• 19.06.2025, 00:48
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Cebalis

Senior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

jeudi 6 mars 2003, 16:52

Hab ich ja eigentlich gemacht.......

an allen 4 seiten mit schaumstoff zugestopft.....

soll da ein richtig merkbarer luftstrom rauskommen?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

seaslug

Senior Member

jeudi 6 mars 2003, 17:10

kommt auf den lüfter und die größe der lüftungsschlitze an. meine waren 5 x 150 mm. halt doch mal ne zigarette davor, dann sieht man´s ganz gut. so lange deine platten nicht zu warm werden, ist´s ja ok.

hast du deinen lüfter auf 5 oder 7 v laufen? sonst mach´s doch mit einem von außen zugänglichen poti davor. bei 12 v sollte ein richtig deutlicher luftstrom entstehen. bei mir habe ich dann auch den 40mm lüfter hören können, aber bei ca 5 v hat die kühlleistung so gerade gereicht. bei 40mm wohlgemerkt.

gruß seaslug

Cebalis

Senior Member

jeudi 6 mars 2003, 21:22

Gerade sind's 36,4°C, die ganze Zeit nur Idle/Forum......

Ich bin Nichtraucher ;)

Der 80er Lüfter läuft auf 12 V und ist ohne Schalllabyrinth sogar schon ein wenig laut - bläst annähernd wie ein Fön!

Is vielleicht der Schaumstoff falsch? Könnte der Luft durchlassen oder so?

Die Schlitze sind 4-6mm * 13 cm.....

THX!

MfG Cebalis

Scavenger

Full Member

jeudi 6 mars 2003, 23:12

Die Idee mit dem Schallgehäuse is ja ganrnich mal so schlecht, aber ich würd trotzdem nen Aquadrive vorziehen. Den riesen Kasten kriegt man ja nie nich ins Case gebaut.

Gruß Scavenger

Cebalis

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 00:14

nie nich? doppelte verneinung? ;)

also ich denke meine kiste(labyrinth) wird in nen cs bigtower reinpassen

sonst gibts ja auch die wakü lösung.....

454-bigblock

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 00:40

Citation de "Cebalis"

nie nich? doppelte verneinung? ;)

also ich denke meine kiste(labyrinth) wird in nen cs bigtower reinpassen

sonst gibts ja auch die wakü lösung.....

Naja, die passt aber trotzdem nicht in einen 5,25"-Slot. :-)
Also in einem gedämmten Gehäuse hört man eine Platte im AD nicht mehr. Ich wollte mein AD eigentlich nach hinten ins Case basteln, wo heutzutage die NTs sitzen. Da ist bei mir Platz, da das NT in meinem Case über der CPU sitzt (ATX1.02?). Das war aber nicht nötig, so daß ich es nun doch vorne eingebaut habe. Ich erwäge aber ein Labyrinth für meine 2 Server. Die müssen nicht 100% leise sein und chic müssen die auch nicht sein.

seaslug

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 02:11

hi,

@cebalis
jetzt machst du mich auch ein bißchen ratlos. der luftweg sollte so sein, daß der lüfter die kalte luft "unten" aus dem lab. ansaugt, und "nach oben" (über die platten) bläst.
hast du die platten mit o-ringen aufgehängt? der luftweg um die platten sollte ja möglichst frei sein, damit kein zu hoher staudruck entsteht. könntest du nicht mal ein pic uppen?
36° wäre ja ok, wenn du das lab. schon im case hättest, da da ja die luft eh schon so mind. 25° hat.

@bigblock
nen ad hatte ich ja auch mal. wenn man aber ein so "teueres" teil noch extra in ein gedämmtes case packen muß, dann halte ich das einfach für unausgereift. dann ist es mir auch egal, ob´s in nen 5 1/4" schacht passt.
für das geld kann ich dann 3 platten wakülen und in eine mdf-kiste packen. ich nehme an, du kennst meinen thread von wegen wassserdirektkühlung...?
vom platz her, gingen 4 platten in das mdf-kistchen, ich habe die kühlung ja schon für 2 platten ausgelegt. wenn du die server fertig hast, poste doch mal. ich bin gerade dabei, meinen 3. rechner komplett zu wakülen (hdd fehlt noch, werde bei heattrap mal bestellen...)

erst mal,

seaslug

454-bigblock

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 10:36

Citation

ich nehme an, du kennst meinen thread von wegen wassserdirektkühlung...?

Yupp. Kenne ich natürlich. Schönes Projekt.
Aber mein AD habe ich nicht noch in ein extra Case gepackt (falls Du das meinst), sondern mein komplettes Case ist gedämmt. Daher kann ich leider keine anderen Aussagen machen. Kann sein, daß meine Platte sonst auch nicht zu hören gewesen wäre. Ich weiß es leider nicht. Die Casedämmung war natürlich der erste Schritt auf dem Weg zu einem leiseren PC und ich bin danach auf WaKü gekommen, nicht umgekehrt. Ich weiß, daß es auch andere Stimmen gibt, aber ich bin vom AD wirklich überzeugt. Meine Platte ist eigentlich nicht eine der leisesten (in der c´t 5/2003 sind wieder mal Platten getestet worden): meine IBM Deskstar 120GXP (120GB) hat folgende Werte: Ruhe:1,0 leise: 1,2 schnell: 2,0 Sone. Die hier immer angepriesenen Baracudas sind lauter: ST2120023A (ATA/114GB) 0,6/1,4/2,7. Die Serial-ATA topt die Lautstärke im Silent-Modus sogar noch um 0,1. Die 0,6 im Ruhemodus sind allerdings ordentlich. Aber wenn man vorm Rechner sitzt, dann arbeitet die Platte für gewöhnlich auch mal :-)

seaslug

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 12:22

hi,

ich hatte seinerzeit das ad sofort bestellt, als es neu rauskam. ist ja wirklich sehr massiv und superedel. meine damalige maxtor war ohnehin schon sehr leise, nur war selbst die noch ganz deutlich im ad zu hören. da war ich so enttäuscht, daß ich das ad gar nicht mal mehr eingebaut habe...
wenn bei dir die case-dämmung zuerst da war, ist das natürlich was anderes. ich wollte nur sagen, daß es wenig sinn macht, wenn man sich nen ad kauft, und dann noch zusätzlich das case dämmen müßte.

ich habe meinen anderen thread noch mal erwähnt, weil du deine beiden server angesprochen hast. die schallab. lösung ist zwar sehr gut, aber auch recht groß (den platz hatte ich zwar, aber nicht jeder hat nen doppelservergeh stehen, wo´s dann problemlos reinpaßt).
wenn du deine beiden server vielleicht auch wakülen willst/hast, kann ich dir die hdd-wakü/mdf-kiste nur empfehlen, weil´s auch vom platz her gut zu verbauen ist, und auch/gerade für mehrere hdd´s noch relativ günstig ist.

gruß seaslug

masterburner

Full Member

vendredi 7 mars 2003, 12:38

ich sach nur

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

454-bigblock

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 13:14

Citation de "Masterburner"

ich sach nur
[...]
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Das kennen wir natürlich auch. :-)
Sieht mir eher nicht nach einer leisen Lösung aus. Ist eigentlich nur ein Kuper-KK mit einem Alu-Case drumrum. Sowas kannste, bis auf den KK, aus Baumarktteilen zusammenbauen. Über Befestigungsmöglichkeiten hat der "Hersteller" sich offensichtlich auch keine Gedanken gemacht. Das AD ist dagegen über die kleinen Silentblöcke erstaunlich gut entkoppelt. Leider hat sich bisher noch keiner gemeldet, der so ein Teil hat. Aber das ist ein Fremdprodukt und sollte hier ja eigentlich nicht diskutiert werden ;-)

@seaslug: Die Server sind eigentlich schon relativ leise und stehen ausserdem in einem kaum genuzten Raum. Der eine spielt Firewall, der andere Web-/ftp-/File-Server. Die Firewall läuft auf einem 200erCyrix, der andere 400AMD-K6-3; Die kann man fast durch hingucken kühlen ;-) WaKü macht also keinen Sinn. Nur die Platten sind z.T. unglaublich laut. Die Firewall hat eine 1,2GB-Platte, die höllisch laut ist. Glücklicher Weise habe ich den BIG-Tower vor Jahren mal mit Kork gedämmt. Das hat erstaunlich sehr viel gebracht. Blieben eigentlich nur die Platten zu dämmen. Ich denke ein Schallabyrinth sollte locker reichen. Sollte eigentlich passen, da die beiden Case wirklich riesig sind. Bei meinem File-Server wäre es aber extrem übel, wenn die Platten mal abrauchen würden, wenn der Lüfter im Labyrinth ausfällt. Naja, mal sehen, was ich mache.

masterburner

Full Member

vendredi 7 mars 2003, 14:18

Citation

Das kennen wir natürlich auch.
Sieht mir eher nicht nach einer leisen Lösung aus. Ist eigentlich nur ein Kuper-KK mit einem Alu-Case drumrum. Sowas kannste, bis auf den KK, aus Baumarktteilen zusammenbauen. Über Befestigungsmöglichkeiten hat der "Hersteller" sich offensichtlich auch keine Gedanken gemacht. Das AD ist dagegen über die kleinen Silentblöcke erstaunlich gut entkoppelt. Leider hat sich bisher noch keiner gemeldet, der so ein Teil hat. Aber das ist ein Fremdprodukt und sollte hier ja eigentlich nicht diskutiert werden

das ist schön das ihr das kennt.
ich hab das teil zu hause liegen und es hat sehrwohl befestigungsmölichkeiten im 5 1/4" schacht.es ist ausserdem mit schwerschichtmatten und noppenschaum gedämmt.die hdd sind ausserdem zum gehäuse voll entkoppelt.das teil wurde von hand hergetellt und ist in keinem shop erhältlich (fremdprodukt).
ich find es bloss lustisch das über ein produkt geschrieben wird und wie es aufgebaut ist und im gleichen text steht "Leider hat sich bisher noch keiner gemeldet, der so ein Teil hat".
da sag ich nur *LOL*

sollte eigentlich nur zur bereicherung dieses themas gedacht sein.bei mir funzt das teil super und man hört die hdd's nicht (2xIBM).

Cebalis

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 16:10

Citation de "seaslug"

hi,

@cebalis
jetzt machst du mich auch ein bißchen ratlos. der luftweg sollte so sein, daß der lüfter die kalte luft "unten" aus dem lab. ansaugt, und "nach oben" (über die platten) bläst.
hast du die platten mit o-ringen aufgehängt? der luftweg um die platten sollte ja möglichst frei sein, damit kein zu hoher staudruck entsteht. könntest du nicht mal ein pic uppen?
36° wäre ja ok, wenn du das lab. schon im case hättest, da da ja die luft eh schon so mind. 25° hat.

ja, alles wie in der skizze auf seite1, nur halt einlass und auslass vertauscht.....

ich habe runde dichtungsringe gekauft, sind zwar recht dick, ich denke die erfüllen ihren dienst aber recht gut.....

vielleicht sind auch die runden ide kabel schul, die abgeknickt werden mussten......

ich habe leider gerade keine digicam da, ich mache gleich mal pics mit ner webcam....

454-bigblock

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 18:30

Citation de "Masterburner"

das ist schön das ihr das kennt.
ich hab das teil zu hause liegen und es hat sehrwohl befestigungsmölichkeiten im 5 1/4" schacht.es ist ausserdem mit schwerschichtmatten und noppenschaum gedämmt.die hdd sind ausserdem zum gehäuse voll entkoppelt.das teil wurde von hand hergetellt und ist in keinem shop erhältlich (fremdprodukt).
ich find es bloss lustisch das über ein produkt geschrieben wird und wie es aufgebaut ist und im gleichen text steht "Leider hat sich bisher noch keiner gemeldet, der so ein Teil hat".
da sag ich nur *LOL*

Schön, daß ich Dich erheitern konnte. Ich hoffe, Du hast gut gelacht.
Daß das Teil handgemacht ist, ist klar. Du hast es bei eBay ersteigert. Und es ist nicht schwer zu raten, wie es hergestellt wird. Die Anschlüsse sind von Festo - der Breite des Kupfers nach zu urteilen, dürfte zum Entkoppeln nicht mehr viel Platz sein. Kannst ja vielleicht mal ein paar Pics machen. Im Prinzip ist es aber nichts anderes als die WaKü-MDF-Kiste von Seaslug, nur daß das Wandmaterial anders ist.
Wie ist denn die Aufhängung gelöst?

Cebalis

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 18:41

PICS

ersma die Kiste:

die schöne Temp-LCD:

gerundete IDE-Kabel und Stromversorgung wandern hier in den Kasten:

Schrauben wir mal los:

hier sollte ja eigentlich die Luft durchkommen, tut se aba nit....

auf

nochmal

nochmal die Kabel

der Sensor mit Klebeband an eine HD geklebt

der entkoppelte Lüfter

die Cebalische Ringhalterung:

das is der Dichtungsring ausm Baumarkt

Und wenn die Kiste zukommt wird der Lüfter natürlich noch zur Verschlusswand hin entkoppelt.....(der Schaumstoff da)

da is die Temp aber gesunken, jetzt gerade ist sie ~20 (Kiste offen)

Entschuldige/t die beschissene Kamera.

Cebalis

seaslug

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 19:28

hi,

da hast du dur aber mühe gegeben! die o-ring-aufhängung ist vielleicht ein ganz kleines bißchen ungeschickt, weil die ja gedreht laufen, aber vielleicht erst mal nicht so wichtig.

ich würde mir hochdichten schaumstoff holen, der z. b. bei flightcases verwendet wird (dieser grau-bunte). der ist relativ fest, und man kann den lüfter schön passgenau damit festklemmen, ohne daß auch nur der kleinste spalt übrig bleibt. wenn du da nur ein kleines loch hast, nimmt die luft den geringeren widerstand, und du hast nur innenluftumwälzung. das würde ich als erstes mal probieren. dein schaumstoff sieht sehr weich aus, aus dem anderen kann man richtig schön blöcke schneiden, die man dann jeweils ein paar mm "zu groß macht".

gruß seaslug

ps. 80mm lüfter?

JE

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 21:28

irgendwie ist dieser Thread durch seine Länge nicht gerade übersichtlicher..
gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung,wie man ein Schallabyrinth baut, die auch für einen totalen Anfänger auf dem Gebiet verständlich ist?

Das man mdf benutzen sollte ist ja schon klar.. aber wieviele stücke sollte das labyrinth groß sein? wie befestigt man das am besten? wo bekommt man die passenden wasserkühler her? wie breit wird das ganze? welche materialien kann man benutzen (geht z.B. auch Plexiglas?)?

also quasi ne Schallabyrinth-FAQ wäre toll.. ich steig bei dem Thread nämlich nicht mehr wirklich durch, obwohl ich alles gelesen habe... geht sicher auch noch anderen so.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

454-bigblock

Senior Member

vendredi 7 mars 2003, 22:30

Bilder sagen eigentlich mehr als 1.000 Worte.
Die Kiste von Cebalis ist eigentlich OK so. Ich hätte den Innenraum vielleicht sogar noch kleiner gemacht, um die Strämungsgeschwindigkeit um die Platten noch zu erhöhen. So hätten schon fast 3 Platten Platz.
Plexi ist ungeeignet. MDF ist schon optimal. Ausserdem sieht es bescheiden aus, wenn man auf die Filz-Klebeseite guckt ;-)

seaslug

Senior Member

samedi 8 mars 2003, 02:16

hi,

Citation de "JE"

irgendwie ist dieser Thread durch seine Länge nicht gerade übersichtlicher..
gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung,wie man ein Schallabyrinth baut, die auch für einen totalen Anfänger auf dem Gebiet verständlich ist?

also, dieser thread ist eigentlich der zweite, den ersten gibt´s leider nicht mehr...
ich wollte hier eigentlich das prinzip des schallabyrinths (lösung1) sowie einer kombinierten hddwakü/dämmung (lösung2) mal als alternativen vorstellen.

da ich beim schala auch mal eine schematische -zugegebener maßen nicht maßstabsgerechte zeichnung- gemacht habe, dachte ich eigentlich, der nachbau sollte mit etwas phantasie&überlegung nicht so schwer sein, zumal ja auch noch fotos dabei sind.

Citation de "JE"

Das man mdf benutzen sollte ist ja schon klar.. aber wieviele stücke sollte das labyrinth groß sein? wie befestigt man das am besten? wo bekommt man die passenden wasserkühler her? wie breit wird das ganze? welche materialien kann man benutzen (geht z.B. auch Plexiglas?)?

1. mdf ist ein sehr gut geeignetes material.

2. wie viele stücke ergibt sich doch wohl aus der zeichnung. man kann höchstens noch mehr windungen bauen, muß man aber nicht.

3. für das schallabyrinth brauch man keinen wasserkühler.

4. zur breite: hdd-breite + 2 * ca. 2cm + 2 * materialstärke (16mm)

wichtig ist sonst eigentlich nur die hdd-entkoppelung mittels o-ringen, sowie der komplette innenüberzug mit filz.
den bildern kann man eigentlich gut entnehmen, daß zusätzlich zum leim/pattex bei den "L-stücken" noch entsprechende spaxschrauben zum einsatz kommen.
der lüfter sollte entkoppelt, von außen regelbar und in einer luftdicht geschlossenen (quer-) wand eigebaut sein.

eine genaue bauanleitung werde ich nicht machen, dann fragt gleich der nächste "mein case ist aber zu klein, kann das maß x nicht 5 mm weniger sein....".
ein bißchen eigenständiges nachdenken über die spezielllen eigenen anforderungen sollte doch machbar sein.

fragen, die im thread noch nicht aufgeführt sind, beantworte ich an sonsten natürlich gerne.

mein favourit ist an sonsten mittlerweile die 2. lösung, weil platzsparender. ein schala läßt sich sonst aber gut für so 10 eus realisieren...

gruß seaslug

Cebalis

Senior Member

samedi 8 mars 2003, 15:27

Citation de "seaslug"

hi,

da hast du dur aber mühe gegeben! die o-ring-aufhängung ist vielleicht ein ganz kleines bißchen ungeschickt, weil die ja gedreht laufen, aber vielleicht erst mal nicht so wichtig.

ich würde mir hochdichten schaumstoff holen, der z. b. bei flightcases verwendet wird (dieser grau-bunte). der ist relativ fest, und man kann den lüfter schön passgenau damit festklemmen, ohne daß auch nur der kleinste spalt übrig bleibt. wenn du da nur ein kleines loch hast, nimmt die luft den geringeren widerstand, und du hast nur innenluftumwälzung. das würde ich als erstes mal probieren. dein schaumstoff sieht sehr weich aus, aus dem anderen kann man richtig schön blöcke schneiden, die man dann jeweils ein paar mm "zu groß macht".

gruß seaslug

ps. 80mm lüfter?

Jo ist ein 80er Lüfter.

Was fürn Schaumstoff? Wo bekomm ich den? Im baumarkt? Was sind Flightcases? (echt ka)

Was hast du für HD-TempWerte? Wieviel ist die Platte ca. heißer im Kasten als draußen wenn das mit dem Luftumgraben gut funzt? Und was ist eigentlich so die max. Temp. die ne durchschnittlche HD so aushält?

Entstehungsgeschichte:

Ich hab herrlich wenig Werkzeug zum Bauen so einer Kiste (kann ich mit nem Lötkolben, Seitenschneider und Flachzange da was machen? *g*) und zu zweit geht das Bohren und Schrauben eh besser, deswegen bin ich zu einem Freund mit nem Werkzeugkeller gefahren und wir haben das dann zusammen gemacht. Dann kam eine gewisse Person die dann vom Freund CPU + Board eingebaut haben wollte und diese Person wollte den Bau meines Schalllabyrinths beschleunigen, damit der Freund schneller "frei" ist. Er hat dann mein Konzept umgeschrieben und die Haltestäbe verbastelt (hatte ich eigentlich gar nicht vor)
Das war dann aber anschließend um 90° falsch, ebenso waren anschließend an 3 Stellen Löcher wo gar keine hinmussten. Habe die später mit Heißkleber geflickt. ;D

Meine beiden Fehler waren wohl:
1. Habe auf beide Seitenbretter um vernünftig bohren zu können das Labyrinth von der Seite eingezeichnet. Und zwar auf beiden identisch. Dabei muss es ja spiegelverkehrt sein.
2. Dieser Sprühkleber vergast einen ja, selbst wenn man draußen ist....ich denke normaler Kleber zum Auftrgen wäre besser gewesen. Vor allem hält der nicht sehr stark. Beim Schaumstoff neben den Lüfter quetschen hab ich erstmal total viel Filz wieder weggerissen, werde das aber nur korrigieren wenn ich das Ding nochmal ganz auseinanderbasteln muss. Es funzt ja auch so.

Citation de "seaslug"

den bildern kann man eigentlich gut entnehmen, daß zusätzlich zum leim/pattex bei den "L-stücken" noch entsprechende spaxschrauben zum einsatz kommen.

Ähm ich hab 2mal 2 Bretter zusammengeleimt, das is leicht schief geworde, ich habe also den Rest nur noch geschraubt. Beim Anschrauben der ersten Seitenwand hab ich dann die "Leimschiefen" leicht korrigiert, die andere Wand dient dann zum Verschließen/öffnen der Kiste.

@454-bigblock: Ja das Dingen wurde auch für 3 Platten entworfen. Nur sind 3 Platten im Raid0 lahmer als 2 also hab ich die andere nicht gekauft. (Hatte die Möglichkeit meine alte Maxtor durch 2 weitere zu ergänzen)
Ist aber eigentlich ganz gut so wegen den dicken O-Ringen.....

THX!

MfG Cebalis