständig auf Null! abgebremst wird. da verleirst du bei einem Kolbenmotor am meisten, wenn 4 oder mehr Zylinder von unten nach oben und wieder zurück müssen. Ein Wankel dreht da immer weiter seine Touren....

Mazda hat 2001? mit einem 3 scheiben Wankel die 24h von LeMans gewonnen. Da sind die Dinger um 120° versetzt gelaufen. Den Motor hatte ich mal aus Soundfile....
Es war eine Turbine!! 8)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

DasBuz

God

Monday, September 20th 2004, 10:25pm

Achso, da laufen mehrere scheiben... Na dann macht das auch ein Sinn :)

Thx.
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Dino

Administrator

Monday, September 20th 2004, 10:28pm

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Draco

God

Monday, September 20th 2004, 10:30pm

gibt ja auch kaum autos, die nur 1 zylinder haben ;)

Wobei ich mal ehrlich bin und ich mich bis grade auch nicht mit dem thema beschäftigt hatte. Das einzige was ich kannte, hab ich im der 7 klasse im PhysikUnterricht gelernt

AndreasH

God

Monday, September 20th 2004, 10:42pm

arg...Wankelmotor....ich bin RX7 gefahren und RX8...ja der Wankel hat einen Vorteil...er säuft wie ein Loch ;D
Aber ich kann auf einen Wankel verzichten....hört sich an wie eine Schnittlauchsäge und ihm fehlt einfach die Power unten raus. Der RX8 kam mir richtig lahm vor. Der einzige Grund warum er verbaut ist: Mazda-Kult...aber ich glaub das war es auch schon :-X

FreezedComputer

Senior Member

Monday, September 20th 2004, 10:43pm

@dino: es war ein vierscheiber ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Shelby

Senior Member

Monday, September 20th 2004, 11:32pm

und was hat jetzt der wankelmotor mit dem s2000 zu tun??

also, der s2000 ist trotzdem gammel!!

ach ja, der trottel aus dem dorf das ich heimat nennen darf haben bei nem illegalen rennen 8 autos auf einmal zu klumpen gefahren ist das nicht doll?
es ist keinem was passiert, nix schlimmes zumindest!
nur ein trottel hat jetzt noch sein auto, der rest ist aufem schrott!

hmm, das kommt davon, fahrt ordentlich!!
ausserdem, besser schön leise und unauffällig und dann noch sau viel power!
dann hat man keinen ärger mit polizei und man kann wenns sein muss noch aus dem vollen schöpfen ohne das es jeder wissen muss das man power hat!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Draco

God

Monday, September 20th 2004, 11:45pm

Quoted from "Shelby"

und was hat jetzt der wankelmotor mit dem s2000 zu tun??

Nix. aber das ist lt Topic Titel auch nicht wirklich nötig weil das hier allgemein ums Thema Autos geht  ;)

Was kommt nach der Benzin / Diesel Zeit ? Wasserstoff ?
Wann ist sie beendet bzw unbezahlbar ?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Monday, September 20th 2004, 11:51pm

Auf jeden Fall Wasserstoff und ähnliche "alternative" Kraftstoffe. Ich persönlich bin ja der Meinung, daß der Brennstoffzelle die Zukunft gehört...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Draco

God

Tuesday, September 21st 2004, 12:21am

Wenn ich mich nicht irre, ist beim Wasserstoff der einzige Nachteil die Reaktionsfreudigkeit und die Massenhertsellung oder ?
Zumindest hab ich ne Studie von ...BMW? ... im Kopf, wo beim Auto hinten nur noch Kondenswasser raus tropfte

powerslide

Unregistered

Tuesday, September 21st 2004, 12:24am

gibts doch auch schon als uboot

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Tuesday, September 21st 2004, 12:25am

Im Shuttle und in der ISS sind Brennstoffzellen schon seit etlichen Jahren Standard.... ;-)

CU

kampfsau

God

Tuesday, September 21st 2004, 12:28am

also ich weiß nicht... brennstoffzelle etc... hmm
irgendwie fehlt da das feeling an der sache ::)

es kann einfach was wenn du weißt, daß 1m vor dir mehrmals pro sekunde etwas explodiert ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)