• 18.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spannungswandler WaKü Hilfe!

Freitag, 22. November 2002, 00:45

Ich habe vor mir eine Wakü für die Spannungswandler zu bauen. Meine Frage: Was für Material kann ich da am besten für nehmen? Kupfer? Alu? oder Edelstahl?



Ich denke an Edelstahl. Ist für mich leichter zu verarbeiten.

Danke für eure Hilfe.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: Spannungswandler WaKü Hilfe!

Freitag, 22. November 2002, 00:52

Alu reicht. Warum nimmst Du keine normale schwarz eloxierte Alu-Kühlkörper ohne Wakü? Die Spannungsregler haben normalerweise ein internes Schutzsystem gegen Verpolung, Überhitzung, etc.
Denk an die Isolation zwischen Metallfläche der Spannungsregler und Kühler/Wasserkreislauf.

Re: Spannungswandler WaKü Hilfe!

Freitag, 22. November 2002, 00:54

Edelstahl ist meines Wissens nach ein äusserst schlechter Wärmeleiter, kommt aber vielleicht auch auf die Zusammensetzung an.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Spannungswandler WaKü Hilfe!

Freitag, 22. November 2002, 01:17

@ Neoloem

Mit normalen schwarzn eloxierte Alu-Kühlkörpern ist das viel zu leicht. Einfach draufkleben und gut is. Ich will ein bißchen basten. Und ausserdem sieht es mit Wasser besser aus, oder nicht?

@ FredFruchtig

An die wärmeleitung habe ich garnicht mehr gedacht. Ich denke ich nehme doch Alu. Obwohl es schwerer zu schweissen ist.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,