• 16.07.2025, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

juli

Full Member

Re: Jokers Casecon 2005 - Update S. 7

Mittwoch, 9. Februar 2005, 13:47

Ich werde mal in den baumarkt rennen und mir ein paar reste von mdf geben lassen. ich denk mal kostenlos...und dann ein bisschen dran rum schnippeln ;D. an werkzeugen hab ich eigentlich nicht so viel auswahl: was brauch man denn noch außer:

heißklebepistole (sehr wichtig im moddingbereich ;) )
Bohrmaschine
Akkuschrauber
Lötkolben (einen billigen, hab ich nur)
hammer
schraubenzieher
zangen
teppichmesser
laubsäge
saftpresse
stichsäge
fuchsschwanz (grr.. ich meinte fuchssch.wanz)::)

was bräuchte man denn noch zusätlich?

saftpresse

@-Joker-: du hattest ganz am anfang geschrieben, dass du modells von kaZuo bekommen hast, kann man die irgendwo runterladen? wenn nicht:

@kaZuo: kann ich die modells bitte haben? *ganzliebguck* :)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Möp

r4p

Senior Member

Mittwoch, 9. Februar 2005, 18:25

Nice gefällt mir.
Ich werde mir wohl vorerst nix eigenes zusammenfrickeln, aber mein CS wird wohl hier und da noch 'n paar Extras spendiert bekommen.

ÄT Werkzeug:
Hilfreich ist auchnoch n satz Feilen (flache und runde) und n Stapel Sand-/Schmirgelpapier.
Ganz wichtig: gute Beleuchtung

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

damadi

Full Member

Mittwoch, 9. Februar 2005, 18:47

Zitat von »r4p«

Ganz wichtig: gute Beleuchtung

r4p

wohl wahr - weil, "ohne licht - sieht man nicht (Helmi)" *lach*
praktisch ist, sich mehrere schwächere and die wand zu bauen, dann hat's mehr lichtquellen von mehreren seiten und es wirft nicht so stark schatten am werkstück - was teilweise echt nervig ist.
gesperrt wegen doppelaccount

WinX

Senior Member

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:40

kann ich bestätigen. du regst dich auf, wenn du zwar eine starke lichtquelle hast, dich aber total verkrampfen musst, um keine schatten zu werfen.

Aber das ist Joker's thread. Wann gehts weiter, Joker?

TheJoker

God

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:58

Zitat von »hausen«

oder was wärmesensitives, wo man dann seine patschehändchen so draufpatschen kann...

Nix da. War das Gehäuse unaufgefordert mit seinen Patschehändchen begriffelt kann sich gleich von selbigen verabschieden ;D

Zitat von »damadi«

immer dieses windig festo-werkzeug. damit kann man doch nicht anständig arbeiten *g*

Is das ironisch gemeint oder versteh ichs irgendwie nicht? Ich war und bin mit Festo sehr zufrieden.

Zitat von »WinX«

Wann gehts weiter, Joker?

Bald ;) Hoffe ich. Im Moment hab ich viel im die Ohren und komm nicht wirklich dazu. Am WE kann ich hoffentlich wieder was machen.

Aber damits mal ein paar neue Bilder gibt: Heute war Weihnachten 8)

Die Bewohner des Cases sind eingetroffen:

Außerdem habe ich mir den Universal-Lochbohrer bestellt, der hier mal irgendwo im Gespräch war (bin grad zu faul die Seite rauszusuchen) - ebenfalls heute gekommen:

Erfahrungsberichte gibts dann wenn ich ihn eingeweiht hab ;)

Im Moment tümmelt sich die Hardware aufm Schreibtisch, bis das Case fertich is ;D:

Jetzt erstmal nochn bisschen damit rumspielen 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

facet

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 00:17

;) bin echt gespannt wanns und wies weitergeht mit dem case, gefällt mir bis jetzt echt sehr gut!

edit: putz mal deine mäuse =P

Oli

Full Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:05

nette hardware...

was für platten sind das?
und was steht denn da hinten für ne platine hoch?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

facet

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:16

diese platte hat gigabyte auf vielen mainboard, galube darauf sind spannungswandler weil auf dieser karte immer einen kühler sitzt
bin aber nicht 100% sicher
nette ahrdware auf jeden aber ne 6800 oda x800 häts schon sein können, oder? ;D
aber 6600 is a net shclecht, aber etz mach endlich dein case weiter, du weißt doch wie pix geil wir alle sind ::)

TheJoker

God

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:52

Das sind 2x Samsung SP1614C.

Im Moment läuft noch nix auf der Kiste... ich will nen Raid-Array (Raid 1 wahrscheinlich) haben, und da brauch ich ja die Treiber auf Floppy, die ich dann mit F6 einbinde in Windows... leider schweigt sich das Handbuch mal völlig drüber aus, welche man von den auf der CD befindlichen nehmen muss.
Die die ich genommen hab wohl irgendwie nicht, denn nach dem Einbinden verabschiedet sich das Setup gleich mit nem Bluescreen.
Ohne RAID gehts. Mal sehen was das is :P :P :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Oli

Full Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:21

Zitat von »-Joker-«

Das sind 2x Samsung SP1614C.

hab ich es mir doch gedacht! will mir nämlich auch 2 von denen holen, aber Raid 0!
für was brauchst du nen raid 1? sind deine daten so wichtig?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

astropulse

Full Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:50

Spiegeln bringt sowieso nichts da du die 2 platten gleichzeitig bekommen hast ist dei wahrscheinlichkeit sehr gross das sie aus der gleichen produktionsreihe stammen und wenn die ein platte kaputt geht kannste fast drauf wetten das die 2. unmittelbar wenn nicht gleichzeitig den geist aufgibt ;-)

so is das nunmal :-)

technik-bastian

unregistriert

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:10

Zitat von »Dj«

Spiegeln bringt sowieso nichts da du die 2 platten gleichzeitig bekommen hast ist dei wahrscheinlichkeit sehr gross das sie aus der gleichen produktionsreihe stammen und wenn die ein platte kaputt geht kannste fast drauf wetten das die 2. unmittelbar wenn nicht gleichzeitig den geist aufgibt ;-)

Sorry, aber das ist wohl der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Es ist absoluter Standard zwei Platten aus einer Serie parallel laufen zu lassen. Habe das ist mehreren Büros genau so eingebaut. Wenn eine Platte ausfällt, werden dann beide ausgetauscht. Warum sollten sie gleichzeitig ausfallen? Demnach müssten sich die Smart-Prefail-Werte ja auch gleich entwickeln; tun sie aber definitiv nicht!

TheJoker

God

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:36

Zitat von »Oli«

hab ich es mir doch gedacht! will mir nämlich auch 2 von denen holen, aber Raid 0!
für was brauchst du nen raid 1? sind deine daten so wichtig?

Nun, zumindest wichtig genug dass ich mich in den Arsch beißen würde wenn eine Platte (=160GB) ausfällt und ich dadruch 320GB Daten verliere. Zumal ein Raid 0 mit diesen Platten auch nicht den Wahnsinns-Performance-Boost gibt. Da gibts Platten da ist eine schneller als zwei von denen (google).
Die Platten sind günstig, 160GB reichen mir (zumal das ja nicht mein einziger Rechner ist ;)), daher würde mir ein Raid 1 naheliegen.

Zitat von »Dj«

Muss ich dazu noch was sagen? ::)
technik-bastian hat eigentlich schon alles gesagt.

Will hoffen dass ich heute abend das Win da draufbekomme... kann ja nich sein dass das nich will :P

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:12

Moin,

also das mit dem S-ATA Controller (geschweige denn dem S-ATA RAID Contoller) und der Treiberuntersüzung für WIN 2000/XP war bei meinem Mainboard auch mal so übhaupt nicht erwähnt.
Hab das schlußendlich so gelößt das ich mir den Treiber direkt beim Hersteller des S-ATA Controllerchips besorgt hab. Den dann ab auf Diskette (erst mal ne lauffähige Disk und Floppy finden *fg*) bannen und dann beim Setup per F6 einbinden. Ansonsten den Gigabyte Support nerven ;) Die habens ja hergsetellt (also das Board)...

BtW: Bin mal gesppant wie das Case im Final aussieht. Bisher sieht es sehr viel versprechend aus!!!

Grus
Smoern

damadi

Full Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 17:22

... das mit dem "windigen festo-werkzeug" war mehr als ironisch gemeint *lach*
gesperrt wegen doppelaccount

Fraiser

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:16

die hardware ist mal wirklich schick. kriegt ma ja richtig stielaugen ;D

normal müsste der treiber für die raidcontroller auf ner beigelegten cd liegen. egal ob der auf dem mainboard verlötet ist oder als steckkarte gekauft wurde. ansonsten wenn nicht >:( dann gucken was für nen typ von controller das ist (meist der baustein neben den sata buchsen) und beim chip-hersteller direkt holen!
hier steht nichts

TheJoker

God

Montag, 4. April 2005, 23:09

Tag!

Wollte nur mal sagen dass dieses Projekt noch nicht tot ist ;D

Hatte aus persönlichen Gründen die letzten Wochen keine Zeit und werde auch in Zukunft nicht viel Zeit haben, aber zumindest ein wenig mehr kommt demnächst wieder.

Also, ich habe heute mal die Löcher für die AT's gefräst.
Dafür habe ich den Universal-Lochbohrer von Westfalia verwendet, der hier schon ein paarmal im Gespräch war.

Und so funktioniert das Ganze: Zunächst bohrt man zwei 8er Löcher als Führung:

Da der Lochbohrer frei verstellbar ist, muss man den richtigen Radius mit der Schieblehre einstellen. Dabei darf man nicht vergessen, dass man 4mm mehr nehmen muss als der echte Radius, da ja die Führung 8mm Durchmesser hat.
Wenn man den richtigen Radius hat muss man die Feststellschraube festdrehen, wobei man dann eigentlich drei Hände bräuchte :-), aber mit ein wenig Geduld geht es relativ genau:

Dann gehts los *brummbrumm* ;D
Erst von der Rückseite aus mit dem großen Durchmesser (79mm für den AT)

Der große Durchmesser wurde nur die Hälfte hinheingebohrt, nicht ganz durch:

Dann von der anderen Seite aus den Durchmesser der AT-Scheibe (63mm), diesmal ganz hindurch:

Auf der anderen Seite bleiben dann noch schmale Stege stehen:

Diese kann man mit einem Stemmeisen wunderbar leicht entfernen, was dann so aussieht:

Noch ein wenig zurechtgefeilt:

Anpassprobe für die AT's:

Die Durchmesser sind so genau geworden, dass die ATs schon fast von selbst bombemfest halten, aber ich werde die wohl noch zusätzlich fixieren, weiss nur noch nicht genau wie ;D

Insgesamt fand ich den Universal Lochbohrer wirklich sehr brauchbar, hätte gar nicht erwartet dass das so gut geht.

Soviel zu den AT-Löchern, demnächst kommen dann die Laufwerkshalterungen und meine Dual-HDD-Aquabox V2.0 dran 8)

fabelmann

God

Re: Jokers Casecon 2005 - Update S. 10

Montag, 4. April 2005, 23:17

sehr schön, ich kann es kaum erwarten bis du weiter machst, sieht bis jetzt sehr schön und stimmig aus.

dieses niveau bitte halten ;D

ien-

Full Member

Montag, 4. April 2005, 23:21

Richtig schick geworden, aber ich würds ja immer noch am coolsten finden, wenn die Plexi-Seite aus nur zwei Teilen gemacht werden würde. Das eine als Hinterwand und das andere zu einem L gebogen deckt den Rest ab. Dazu ne schöne Fassung im Holz wär ein Traum *inspirier*. Das Ausdenken von 'nem Öffnungsmechanismus überlass ich dir dann ;D Dürfte aber mit schwarz lackierten Schanieren hinten rechts machbar sein.

Ich merk schon, wenn mich für völlig beschugge hälst mach ich dir ne Zeichnung ;D

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 5. April 2005, 10:59

net schlecht net schlecht bin gespannt wies weitergeht