• 20.06.2025, 04:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ToaStarr

Senior Member

Mittwoch, 23. März 2011, 21:33

O.K.! Danke!

So jetzt liegt alles hier und schon das erste Problem. Der Airplex Revolution soll von unten in den Deckel mit den Anschlüssen zur Front.

1. Der Airplex muss dann von oben festgeschraubt werden, wobei die Schrauben ja nicht zu weit reingedreht werden dürfen.

2. Durch die Verschlussstopfen ist der Airplex auf der Seite mir den Anschlüssen etwas höher, da die Anschlüsse nicht eingelassen sind.

3. Wären dann von oben alle 12 Bohrungen "voll" und stellt sich die Frage, wie ich dann von oben (außen) die Lüfter anschraube?

Meine einzige Idee ist zunnächst durch Unterlegscheiben den Airplex auf eine Höhe zu bringen wegen der Verschlussstopfen. Dann von oben Schrauben durch die Lüfter, durch das Gehäuse und evtl. Unterlegscheiben in den Airple, wobei die Schrauben dann ja fast milimetergenau passen müssen...

Gibt es hier andere (bessere) Ideen? Ich könnte den Airplex auch nicht mit 12, sondenr nur - versetzt - mit 4 oder sechs Schrauben anschrauben und dann jeweils mind. 2 Schrauben pro Lüfter...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

palme|kex`

God

Donnerstag, 24. März 2011, 06:52

Alternativ kannst du 2 Aussparungen im Case für für die Verschlüsse auf der Oberseite machen.
Wenn du den Radiator mit Abstand zum Case montierst, pack eine Dichtung aus zB Moosgummi drum, damit die Luft auch durch Radiator gehen muss.

b0nez

God

Donnerstag, 24. März 2011, 08:20

Hatte vor ner Weile mal ein ähnliches Problem. Abhilfe habe ich mir damals mit einer M4 Gewindwstange und M4 Muttern und Hutmuttern geschaffen. Ist halt etwas friemelig aber es geht.
Du solltest aber wirklich den Spalt zwischen Radi und Gehäuse abdichten.

mfg b0nez
:rolleyes:

ToaStarr

Senior Member

Sonntag, 27. März 2011, 22:16

So, am Wochenende in einer mehrstündigen Prozedur den Radiator in den Deckel gebaut. War das ein Akt! Aquatube und Aquaero sind auch eingebaut. Gespült habe ich die beiden Komponenten dann auch schon mal.

Als es dann an das Mainboard ging und ich den HF Supreme montieren wollte, habe ich zunächst aufgrund verschiedener Reviews im Internet die Jetplate getauscht. Als ich dann den HF Supreme wieder zusammenbauen wollte, musste ich feststellen, dass der äußere O-Ring nicht passt. Er ist aus unerklärlichen Gründen zu groß und quillt an mind. einer Seiten heraus, mit der Folge, dass er natürlich nicht dicht ist. Schei**e! Also erst mal neue O-Ringe bestellt. Echt ätzend, hoffe die Teile kommen schnell.

Wie würdet ihr die einzelnen Lüfter und Sensoren anschließen? Aquastream oder Aquaero?

3 x 120 mm Lüfter Deckel (Radiator)
1 x 120 mm Lüfter Vorne
1 x 120 mm Lüfter Hinten
1 x 200 mm Lüfter Seite

2 x Temperatrsensor Wasserkühlung (Radiator Ein- und Ausgang)
1 x Durchflusssensor

evtl. noch bis zu 3 Temperatursensoren an HDD's bzw. im Gehäuse

Einfach alles an den Aquaero? Macht ja auf jeden Fall Sinn, dass man die 3 x 120 mm Lüfter im Deckel alle zusammen steuert. Wenn ich die über Y-Kabel verbinde, sollte man dann an zwei Lüftern das gelbe Kabel für das Tachosignal entfernen, damit nur beinem Lüfter das tachosignal abgegriffen wird?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist meine SSDSA2MH080G1C1 Intel SSD nur SATA3G und sind die ST31000528AS Seagate HDDs ebenfalls nur SATA3G. Lohnt sich bei der SSD und bei einer HDD evtl. ein Upgrade auf SATA6G? Die SSD ist nur für Windows 7 64 Bit und die weitere HDD wäre nur für Programme und Spiele. Mehr als zwei SATA6G Laufwerke kann das Mainboard ja nicht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

ToaStarr

Senior Member

Mittwoch, 30. März 2011, 16:18

Gestern sind die O-Ringe gekommen. Lag natürlich nicht an dem O-Ring, sondern schlichtweg daran, dass ich den HF Supreme falsch montiert habe...

Kann mir wegen meiner weiteren Fragen jemand einen Tipp geben! :whistling:

gr3if

God

Mittwoch, 30. März 2011, 17:12

Alle Lüfter bis auf den 200mm an das Aquaero und die 3 Radi Lüfter auf einen Kanal.

S-ata 6g maixmal für eine SSd und auch nur wenn du neu kaufen willst, wg. mehr Größe.

ToaStarr

Senior Member

Donnerstag, 31. März 2011, 07:54

CPU inkl. Kühler, RAM und Mainboard selbst sind jetzt montiert.

Kann mir jemand sagen, ob man das beigelegte ATX Adapter- bzw. Verlängerungskabel des Cosmos S braucht? Da geht noch ein gelb-schwarzes Kabel zu dem Adapter das vom Frontpanel kommt. In der Anleitung finde ich dazu nichts. Würde das Adapter grundsätzlich lieber weglassen, frage mich aber wofür dann das an dem Adapter angeschlossene gelb-schwarze Kabel ist.

Einer der 8 Pin Stromsteker vom Netzteil war gerade lang genug für den 8 Pin Stromanschluss oben am Mainboard...

Goetz Eisenfaust

Full Member

Donnerstag, 31. März 2011, 07:58

Kannst du mal nen Bild von dem Adapter machen? Ich kann mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

gr3if

God

Donnerstag, 31. März 2011, 11:06

den brauchst du damit bekommt sas fp strom da es keinen Schalter sondern nur einen touch Button hat.

ToaStarr

Senior Member

Donnerstag, 31. März 2011, 11:14

den brauchst du damit bekommt sas fp strom da es keinen Schalter sondern nur einen touch Button hat.
Vielen Dank, habe ich auch gerade im Netz gelesen...

gr3if

God

Donnerstag, 31. März 2011, 15:11

Tjo....

Das ist genau das Ding was ich bei meinem eliminiert habe, seitdem stecke ich die Dinger so auf den 24pin vom Nt ohne die Verlängerung geht auch.

ToaStarr

Senior Member

Freitag, 1. April 2011, 07:53

Tjo....

Das ist genau das Ding was ich bei meinem eliminiert habe, seitdem stecke ich die Dinger so auf den 24pin vom Nt ohne die Verlängerung geht auch.
Was? Verstehe ich nicht. Netzteilkabel direkt and as Mainboard. Und was ist dann mit dem Touchbutton?

gr3if

God

Freitag, 1. April 2011, 09:37

Du nimmst die 3 Kabel die von der Verlängerung zum Fp gehen und ziehst die inklusive Stecker aus der Verlängerung ab, jetzt kannst du diese 3 Kabel in den 24pin Stecker vom Mainboard vom oben stecken und voila ist die saublöd aussehende Verlängerung weg.

ToaStarr

Senior Member

Montag, 4. April 2011, 22:21

So, die Wasserkühlung ist montiert. Dicht ist sie auch und läuft. Allerdings noch sehr laut, wohl wegen der vielen Luft im System, welche man auch in Form der Luftblasen im Aquatube sehen kann. Die Entlüftung funktioniert bei der Aquastream ja aber erst mit der Aquasuite.

Dann mal ein paar Sachen angeschlossen und einen Teststart gemacht. System bootet. Bios kommt auch. CPU wird erkant, hat aber im Bios 40 Grad...

Werde jetzt wohl mal richtig verkabeln und dann Windows 7 installieren. Dann erst mal Aquasuite konfigurieren...

UndergrounD

Full Member

Montag, 4. April 2011, 23:58

Den Entlüftungsmodus kannst du doch auch über einen Jumper aktivieren...
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

ToaStarr

Senior Member

Dienstag, 5. April 2011, 10:25

Ich glaube das geht gerade nicht...

Zitat aus dem Handbuch: "Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Entlüftungsprogramms per Jumper nur möglich ist, wenn die Pumpe zur bevorzugten Bearbeitung der USB-Daten konfiguriert ist (siehe Kapitel 8.4.). Im Auslieferungszustand ist die bevorzugte Bearbeitung der aquabus-Daten aktiviert und das Entlüftungsprogramm kann nicht per Jumper aktiviert werden!"

Also muss ich erst über die Aquasuite gehen...

Wenn ich den Jumper im Betrieb aufstecke scheint auch nichts zu passieren! Die Wasserkühlung bleibt noch relativ laut und es sprudelt gewaltig im Aquatube. Im Bios pendelt sich die CPU Temperatur nach ca. 30 Minuten bei ca. 41 Grad ein. Lüfter am Airplex laufen schon, konfiguriert ist aber noch nichts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (5. April 2011, 10:28)

elbarto`

God

Dienstag, 5. April 2011, 20:38

früher in den guten alten zeiten als es noch keine aquastream gab hat man einfach die pumpe eingesteckt und dann den pc etwas gerüttelt und geschüttelt, dass entlüftet genauso ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (5. April 2011, 20:42)

palme|kex`

God

Dienstag, 5. April 2011, 20:41

Das mach ich auch mit ner AS XT so^^
Der Entlüftungsmodus kann das RüttelnSchütteln eh nicht ersetzten.

ToaStarr

Senior Member

Mittwoch, 6. April 2011, 10:03

Gestern Abend mal Rechner mir laufender Pumpe gedreht und geschüttelt. Wurde dann kurzzeitig etwas besser, aber die Luft schein dann immer wieder in den Kreislauf zu gelangen. Die Höhe des Wasserspiegel im Ausgleuchbehälter variiert auch.

Habe dann das Wasser nochmal abgelassen, was übrigens nicht einfach durch aufdrehen des Kugelhahnes ging. Das Wasser lief weiter im Kreislaug und kam nur ganz langsam - fast tröpfchenweise - aus dem Kugelhahn. Dann habe ich am Druckstutzen die Verbindung gelöst und das Wasser herauslaufen bzw. "abpumpen" lassen. Werde dann heute Abend nochmal neu befüllen.

Muss ich beim Befüllen etwas beachten? Ich hatte ein Stückschlauch auf die Spülleitung gesteckt, den Rechner bzw. die Pumpe eingeschaltet und dann Wasser eingefüllt. Nachdem der AUsgleichbehälter ca. 1/2 bis 2/3 voll war hatte ich die Scheibe montiert und dann den Rechner bzw. die Pumpe einige Zeit laufen lassen...

ToaStarr

Senior Member

Donnerstag, 7. April 2011, 10:12

Habe gestern Abend mal die Wasserkühlung neu befüllt. Es scheint jetzt kein Wasser mehr im Kreislauf zu sein und ist die Pumpe bereits deutlich leiser. Es "plätschert" allerding doch recht laut im Aquatube. Ausgeschaltet ist der Wasserstand ca. 0,5 cm über der Spülleitung.

Evtl. mehr oder weniger Wasser? Bei weniger Wasser schein das Problem darin zu liegen, dass über den schräg unten gelegenen Anschluss (der zur Pumpe führt) tlw. Luft bzw. Luftbläschen angesaugt werden. Der Ansauganschluss befindet sich nicht unten auf 18.00 Uhr, sondern - aufgrund der Auskerbung in der Blende und in dem Auqatube - auf ca. 20.00 Uhr!

Oder vielleicht die Spülleitung herausnehmen? Die habe ich nur eingebaut, damit die Scheibe im oberen Bereich nicht beschlägt. Aber evtl. "sprudelt" hier das Wasser auch ohne die Spülleitung hoch genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (7. April 2011, 10:19)