• 27.04.2024, 12:06
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 7:48pm

also da bin ich ja ganz in meinem element!!!!!! :D
hab über lange zeit viele modelle gebaut, darunter ca 70 1:72 Flugzeuge (Mig21, Die arado von manuel, diverse tornados, ne f-16, den kompletten bomberbestand des zweiten weltkrieges, eine a-10 ......), diverse schiffe meistens in 1:720 (uss enterprise, uss arizona, u99......) einige raumschiffe (enterprise a-e, voyager...) auf die ich ganz besonders stolz bin und viele hubschrauber. ;D
Habs mitlerweile aufgegeben aus zeitgründen aber es macht verdammt viel spass und man hat hinterher was davon. Ich hätte nich gedacht dass es so viele gibt die das auch machen/gemacht haben - ich hab mich früher immer für verrückt gehalten deswegen ;)

MfG
MrCrowley

Jey

Unregistered

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 8:39pm

Quoted from "RedHead"

Aus dem Modellbauhobby bin ich seit längerer Zeit ausgestiegen. Übrig geblieben ist noch ein Auto 1:10 breit und ein Hubschrauber:

-RedHead


Ach sie an,en Raptor na sowas.Da haben wir auch 2 Stück von im Verein ;D Gehn schon gut ab und vor nem Heli sollte man sowieso Respekt haben.Spätestens da hört es auf mit "Spielzeug"
Wir hatten mal einen Besucher dessen Gasservo gesponnen hat.Der Motor drehte voll hinaus,die Kiste stand am Boden mit voll negativ Pitch das er nicht abhebt und alle hofften das der Motor aus irgent nem Grund aus geht.Naja es kam wie es kommen musste und dirch die extremem Vibrationen und evt. auch durch den herschenden wind kippte der Helli leicht nach links und die Blätter fuhre voll im Boden ein.Das ding hat es in 1000 teile zerissen ::)

Inade

Senior Member

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 8:51pm

hallihallo!

hier kann ich nun auch mal wieder meinen senf zu ablassen...
ferngesteuerte panzer sind momentan der stoff, aus dem meine träume sind. genauer gesagt der hier:
Masstab:
1:6 Königstiger WW2
Abmessungen :
Länge ca 175 cm Breite ca 63 cm Höhe ca 52 cm Kettenbreite 15 cm
Gewicht :
je nach Ausrüstung ca 55 KG




oder aber:

Masstab:
1:6 Tiger
Antrieb:
2 Motoren mit Getriebe + Antriebe für Kanone und Turm .
Abmessungen :
Länge ca 140 cm Breite ca 61 cm Höhe ca 46 cm
Gewicht :
je nach Ausrüstung ca 55 KG



hier noch ein kurzes filmchen ;D

http://www.interdacom.ru/~tanks/tiger2.mpg


um missverständnisse zu vermeiden...
ich bin nicht vom krieg fasziniert. eher von den möglichkeiten, die sich da in sachen modellbau bieten. die vielfalt der funktionen und die nachbildung des behäbigen, nicht-aufzuhaltenen fahrverhalten eines ungetüms, dass rund 75tonnen gewogen hat(königstiger).
ein bekannter von mir hat sich so einen königstiger inklusive gräuschmodul gekauft und es ist wirklich imposant! der (modell)panzer ist stark genug einen golfklasse wagen auf ebenen asphalt zu ziehen!!. wenn wir mit dem panzer im gelände sind, bleibt wirklich JEDER passant stehen und ist fasziniert. nur nerven den besitzer mittlerweile die fragen von wegen" kann der denn auch schießen?". wenn man dies dann verneint, sieht man öfters enttäuschte gesichter. da fass ich mir dann immer an den kopp.....


ach so, ich spare momentan für meinen königstiger. denke mal, bis mitte nächsten jahres muss ich noch warten.....aber glaubt mir, es macht einen höllenspaß :o)

gruß, inade



e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

RedHead

Senior Member

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 8:58pm

Jo, is ein Raptor  ;)

Ein Heli ist definitiv KEIN Spielzeug. Die kräfte die dort auftreten sind wirklich wahnsinn. Bei voll negativ Pitch und Vollgas sieht man wie der Heli regelrecht an den Boden gepresst wird und sich die Kufen durchbiegen.

Mir ist einmal beim starten vom Motor das Gestänge vom Gasservo gerutscht, zum Glück hatte ich mit der linken Hand der Hauptrotor festgehalten, so hat halt die Kupplung das alles abgefangen. Beim 2. mal war wohl irgendwie der Senderakku leer, hatte da aber auch Glück das der Heli am Boden war und sich die Servos alle ruhig verhalten hatten und der Tank schon fast alle war. Da heisst warten und beten  ;)

Das ist halt der große Nachteil am Heli, einmal ein Flugfehler gemacht ists vorbei mit dem Spaß und die Reparatur geht los. Bei nem Crash schlagen meist die Hauptrotorblätter in das Heckrohr ein. Wenn der Hauptrotor in den Boden einschlagt wirbelts den Heli durch die Luft und dann ist so ziemlich alles am sack. Pro Crash hab ich ca 100 -150 Euro reingesteckt, das war der Hauptgrund warum ichs aufgegeben hab.


-RedHead

Edit: @inade: Krasse Sache. Nen Ferngestuerten Panzer hab ich noch nie gesehen,geschweige denn gewusst das es sowas gibt. Was hat denn das Teil für nen Motor ? So nen 2 Takter von ner Motorsense wie die 1:5er Autos ??

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 8:58pm

Quoted from "BBB"

@ RCcarbesitzer:

Da ihr gerade so schön von Reglern geredet habt  :), was haltet ihr von den LRP F1 Fahrtenreglern? Sind die ihr Geld wert?
Mein Motor ist ein LRP FUSION PHASE 2 12x2. Soll ich da den Regler nehmen der bis 12 Turns geht, oder lieber gleich den bis 7 Turns, damit der nicht so hart an der Grenze ist?
Der Regler sollte auch rückwärts fahren können, da ich ja nur zum Spaß fahre und der Regler vielleicht auch mal im Buggy benutzt wird.


meinst du den LRP F1 Digital ? so hiess er früher, geht aber nur bis ~15 Turns. Mittlerweile gibts ne neue Serie, hab ich gesehn. Welchen meinste genau, oder heisst der nur noc "F1" ?
Also wenn die Spezifikation des Reglers sagt "bis 12 Turns", dann sind 12x4 Motoren gemeint. Die unterscheiden sich zu 12x2 Motoren durch das geringere Drehmoment.
Dein 12x2 wär damit minimal über dem Limit des Reglers, d.h. bei hoher beanspruchung wird dir der Regler öfter mal kurz abschalten weil er zu heiss ist. Von daher würd ich dir nen andern Regler empfehlen. Nimm einen, der mehr verträgt, damit hast du für später auf jeden Fall ausgesorgt, sind ja auch net billig die Dinger. Wegen Rückwärtsfahren, jop zum spass und bei buggies isses wohl zu empfehlen. Mein Regler stammt noch aus meiner wettbewerbszeit und da war es sinnlos nen rückwärtsgang zu haben und dafür auf ne schöne, feine emk bremse zu verzichten. Hab mich dran gewöhnt und werd nimmer umsteigen. zumindest nicht bei glattbahnern

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 8:59pm

das modell ist auch genial wirklich.

Hab nen Tiger bei mir aber eben nen kleinen (1:3X).

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 9:04pm

n rc panzer würd ich auch gern ma live sehn...
sieht ja krass aus und was kostet son Ding mit allem was man braucht ?

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 9:06pm

ich fürchte ist sauteuer vor allem die dimensionen sind ja doch beachtlich.

*schäm* ich selber hab nur nen tamiya F1 elektro modell gehabt ::)

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 9:20pm

@-=[KSG9]=-Jey. ich fahre in der Regel mit 7,2 Volt. Der Motor ist ausgelegt bis 14,4. Ich habe allerdings nur 3 Akku und deshalb bin ich bisher immer nur mit einem Pck gefahren, dfamit ich mal ne viertel Stunde fahren kann :(
Ich könnte auch nen Benzinmotor betreiben, aber die machen mir zuviel Dreck.

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 9:34pm

@ Draco

Danke für die Tipps. Hast recht, die Regler heißen F1 Reverse Digital (15 Turns), F1 Super Reverse Digital (12 Turns) und F1 Pro Reverse Digital (7 Turns). Gibt also 3 verschiedene Varianten.

@ Inade

Woah  :o :o
Ich kannte bis jetzt nur die kleinen Panzer von Tamiya:
http://www.tamiya.com/english/products/5…r/kingtiger.mpg (achtung 23 MB + lahmer Server)
Aber die 1:6 Panzer sind ja der Hammer  :o Macht bestimmt mächtig Spaß damit durch den Wald zu fahren :D

Jey

Unregistered

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 9:36pm

Quoted from "Onkelshaggy"

@-=[KSG9]=-Jey. ich fahre in der Regel mit 7,2 Volt. Der Motor ist ausgelegt bis 14,4. Ich habe allerdings nur 3 Akku und deshalb bin ich bisher immer nur mit einem Pck gefahren, dfamit ich mal ne viertel Stunde fahren kann  :(
Ich könnte auch nen Benzinmotor betreiben, aber die machen mir zuviel Dreck.

Ja verbrenner darfste sowieso nicht in allen gewässern fahren (Naturschutzgebieten etc.)
mach doch mal 10 Zellen rein. ---> 12 V .Dürfte nochmal um einiges besser gehen wie mit 6 Zellen--> 7,2 V

Inade

Senior Member

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 9:37pm

der panzer wird von zwei 110watt multipolmotoren mit niedriger drehzahl und enormen drehmoment über ein untersetzungsgetriebe(komplett stahl) angetrieben. als stromquelle dienen herkömmliche 12 volt bleiakkus(quasi autobatterie).

kostenpunkt ca 4300euro, wenn man die fernsteuerung mitrechnet (graupner mc10) und das soundmodul mit 2x 20 watt ausgangsleistung.

wie gesagt, ich spare noch. bin son teil aber schnmal gefahren und weiß, dass sich das sparen lohnt. momentan sind wir daran, in den turm eine funkkamera einzubauen ;D.
das schöne bei den großen modellen ist einfach das naturgetreue fahrverhalten(alleine das einfedern des fahrwerks beim beschleunigen und vollbremsen, die robustheit(ohne probleme durch schlamm/pfützen,die 15cm tief sind/sand) und die ganze authentik.

sieht aus wie echt, oder?




gruß,
inade

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

RedHead

Senior Member

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 9:39pm

Jetzt weiss ich auch warum das Teil so schwer ist ;)

Echt krasses Gefährt, würd ih gerne mal live sehen.


-RedHead

Inade

Senior Member

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 9:46pm

könntest du.

ich habe noch ein sehr schönes videofile hier. leider 240mb....
aber ich könnte es in den esel stellen, wenn mir jemand sagt, wies geht.

edit:
wer mag, kann hier mal reinschauen. ich habe die fotos von dieser seite, wo man auch die modelle erwerben kann. mein kumpel hat seinen panzer dort auch bestellt:
http://www.bigtanks.de/

gefertigt werden die panzer übringens zum großen teil aus gfk und handarbeit in russland.
würden die dinger hier in deutschland hergestellt werden, würden sie das dreifache kosten....
sehr interessant auf der seite ist auch der amerikanisch schwimmpanzer.

viel spaß,

inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 10:26pm

sind das bausätze die panzer oder alles selfmade ?

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 10:48pm

Quoted from "Inade"

könntest du.

ich habe noch ein sehr schönes videofile hier. leider 240mb....
aber ich könnte es in den esel stellen, wenn mir jemand sagt, wies geht.

edit:
wer mag, kann hier mal reinschauen. ich habe die fotos von dieser seite, wo man auch die modelle erwerben kann. mein kumpel hat seinen panzer dort auch bestellt:
http://www.bigtanks.de/

gefertigt werden die panzer übringens zum großen teil aus gfk und handarbeit in russland.
würden die dinger hier in deutschland hergestellt werden, würden sie das dreifache kosten....
sehr interessant auf der seite ist auch der amerikanisch schwimmpanzer.

viel spaß,

inade

stelle bei Bittorrent rein, das wird etwas beser sein
;)

Crazy007

Full Member

Re: Der große Modellbau-Thread

Tuesday, September 2nd 2003, 10:51pm

Hier mal meine Modelle:






Der Volvo FH16 wird zu nem 6 Achs Schwerlastzug umgebaut, und der MAN SX2000 8x8 wird zu einem Multi umgebaut. Der Abrollkipper kommt drauf:


Gruß Dennis

Re: Der große Modellbau-Thread

Wednesday, September 3rd 2003, 5:38pm

Also ich bin Modellbahner.. also Maßstab 1:87.. wenn auch im Mom eher weniger dran mache..
Egahal..
Ich hab für unseren Eisenbahnverein mal ne Homepage gemacht mit vielen Bildern und so..
Wär quasi erfreulich, wenn ihr das euch mal anguckt:
http://www.emsev.de

MfG izi

Re: Der große Modellbau-Thread

Wednesday, September 3rd 2003, 5:42pm

cool nicht schlecht ! ;)

Achja H0 haben wir auch noch ne ganze menge ;D

Ansonsten die cam hab ich mir heute ausgeliehen. werd dann neben den pc pics nochmal schaun was ich so an modellbaukram hier habe :)

Re: Der große Modellbau-Thread

Wednesday, September 3rd 2003, 6:15pm

ich hab noch ne dicke Lego Eisenbahn hier in kartons verpackt rumstehen, das ist mein Heiligtum (ohne scheiss).
Früher als ich kleiner war, hab ich zu weihnachten immer nen wagon mehr etc bekommen, Schienen hab ich hier, knapp 40 Meter mit Weichen und allem drum und dran. Zu Weihnachten wurd die von mir immer durch das ganze wohnzimmer gebaut, hinter der Couch, unterm Tisch, zwischen den Sesseln und und und.... war ne geile Zeit.
Dazu natürlich noch Bahnhof, verladestationen, LKW´s, Autos, Strassenfahrzeuge, komplette Strassenbeleuchtung und alles, was man so braucht :-)

3 große Kartons, voll mit Lego. Die einzig dumme angewohnheit, ich hab früher die Baupläne immer weggeworfen, also wenn jemand die Kartons fallen lässt, war es das