• 20.04.2024, 02:10
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

maed

Full Member

VPN-Client gesucht

mardi 3 novembre 2009, 09:08

Hallo,

Ich suche einen etwas speziellen VPN-Client mit folgenden Anforderungen:

a) es sollen nur Anfragen an bestimmte IPs getunnelt werden
b) es sollte die Möglichkeit geben, dass eine Verbindung automatisch aufgebaut wird, wenn eine Anfrage an eine solche IP getätigt wird.
c) nach einem einstellbaren Timeout (bei Leerlauf) wird die Verbindung wieder getrennt
d) idealerweise Freeware

Ideal wäre also folgendes Szenario.
Thunderbird kann Emails von einem über VPN getunnelten Server abrufen, ohne dass ich vorher die Verbindung manuell aufbauen muss sondern nur auf den "Email-abrufen-button" klicken muss.

Gibts sowas? Alternativen?

Danke maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

mardi 3 novembre 2009, 23:21

openVPN, aber mitm Client ist das nie getan, du brauchst auch nen Server am anderen Ende.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

mercredi 4 novembre 2009, 21:01

Was jetzt IPSec oder PPTP?

Lies dich mal in die genannte Thematik ein, dann wirst du schnell sehen ob es das ist was du brauchst, bzw. was du brauchst.

Weiterhin hört sich Mail over VPN etwas strange an, wenn es nur verschlüsselt sein soll wäre SSL bzw TLS die bessere Wahl ...



Gruß Max Payne

mercredi 4 novembre 2009, 22:17

Ich denke mal es geht um einen VPN-Client den er in der Uni nutzen möchte ;)

mercredi 4 novembre 2009, 22:21

cronix hat ne Kristallkugel :huh:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

mercredi 4 novembre 2009, 22:49

eine möglichkeit wäre auf jeden fall so:
nen kleines linux nehmen, openvpn + squid da drauf
und dann halt deinen mail client so einstellen das er den proxy in der vm nutzt welcher dann ja durch den vpn getunnelt wird

is nur evtl etwas zu aufwendig :P

powerslide

Non enregistré

jeudi 5 novembre 2009, 09:01

gibts da von der uni selbst keine lösung?

hier in erlangen bietet das rechenzetrum fast fertige clients bzw configs an die fast das machen was du willst.
sprich .. nur der nötige verkehr geht durch den tunnel der rest nicht. und n timeout gibts auch. nur keine automatische wiedereinwahl .. was aber mit nem rechtsklick in die tray und nem reconnect erledigt ist.

jeudi 5 novembre 2009, 10:22

gibts da von der uni selbst keine lösung?

hier in erlangen bietet das rechenzetrum fast fertige clients bzw configs an die fast das machen was du willst.
sprich .. nur der nötige verkehr geht durch den tunnel der rest nicht. und n timeout gibts auch. nur keine automatische wiedereinwahl .. was aber mit nem rechtsklick in die tray und nem reconnect erledigt ist.
Also der Threadersteller schreibt nirgends etwas von UNI ... geschweigenden auf was er connecten will ... also alles wilde Spekulationen ...



Gruß Max Payne

maed

Full Member

jeudi 5 novembre 2009, 14:40

Hallo,

Wie einige schon vermutet, geht es um die Möglichkeit Emails von der Hochschule abzurufen.
Es wird auch ein Client angeboten (Cisco) der aber keinerlei Einstellmöglichkeiten bietet.
Da hierbei der gesamte IP-Verkehr getunnelt wird ist diese Lösung nicht geeignet, außerdem können die Benutzerdaten nicht hinterlegt werden, was das KO-Kriterium für dieses Tool ist. Ich suche was, das es ermöglicht mit einem Klick Emails abzurufen. Alles andere ist unkomfortabel.

MfG maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

jeudi 5 novembre 2009, 15:48

Soweit ich weiß ist das Protokoll proprietär. Das bedeutet, dass du auf die Software von Cisco angewiesen bist.

Poste mal die Routingtabelle, wenn du dich eingewählt hast.

powerslide

Non enregistré

jeudi 5 novembre 2009, 16:02

ganz schön restriktive uni. zumindest das empfangen von mails geht bei uns auch ohne vpn. aber gut.

wird für die unix gemeinde auch ein openvpn angeboten? dann wäre das die lösung. sonst :cursing:

jeudi 5 novembre 2009, 21:36

ganz schön restriktive uni. zumindest das empfangen von mails geht bei uns auch ohne vpn. aber gut.

wird für die unix gemeinde auch ein openvpn angeboten? dann wäre das die lösung. sonst :cursing:
Und das ist eher normal. Dadurch wird sichergestellt das es möglichst wenig "dumme" Fehler von nicht so erfahrenen Usern gibt. Alle anderen werden sicher darauf gekommen sein, das sie in die Config Datei die die Uni/FH zur Verfügung stellt schauen, ein wenig Google benutzen und die Config Datei anpassen das nur bestimmte Sachen über die Uni/FH geroutet werden. Zumindest geht das bei uns so, das man nen Zertifikat und ne Config Datei kriegt und zusätzlich sich mit Login/PW für den PC Pool anmelden muss.

Und OpenVPN ist keine Lösung wenn die Gegenstelle ein CISCO VPN Concentrator ist. Da wird man nur mitm Cisco Client reinkommen soweit ich weiß. Aber reinlesen kann sich da jeder selbst ;)
offizielle Seite: www.openvpn.net
Deutsche Community Seite: www.openvpn.eu

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

samedi 7 novembre 2009, 23:04

War bei uns auch so, mit dem cisco client kann man sowohl einstellungen vornehmen als auch die benutzerdaten speichern. Man muss es nur in der entsprechenden config datei machen und nicht über die GUI.

Ich habe auch noch von keinem gehört der das mit nem anderen Client geschafft hätte...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

dimanche 8 novembre 2009, 02:17

wenns etwas komfortabler sein darf (aber ggf. gebührenpflichtig), dann kann ich die kombi aus openvpn client und your-freedom abo empfehlen. läuft alles automatisiert ab, wenn man entsprechende einstellungen vornimmt.

Discussions similaires