• 21.06.2025, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Fry3k

Junior Member

Re: Wakü goes, Apple comes ...

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 08:06

sowas wie w-lan  ;)

ups, dass ging jetzt aber zu schnell ;D
mein PC one light to rule them all

Katzenfreund

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 08:09

danke für die Auskunft.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Bluefake

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 13:27

Hier mal meine Xbench-Werte. Sieht doch recht ausgewogen aus. Im Shop haben die mir erzählt, das iBook sei merklich langsamer als der Mini.

MacMini:

iBook:

Wenn man sich die Werte so ansieht, wird schnell klar, dass das Nadelöhr am Mini eindeutig die Festplatte ist und es weitaus besser punkten könnte mit einer schnelleren Platte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 13:31

Huhu ..

inzwischen ist das Topic wohl eher Hardware, oder ? ... schwups ...

Ansonsten komme ich nie im Leben darauf nen Mac zu holen. Die Wakü habe ich damit es leise ist. Wenn ich mir nen Mac holen würde ists mit der Ruhe vorbei.

Gruß

Stefan

Nini2000

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 13:42

ohoh. der user [...] test ist runtergegangen.
blauferkel...mach dir nix draus; man wird älter :-X ;D

aber ist wirklich noch alles im grünen bereich. will auch n ibook! oder n powerbook ;D

Bluefake

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:45

Zitat von »Stefan«

Ansonsten komme ich nie im Leben darauf nen Mac zu holen. Die Wakü habe ich damit es leise ist. Wenn ich mir nen Mac holen würde ists mit der Ruhe vorbei.

Kauf Dir einen Mac und ärgere Dich über die laute Wakü in Deiner Dose. ;)

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:52

also mein ibook ist bis auf die festplatte lautlos!
ab und an springt mal der lüfter an, dann wirds was lauter...

ich glaube ja, dass es nix bringt leute davon zu überzeugen wie "cool" apple ist (für mich sind das auch nur ganz normale rechner, aber mit nem guten os). die leute müssen von selber drauf kommen...

sonst wird immer nur gemeckkert "siehste, dass und das ist bei windows besser"

im www.macuser.de forum sind viele dieser "freaks" die außer apple nix im kopf haben...

Bluefake

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:10

Man sollte offen für Neues sein, sich dem Alten jedoch nicht vollkommen verschließen. Schließlich hat mir Microsoft jahrelang den Nutzen gebracht, den ich wollte.
Sollte aber ein Troll versuchen, das eine oder andere schlecht zu reden, muss er mit verbalem Tomatenhagel rechnen.

King-Malkav

Full Member

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:17

@ Bluefake

Dafür das, dass iBook die bessere Graka hat, liegen die zwei Benchmässig verdammt nah!

Benutzen mini und iBook nicht die selbe Platte?
Mit welchem Bench hast du das System getestet, könnte den ja auch mal über meinen mini laufen lassen und das Ergebniss posten.

MFG

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:35

Zitat von »King-Malkav«

@ Bluefake

Dafür das, dass iBook die bessere Graka hat, liegen die zwei Benchmässig verdammt nah!

Benutzen mini und iBook nicht die selbe Platte?
Mit welchem Bench hast du das System getestet, könnte den ja auch mal über meinen mini laufen lassen und das Ergebniss posten.

MFG

ich glaube kaum, dass die graka wirklich besser ist!
hat wahrscheinlich nur ein paar dinge im bios oder so neubekommen, damit sie corefähig ist...

Bender

Senior Member

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:35

Ach ja, mein alter Mini ist bei Malkav sicherlich in guten Händen ;)

Ich hab auch das 12er iBook und bin bisher sehr zufrieden!

Der Leistungsunterschied kommt meiner Meinung nach hauptsächlich über den Unterschied im Systembustakt - 133 zu 166. Die Festplatte dürfte die gleiche sein, je 4200rpm

@Bluefake: Was ist genau der Vorteil des Clamshell Modus? Soweit ich weiß kann man dann das iBook schließen ohne dass es in den Ruhezustand geht. Interessant dabei ist, dass dann die gesamten 32MB Grafikram dem externen Monitor zur Verfügung stehen, richtig? Wenn ich das iBook mit Clamshell aber offenlasse kann ich den internen TFT nicht abschlaten umd die 32mb aufm externen zu nutzen sondern MUSS das iBook schließen?

Chris

King-Malkav

Full Member

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:50

Zitat von »Bender«

Ach ja, mein alter Mini ist bei Malkav sicherlich in guten Händen ;)

Ja ihm gehts ganz gut bei mir und freut sich über das zubehör das er bekommen hat. :)

Ach ja, mir fehlt leider immer noch die Rechung :( , bräuchte die aber.

Bluefake

God

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:30

Zitat von »Bender«

@Bluefake: Was ist genau der Vorteil des Clamshell Modus? Soweit ich weiß kann man dann das iBook schließen ohne dass es in den Ruhezustand geht. Interessant dabei ist, dass dann die gesamten 32MB Grafikram dem externen Monitor zur Verfügung stehen, richtig? Wenn ich das iBook mit Clamshell aber offenlasse kann ich den internen TFT nicht abschlaten umd die 32mb aufm externen zu nutzen sondern MUSS das iBook schließen?

Soviel ich weiß, wird im Clamshell Mode die Memory der Graka gleichmäßig auf beide Bildschirme verteilt. Nur so ist es möglich, zwei unabhängige Desktops anzusteuern. Allerdings verringert sich dadurch auch die Leistung. Anspruchsvolle Effekte in Keynote belasten das System schon aufs Äußerste. Daher werde ich bei meiner nächsten Presi entweder auf einfache Effekte bauen und den Moderator-Screen nutzen, oder einfach das Bild spiegeln.

Bender

Senior Member

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 20:12

grad mal ein wenig auf macuser.de gesurft:

- screen spanning doctor: holt mehr aus der Grafikkarte raus, sprich erweiterter Dektop und extern höhere Auflösung. Der GraKaRam wird dabei aufgeteilt

- clamshell: ibook kann geschlossen werden ohne dass es in den Ruhezustand geht (bzw. kann durch externe Geräte wie z.B. ne Maus im geschlossenen Zustand aufgeweckt werden). Der komplette Ram ist dann für den externen Monitor reserviert, der interen ist aus. Da aber das iBook einen großen Teil der Abwärme über die Tastatur rausschibt ist der Clamshell Modus aufgrund von Überhitzung nicht zu empfehlen.

Ich hab nur den ScreenSpanning Doctor drauf und habe auf Clamshell verzichtet (Wirst ja bei der Installation gefragt)

Gruß Chris

@Malkav - ich kümmere mich drum! Ich erinnere mich dass ich dir was schicken wollte hatte das in meinem Kopf aber irgendwie schon als abgehakt geführt :)

King-Malkav

Full Member

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 00:36

Zitat von »Bender«

@Malkav - ich kümmere mich drum! Ich erinnere mich dass ich dir was schicken wollte hatte das in meinem Kopf aber irgendwie schon als abgehakt geführt :)

Danke
:D

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 03:07

ich werd den clamshell modus die tage mal ausprobieren! besteht halt nur die gefahr, dass dir das ibook wegen zu hoher temp verreckt...

DerDaniel

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 09:29

Zitat von »Crimson«

ich werd den clamshell modus die tage mal ausprobieren! besteht halt nur die gefahr, dass dir das ibook wegen zu hoher temp verreckt...

nur ist gut ;)

ich hab auch nur den screen spanning doctor drauf, meistens hängt ein 17" tft an meinem kleinen 12" ibook, eigentlich ideal... gerade in den adobe anwendungen schmeiß ich die unzähligen anwendungsfenster auf den kleinen bildschirm und hab auf dem großen genug platz für das hauptfenster, beim arbeiten mit golive sehr praktisch!

Bluefake

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:03

Die beste Idee ist, das iBook vorher auf ein Kissen zu packen, damit keine warme Luft von Außen durch die Lüftungsschlitze gelangen kann. So bleibt das iBook kühl, auch im Screen Spanning oder Clamshell Mode. ;D ;D ;D

Bluefake

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:37

Was ganz krankes hat Apple gestern für die Profi-User auf den Markt gebracht:

Der Quad 2,5 kostet in seiner Vollausstattung (Peripherie und Software inbegriffen) niedliche 25.751,07 Euro!

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 12:19

Zitat von »Crimson«

ich glaube ja, dass es nix bringt leute davon zu überzeugen wie "cool" apple ist (für mich sind das auch nur ganz normale rechner, aber mit nem guten os). die leute müssen von selber drauf kommen...

Ein Apple hat nur einen einzigen "Nachteil": Es ist bedeutend schwieriger an der Kiste herumzuschrauben.
Wer gerne an seinem Rechner herumbastelt, ist mit einer X86-DOSe besser bedient.

Zitat

im www.macuser.de forum sind viele dieser "freaks" die außer apple nix im kopf haben...

Die Puristen gibt's bei jeder Minderheit.
Es ist vollkommen egal, ob das Apple, Atari, Mac_OS oder Linux ist - das eigene System wird stets als "Stein der Weisen" angepriesen.
Das hat dann stellenweise fast Kreuzritter-artige Züge.

Es ist immer schade, wenn man bei aller Begeisterung für ein spezielles System den "Blick über den Teller-Rand" vergisst.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte konnte ich nur eine Regel feststellen: "Motorola macht doof".
Das fing schon mit den frühen Brüdern und Schwestern von 6502 und Z80 an, und hat sich bis heute nicht wirklich geändert.

mfg, Thomas