• 10.07.2025, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peterle

Senior Member

Re: ausgehverbor für unter 14 jährige

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:32

Zum letzten Mal: Es geht um die Einstellung, es geht nicht darum so viel wie möglich zu brechen, noch gegen alles zu sein, es geht nur darum, dass ich blinde Linientreue ablehne.

Im Moment haben wir sicherlich noch einen guten Anteil an Gesetzen die einen richtigen Kern enthalten. Dieser Anteil wird aber von Tag zu Tag kleiner... Selbst das Grundgesetz existiert als solches ja fast nur noch zum Schein, da alle Grundrechte inzwischen faktisch ausgehöhlt wurden ("das nähere regelt ein Bundesgesetz").

Man sollte übrigens daran denken, dass die flächendeckende Ingnoranz eines Gesetzes auch ein politisches Mittel ist. Cannabis wurde bereits angesprochen ist ein gutes Beispiel dafür. Jeder der Ahnung hat weiß, dass die Kriminalisierung niemandem außer den Dealern was bringt, was auch für härtere Drogen gilt. Die konsequente und flächendeckende Ignoranz des Verbots von Cannabis, führt jetzt dazu dass dieses Verbot nach und nach fällt, auch wenn dieser Effekt in dem Fall Zufall und nicht angestrebt ist.

sozialist

Senior Member

Dienstag, 6. Januar 2004, 23:48

@ Its me: Stimme dir 100% zu

Zitat von »Peterle«

Zum letzten Mal: Es geht um die Einstellung, es geht nicht darum so viel wie möglich zu brechen, noch gegen alles zu sein, es geht nur darum, dass ich blinde Linientreue ablehne.

Dafür ist jeder. Das hast du aber nicht so gesagt wie Its me richtig bemerkt hat!

Zitat

Im Moment haben wir sicherlich noch einen guten Anteil an Gesetzen die einen richtigen Kern enthalten. Dieser Anteil wird aber von Tag zu Tag kleiner... Selbst das Grundgesetz existiert als solches ja fast nur noch zum Schein, da alle Grundrechte inzwischen faktisch ausgehöhlt wurden ("das nähere regelt ein Bundesgesetz").

Das stimmt doch überhaupt nicht. "Das nähere regelt ein Bundesgesetz" steht lediglich beim Artikel "niemand kann zum Dienst mit der Waffe gezwungen werden..." Deine Theorie dass die richtigen Gesetze immer weniger werden halte ich auch für falsch, es gibt vielleicht viele unnötige Gesetze, aber das ist etwas anderes. Welche Gesetze hältst du denn beispielsweise für falsch? Auf ein falsches fallen einem garantiert 100 richtige ein.

Nochmal zum Kommunismus: Es stimmt dass er noch nie konsequent umgesetzt wurde, aber das ist kein Argument dagegen, sondern nur eine Herausforderung es richtig zu machen. Die Auswüchse des Kapitalismus wirst du kaum gesetzlich eindämmen können, da Demokratien wie unsere zu einem Großteil von Interessenverbänden gelenkt werden; da mischt die Wirtschaft erheblich mit. Und Politiker müssen sich eben danach richten wieder gewählt zu werden sowie danach wer ihrer Partei Spenden gibt. Im Übrigen habe ich schon versucht zu zeigen dass riesige Gehaltsunterschiede Inhalt der Ideologie sind, denn es soll ja jeder nach Leistung im Wettbewerb entlohnt werden. Vollständige soziale Gerechtigkeit kann es dabei nie geben.
Sys

crushcoder

God

Mittwoch, 7. Januar 2004, 01:32

vollständige nicht, aber unsere soziale marktwirtschaft (bevor sie aufgeweicht wurde) war schon sehr gut.

ein grosser mittelstand sollte das ziel sein.

beim kommunismus ist die übergangszeit bis sich die menschen angepasst haben das problem.
in der zeit wird es immer leute geben die egoistisch sind und dann kommt dasselbe raus wie in der ddr usw.

funktioniert imho nur im kleinen kreis wie einem kibuzz (? naja, kein bock zu schauen obs richtig geschrieben ist) und selbst dort ist inzwischen auch leichter kapitalismus angesagt.

edit: kibbutz oder kibbuz wäre besser gewesen
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Corner

Full Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 08:10

da kann man nur hoffen das i noch schnell 15 wede
::) ::) ::)

Peterle

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:56

Zitat

Dafür ist jeder. Das hast du aber nicht so gesagt wie Its me richtig bemerkt hat!

Ich habe nie was anderes gesagt, es hat sich nur nie jemand die Mühe gemacht richtig zu lesen!

Zitat

"Das nähere regelt ein Bundesgesetz" steht lediglich beim Artikel "niemand kann zum Dienst mit der Waffe gezwungen werden..." Deine Theorie dass die richtigen Gesetze immer weniger werden halte ich auch für falsch, es gibt vielleicht viele unnötige Gesetze, aber das ist etwas anderes. Welche Gesetze hältst du denn beispielsweise für falsch? Auf ein falsches fallen einem garantiert 100 richtige ein.

Ich meine inzwischen steht es in mehr drin, aber zumindest "in dieses Recht darf nur aufgrund eines Gesetzes eingegriffen werden" steht in einigen mehr drin. Das bedeutet die faktische Abschaffung des Rechtes, da in einem Rechtsstaat ohnenhin nach Gesetzen gehandelt wird. Durch diesen Zusatz gibt es praktisch fast keinen Unterschied ob der Artikel existiert oder nicht.
Sicherlich gibt es mehr richtige Gesetze als falsche, zu den richtigen gehören aber viele selbstverständliche (z.B. Strafbarkeit von Mord) und verwaltende (z.B. Rechtsfahrgebot) die man in einer Bewertung des Gesamten garnicht berücksichtigen kann. Um nur ein paar populäre Beispiele zu nennen:
Die Wehrpflicht erfüllt alle Kriterien der verbotenen Zwangsarbeit, und verstößt gegen die Gleichberechtigung von Mann und Frau, was auch vom Verfassungsgericht festgestellt wurde. Dieses konnte die Wehrpflicht aber nicht verbieten, weil sie auch im Grundgesetz steht und alle Artikel von 1 und 20 abgesehen gleichwertig sind.
Die bereits angesprochene Illegalisierung von Cannabis (nein, ich kiffe nicht) sowie die Illegalisierung aller anderen Drogen ist unsinnig und hat nur mit Dogmatismus zun tun. Die Verfügbarkeit wird hierdurch in keinster Weise reduziert, der einzige Vorteil ist, dass Dealer reich werden und durch kauf teurer Autos, Klamotten, etc. die Wirtschaft ankurbeln. Mit dem Thema kenne ich mich sehr genau aus, ich kann gerne näher darauf eingehen, wenn jemand denk dieses Thema wäre Ansichtssache.
Die "Gesetze zur heimlichen Abschaffung der Grundrechte unter dem erlogenen Vorwand der Sicherheit" sprich Dinge wie Lauschangriff, die Sicherheitspackete nach dem WTC-Anschlag u.Ä. führen nur in extrem wenigen Fällen zu dem vorgeschobenen Ziel, Schwerverbrecher zu ergreifen aber immer zu Verstößen gegen Grundrechte zur Zerstörung der Privatsphäre und zu übertriebenen Rechten Seitens Polizei und BKA. Allein die Menge der unberechtigten Telefonüberwachungen mit nahezu völliger Abwesenheit von Erfolgen bestätigt dies, heute werden Leute bei geringstem Verdacht auf Apfelklau abgehört Kontrolle durch Gerichte gibt es praktisch nicht. Hausdurchsuchungen fallen auch hierunter, sie müssen sicherlich teilweise sein, sonst wäre überhaupt keine Beweisführung möglich, werden aber meist wegen Lapalien durchgeführt, bei dem der Verstoß gegen ein Grundrecht der eventuellen Tat in keinster Weise angemessen ist. Auch hier wird ohne Grundlage genehmigt, teilweise existieren sogar Blanko Durchsuchungsbefehle. Wer schonmal eine durchsuchte Wohnung gesehen hat, erkennt dass eine Hausdurchsuchung meist die komplette Vernichtung oder Beschlagnahmung des Inventars bedeutet. Wer meint ihm könne all das egal sein, weil er sich nichts zu Schulden kommen läßt, ist einfach naiv und dumm! Auch hier kann ich Lieder (Liedchen kann man das nicht nennen) über unbescholtene Polizeiopfer singen!
Dinge wie die Abschiebung von Ausländern, total ungerechte Steuergesetze, Gesetze für die Vergabe von Bafög, das neue Gesetz zur Strafbarkeit der Beschäftigung einer Putzfrau, auch das hier diskutierte Gesetz, was es ja noch nicht gibt, aber in Bayern sicher bald geben wird und in Gesetzen des Bundes sicherlich "Geschwister" findet, sind nur einige weitere Beispiele!

@Kommunismus
Tut mir leid, Kommunismus ist eine ganz klar definierte Theorie von Karl Marx die sich NUR auf die Zeit der Industrialisierung bezieht und hat nichts mit der blumigen Vorstellung vieler als klassenlose Gesellschaft in der alles allen gehört zu tun. Es kann heute keine Erhebung der Arbeiterklasse geben, mangels Arbeiter. Auch wenn man nur einzelne Elemente aus dem Kommunismus entnimmt und sie anwendet, was natürlich dann mit dem Gesamtkonzept irgendwie nichts zu tun hat, stößt man auf Probleme: Die Partei als Zentrale Macht, die Leute umerzieht, ist viel zu mächtig, was aufgrund der menschlichen Natur immer zu totalitären Systemen führen wird!

Tiak

God

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:04

Kann mir zwar egal sein, und sozimlich allen anderen im Forum hier auch weil sie eh über 14 sind aber trozdem, WAS SOLL DIESER SCHWACHSINN ???

Diese Poltiker haben genug was in Deutschland schief läuft, wo sie mal Einsatz zeigen könnten. Deshalb sollen die sich nicht mit solchen sinnlosen Themen auseinandersetzen.

Das ganze ist ja nur entstanden, weil die Jugendkriminalität angestiegen ist. Wenn aber die Verkehrunfälle drastisch an einer Straße zunehmen wird nix gemacht ... Tz Tzzz ...

P.S. Wenn ich unter 14 wäre, und von ner Jugendherberge o. ä. wiederkomme und mein Zuhause nur 50 Meter entfernt ist. Muss ich meine Mutter anrufen sie möchte mich bitte abholen weil ich nicht alleine nach Hause gehen darf weil ich mich dadurch strafbar mache ...
MfG Tiak

Itsme

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:30

Zitat von »Peterle«

Ich habe nie was anderes gesagt, es hat sich nur nie jemand die Mühe gemacht richtig zu lesen!

Ich dein Posting mehrmals gelesen bevor ich geantwortet hab. Aber es hat keinen Sinn weiter darüber zu streiten wer für dieses kleine Missverständnis verantwortlich war.

Ich stimme dir auch zu, dass die von dir aufgezählten Regelungen nicht die besten sind. Aber es ging eigentlich um Gesetze die als "Richtlinien des Lebens" (sehr blöde Formulierung) gelten können. Also Gesetze nach denen ich mein tägliches handeln richten kann. (e: Die die von dir als selbstverständliche bezeichnet werden)
Die Illegalisierung von Drogen ist zwar nicht als solches sinnvoll, aber den Genuss von Cannabis zu verbieten, für den menschlichen Körper wohl schon (genauso wie alles andere ungesunde auch)  ;D

sozialist

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:11

Ich stimme Peterle nicht bei allen Beispielen zu die er genannt hat, Aussagen wie dass die Beschäftigung einer Putzfrau strafbar wird sind nur Schlagworte. Es soll nur gesetzliche Handhabe gegen Leute geben die Putzfrauen usw. SCHWARZ beschäftigen und das finde ich auch richtig. Aber ich will jetzt nicht im Einzelnen auf alles was du geschrieben hast eingehen weil man sonst die Diskussion ewig fortführen könnte.
Unter Kommunismus versteht man meistens nicht nur die Theorien von Marx, das wäre dann der Marxismus. Im Kommunismus existiert sowohl die marxistische Theorie als auch deren Auswüchse und Abänderungen sowie Zusätze die sich in der Praxis ergeben. Darunter gehört dann auch das Einparteiensystem, worauf ich jetzt nicht näher eingehen möchte, was man aber nicht grundsätzlich schlechtreden kann. Das mit den Arbeitern würde ich nicht so eng sehen. Damals waren eben die Arbeiter die ausgebeutete Klasse, heute kann man es nicht mehr nur auf Arbeiter, sondern überhaupt auf alle Menschen beziehen die in ihrer Stellung mit den damaligen Arbeitern vergleichbar sind.
Sys

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 00:47

@Tiak
Gutes Beispiel

@Its me
Tabak oder Hamburger sind deutlich schädlicher. Die viel höhere Schädlichkeit ungesunder Ernährung übersehen viele im Vergleich zu weichen Drogen, wahrscheinlich aufgrund der Dämonisierungskampagnen.

@sozialist
Das mit der Putzfrau ist keine Schlagwort, ich weiß normalerweise wovon ich rede, sonst würde ich es lassen. Das Problem besteht darin, dass man die Putzfrau legal auf Basis des Mini-Jobs einstellen müßte, wofür eine Versicherung seitens des Arbeitnehmers erforderlich ist, dass er keinen anderen Beruf ausübt und das ist bei einer Putzfrau Bull****, weil sie ja sicherlich nicht von einmal 4h Putzen leben kann. Ebenso wäre es - nach dem Gesetzvorschlag - eine Strafbare Handlung wenn eine Schwangere Frau, die dem Nachbarsjungen der gerade ihre Wasserkästen reingetragen einen kleinen Schein mit dem Satz "Kannst ja 'n Eis essen gehen" in die Hand drückt. Das IST Schwachsinn.

Letztlich wollte ich dir mit der Aufzählung, die ich ewig fortführen könnte zeigen, dass Gesetze sicherlich nicht in "fast allen Fällen" richtig sind. Wenn zu einzelnen Punkten Klärungsbedarf besteht, bitte.

Die Ursprüngliche Theorie war der Kommunismus, Marxismus ist nur ein anderes Wort. Leninismus und Bolschewismus standen in deutlichem Widerspruch zur ursprünglichen Theorie und waren eigentlich nur Mittel krawilliger Mordbanden. Alles Neuere hält einfach nur eine nicht mehr anwendbare Theorie aus Ideologiegründen oder meinetwegen aus Nostalgie am Leben, obwohl jeder Absolvent eines Gymnasiums heute bessere soziale oder meinetwegen sozialistische Konzepte für die heutige Zeit entwerfen kann, schlicht und einfach weil er sie kennt.

Itsme

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 00:54

Zitat von »Peterle«

@Its me
Tabak oder Hamburger sind deutlich schädlicher. Die viel höhere Schädlichkeit ungesunder Ernährung übersehen viele im Vergleich zu weichen Drogen, wahrscheinlich aufgrund der Dämonisierungskampagnen.

Deswegen ja auch der ;D und das "(genauso wie alles andere ungesunde auch)"
Ich hät genauso gut sagen können, dass du da ein merkwürdiges (in dem Sinne, dass es keine Begründung gibt warum Cannabis verboten, Alk oder Tabak aber erlaubt ist) Gesetz gefunden hast

cosmic7110

unregistriert

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:06

hab den rest nicht gelesen zuviel ;)

aber ich finds absolut richtig. Auf 14 jährige gängster die abends auf spielplätzen und so abgammeln und alles kaputtmachen kannich verzichten. Die sind ja soooo cool. sollense zu hause bei mama bleiben bisse reif genug sind.

finds echt besser so ....

JGFerdi

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:09

Zitat von »Tiak«

P.S. Wenn ich unter 14 wäre, und von ner Jugendherberge o. ä. wiederkomme und mein Zuhause nur 50 Meter entfernt ist. Muss ich meine Mutter anrufen sie möchte mich bitte abholen weil ich nicht alleine nach Hause gehen darf weil ich mich dadurch strafbar mache ...

Mann mann mann...

so ist das sicher nicht im Sinn der Politiker! Natürlich wird man, wenn es durchkommt, dürfen! Das würde ja nix nützen wenn man sowas nicht mehr darf, also mal bissel logisch überlegen!

Ferdi ;)

crushcoder

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 02:33

und woran erkennt der polizist den unterschiede zwischen braven kind das nach hause geht und "ganxta"?

an den klamotten oder ethnischer abstammung?

derjenige wird von der polizei nach hause gefahren, ab da ists dann geklärt ob es ok war das er "rumlungert".

oder auch nicht, weil das ja nur schlechte eltern sein können, denen das kindergeld gekürzt gehört, die ihr kind so spät alleine durch die "nacht" gehen lassen.
oder das macht man nur bei sozialhilfeempfängern, die sind ja eh asozial.

ich bin übrigens 29, also auch nicht wirklich betroffen.
ich bin auch der meinung das man was gegen freche blagen tun sollte, aber das ist mal wieder der reaktionärste weg und am eigentlichen problem lichtjahre vorbei.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

JGFerdi

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 14:27

Hi,

jaaaa dann muss das polizeimännlein eben mit nachhause fahren! Und das ist ja dann nicht mein Problem! Dadurch hätten die so viel mehr zutun und keine Zeit mehr für die richtigen Ganxta!

Ferdi

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 15:47

Tut mir leid, das Gesetzt ist aus den von vielen genannten Gründen einfach nur Schrott. Niemand konnte bisher ein Argument dafür geben, von latentem Kinderhass und Bequemlichkeit im Sinne von 'die gehen mir eh auf die Nerven' vielleicht abgesehen. In dem Sinne fordere ich eine Ausgangsverbot für Polizisten ab 20 Uhr, gegen die habe ich nähmlich eine richtige Abneigung, und die gehen jedem - vor allem unbescholtenen - Mensch der nicht in ihr Recht(s) & Ordnung Bild passt auf die Nerven!

Edith ist der Meinung das man das nicht zu Ernst nehmen sollte und nach einem Humor zwischen den Zeilen suchen sollte...

sozialist

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:53

Wenn das mit den Polizisten kein Vorurteil ist, sondern das Ergebnis reiflicher Überlegung dann kann ich nur sagen Unsinn. Polizisten sind ganz normale Leute die eben den Beruf Polizist haben, warum sollte man da gegen alle was haben. Und du hast hier wirklich von Polizisten allgmein gesprochen, nicht dass du dich da wieder rauswindest. Aber wenn es alles nur Humor ist... :)

Zitat

@sozialist
Das mit der Putzfrau ist keine Schlagwort, ich weiß normalerweise wovon ich rede, sonst würde ich es lassen. Das Problem besteht darin, dass man die Putzfrau legal auf Basis des Mini-Jobs einstellen müßte, wofür eine Versicherung seitens des Arbeitnehmers erforderlich ist, dass er keinen anderen Beruf ausübt und das ist bei einer Putzfrau Bull****, weil sie ja sicherlich nicht von einmal 4h Putzen leben kann. Ebenso wäre es - nach dem Gesetzvorschlag - eine Strafbare Handlung wenn eine Schwangere Frau, die dem Nachbarsjungen der gerade ihre Wasserkästen reingetragen einen kleinen Schein mit dem Satz "Kannst ja 'n Eis essen gehen" in die Hand drückt. Das IST Schwachsinn.

Das ist ja sehr interessant, aber wir könnten uns darauf einigen dass deine Aussage falsch war dass die Beschäftigung einer Putzfrau strafbar ist. Abgesehen davon beschäftigen meine Eltern seit mehreren Jahren 3h/Woche eine Haushaltshilfe (versichert) die allerdings auch andernorts tätig ist, was genau das jetzt für ein Job ist (Minijob?) weiß ich nicht.

Zitat

Die Ursprüngliche Theorie war der Kommunismus, Marxismus ist nur ein anderes Wort

Wie bereits gesagt stimmt das nicht. Marxismus ist der Ursprung der sich in der Anwendung differenziert hat. Die Theorie von Marx steht zwar im Kommunistischen Manifest, aber deswegen Kommunismus gleich Marxismus zu setzen ist falsch. Im Kommunismus sind z. B. auch leninistische Gedanken enthalten.

Zitat

Leninismus und Bolschewismus standen in deutlichem Widerspruch zur ursprünglichen Theorie und waren eigentlich nur Mittel krawilliger Mordbanden.

Nichts liegt mir ferner als Regime für gut zu halten die den Namen des Kommunismus missbraucht haben und unrter denen das Volk leiden musste (Pol-Pot-Regime, UdSSR unter Stalin...). Solche Äußerungen sind aber Unsinn, es handelt sich mal wieder um eine Verallgemeinerung die leider in der öffentlichen Meinung sehr verbreitet ist.

Zitat

Alles Neuere hält einfach nur eine nicht mehr anwendbare Theorie aus Ideologiegründen oder meinetwegen aus Nostalgie am Leben

Kann gut sein dass sich z. B. in Russland heutzutage kommunistische Ideen vor allem aufgrund von Nostalgie erhalten. Aber Nostalgie hat immer ihre Gründe.
Sys

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:32

Ne, das mit dem Polizisten war nur ein Argument der Sorte wie sie die Befürworter der Ausgangssperre die ja das eigentliche Thema des Threads ist/war verwenden, "die gehen mir auf die Nerven - also wegsperren". Meine Meinung über Polizisten hat weder was mit Vorurteil noch mit Überlegen sondern mit praktischer Erfahrung zu tun. Die Polizei ist nicht dein Freund und Helfer, das weiß man wenn man ab und zu mit denen was zu tun hat, oder auch nur Freunde die nur aus Willkür mal tagelang in Isolierhaft gehalten und bei Verhören zusammengeschlagen wurden.

Von der Sache mit der Putzfrau hast du einfach keine Ahnung. Ich hab nicht vom aktuellen Stand sondern von einem Gesetz geredet, das mit ziemlicher Sicherheit bald verabschiedet wird. Dannach ist jeder noch so kleine Schwarzarbeit strafbar, da eine Putzfrau praktisch nicht ordentlich eingestellt werden kann - höchstens in völlig unzureichend vielen Einzelfällen, macht man sich durch die Beschäftigung der Putzfrau eben Strafbar oder muß darauf verzichten.

Das mit dem Kommunismus seh' ich anders. Wenn ich heute eine tolle Theorie entwickle und ihr den Namen Peterlismus gebe, und in hundert Jahren irgendein Schwerverbrecher meine Theorie abwandelt, hat sich an der Theorie nichts verändert, der Peterlismus ist das was ich entwickelt hab. Die neue Theorie Peterlismus zu nennen wäre anmaßend, falsch und zudem eine Beleidigung.

Nur mal so als Info, sicher weißt du über die Aufspaltung Bolschewiki - Menschiwiki bescheid. Fakt ist, dass die Menschiwiki Kommunisten waren und die Bolschiwiki einfach nur 'n Paar Krawallbrüder, deren Ideologie eigentlich mit dem Kommunismus nur wenig zu tun hatte. DAS als ein Element des Kommunismus zu betrachten ist schlicht unlogisch und eine Frechheit gegenüber Karl Marx. Der Leninismus wiederspricht dem Kommunismus in (fast?) allen Punkten, hat mit diesem also nichts zu tun, außer dem erlogenen Bezug. Ließ historische Bücher, da findest du die Informationen darüber!

sozialist

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:55

Zitat von »Peterle«

Ne, das mit dem Polizisten war nur ein Argument der Sorte wie sie die Befürworter der Ausgangssperre die ja das eigentliche Thema des Threads ist/war verwenden, "die gehen mir auf die Nerven - also wegsperren". Meine Meinung über Polizisten hat weder was mit Vorurteil noch mit Überlegen sondern mit praktischer Erfahrung zu tun. Die Polizei ist nicht dein Freund und Helfer, das weiß man wenn man ab und zu mit denen was zu tun hat, oder auch nur Freunde die nur aus Willkür mal tagelang in Isolierhaft gehalten und bei Verhören zusammengeschlagen wurden.

Sehr interessant. Allerdings sollte man daran denken dass man in Deutschland max. 24h festgehalten werden kann solange kein Haftbefehl vorliegt, und das ist dann nicht mehr allein Sache der Polizei.

Zitat

Von der Sache mit der Putzfrau hast du einfach keine Ahnung. Ich hab nicht vom aktuellen Stand sondern von einem Gesetz geredet, das mit ziemlicher Sicherheit bald verabschiedet wird. Dannach ist jeder noch so kleine Schwarzarbeit strafbar, da eine Putzfrau praktisch nicht ordentlich eingestellt werden kann - höchstens in völlig unzureichend vielen Einzelfällen, macht man sich durch die Beschäftigung der Putzfrau eben Strafbar oder muß darauf verzichten.

Dann freu dich wenn du glaubst selbst eine Ahnung zu haben. Das Gesetz über die Schwarzarbeit finde ich ok, weil jede Schwarzarbeit Ungerechtigkeit bringt.

Zitat

Das mit dem Kommunismus seh' ich anders. Wenn ich heute eine tolle Theorie entwickle und ihr den Namen Peterlismus gebe, und in hundert Jahren irgendein Schwerverbrecher meine Theorie abwandelt, hat sich an der Theorie nichts verändert, der Peterlismus ist das was ich entwickelt hab. Die neue Theorie Peterlismus zu nennen wäre anmaßend, falsch und zudem eine Beleidigung.

Was willst du mir damit eigentlich sagen? Damit gibst du doch eher meiner Aussage Recht dass das betreffende Gesellschaftsmodell der Marxismus war, der dann in den Kommunismus übernommen wurde. In den kommunistischen Staaten wurden ja wie du richtig gesagt hast nicht genau die Theorien von Marx umgesetzt.

Zitat

Nur mal so als Info, sicher weißt du über die Aufspaltung Bolschewiki - Menschiwiki bescheid. Fakt ist, dass die Menschiwiki Kommunisten waren und die Bolschiwiki einfach nur 'n Paar Krawallbrüder, deren Ideologie eigentlich mit dem Kommunismus nur wenig zu tun hatte. DAS als ein Element des Kommunismus zu betrachten ist schlicht unlogisch und eine Frechheit gegenüber Karl Marx. Der Leninismus wiederspricht dem Kommunismus in (fast?) allen Punkten, hat mit diesem also nichts zu tun, außer dem erlogenen Bezug. Ließ historische Bücher, da findest du die Informationen darüber!

Fakt ist, dass sich im Lager der Menschewiki sowohl solche Leute befanden die wir heute als Sozialdemokraten bezeichnen würden (die beiden Flügel haben sich ja aus der ursprünglich existierenden sozialdemokratischen Partei Russlands gebildet) als auch solche die stärker nach links tendierten. Die Bolschewiki vertraten im Gegensatz zu den Menschewiki die Auffassung dass eine gewaltsame Revolution zwingend erforderlich sei um einen sozialistischen Staat bilden zu können, basierend auf der Macht des Volkes. Die Absicht zu einer solchen Aktion als Krawallmacherei zu bezeichnen wäre ignorant. Ich möchte auch darauf hinweisen dass es falsch wäre, die Menschewiki als friedlich zu bezeichnen; während des Bürgerkrieges haben sie in den Gebieten in denen sich Bauern den Bolschewiki angeschlossen hatten ganze Dörfer terrorisiert.
Mit den Widersprüchen von Marxismus und Leninismus verhält es sich quantitativ genauso wie mit dem Verhältnis der "richtigen" zu den "falschen" Gesetzen, d. h. Lenin hat seine gesamten Ideen aufgrund dem Konzept von Marx entwickelt sowie einige eigene Gedanken im Laufe der Zeit hinzugefügt, beispielsweise die Realisierbarkeit des Sozialismus in einem Staat. Bisher war stets davon ausgegangen worden dass der Kommunismus nur existieren kann wenn eine Weltrevolution stattfindet, also in der gesamten (damals europäischen) Welt. Die Theorien sind weitgehend deckungsgleich.
Sys

Peterle

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 00:39

Zitat

Sehr interessant. Allerdings sollte man daran denken dass man in Deutschland max. 24h festgehalten werden kann solange kein Haftbefehl vorliegt, und das ist dann nicht mehr allein Sache der Polizei.

Ja, genau da liegt der traurige Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Polizei kann - in der Wirklichkeit - letztlich machen was sie will...

Nur kurz zur Putzfrau: Eine Familie, ein Haushalt ist kein Unternehmen, bei der Tätigkeit der Putzfrau KÖNNEN aus praktischen Gründen keine Steueren abgeführt werden, damit ist auch die Definition als Schwarzarbeit unsinnig und weltfremd. Im Gegensatz dazu, können sich Arbeitgeber hunderter Schwarzarbeiter gegen einen geringen Betrag die Amnesie erkaufen.

Was den Kommunismus angeht, ist es zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber auf jeden Fall sind die wesentlichen Theorien Lenins das Gegenüber zu Marx, nicht eine Abwandlung. Die wesentlichen Punke Lenins und ihr Widerspruch zu Marx hab ich aber noch ungefähr im Kopf. Die Bolschewiken waren der Meinung, eine Revolution seie JETZT erforderlich, die Menschiwiki waren der Meinung, man müsse auf die Industrialisierung warten. Laut Marx kann es eine Komm. Revolution NUR in einer Industriegesellschaft stattfinden. Lenin war weiter der Meinung, eine Revolution muß im am wenigsten entwickelten Staat beginnen, was ein klarer Widerspruch zu Marx ist, der den Beginn der Revolution zwingen im am weitesten entwickelten Staat gesehen hat. Zudem forderte Lenin die Verbündung mit dem Klassenfeind um die Revolution zu ermöglichen, dies wurde von Marx strikt abgelehnt. Später kam dann noch die Theorie vom Sozialismus in einem Land, was im Sinne Marx auch Unsinn ist, da die Weltrevolution immer das wichtigste Ziel ist, zudem war nach Marx ansicht eine Revolution die automatische Folge der Verelendung, während Lenin meinte eine Revolution müßte angestachelt werden.

Man sieht, alle Charakteristischen Merkmale des Leninismus vor allem Imperialismus und Parteitheorie sagen eigentlich das Gegenteil von Marx!

Edit: Was soll eigentlich deiner Meinung nach Kommunismus sein? Stammt die Lehre nicht von Marx? Wann soll der Begriff von wem geprägt worden sein? Wenn doch von Marx, IST Marx Theorie der Kommunismus, spätere Auslegungen können an diesem nichts mehr ändern schließlich ist Marx's Theorie, wie ich ja schon erleutert habe.

Die Gesamtheit allen Schwachsinns der aus dem Kommunismus laut Marx gemacht wurde als Kommunismus zu bezeichnen, wäre so wie wenn man die Gesamtheit aller Sekten als Christliche Religion bezeichnen würde, was ja sogar noch mehr sinn macht, da diese ja keinen Urheber hat und im ständig fluß ist.

crushcoder

God

Freitag, 9. Januar 2004, 13:07

Zitat von »Peterle«

Nur kurz zur Putzfrau: Eine Familie, ein Haushalt ist kein Unternehmen, bei der Tätigkeit der Putzfrau KÖNNEN aus praktischen Gründen keine Steueren abgeführt werden

falsch, es soll ja nicht unmöglich sein eine haushaltshilfe zu beschäftigen:
http://www.rp-online.de/public/article/r…erufswelt/31718