• 27.07.2025, 12:57
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Kinky

Senior Member

Re: Umzug fast beendet, Produktankündigung: aquaer

Sunday, December 1st 2002, 11:29am

also ich muss auch sagen es sieht sehr geil aus.

ach ja. da bald das fest der nächstenliebe ist mach ich mal ne wunschliste:

Hardware:
- firmware update möglichkeit
- 4 temp sensoren
- 8 lüfter steuern. pwm wäre sehr gut.
- lcd 2x20 ist schon ok...
- dann am besten noch 2x ports wo man weitere hardware anschliessen kann (also n richtiges hardware update)
- durchflussmengenanzeige (wert ans mobo anschliessbar)
- ein temp sensor vielleicht als TCS nutzbar!

Software:
- anzeige von statistiken: gesamtdurchfluss, etc ;D (und am besten als http seite)
- modus: lüfter schalten sind erst bei einer wassertemp von x° ein.
-modus: lüfter temp regelung
-modus: lüfter einfach so regeln

so. ich sag jetzt nicht das DAS rein muss aber ich denke das wäre so alles was man brauch damit es überhaupt einen sinn macht es zukaufen und es ist noch updatebar für die zukunft. (hardware erweiterungen, firmare flash )

mfg kinky

Damien

Full Member

Sunday, December 1st 2002, 11:41am

sehr praktisch fände ich eine setup-möglichkeit auch für nicht ms-betriebssysteme. also entweder noch einstellprogramm für linux oder gleich was komplett systemunabhängiges auf java-basis.

ansonsten klingen die gemachten vorschläge bisher alle ganz interessant, also von wegen
4 tempsensoren
anschlüsse für min. 4 lüfter (stufenlos regelbar auf alle fälle wichtig)
blaue hintergrundbeleuchtung wird auch immer gerne genommen und ein anschluss für henriks durchflusskontrolle sollte ja laut eigener auskunft auch nicht allzu schwer zu realisieren sein.
wenn ihr das ganze noch mit ner eierlegenden wollmilchsau in nen karton packt und zu weihnachten verschenkt... ;D

nordy

God

Sunday, December 1st 2002, 12:59pm

Also ich weis nichtk, aber mein 4x20 Display geht in einen Slot, nur die Platine steht über, und die kann man ja anders anordnen
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Meidscha

Full Member

Sunday, December 1st 2002, 1:58pm

Hai!

Mir gefällt das Teil SEHR gut!

Quoted from "Gabimaus"

Also die Maus hätte gerne folgendes:
- USB Interface für das Display (mind. 20x4) und blau wäre nett
- Fan Controller (mind. 8 Anschlüsse 3 pin)
- Durchflussmesser (echte Werte per Hallsensor z.B.) und Ausgabe an MBM
- Temp. Sensoranschlüsse (mind. 4 wo man ext. Temp Sensoren anschließen kann die man indiv. im System anbringen kann dann)
- Pizzo Summer der Alarm schlägt wenn Lüfter ausfallen oder die Durchflussmenge suxx
- Optische Anzeige der zustände per LCD möglich
- Optische Anzeige der Lüfter per LCD oder LED (sprich ob se sich drehen oder nicht)
- Software für Windoof und Linux (incl. Treiber für Management)
- evtl. SNMP (um das Ganze per SNMP über Netzwerk zu überwachen, so Maus hat ja nicht nur ein Rechner)

Und das Alles in EINEN Schacht? ::) Sollte überhaupt kein Problem sein... Gleich noch einen Brenner, Drucker und Netzteil rein, wenn die schon am Zaubern sind. ;)

Invantiles Verhalten? Vom Touareg gab es auch noch keine genauen Daten und die ersten Bestellanfragen liefen auf.
Mich interessiert der aquaero sehr, da ich mich mit der Steuerung und Programmierung nicht sonderlich auskenne. "Dummerweise" trifft das von Stephan gezeigte Gerät von der Optik auch noch meinen Geschmacksnerv... Mal schauen, wie sich das gute Stück weiterentwickelt.

Gruss,
Meidscha

noid

Unregistered

Sunday, December 1st 2002, 2:09pm

Quoted from "nordy"

Also ich weis nichtk, aber mein 4x20 Display geht in einen Slot, nur die Platine steht über, und die kann man ja anders anordnen

sehr schön, und schon is das teil unbezahlbar - die platine wird sicherlich bei jedem 4 zeilen display sp gross sein. und wenn nicht, dann isses ein aufwand das extra für ac zu fertigen. ist viel zu teuer.

Quoted from "Damien"

sehr praktisch fände ich eine setup-möglichkeit auch für nicht ms-betriebssysteme. also entweder noch einstellprogramm für linux oder gleich was komplett systemunabhängiges auf java-basis.

ansonsten klingen die gemachten vorschläge bisher alle ganz interessant, also von wegen
4 tempsensoren
anschlüsse für min. 4 lüfter (stufenlos regelbar auf alle fälle wichtig)
blaue hintergrundbeleuchtung wird auch immer gerne genommen und ein anschluss für henriks durchflusskontrolle sollte ja laut eigener auskunft auch nicht allzu schwer zu realisieren sein.
wenn ihr das ganze noch mit ner eierlegenden wollmilchsau in nen karton packt und zu weihnachten verschenkt... ;D

ich versteh nicht so recht warum ich ein grät, dass seine eigene bedienoberfläche hat mal eben so am parallelen, usb oder seriellen anschluss "vergewaltigen" will. die schaltung wird sicherlich alleine in der lage sein das alles zu regeln und die tasten dienen ja zur einstellung der werte etc.
sowas is ja systemunabhängig.

@Kinky : also bis auf die gesamtdurchflussmenge ( als http ;) ) sind deine vorschläge sichrlich von ac umsetzbar, weil sinnvoll

nordy

God

Sunday, December 1st 2002, 8:04pm

Quoted from "Dino"

die teile sind nicht "von der stange"

Also wird eh extra für AC gefertigt und dann kann des schon sein, dass die Platine anders angeordnet wird...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Kinky

Senior Member

Sunday, December 1st 2002, 11:09pm

@ir noid

also so schwer kann des doch nicht sein!
und ich finds immer lustig wenn man in der schule sitzt und dann kann man schauen mit wieviel ° der cpu läuft.... und gesamtdurchfluss fände ich einfach mal so interessant.... da merkt man mal wieviel wasser am cpu verbei kommt.

naja.....das war ja auch die einzige nicht ernste idee :)

Henrik

Unregistered

Sunday, December 1st 2002, 11:52pm

Hallo!

Quoted from "Kinky"

8 lüfter steuern. pwm wäre sehr gut.

Dazu eine kleine Anmerkung:

Die meisten Lüfter mögen keine PWM. Das führt zu höchst unliebsamen Brummen, Knarren, wie auch immer. Programme wie z.B. Speedfan nutzen das und machen aus diesem Grunde keine große Freude.

Wofür man in einem wassergekühlten System 8 einzeln zu steuernde Lüfterausgänge brauchen soll, wird mir für immer rätselhaft bleiben. Trotzdem wird es arauf hinauslaufen, da der Aufwand ob 4 oder 8 Ausgänge...... Im Endpreis schlägt sich das nicht nieder "und alle anderen haben es ja auch".

Viele andere Vorschläge sind ja durchaus OK, wobei ich allerdings ein wenig das Gefühl habe, das diese eher aus Ankündigungen anderer Firmen, bzw. aus bereits real existierenden Produkten resultieren und sich weniger am eigentlichen eigenen Bedarf orientieren.

Ein letztes Wort zu USB vs. RS232:
Technisch ist die RS232 die sauberere und besser zu handhabende Lösung. Sie wird auch so schnell nicht aussterben. Kein professionelles Messsystem baut auf USB. Die Hersteller können es sich nicht leisten, diese Schnittstelle wegzulassen.

Viele Grüße
Henrik

fredpaul_ac

Full Member

Monday, December 2nd 2002, 12:40am

Henrik mal zustimmem muß...  ;)

Gibts denn schon wenigstens ne Idde, wann das Teil soweit sein wird??
So wie sich das anhört, sammelt ihr noch ideen...
Also rechne ich mal mit mindestens einem Jahr.

Also Weihnachten 2004 , vielleicht...

achja, zum Thema existierende Produkte, vergesst nicht den Ausgang für ein Lüftersignal zum Mainboard... ::)
cu
Freddy

BLOODFEUD

God

Monday, December 2nd 2002, 2:21am

hmmmm
wenn ich hier auch mal was sagen darf

ich denke mal das hier wäre realistisch und bezahlbar
variable steuerung der lüfter
temp abhängige steuerung ^^
anzeige von verschiedenen temp sensoren aber nich per windows, sondern auf dem display (wäre ja sonst nich so ganz der bringer)
vielleicht noch irgendwie das tcs mit einbeziehen (oder sowas in der art

das is zwar nich viel, aber was will/braucht man auch eigentlich mehr!?

@maus
hmmm
meinst du das alles ernst??? wenn ja dann musst du dich aber eher zur prostitution freigeben um das bezahlen zu können! ;)

und zum rest
was für daten sollen sie posten wenn sie selber noch nichmal wissen was das teil können soll
(naja steuern und kontrolieren kann es ja)

Black-M

Full Member

Monday, December 2nd 2002, 12:31pm

wer erfindet eigendlich das ganze zeugs hier?
Rechtschreib fehler dienen lediglich zur Belustigung der Leser und wer sie findet darf sie auch gleich behalten!!!!!

Kinky

Senior Member

Monday, December 2nd 2002, 8:34pm

@ henrik

afaik gibts bei pwm nur probs mit lüfter wenn man die frequenz zu niedrig setzt. ich kenn steuerungen die 30hz haben und bei denen läufts gut. sie schreiben extra dazu das wenn es probs gibts sollte man die frequenz erhöhen...

naja. ich wäre für pwm da nach meinem microcontrolerwissen ist des relativ einfach... (ok man kann auch transis mit d/a wandlern koppeln aber das ist was anderes ::))

BASBOR

Senior Member

Sunday, December 8th 2002, 2:37am

was auch goil wäre wenn man die Anzeigen halt auch mit MBM /webtemp auslesen könnte ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Quoted from "Dino"

Hi ...abwarten... ;D Dino

fredpaul_ac

Full Member

Tuesday, December 10th 2002, 9:53pm

Hi Manuel,

dazu müssen die entsprechenden Programme dieses Gerät unterstützen, das heist AC müßte eine Schnittstelle definieren, die dann universell nutzbar ist. Ein OCX-Control zB.

cu
Freddy

chaosverbreiter

Full Member

Sunday, December 15th 2002, 10:08am

Sieht klasse aus!
Ich vermute mal dass das ganze in Modulbauweise gibt.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Jornada

Senior Member

Monday, December 23rd 2002, 10:42pm

Also was mir wichtig währe (wie schon gesagt) ist eine Lüftersteuerung. Am besten von 0 Volt bis 12 Volt. Also stufenlos von aus bis volle Leistung. Und dann für mehr als 4 Lüfter! (Radi, Gehäuse, NT -damit kommt man auf mehr als 4 Lüfter-) Das währe dann schon mal etwas völlig neuartiges was es in dieser form (kenne zumindestens nichts vergleichbares) noch nicht gibt. Und dafür seid ihr von AC ja berühmt ;D
Dann natürlich mehrere Temp Sensoren (gehäuse, NT, CPU usw.) Denke mal 4, eventuell 8. Mehr brauch man wohl nicht.
Und auf alle fälle einen Sensor für die wassertemperatur. Den könnte man ja an ein P&C T-Stück anschliessen und so an einer beliebigen stelle in den Wasserkreislauf integrieren.
Dann eventuell noch eine durchflusskontrolle mit einer abschaltautomatik. Das müsste recht leicht zu realisieren sein. Ich meine keine anzeige wieviel Wasser fließt, sondern nur ob welches fließt. Als Hardwareschutz.
Dann zum display. Dort müsste man die Temperatur ablesen können, die Lüfterspannung und ob wasser fließt. Das ablesen der Lüfterdrehzahl ist ja wahrscheinlich nicht zu realisieren. Und man könnte eventuell noch etwas integrieren. mit dem man das Mobo auslesen kann. Ähnlich wie das iPanel. Denke aber mal das, dass aufgrund des fehlenden Standarts bei den Herstellern Scheitern wird.
Und zu guter letzt vielleicht noch eine Schnittstelle mit der man die Daten am rechner auslesen kann. Denke aber mal das es zu kostenintensiv seien wird. Muss ja auch bezahlbar bleiben. Das teil was ich beschrieben habe müsste so zu bauen und nebenbei auch noch bezahlbar sein. Und dann währe es (durch die vielen kleinigkeiten, die bei den anderen herstellern fehlen) auch einzigartig.

Nodder

Full Member

Sunday, December 29th 2002, 2:56am

Huhu Jungs von AC, wie siehst aus?
Gibts was neues von der Baustelle: "Aquaero" ? :)

pablo

Full Member

Thursday, January 2nd 2003, 12:38am

gibt es schon was neues???
wird auch ne elektr. Durchflußkontrolle integriert??? Auf die warten wir ja auch noch
Possi ehemals pablo

CoachMan

Full Member

Thursday, January 2nd 2003, 6:16am

Erstaunlich das noch niemand bemerkt hat dass das kein LCD sondern ein VFD ist.....

VimS

Full Member

Thursday, January 2nd 2003, 6:40am

wo ist da der unterschied? ???
2 Jahre Wakü-erfahrung...