• 21.07.2025, 23:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

CyberXY

God

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Friday, July 4th 2008, 8:13pm

wikipedia:
Weit verbreitet ist der Glaube, dass ein moderater Genuss von Rotwein förderlich für die Gesundheit sei. Insbesondere einigen Arten von Krebs soll dadurch vorgebeugt werden können. Dieser Effekt wird hauptsächlich dem pflanzlichen Antioxidans Resveratrol zugeschrieben, welches einen Mechanismus einleitet, an dessen Ende entsprechende Krebszellen zerstört werden.

und wo kommt dieses Resveratrol vor?

Wikipedia:
Resveratrol findet sich in einer Anzahl von Pflanzen bzw. pflanzlichen Lebensmitteln, vor allem in Weintrauben, Himbeeren, Maulbeeren und Erdnüssen.

-->wein ja, bier nein ;) (wenn überhaupt, auch darüber ist man sich ja nicht einig)

Nini2000

God

Friday, July 4th 2008, 8:14pm

weil im wein tannine vorkommen, die im bier (hoffentlich) nicht zu finden sind
(laut meinem dad - lehrer für getränkekunde)

ich trink fast jedes wochenende was. mein letztes besäufnis ist aber schon länger her. blackout hatte ich noch nie und find ich auch nicht sonderlich erstrebenswert.
also immer nach lust und laune und so lange ich auch mal 3 wochen ohne alk auskomme mach ich mir keine sorgen

major23hh

God

Friday, July 4th 2008, 8:37pm

Quoted from "deeptera"

Was hätte er denn schreiben sollen?
"Zu meinen besten Zeiten haben wir zu dritt auf einer herrlich duftenten Wiese mit schönen Blümchen 5 Minuten für einen Kasten gebraucht während wir den Rehen am Waldrand beim spielen zugesehen haben..."

Log halt wieder in WoW ein statt hier den Thread zu lesen...

Krieg ich echt soooo ne Krawatte wenn die Leute wegen solchen Kleinigkeiten der sie umgebenden ach so feindlichen Realität schon das Pädagogen-Mimöschen raushängen lassen müssen.

grrrr... erst mal wieder abregen gehen ... ^^

wenn du mal genauer lesen würdest was ich schreibe:

Quoted

etwas mehr "feinfühligkeit" für das thema würde ich mir hier von allen wünschen. Es geht weder darum, alkohol zu verteufeln, noch irgendjemandem vorzuschreiben, wieviel er zu trinken hat.

also lies beim nächsten mal gefälligste genauer bevor du mir irgendwelche unterstellungen machst oder mir WOW nahe legst.

@palme: vielleicht ist das anders rübergekommen: ich bin der meinung, dass es hier schnell darum geht, wer säuft am schnellsten und am meisten, gerade mit so einem post wie dem von L4p3N5kI. es geht mir nur darum, dass hier weiter richtig diskutiert wird über das thema alkohol und es nicht in einen wettbewerb ausartet. vielleicht habe ich deinen post in dem zusammenhang einfach überbewertet, sorry  :o

zum thema: ich glaube, dass jeder von uns schonmal in irgendeiner form negative erfahrungen mit alkohol gemacht hat (alkoholiker in der familie etc.). ich habe nichts gegen einen normalen alkoholkonsum (zeugen hier ausm forum gibts sicher mehr als genug, gelle silolaner ;) ), aber ich habe z.b. etwas gegen leute, die mir den ganzen abend aufn sack gehen, weil ich nix trinke, genau wie gegen leute, die meinen nach "ach waren doch nur ein paar bier" noch auto fahren zu müssen.

edit: um noch meinen beitrag zur statistik zu machen: ich trinke sehr unregelmäßig und wenn dann meist havana/vodka oder bier. das "bier zum abendessen" gibts bei mir eigentlich garnicht. wenn, dann trinke ich den ganzen abend über, auch ich hatte noch nie n blackout :)

Draco

God

Friday, July 4th 2008, 10:15pm

Ma überlegen,
also inner Familie hab ich n Alkoholiker als bestes Beispiel gegen Alkohol. Weiterhin trinke ich ich fast nie irgendwas alkoholisches, weil ich dauernd Auto fahren muss. Ich hatte noch nie einen Black-Out oder ähnliches, weiß auch ohne austesten meiner Grenzen, dass ich nix vertrage und habe obendrauf Alkoholverbot von meiner Freundin bekommen, nachdem ich es nach ner Flasche Bier fast nicht mehr vom Nachbarn heim geschafft hatte.

Nur an unserer alljährlichen Glühwein-LAN mache ich ne Ausnahme.

L4p3N5kI

Full Member

Saturday, July 5th 2008, 11:17am

@sPani-yAk
verzeiehung. der letzt esatz meines postes, wie lange ich wohl brauchen würde, war nur als schlechter scherz gemeint. dass er dermaßen schlecht ist, und nicht ankommt..nungut ich halte mich mit meinemhumor in zukunft in grenzen. die angabe der menge an bier die ich getrunken habe, sollte kein "ich bin geil weil ich xyz bier getrunken habe" sein, sondern ledeglich eine aufzählung. wie ich zu beginn des threads schon geschrieben habe, habe ich gerade mein abi geschafft und bin daher aktuell viel auf partys unterwegs. um euch zu zeigen, wie sowas ausarten kann wollte ich meinen komsum hier posten.
zudem bin ich auch STRIKT gegen den komsum von alkohol und das fahren von autos. ich bin auch ab und zu mal fahrer bei irgendwelchen partys und dann kommt mir natürlich kein tropfen alk über die lippen.
auch die schwere bzw die verantwortung die mit dem alkohol mitschwingt wollte ich nicht untern tisch kehren. wenn das so angekommen ist, verzeiht meine schlechte ausdrucksweise.

also guten morgen und einen schönen samstag

Claudandus_3N

Senior Member

Sunday, July 6th 2008, 12:58am

Ich bin jetzt fast 24 Jahre alt und trinke nie Alkohol! In meinem Leben habe ich noch nie ein Bier getrunken und war noch nie besoffen. Als ich klein war hat mein Opa mir mal seinen selbstgemachten Wein als Saft serviert und in Griechenland gab's mal Ouzo zum Essen, aber sonst bin ich so trocken geblieben wie keiner den ich kenne - und irgendwie mittlerweile auch stolz darauf.

Mein Werdegang:

Während meiner Jugend haben sich einige meiner Freunde (voller Stolz) öfters mal eine Alkoholvergiftung geholt und in meinen Augen durch ihr peinliches Verhalten viel an Respekt bei mir und anderen verloren. Auch Mitläufer / -säufer, die sich haben "abschießen lassen" weckten in mir eher den Ehrgeiz mich davon fernzuhalten. Ich glaube das Alter zwischen 14 und  16 war dabei am schwierigsten, da der Druck auf mich enorm wurde. Das Nicht-Trinken war für (noch) kein geplantes, dauerhaften Vorhaben, eher eine Mischung aus Angst sich zu blamieren und dem Stolz Widerstehen zu können. Um letzteres werde ich mittlerweile teilweise beneidet, auch wenn es um Zigaretten geht, aber die sind ein andres Thema..

Als ich 17 war sind 3 Mitschüler (alle noch 17, einer 18 ) mit einem Austauschschüler aus Kanada in eine Disko, haben sich dort besoffen und sind danach frontal gegen einen Baum gerast! 2 der Deutschen sind gestorben, einer schwer verletzt, der Kanadier für sein Leben lang gelähmt. Ab jetzt hatte ich auch richtig Angst vor dem Trinken bzw. den Folgen.

Mit 18 habe ich erfahren dass ein Verwandter von mir Alkoholiker ist. Er weigert sich mittlerweile länger als ein paar Stunden Arbeiten zu gehen und lässt seine Familie ständig hängen, betäubt sich lieber dauerhaft mit Saufen. Ab diesem Zeitunkt habe ich begonnen eine starke Abneigung gegen Alkohol speziell und Drogen im Allgemeinen zu entwickeln. Und es kommen immer wieder Ereignisse dazu die mich in meinen Gefühlen bestärken. Ein ehemaliger Mitschüler meines Alters war schon auf Entzug (Alk) und dann im Knast (Diebstahl wegen Geldmangel für Alk & Gras) ! Diese Woche torkelte ein 22 Jähriger, nur mit Shorts bekleidet und einer Weinflasche in der Hand durch unseren Ort und beleidigte Leute...

Mittlerweile arbeite ich, als Fachinformatiker, in einer Psychiatrischen Klinik. Dort sehe ich auch regelmäßig die "Kunden" der Suchtambulanz bzw. -Klinik und habe meiner Meinung nach leider einen erschreckenden Einblick auf die Zukunft einiger meiner Altersgruppe. In mir gibt es wenig Verständnis für diese Leute und auch kein Mitleid für deren Schicksal - nur für die Angehörigen. Suchtkrüppel haben Ihren Zustand meiner Erfahrung nach immer selbst initiiert und sind für mich abstoßend.

Ich hoffe ich habe niemanden von der Party-Fraktion zu sehr vor den Kopf gestoßen. Auch fände ich es jedoch schade als Extremist aus der Statistik gestrichen zu werden.

gute Nacht
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Alex

Senior Member

Sunday, July 6th 2008, 1:30am

Quoted from "CdMe"

Ich bin jetzt fast 24 Jahre alt und trinke nie Alkohol! In meinem Leben habe ich noch nie ein Bier getrunken und war noch nie besoffen. Als ich klein war hat mein Opa mir mal seinen selbstgemachten Wein als Saft serviert und in Griechenland gab's mal Ouzo zum Essen, aber sonst bin ich so trocken geblieben wie keiner den ich kenne - und irgendwie mittlerweile auch stolz darauf.

Mein Werdegang:

Während meiner Jugend haben sich einige meiner Freunde (voller Stolz) öfters mal eine Alkoholvergiftung geholt und in meinen Augen durch ihr peinliches Verhalten viel an Respekt bei mir und anderen verloren. Auch Mitläufer / -säufer, die sich haben "abschießen lassen" weckten in mir eher den Ehrgeiz mich davon fernzuhalten. Ich glaube das Alter zwischen 14 und  16 war dabei am schwierigsten, da der Druck auf mich enorm wurde. Das Nicht-Trinken war für (noch) kein geplantes, dauerhaften Vorhaben, eher eine Mischung aus Angst sich zu blamieren und dem Stolz Widerstehen zu können. Um letzteres werde ich mittlerweile teilweise beneidet, auch wenn es um Zigaretten geht, aber die sind ein andres Thema..

Als ich 17 war sind 3 Mitschüler (alle noch 17, einer 18 ) mit einem Austauschschüler aus Kanada in eine Disko, haben sich dort besoffen und sind danach frontal gegen einen Baum gerast! 2 der Deutschen sind gestorben, einer schwer verletzt, der Kanadier für sein Leben lang gelähmt. Ab jetzt hatte ich auch richtig Angst vor dem Trinken bzw. den Folgen.

Mit 18 habe ich erfahren dass ein Verwandter von mir Alkoholiker ist. Er weigert sich mittlerweile länger als ein paar Stunden Arbeiten zu gehen und lässt seine Familie ständig hängen, betäubt sich lieber dauerhaft mit Saufen. Ab diesem Zeitunkt habe ich begonnen eine starke Abneigung gegen Alkohol speziell und Drogen im Allgemeinen zu entwickeln. Und es kommen immer wieder Ereignisse dazu die mich in meinen Gefühlen bestärken. Ein ehemaliger Mitschüler meines Alters war schon auf Entzug (Alk) und dann im Knast (Diebstahl wegen Geldmangel für Alk & Gras) ! Diese Woche torkelte ein 22 Jähriger, nur mit Shorts bekleidet und einer Weinflasche in der Hand durch unseren Ort und beleidigte Leute...

Mittlerweile arbeite ich, als Fachinformatiker, in einer Psychiatrischen Klinik. Dort sehe ich auch regelmäßig die "Kunden" der Suchtambulanz bzw. -Klinik und habe meiner Meinung nach leider einen erschreckenden Einblick auf die Zukunft einiger meiner Altersgruppe. In mir gibt es wenig Verständnis für diese Leute und auch kein Mitleid für deren Schicksal - nur für die Angehörigen. Suchtkrüppel haben Ihren Zustand meiner Erfahrung nach immer selbst initiiert und sind für mich abstoßend.

Ich hoffe ich habe niemanden von der Party-Fraktion zu sehr vor den Kopf gestoßen. Auch fände ich es jedoch schade als Extremist aus der Statistik gestrichen zu werden.

gute Nacht

Ganz ehrlich, dass kann ich fast 1:1 auf mich übertragen. Nur die Ereignisse mit schlechtem Ende hatte ich im Bekanntenkreis zum Glück noch nicht. (Naja außer ein paar Heinis, die mitm Fahrrad in Hecken gefahren sind und das noch nicht mal mitbekommen haben ...)

Dino

Administrator

Sunday, July 6th 2008, 2:02am

Hi

Tja, mir ging es nicht anders. Ausser, dass ich nicht solche Probleme im Freundeskreis hatte nichts zu trinken, obwohl die selbst "gut gesoffen" haben.

Ich wünsche jedem Jugendlichen (OMGWTF ich bin 30! :-/ ;D) dem Druck zu widerstehen Alkohol trinken zu "müssen". Gleiches gilt für Kippen und andere Drogen. Sicher hat dies auch mit dem eigenen Auftreten und Selbstbewusstsein zu tun. An beiden magelte es mir nie ;D

Bei mir haben dann die "Überredungsversuche" bei 2-3 mal aufgehört. Es wurde zwar nich rumgestänkert, aber innerlicht hatte jeder meiner Freunde das dann akzeptiert.

Ich denke innerlich wurde man auch ein wenig "bewundert" nicht zu trinken/rauchen, was mich noch bestärken kann "hart zu bleiben".

Heute trinke ich keinen Alk, weil er mir nicht schmeckt: Bier ist mir bitter, Wein ist mir sauer und "Hartes", damit kann mein Auto fahren... zumindest schmeckt es mir so.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

L4p3N5kI

Full Member

Sunday, July 6th 2008, 7:37am

um die meinige statistik weiter zu führen, hier der alkoholkonsum der letzten nacht:
4 pils
2 hefe
4 sambuka kurze

nee das müssen mehr gewesen sein.
mist ich kann mich nicht erinnern.
das gefühl ist scheiße.
ich trink weniger. ob ichs schaffe, werdet ihr in den nächsten tagen/wochen erfahren.
der lappi

ps: ich hab mich ungefähr 132564346565143418 mal verschrieben.  :-/

edith meint: PS2: ich bewundere CdMe!!!
ganz ehrlich. ich wäre gerne "trocken" und hätte nie mit dem rauchen angefangen. doch wenn ich n bier und ne kippe in der hand halte sind die guten vorsätze vergessen!!!

Seppel-2k3

God

Sunday, July 6th 2008, 8:29am

bla bla bla

LeifTech

God

Sunday, July 6th 2008, 8:49am

was wird denn das hier jetzt?

Draco

God

Sunday, July 6th 2008, 12:09pm

War gestern abend aufm Grillabend. Da gabs Bier, Schnäppschen und diese Alkopops Gedöns. Ich hab Cola getrunken und durfte als Einziger nüchterner in der Runde Kumpels neuen Trans Am mit 5,0 Liter V8 Motor probefahren, während der Rest zugucken musste ;D
--> ich hatte mehr Spaß als der Rest mit Alkohol *mega grins*

palme_kex

God

Sunday, July 6th 2008, 12:18pm

Neid... will auch nen trans am...
Wars nen alter also so baujahr 82und co (so wie Kitt)?

war die letzten wochen wieder bissel mehr mit Alkohol beschäftigt... Gerade vorgestern auf nem 46sten geb... Dort hab ich mir zum erstenmal Prosecco angetan und fands im nachhinein irgend wie schrecklich...

Seppel-2k3

God

Sunday, July 6th 2008, 3:56pm

Quoted from "notgnixeL"

was wird denn das hier jetzt?

24/7 liveticker :X

major23hh

God

Sunday, July 6th 2008, 4:27pm

Quoted from "Seppel^"

24/7 liveticker :X

wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast ausser "das kann ich toppen", dann halt dich doch bitte einfach raus!

Seppel-2k3

God

Sunday, July 6th 2008, 4:29pm

...

omfg was soll man hier denn WIRKLICH sinnvolles beitragen ausser dieses rumgenöle, ich trink keinen alkohol weil.... ich trink eben alk weil ich bock drauf habe, wenn ihr das nicht wollt ist das ja ok, aber deswegen hab ich auch nich mehr respekt vor euch als vor leuten die welchen trinken ;)

xXxnightwishxXx

God

Sunday, July 6th 2008, 4:33pm

Quoted from "sPani-yAk"

wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast ausser "das kann ich toppen", dann halt dich doch bitte einfach raus!

btw: du bringst "wenig" sinnvolles im gesamten Forum

major23hh

God

Sunday, July 6th 2008, 5:26pm

Quoted from "Seppel^"

ich trink eben alk weil ich bock drauf habe, wenn ihr das nicht wollt ist das ja ok, aber deswegen hab ich auch nich mehr respekt vor euch als vor leuten die welchen trinken ;)

das ist ja auch dein gutes recht, zu allem anderen schreib ich jetzt nich nochmal was, entweder habt ihr beiden das jetzt geschnallt, oder halt nicht.

@topic: was CDMe erzählt, ist ja leider kein Einzelfall

was mich immer noch wundert ist die hohe akzeptanz von alkohol, nicht nur in Deutschland, in Russland trinkt man Bier wie Wasser :o , und das teilweise niedrige unrechtsbewusstsein von kassierInnen. ich werde gerne auch noch mit 25 kontrolliert wenn ich ne flasche havana kaufe!

zum thema jugenderfahrungen: ich kenne mind. 3 fälle die sich im suff mit dem auto n unfall hatten, sind fast alle glimpflich rausgekommen und haben keine anderen durch ihr verhalten geschädigt: zum glück!

Seppel-2k3

God

Sunday, July 6th 2008, 5:39pm

ich kenn pers. mehr leute die nüchtern nen unfall hatten, mach ich jetzt die statistik kaputt? ich fahr mit alk auch nicht, find das auch schlimm, aber das problem ist wie gesagt nicht der alk ;) weil die leute die mit alk fahren (ich kenne solche leute) die tun das bewusst, sie haben auch im nüchternen zustand kein problem damit zu sagen das sie mit alk fahren und wollen es auch nicht einsehen, das es gefährlich ist. ich habe solchen leuten auch schon den schlüssel abgenommen. nur hat das mmn nichts mit dem alk zu tun und das will ich hier mal eben geklärt haben, ich fahr ja schließlich auch nicht wenn ich besoffen bin.

cronix

God

Sunday, July 6th 2008, 8:29pm

So mal ein Beitrag von mir.

Um auf meinen Alkoholkonsum einzugehn, ich bin normal nur Partytrinker, da aber meistens schon eher mehr als wenig. Finde ich jetzt auch nicht wirklich gut, aber mein Körper hat sich durch die doch etwas alkoholintensivere Zeit nach dem Abi zu stark, daran gewöhnt, werde wohl jetzt erstmal eine Pause einlegen.

Auf Partys trinke ich, damit ich locker werde, nicht um mich weg zu schießen, und wenns doch mal zu viel war, bin ich meistens zwar peinlich, aber nur in Bezug auf mich selbst, ich habe glaube ich noch nie andere in Gefahr gebracht und sonst auch keine Scheisse gebaut, außer einmal, Gott sei Dank ist nichts passiert (war aber net so ernst). Aber ich kenn durchaus Leute die ziemlich nervig bzw sogar aggresiv werden, wenn sie betrunken sind und sowas kann ich mal garnet ab!

Dann gibts bei uns jede Ferien bzw zu wirklich besondrem Anlass ne Vernichtungsfete, da kommen echt nur Säufer :X aber da es in einem abgeschotteten Haus ist und dort auch nichts mehr wirklich zum kaputt machen ist, kann man das finde ich vertreten. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses einfach bloße trinken, langsam satt habe, das einzige Lustige, ist der Schluss des Abends, wo nur noch der harte Kern da ist und über wirklich intressante Dinge philosophiert wird ;D

Autofahrn kann man vielleicht mit einem Bier noch, aber mehr sollte es auf kurzen Zeitraum wirklich nicht werden, dafür ist mir dann doch das Leben anderer zu wichtig. Leute die voll besoffen fahren gehören nicht auf die Straße, da sollte man noch härter durchgreifen!

Alleine liegt der Alkoholkonsum vielleicht bei 2-3 Radler/Monat, dass finde ich akzeptabel.

Zu den Nicht-Trinkern kann ich jetzt nicht so viel sagen, da gibt es zwar bei uns auch ein paar, aber es sind Leute mit denen man eh nicht feiern kann. Ich habe also keine Ahnung, ob es Nicht-Trinker gibt, mit denen man auch wirklich gut feiern kann, soll jetzt aber nicht abwertetend sein ! Ich hab eben noch keine andren Erfahrungen gemacht ;)

Ich werde da auch nicht nervig und will sie zwingen was zu trinken, aber meistens frage ich eben nach warum sie dass so machen und diskutiere ein bisschen, aber dann is gut.

Rauchen hab ich Gott sei Dank auch nie angefangen, immer schlimm Leuten zu zusehn, die vom Partyraucher, dann zum richtigen Raucher werden.

Abschreckende Beispiele habe ich auch, Gott sei Dank ist es nichts "schlimmeres" als zwei Alkoholiker, aber das reicht auch mit anzusehn, wie sie immer weniger auf die Reihe bringen :/

So far
cronix