• 10.07.2025, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jamison80

Full Member

Re: Steak - wie am besten zubereiten?

Montag, 21. April 2008, 23:09

Zitat von »Dino«

Hi

BLOSS NICHT!!!!

Wenn du ein Stück Fleisch so "vorkaust", öffnest du es zu sehr.

Beim Braten zieht sich das Fleich zusammen und erzeugt Druck. Dann kommt der gesamte Fleischsaft aus dem Stück:

--> Zäh und Trocken!

Deswegen soll man es auch scharf anbraten, damit sich die Poren verschliessen und der Saft im Fleisch bleibt. Das Ruhen im Ofen sorgt wieder für Entspannung des Fleisches, der Saft kann wieder zurück:

--> Keine Pfütze auf dem Telller.

Fleishc aus dem "Steaker" ist nicht abgehangenes zu frisches Fleisch, welches viel zu zäh wäre. Gutes, gereiftes und abgehangenes Fleisch wurde von eigenen Enzymen "vorverdaut". Es ist weicht, zart und saftig - und zuletzt auch teuer, denn saubere Kühl-Lagerung kostet.

Ich meine mal gelesen zu haben, das gute Stücke Fleisch bis zu 6-8 Wochen reifen.

Dino

...es geht sogar noch länger!
6-8 Wochen reift in der regel nur fleisch aus "übersee",
das aber zwangsläufig weil sie so lange unterwegs sind, per schiff halt, das fleisch reift in dieser zeit im vakuum weiter.

In der regel ist das fleisch so 4-6 wochen auf See, dann verladen, großhändler usw....
wenn das z.b. argentinische Rinderfilet (lechz) dann bei dir liegt isses locker 6 wochen TOT.

man kann aber auch noch das fleich mit schimmel (nicht jeden schimmel) reifen lassen, ähnlich wie bei Käse, der zersetzt das fleisch dann weiter.

Ich hab mal ein stück "gereiftes" charolais hüfte probieren dürfen, es war von normalem rifi nicht zu unterscheiden.

in deutschland wird fleisch aber nicht solange abgehange.(leider)

\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

LeifTech

God

Dienstag, 22. April 2008, 01:49

Zitat von »jamison80«

rifi

abkuerzung fuer rindviech?

FUNKMAN

God

Dienstag, 22. April 2008, 02:20

Dürfte wohl Rinderfilet sein... :P :P ;D :P :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

LeifTech

God

Dienstag, 22. April 2008, 02:23

Zitat von »FUNKMAN«

Dürfte wohl Rinderfilet sein... :P :P ;D :P :P

hej wir franken kennen kein P und kein T setzen wir halt noch das V auf die liste der bedrohten buchstabenarten ;D

HansWursT

Senior Member

Dienstag, 22. April 2008, 02:27

hmm
also bei jeder art von schnitzeln und so hat das bisher wunderbar geklappt^^
blieb auch alles wunderbar saftig und zart.
werds mal an ner gnaz kleinen ecke steak testen^^
nur ne ganz kleine;)

LeifTech

God

Dienstag, 22. April 2008, 02:31

ej... rf ;D

schnitzel != steak.
ein schnitzel muss geklopft oder gerupftwerden oder was das sm utensil von dir auch immer dem armen fleisch antut.

mach das mal bitte nich mit dem steak sonst kommt nachts die steakfee und macht schnippel schnippel mit deiner maennlichkeit ;D und das zurecht, nachdem was du dem armen steak angetan hast :o

im ernst, ein steak darf nich so gepoekelt werden, aus den gruenden die oben schon genannt wurden ;)

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 22. April 2008, 02:31

Schnitze - saftig und zart...

öm... erklär mir bitte mal den Zusammenhang...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

HansWursT

Senior Member

Dienstag, 22. April 2008, 02:37

ich hab nie behauptet ein schnitzel sie ein steak^^
hab mich halt nur gefragt obs da auch was bringen könnte -.-

LeifTech

God

Dienstag, 22. April 2008, 02:38

Zitat von »HansWursT«

hab mich halt nur gefragt obs da auch was bringen könnte -.-

jaa... weitere stunden im fegefeuer... der liebe gott sieht alles  ;D

FUNKMAN

God

Dienstag, 22. April 2008, 09:44

Zitat von »notgnixeL«

jaa... weitere stunden im fegefeuer... der liebe gott sieht alles ;D

If you mastur.... ääääh torture a steak like that - God kills a kitten... ;D ;D :P ;) ;D ;D ;D ;) :P ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

jamison80

Full Member

Dienstag, 22. April 2008, 11:32

Zitat von »notgnixeL«

abkuerzung fuer rindviech?

Rifi - Rinderfilet!
Schnipo - Schnitzel mit Pommes
etc...

\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

FUNKMAN

God

Dienstag, 22. April 2008, 11:43

Wenn die letzte Abkürzung lese, steigt das Verlangen, mir mal wieder das Samstagsspecial "SchniPiPo" zu geben....

Schnitzel, Pils, Pommes... ;D ;D ;) ;D ;D ;) ;D ;D

ThaDog

God

Dienstag, 22. April 2008, 13:51

Ich kann euch mal ein paar abkürzungen oder andere bezeichnungen sagen die ich benutze wenn ich das essen abruf:

2 x ZH = 2 x Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti (alle Fahrzeug-Kennzeichen in Kanton Zürich fangen mit ZH an)
1 x Titte = Pouletbrust (Hähnchenbrust auf Deutsch)
2 x SchniPaPo = 2 x Schnitzel paniert mit Pommes Frites
1 x Pneu = 1 x Cordon Bleu (Pneu reimt sich auf Bleu )
4 x Bolo = 4 x Spaghetti Bolognese
2 x Carbo = 2 x Spaghetti Carbonara
1 x "xyz" mit (Kartoffel)Schleim = 1 x "xyz" mit Kartoffelpüree
3 x Vegi I = 3 x Vegetarisches Menu I

usw.....

Es gibt viele viele Varianten, auch ein paar sehr böse..
Mein Sous-Chef ruft gerne 2 x Nazi Göring ab für 2 x Nasi Goreng.. in Deutschland unmöglich, hier in der Schweiz eher lustig  ;D

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

render

God

Dienstag, 22. April 2008, 13:54

hmmm, wenn ich heut abend nach hause komm mach ich mir glaub ich nochmal'n inder ... ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

jamison80

Full Member

Dienstag, 22. April 2008, 14:00

Zitat von »ThaDog«

Mein Sous-Chef ruft gerne 2 x Nazi Göring ab für 2 x Nasi Goreng.. in Deutschland unmöglich, hier in der Schweiz eher lustig  ;D

Nazi Göring, find ich auch schon lustig, auch in deutschland!
find eh das man das thema so langsam mal nicht mehr so ernst nehmen muß!

Aber ich lass das trotzdem mal lieber, meine azubis kriegen das sonst in den falschen hals!
:-X
aber trotzdem witzig! ;D

Clark

God

Dienstag, 22. April 2008, 15:46

Zitat von »jamison80«

Nazi Göring, find ich auch schon lustig, auch in deutschland!
find eh das man das thema so langsam mal nicht mehr so ernst nehmen muß!

Aber ich lass das trotzdem mal lieber, meine azubis kriegen das sonst in den falschen hals!
:-X
aber trotzdem witzig! ;D

Was spricht auch gegen einen gebratenen Göring? :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

LeifTech

God

Dienstag, 22. April 2008, 16:28

nazi göring... wie geil ;D
ich krieg mich grad nich mehr ein... stell dir mal vor die tuer von der kueche ist auf und du hoerst durchs ganze lokal in befehlsoberhaberstimme "2 mal nazi goering fuer tisch 5"

ich wuerd ja zambrechen ;D

render

God

Dienstag, 22. April 2008, 16:52

wer sich für amüsant und kurzweilig geschilderte küchen-interna interessiert, dem seien die geständnisse eines küchenchefs hiermit sehr ans herz gelegt :D
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

ThaDog

God

Dienstag, 22. April 2008, 17:19

Das Buch habe ich bereits 4 x gelesen und 1 x als geschenk für mein Sous-Chef zum Geburtstag gekauft.
Es ist so geil geschrieben, und für leute aus der Gastronomie ein muss! (vorallem Koch)

Es gibt echt einige stelle im Buch wo ich ein art Déja Vu erlebnis hab ;D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

render

God

Dienstag, 22. April 2008, 18:30

aber doch nicht etwa bei der szene mit dem chef und der braut, oder? ... ;D ;)