• 28.04.2024, 00:02
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aquastream XT Temp an Aquaero

Tuesday, November 20th 2007, 10:09pm

Hallo zusammen.

Vermutlich hört ihr das zum x-ten mal, aber ich habe beim besten Willen bisher keine für mich funktionierende Lösung hier im Forum gefunden:

Ich habe seit gestern die neue Aquastream XT (Ultra) und das Aquaero (4.12b). Beide sind mit Strom versorgt, hängen am Mobo-USB und sind mit dem Aquabus-Kabel (3polig) untereinander verbunden.
Ich würde nun gerne den internen Temperatursensor der Pumpe zur Lüftersteuerung heranziehen. Dummerweise wird die Temperatur in der Aquasuite unter dem Aquaero (Sensor 6 wenn ich das richtig gelesen habe - gilt aber für alle Sensoren) nicht angezeigt.
Bei "Aquastream USB" habe ich im Register "Pumpen- & Durchflusseinstellungen" den Wassertemperatursensor ausgewählt (Bereitstellung über aquabus) und aquabus ist auch aktiv.
Ich habe die Einstellungen jeweils gesichert (Pumpe & Eeprom) und sogar mal einen Eeprom-Reset durchgeführt.
Aquasuite bzw. das Aquaero zeigt mir Partout nicht die Wassertemperatur an (in der Pumpensteuerung kann ich sie ablesen)!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe ich was übersehen?

Vielen Dank im voraus.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Aquastream XT Temp an Aquaero

Tuesday, November 20th 2007, 10:31pm

Willkommen im Forum :)

Hast du zwischenzeitlich die Pumpe neu gestartet - sprich PC aus- und wieder eingeschaltet?
Wenn nicht, dann probier das mal.

Re: Aquastream XT Temp an Aquaero

Tuesday, November 20th 2007, 11:23pm

Danke für das Willkommen.

Ich habe mein System sicherheitshalber nochmal neu gestartet (aus & ein) - keine Änderung.
Die Daten sind scheinbar dauerhaft in der Pumpe abgelegt. Wenn ich die Aquasuite starte und mir die Pumpeneinstellungen anschaue ist der Haken immernoch bei Wassertemperatur.
Aber in der Aquaero-Steuerung werden mir bei dem Sensor (bzw. den Sensoren) keine Werte angezeigt. :(

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Kommunikation über den Aquabus überhaupt funktioniert? Muss im Register "aquastream" bei der Aquaero-Steuerung etwas angezeigt werden? Oder gilt das nur für die Aquastream-Platine die bei den alten Pumpen dabei war?

Edit (20.11.07, 23:32):

Ich weiß nicht was mich da geritten hat...
Das Kabel von der Pumpe zum Aquaero (Aquabus) war beim Aquaero auf dem "Flow"-Connector gesteckt! :(
So kann das natürlich nicht funktionieren!
Gut das ich nochmal nachgeschaut habe. ;)
Jetzt geht's! ;D

Danke nochmals für die Hilfestellung.

Ihr könnt den Thread dicht machen!