• 18.04.2024, 16:20
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Selbstbau Kühler !!!Rückschlag!!!

Tuesday, May 31st 2005, 11:50pm

Hi Leute
Wollte hier mal meinen neuen leider noch unvollständigen Kühler vorstellen. Material ist Alu Abmessungen 60*60*15mm. Sollte eigentlich ein gebohrter Kühler werden aber dann konnte ich doch an eine Fräse. Gefräst wurde von Hand sprich an einem Frästisch mit x,y,z-Achse. Ist bei weitem noch nicht perfekt da Bohrlöcher und kleine Unebenheiten noch vorhanden sind aber für den ersten Fräsversuch finde ich es ganz gelungen.
Der Deckel ist zur Zeit noch in mache. Wir wohl 5mm V2A oder Alu werden und morgen gestanzt werden. Als Dichtung soll eine Flächendichtung her halten und zur Verbing von Boden und deckel 6 Stck M4 SChrauben mit Innen sechskant Kopf aus Edelstahl. Der Boden usw wird natürlich noch exakt plan gefräst und poliert.
Aber nun genug der Worte hier leider nur ein Bild da mal wieder meine Cam spinnt   >:(



Anregungen und Kritik sind gerne erwünscht

Ps.: Eventuell fräs ich den nochmal und ein NB/GPU/HDD Kühler sind alle noch im Bau/Planung

Edit.: So jetzt geht das Bild da hatte sich doch glatt ein Tippfehler eingeschlichten sorry  :-[

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Wednesday, June 1st 2005, 12:02am

wenn mann das bild sehen würde wäre es informativer!^^

Re: Selbstbau Kühler

Wednesday, June 1st 2005, 12:04am

ok, also was mir als erstes auffällt, ist das relativ wenig Platz ist zwischen gefrästem Kanal, und dem Rand des Blocks. Da du ja eine Flächendichtung benutzt brauchst du ja keinen weitern Platz für eine Dicht nut. Aber wird denn der Platz auch für die Schrauben reichen ?!

Ansonsten finde ich es immer super wenn sich jemand an einen eigenen Kühler wagt. ;D

Re: Selbstbau Kühler

Wednesday, June 1st 2005, 12:19am

sieht doch so wiet ganz gut aus!!

Re: Selbstbau Kühler

Wednesday, June 1st 2005, 1:50pm

jea es gibt wieder selbstbau kühler :D
bin schon gespannt, da muss ja noch einiges getn werden
aber für den ersten fräsversuch is er doch top :)

Re: Selbstbau Kühler

Wednesday, June 1st 2005, 7:57pm

hehe cool genau der gleiche BODEN wie ich ;)

@ Topic

sieht nett aus, bist wohl ein bisschen zu schnell gewesen mit den vorschüben? oder nicht gekühlt?

also ich persönlich (ich weiss ist sicher noch nicht FINISH) würde die "Kanten" noch ein bisschen schöner machen *g* sonst hast du dan lauter kleine Glitzernen Späne in der Wakü ;)

aber weiter so!

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

dami1233

Senior Member

Re: Selbstbau Kühler

Wednesday, June 1st 2005, 8:16pm

Nicht schlecht! Bin schon aufs Ergebnis gespannt! Muß zwar noch was dran gemacht werden, aber für den ersten Versuch schon OK! Ganz so einfach ist das Fräsen dann doch nicht... ;)
weiter so!

dami

Re: Selbstbau Kühler

Wednesday, June 1st 2005, 11:39pm

So bin heute leider nicht viel weiter gekommen war sehr stressig in der Firma.
Hab es nur geschafft die M3 gewinde zu schneiden (das ist immer sehr nervenaufreiben so dünne Gewinde ;D)
Und noch etwas Material zu besorgen. Hab jetzt die Schrauben und die V2A Platten für die Halterung. Auch anschlüsse habe ich heute bekommen es werden Schlauchtüllen werden für 10/8 schlauch glasklar aus dem Lebensmittelbereich.
DAnn hab ich noch ca 2Kg Alu für weitere Projekte organisiert :)
Morgen denke ich mal krieg ich den deckel fertig ansonsten gibts spätestens Freitag neue Bilder.

Ps.: Wie schleif/Polier ich den boden am besten?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Saturday, June 4th 2005, 3:04am

Hi Leute
sorry das es noch keine neuen Bilder gibt aber hab zur Zeit viel um die Ohren.
Habe mich inzwischen dem Deckel gewidmet und bin da auf ein Problem gestossen.
Ich kann 2 Varianten bauen
1. 5mm Dickes Alu. Vorteil geringe Bauhöhe und Gewicht des Kühlers. Nachteil das Wasser muß aus den 8mm Anschlüssen sirekt in den 6mm Kanal.
2. 15mm Alu Deckel. Vorteile ich kann eine Reduzierung einarbeiten so das das Wasser quasi aus einer 6mm "Düse" in den Kanal eintritt. Nachteil: das gewicht des kühlers steigt und auch die Bauhöhe.

Welche Variante würdet ihr empfehlen?
Bitte keineempfehlungen wie nimm doch 6mm Schlauch den 10/8 krieg ich meterweise umsonst.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Bulch

Senior Member

Re: Selbstbau Kühler !!! NEUE FRAGE!!!

Saturday, June 4th 2005, 3:30am

ich würde mich für die 5mm Variante entscheiden, weilich finde, dass es besser aussieht und ansich egal ist ob das wasser beschleunigt wird oder net bei einem Kanalkühler.

Re: Selbstbau Kühler !!! NEUE FRAGE!!!

Saturday, June 4th 2005, 12:34pm

Quoted from "Bulch"

ich würde mich für die 5mm Variante entscheiden, weilich finde, dass es besser aussieht und ansich egal ist ob das wasser beschleunigt wird oder net bei einem Kanalkühler.


Gefällt mir optisch auch ambesten diese Lösung. Habe auserdem feststellen müssen das meine Schrauben sonst zu kurz gewesen wären ::)
Hab mich nun auchdafür entschieden und heute schonmal den Deckel an der Schlagschere zurecht geschnitten.
Hoffe ich schaffe heute noch die Gewinde zu schneiden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler !!! NEUE FRAGE!!!

Saturday, June 4th 2005, 7:32pm

Hi Leute es geht leider etwas schleppend vorran da ich zur Zeit viel um die Ohren hab aber hier ist schonmal ein Bild aller verwendeten Bauteile des Kühlers



Zu sehen sind der Kühler und der noch unfertige Deckel dazu die Schrauben die Deckel und Boden verbinden sollen, die Dichtung und eine der Schlauchtüllen. Ganz vorne liegt die Edelstahlplatte die für die 4-Loch halterung verwendet werden soll. (bisher nur auf breite und noch nicht auf länge geschnitten das ist leider zu klein für die Schlagschere)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Exlua

Full Member

Re: Selbstbau Kühler !!!KLEINES UPDATE!!!

Saturday, June 4th 2005, 9:00pm

Aber warum nimmst du nicht Kupfer??? Bei ALU wirst du kaum bessere Temps. erreichen

-FoX-

Senior Member

Re: Selbstbau Kühler !!!KLEINES UPDATE!!!

Saturday, June 4th 2005, 9:13pm

Quoted from "Exlua"

Aber warum nimmst du nicht Kupfer??? Bei ALU wirst du kaum bessere Temps. erreichen


mit kupfer auch höchstens um 1-2°C bessere und Alu ist leichter zu bearbeiten...

frosch

Re: Selbstbau Kühler !!!KLEINES UPDATE!!!

Saturday, June 4th 2005, 9:28pm

Quoted from "Exlua"

Aber warum nimmst du nicht Kupfer??? Bei ALU wirst du kaum bessere Temps. erreichen


Weil ich Alu Kiloweise umsonst bekommen kann. Weiterhin kann Alu so schlecht gar nicht sein immerhin ist ein großteil der Luftkühler auch noch aus Alu. Und ich möchte gar keine Rekord Temps erreichen sondern vor allem einen Pc durch Wakü leiser bekommen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler !!!KLEINES UPDATE!!!

Tuesday, June 7th 2005, 7:41pm

Eigentlich wollte ich euch jetzt hier Bilder vom fertigen Kühler posten. Hab gestern den Boden nochmal plan gefrräst und wollte polieren auch deckel usw war fertig.
Nur leider waren M3 Gewinde wohl doch zu klein :'(
Mir hat es beim anziehen der Schrauben um den Kühler dicht zu bekommen 2 der Gewinde zerrissen. >:(
Nun hoffe ich das ich morgen nochmal an die Fräse kann. Hab das Design etwas geändert und werde wohl M5 nehmen. Ansonsten muß ich das Design komplett neu überdenken. Material hab ich ja genug.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler !!!Rückschlag!!!

Tuesday, June 7th 2005, 8:10pm

bei so kleinen gewinden vorallem in alu ist das immer so ne sache... versuchs doch mit nem M3-Helicoil? die borhungen für ein Helicoil sind nur minim grösser aber hält bombenfest, brauchst halt den passenden einsatz bzw. ein M3 Helicoil ;)

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

lamba

Full Member

Re: Selbstbau Kühler !!!Rückschlag!!!

Wednesday, June 8th 2005, 2:39pm

Quoted from "Narmotur"

[...] ein M3 Helicoil ;)[...]


jo.. auch meine meinung.. der kernlochdurchmesser für ein M3 helicoil ist 3.2mm, also perfekt für versaute M3 gewinde.. ;D

buy
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Re: Selbstbau Kühler !!!Rückschlag!!!

Thursday, June 9th 2005, 6:34pm

Quoted from "Narmotur"

bei so kleinen gewinden vorallem in alu ist das immer so ne sache... versuchs doch mit nem M3-Helicoil? die borhungen für ein Helicoil sind nur minim grösser aber hält bombenfest, brauchst halt den passenden einsatz bzw. ein M3 Helicoil ;)

cu


Was bitte ist ein Helicoil Gewinde? Also ich kenn ja ne Menge bzw wir haben in der Firma ja ne Menge Gewindeschneider ber kein Heli Coil.
Alerdings hat sich das Problem erledigt kann im laufe der nächsten Woche nochmal an die Fräse und mach dann das ganze mit M5 gewinden die sollten halten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler !!!Rückschlag!!!

Thursday, June 9th 2005, 9:03pm

hey...

ganze einfach ein Helicoil ist ein Gewinde einsatz aus Federstahl, um in unstabile Werkstoffe ein gewinde zu "schneiden" damit es mehr stabilität bekommt, und es nicht mehr aussreist, beforzugt in alu und kunststoffen.

so sieht ein helicoil aus sie bestehen meist aus Federstahl:


für mehr infos KlickMich

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"