• 19.04.2024, 14:57
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ghost916

Junior Member

Aquastream XT Ultra mit 3x Scythe S-FLEX SFF21D - 800 rpm, laufen nur mit max. 680 rpm auf 12V ***UPDATE*** AS XT Lüfterausgang defekt?

Wednesday, July 8th 2009, 8:01pm

Hallo,

kennt jemand dieses Problem? Liegt es an den Lüftern, oder an der Pumpe?

Gruß,

Torsten

This post has been edited 2 times, last edit by "Ghost916" (Jul 19th 2009, 12:58pm)

Wednesday, July 8th 2009, 8:18pm

Hast du die Lüfter mal ans Mainboard angeschlossen und geschaut ob die Lüfter sich dann höher drehen? Eventuell mit Speedfan sicherstellen das auch maximale Spannung am Anshcluss liegt. Die Drehzahl wird auch immer mit ca +/- 10% angeben.

Lumi

Full Member

Wednesday, July 8th 2009, 9:46pm

Fast alle Lüfter haben eine Abweichung von +-10% und deine Aquastream (und auch das Aquaero und das MB) liefern nie genau 12V...ich glaube, dass es am Netzteil liegt!?!

Ghost916

Junior Member

Wednesday, July 8th 2009, 11:38pm

Am Mainboard habe ich die Lüfter noch nicht angeschlossen, das ist ne gute Idee. Auch das mit dem Netzteil ist einen Test Wert. Ich werde die Aquastream mal an einen eigenen Strang klemmen.

Danke für die Tipps!

This post has been edited 2 times, last edit by "Ghost916" (Jul 19th 2009, 12:57pm)

Ghost916

Junior Member

Sunday, July 19th 2009, 12:57pm

***UPDATE***



Habe die Lüfter nun ans MB angschlossen, sie laufen dort mit 840-870
u/min. Also so wie sie sollen. Nun habe ich aber das Problem, das die
Lüfter an der AS XT gar nicht mehr laufen! Habe alle Kabelverbindungen
geprüft und die Pumpe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts
half. Ist der Lüfterausgang der Pumpe defekt?

Monday, July 20th 2009, 1:18pm

Hänge mal bitte Screenshots der aquasuite (Lüftereinstellungen, Übersicht) in einem Post an. (Upload mit der Forumsfunktion)
Wenn gar nix mehr geht wirst du aber deine Pumpe warscheinlich einschicken müssen.

Monday, July 20th 2009, 2:08pm

oder er hat eine der unzähligen pumpen, bei denen der lüfterausgang nicht tut wie er soll.

das problem mit den langsamer drehenden lüftern hatte ich auch. meine 1200er lüfter liefen nur mit etwa 1000 upm bei "12v" an der aquastream.

Monday, July 20th 2009, 2:31pm

Es kann auch durchaus sein das die Messung nicht ganz so 100% genau ist.
Es ist also nur der Angezeigte Wert etwas daneben.

Ghost916

Junior Member

Monday, July 20th 2009, 9:18pm

So, anbei die Screens. Das Problem wurde "schleichend" schlimmer, d.h. Anfangs liefen die Lüfter immer, dann fielen sie manchmal aus, nun gehen sie gar nicht mehr. Ich habe mal hier in einem Thread was von einem "Pufferstecker" gelesen, könnte das was helfen?
Ghost916 has attached the following images:
  • AS1.jpg
  • AS2.jpg

Lumi

Full Member

Monday, July 20th 2009, 9:21pm

Hast du mal ausprobiert, ob es nicht an den Lüftern liegt? Laufen alle Lüfter schlechter wenn du sie anschließt?

Ghost916

Junior Member

Tuesday, July 21st 2009, 12:45pm

Die Lüfter laufen an meiner Lüftersteuerung ganz normal mit 840 - 870 u/min. Die funktionieren also...

Ghost916

Junior Member

Thursday, July 23rd 2009, 4:14pm

Was tun? Muss ich die Pumpe einschicken? Wenn ja, wie lange ist die Bearbeitungszeit? Ich mein, mal eben auf Lukü umzubauen ist keine Option für mich...

Thursday, July 23rd 2009, 6:00pm

Schicke die Pumpe ein, wie lange es dauert kann man nicht genau sagen, aber ein paar Tage schon.