• 27.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frozzen

Junior Member

Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Mittwoch, 20. Februar 2008, 16:16

Hallo, ich will einen Bach DFS 1/25io an das Aquero anschliessen. Leider ist mir die Belegung des Sensors nicht ganz klar. Ich habe folgende Verbindungen versucht:
Bach: Aquero:
+5V (sw) >>>> pin 2 (rt)
Sig. (gr) >>>> pin 3 (ge)
Masse (gr) >>> pin 1 (sw)

Bei einem Versuchsaufbau mit angeschlossenem Oszilloskop konnte beim Durchblasen des Sensors ein Rechtecksignal abgelesen werden.

frozzen

Junior Member

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Montag, 25. Februar 2008, 21:06

Die Anschlussbelegung wurde jetzt durch die Firma Bach Messtechnik bestätigt.

schwarz = +5V
Mitte = Signal / Tacho
Aussen = Masse

1000 Impulse/Liter

Signalausgang: frequenzoffener Kollektor (NPN sinkend).

Ich verstehe nur nicht warum das Aquaero nichts anzeigt. Die Digmesa Sensoren haben doch ähnliche Werte, nur andere Impulsraten.

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Montag, 25. Februar 2008, 23:11

Hi!

"Durchflusssensor aktiv" in der Aquasuite aktiviert?


Der Bach hat einen Messbereich von 60l/h - 1500l/h. Keine Ahnung was passiert wenn du weniger als 60 hast.....evtl. liegt da das Problem?

frozzen

Junior Member

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Dienstag, 26. Februar 2008, 08:56

Hallo,
der Sensor ist am Flow- Anschluss angeschlossen, müsste also in der Aquasuite unter DFS1 angezeigt werden.
Unter der Rubrik Durchfluss habe ich die Impulsrate auf 1000 eingestellt. Muss noch irgendwo aktiviert werden?

Pumpe ist eine Eheim 1048, die bringt 600 Liter/h, müsste also ausreichen.

grover

Senior Member

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:51

Die Pumpe bringt theoretisch schon 600L/h aber nicht zwangsläufig in einem geschlossenen Kreislauf mit Widerstand, evtl. Unterdruck und diversen anderen Widrigkeiten.



frozzen

Junior Member

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:15

Es ist ein offenes System, mit 8/10er Schläuchen mit großen Radien verlegt, keine Düsenkühler. Ich glaube nicht das es an der Durchflussmenge liegt, will aber gerne weitere Tests durchführen.



Hab nun ein Testergebnis:

Die Anlage bringt in 4 Sekunden ca. 400 ml am Rücklauf, macht dann hochgerechnet (15 * 4 S) * 400 ml = 24000 ml

Zur Ergänzung, der hohe Wert kommt durch 2 Pumpen zu Stande. Mit im Kreislauf hängt noch eine Pumpe vom Zalman Reserator 1.

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Dienstag, 26. Februar 2008, 14:41

mmh 24l/h sind nicht gerade viel. hast irgendwie auch bisserl falsch gerechnet ;)

400ml/(4sec) * 60 * 60 = 360l/h

Gruß, Jens

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:31

Ist der Sensor auch richtig angeschlossen? Ich meine von der Fließrichtung her.

frozzen

Junior Member

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Mittwoch, 27. Februar 2008, 01:54

Sensor ist richtig angeschlossen, Pfeil zeigt in Fließrichtung.

Ich hab mal einen Lüfter zur Probe an den Flow- Eingang angeschlossen, der musste zwar angestossen werden, aber drehte (5V). Es wurde auch das Tacho- Signal ausgewertet (Lüfter drehte mit 196 Liter/ Stunde) , müsste das Aquaero also funktionieren. Oder seh ich das falsch?

frozzen

Junior Member

Re: Anschluss von Bach DFS 1/25io an Aquero

Mittwoch, 27. Februar 2008, 01:59


Jab, weiter oben hab ich mich wohl ganz schön verrechnet :-[