• 16.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 16:32

hey leute,

gibts (oder hat) irgendjemdand technische zeichnungen oder halt bilder mit maßen und so vom cu bzw. twinplex??

im notfall würd mir auch einfach die draufsicht reichen.

mfg donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 16:53

frag doch ma cocacola ob sie dir das rezept geben
-][||(The Wacther)||][-

SoBe

Full Member

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 17:00

Wacher is ne miese antwort meine zwar auch aber ich finde jeder sollte nur dann seinen senf dazugeben wenn er auch was nützt und nicht um viele antworten zu sammeln :-X
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 17:37


ich stimme watcher da aber zu: das ist ne maßlose frechheit, hier noch maße anzufragen. mir gehts schon gegen den stricht, wenn sich diverse leute damit rühmen, dass sie nen fast-1:1 nachbau vom cuplex oder twinplex fertiggebracht haben, anstatt sich eigene designs auszudenken. dann noch ne bauanleitung haben wollen... nee, ehrlich, irgendwo muss doch mal das ehrgefühl anfangen, sich gegen solche anfragen zu sträuben ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 17:48

jetzt bleibt mal aufm boden, ich glaub nicht, dass du der bist, der drunter leidet, wenn leute spaß dran haben, was selber zu bauen. und wieso sollt ich mir was neues ausdenken, wenn ich weiß, dass das, was es gibt toll funktioniert?!
will mich jetzt nicht mit euch anlegen, weil ich glaub, dass das hier der falsch ort dazu ist, aber normalerweiße sollte man sich im forum doch freundlich miteinander unterhalten. so was kann man auch ganz normal sagen...ok??
kann ja auch nix dafür dass du anders denkst, und ich wollt sicher nicht deine "ehre" verletzen....

mfg donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

SoBe

Full Member

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 17:50

mir gings nur ums prinzip

wenn mann schon antwortet dann sollte sie auch zum thema beitragen und nicht irgend was andered labern
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

SoBe

Full Member

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 17:59

das trägt zwar wieder nicht so zum thred thema bei aber ich denk es gibt nicht so viele leute die an eine fräsmaschiene geschweige denn an eine CNC fräsmaschiene rennkommen um dich nen kühlkörper zu fräsen und an das kupfer kommt mann auch nicht so leiucht rann

SoBe
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 19:39

Zitat von »SoBe«

das kupfer kommt mann auch nicht so leiucht rann


mmh, das kann ich nicht so richtig nachvollziehen ::)


Fragender

unregistriert

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 19:45

Die Frage hier zustellen ist aber schon wirklich frech........
Sonst kann man den Kühler wohl auch von den Fotos her nachbauen, SO schwierig ist das Design nun wirklich nicht ;-)


Gruß

Carsten

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 19:50

Im Board eines anderen Herstellers heißt es immer so schön:
"Wer unseren Kühler nachbauen will soll sich halt wenigstens einen kaufen und kann den dann ja vermessen" ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 20:12

Und um auch mal was dazu zu sagen, den Verlauf siehst du hier überall, sogar ne Draufsicht wird einem ständig vor Augen geführt. ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 20:42


es ist sicherlich eine streitfrage, mit der jeder anders umgeht, weil jeder ne andere hemmschwelle hat. ich kann hier nur von meiner persönlichen auffassung sprechen und werde keinem verbieten dies oder jenes zu machen - wenn mit 'höflichkeit' unter den usern dieses forums gemeint ist, dass man nicht auch mal ne entgegengesetzte meinung vertreten darf... nun, dann bin ich wohl das eine oder andere mal unhöflich ;)

metallurges zitat trifft die sache eigentlich ziemlich genau. nach deutschem recht, soweit mir dieses bekannt ist, darf sich eine privatperson von jedem x-beliebigem gegenstand eine kopie für den privaten gebrauch machen, egal um was es sich hierbei handeln sollte.

du kannst also, wenn du die technischen mittel hast, 1000 "cuplex" fertigen und deine wand damit tapezieren. das stört keinen, solange diese exemplare weder den namen cuplex bekommen oder sogar in den verkauf gehen.

WENN man aber schon aquacomputers ergebnisse langwierigen gehirnschmalztrainings kopieren will, dann würde mir persönlich doch der anstand verbieten, ac in ihrem forum um irgendwelche maße zu bitten.

abgesehen von dem erhöhten fertigungsrtechnischen aufwand geht doch auch keiner zu audi und fragt nach deren forschungsergebnissen, weil er sich nen auto bauen möchte.

AC hat seine ergebnisse teuer bezahlt - das einfach zu kopieren ist in meinen augen ein bisschen unhöflich. keiner soll das rad neu erfinden, aber mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die leute, die soviel spass am basteln haben, selber experimentieren. es gibt nicht viele möglichkeiten, wasser durch einen kupferblock zu leiten. eine davon ist die kühlschlange - und die wird ja wohl jeder hinbekommen, auch ohne die genauen maße.

ein über die schamlosigkeit etwas enttäuschter
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 21:03

hi

ich denke, wenn man schon selbst baut, dann kann man wenigstens "alles besser" machen ;), und nimmt ein individuelles, eigenes design.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 22:13

in japan ehrt man den anderen indem man seine entwicklung kopiert ::)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 22:28

todes seh es ein... wir sind nicht in japan, win 95 ist net beste, intel ist net unangefochtene weltherrscher und senfu baut nicht die besten waküs.. (ac auch net, aber ganz nette)

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 22:32

lass mein weltbild in ruhe >:(

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 22:38

ok :D ;D

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Montag, 15. Juli 2002, 23:54

Zitat von »Metallurge«

Im Board eines anderen Herstellers heißt es immer so schön:
"Wer unseren Kühler nachbauen will soll sich halt wenigstens einen kaufen und kann den dann ja vermessen" ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]


ich hab selber einen cuplex und würd mir wenn dann einen twini selber bauen...also von dem her bin ich ja wohl im ramen.

@ dino - du hast eigentlich schon recht

@ all - eigentlich wollt ich nur ganz normal fragen. hatte damit keine bösen hintergedanken, wollte niemanden verletzen oder die ehre rauben, wollte nicht dass ihr euch gegenseitig das weltbild zerstört, sonder wollte einfach nur erfahrungen sammeln, wie man am besten einen kühler baut. und da frag ich halt alles was mich interresiert.

mfg donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

gustaf

Junior Member

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Dienstag, 16. Juli 2002, 03:00

Re: Technische Zeichnungen vom Kühlkörper??

Dienstag, 16. Juli 2002, 11:58

Mh, wiklich schon ein bisschen frech die Frage, aber ich kann die Aufregung von einigen hier wirklich nicht verstehen:
Überalle werden Lüftersteuereungen gezeigt, die wer anders auch produziert bzw. verkauft. Nun gehts an ein AC-Produkt und die Welt geht unter oder wie?!
Das private Basteln halte ich persönlich für schwer in Ordnung! Und Anregungen sucht man sich freilich irgendwo. AC könnte das genauso als Komplement auffassen.
Und mal ehrlich: Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß, ein Produkt von der Stange nachzubauen. Das kann man kaufen oder man baut was eigenes und möglichst besseres!

@SoBe: Kupferblöcke kriesgt du ausreichend groß für unter 10 Euro! Die kann jeder bestellen! Und an ne CNC kommt auch fasst jeder dran. musst nur einen kennen, der so ein teil auf Arbeit hat...
Das ist absolut kein Problem...