• 25.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blocksignelsteuerung

Sonntag, 26. September 2010, 21:31

Moin moin,

ich soll für meinen Vater eine Blocksignalsteuerung für die Modellbahn entwickeln
Ablauf wie folgt:
1) Lok passiert Lichtschranke Nr.1 Signal wird auf Fahrt gestellt
2)Zug hat Lichtschranke 2 passiert Signal stellt sich auf Halt

zwischen die Lichtschranken liegen ca 5m die Züge sind zwischen 10cm und 6m lang.

Ich dachte da an eine Tyristorschaltung mit einem großen Kondensator zum aufrechterhalten einer Spannung über der Löschspannung des Tyristors

Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Für völlig andere Ideen wäre ich offen wenns sein muss auch mit µC.

Grüße
Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Montag, 27. September 2010, 01:41

Wie wäre es mit einem OR-Gate ?

Im Prinzip soll das ganze ja nur dann Halt / aus anzeigen wenn in keiner der Lichtschranken der Zug steht. Sobald die erste Schranke passiert wird ist Fahrt und das solange bis kein Zug mehr da ist.

Natürlich löst das dann auch bei einer Rückwärtsfahrt aus, aber wäre das ein Problem?


Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber in jedem Fall einfach und robust. So gesehen hat das dann auch wieder eine gewisse Eleganz ^^
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 28. September 2010, 21:16

vielen dank schonmasl is ein guter anschtoß

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156