• 16.04.2024, 20:47
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stephan

Administrator

NEU: kryographics Radeon R9 FURY X

Friday, July 10th 2015, 6:08pm

Für die erste Karte auf Basis der neuen AMD Fiji GPU - die R9 FURY X - bieten wir ab sofort einen Wasserkühler an. Der kryographics FURY X ersetzt das Wasserkühlsystem der Grafikkarte und sorgt so für einen möglichst lautlosen Betrieb.

Mit dem HBM RAM der Fiji GPU ändern sich auch die Anforderungen an das Kühlsystem. Der GPU Bereich muss exakt bearbeitet werden, die Toleranzen sind extrem gering. Durch unsere hochgenaue CNC Fertigung in Deutschland, Vermessung und Konstruktion des Kühlsystems auf Basis von AMDs 3D-Daten der Grafikkarte, können wir nach ausführlichen Tests einen sicheren und extrem leistungsfähigen Kühler anbieten.

Der kryographics R9 FURY X wird auf den Spannungsreglern mit Wärmeleitpad und auf der GPU/HBM mit Wärmeleitpaste montiert. Durch die Abstandshalter ist die Montage kinderleicht und es kommt zu einem optimalen Kontakt.

Der Durchflusswiderstand wurde durch ein neues Konzept der GPU-Kühlung reduziert. Das Wasser tritt über der GPU mittig auf die Kühlstruktur und kann so parallel in beide Richtungen abfließen. Dies reduziert den Widerstand für High-Flow Systeme. Gleichzeitig wird eine extrem große aufwändige Struktur gefertigt.

Bei dem kryographics R9 FURY X handelt es sich um einen echten "Full Cover" Kühlkörper. Er deckt das komplette PCB der Karte ab und ist größer als z. B. der kryographics TITAN X.

Die äußeren Spannungsregler werden zudem nur von einem Teil des Kühlwassers durchflossen, ein Teil fließt direkt in die GPU. Hierdurch wird der Widerstand weiter reduziert. Ein ähnliches System wurde schon beim kryographics Hawaii eingesetzt.

Gefertigt wird der kryographics R9 FURY X aus hochreinem Elektrolyt-Kupfer. Der Deckel wird aus Plexiglas CNC bearbeitet. Die Kanten werden hochglanzpoliert und sind absolut klar.

Natürlich passen alle Anschlussterminals aus der kryographics-Serie. Eine aktive Backplate zur Kühlung der Dioden auf der Rückseite ist in der Entwicklung. Eine Single-Slot Blende wird es natürlich auch noch geben.

Verfügbar wird der Kühler in der kommenden Woche. Er ist ab sofort im Shop zu finden. Hier die ersten Fotos:















Single Slot Cover:



Installationsvideo:

Zettman

Junior Member

Friday, July 10th 2015, 8:52pm

Sehr schön. Wird es eine passende Singleslotblende geben?

mapim

Junior Member

Friday, July 10th 2015, 9:16pm

Ja ein Singelslot Blech fände ich auch schick und sehr sinnvoll. Der Block an sich ist auch gut gelungen und geht über die gesamte Karte was ich natürlich optisch sehr gut finde.

This post has been edited 1 times, last edit by "mapim" (Jul 10th 2015, 11:32pm)

Shoggy

Sven - Admin

Friday, July 10th 2015, 11:14pm

Eine Single-Slot Blende wird es natürlich auch geben.

Saturday, July 11th 2015, 12:04am

Sehr schön! Würde mir künftig immer solche full PCB Kühler wünschen von euch, wenn auch optional oder irgendwie modular erweiterbar. =)

Breit

Full Member

Saturday, July 11th 2015, 10:02am

Sehr geil. Danke, endlich mal ein Full-Cover Kühler von euch, der den Namen auch verdient.

Wird's auch Varianten ohne Plexi-Fenster geben?
Die angekündigten Backplates sind passiv nehme ich an? Oder sitzt auf der Rückseite irgendwas, das nennenswerte Kühlung bräuchte?

This post has been edited 1 times, last edit by "Breit" (Jul 11th 2015, 10:05am)

Shoggy

Sven - Admin

Saturday, July 11th 2015, 12:03pm

Wird es nicht ohne Plexideckel geben da das technisch nicht möglich ist. Schau dir mal das Foto an, wo der kleine Edelstahldeckel fehlt. Wir nutzen den Plexiglasdeckel um das Wasser nach hinten zu den Spannungsreglern zu führen und danach wieder mittig zurück auf den GPU-Bereich.

Die Backplate wird es auch aktiv geben, was Stephan übrigens schon geschrieben hatte ;) Auf der Rückseite wird die Karte im Bereich der Spannungsregler nach wie vor recht heiß, so dass die Backplate da sicherlich was bringen wird.

Dops

Senior Member

Saturday, July 11th 2015, 12:45pm

Wird es nicht ohne Plexideckel geben da das technisch nicht möglich ist. Schau dir mal das Foto an, wo der kleine Edelstahldeckel fehlt. Wir nutzen den Plexiglasdeckel um das Wasser nach hinten zu den Spannungsreglern zu führen und danach wieder mittig zurück auf den GPU-Bereich.

Könnte man das nicht aus Kupfer machen?

Ansonsten sehr schönes Teil. :thumbup:

Shoggy

Sven - Admin

Saturday, July 11th 2015, 12:59pm

Man kann vieles, aber wer will das dann noch zahlen? ;) Vom irrsinnig hohen Gewicht mal ganz abgesehen. Die kleinste Karte hätte dann den schwersten Kühler :D

Breit

Full Member

Saturday, July 11th 2015, 1:05pm

Na ich hätte mir eher POM vorgestellt. Nach meiner Odyssee mit den ständig springenden Plexi-Fenstern in den AMS Radis mit Pumpen-Modul von euch wollte ich eigentlich kein Plexi mehr im System haben... 8|

Sind die Gewinde für den Deckel da direkt in das Plexi geschnitten?

This post has been edited 1 times, last edit by "Breit" (Jul 11th 2015, 1:06pm)

Bytales

Full Member

Tuesday, July 14th 2015, 1:36pm

Alles ist schon und sexy, in besondere zusammen mit dem active backplate.Schade dass die Karte "nur" mit 4gb ausgestattet ist. Tjah, mann kann nicht in Leben alles haben.

Allerdings, die small form faktor, finde ich sehr schon. In vergleich sind die TitanX und 980ti sehr viel grosser.

Wann wird es die active backplate geben ? Konnen wir photos davon abbekommen ?

Extro

Junior Member

Wednesday, July 15th 2015, 12:52pm

Ist es Absicht oder ein 'sich eingeschlichener Fehler', dass 'R9 Fury X'-Schriftzug gedreht ist im Vergleich zum z.B. 'Titan X'.

Meiner Meinung nach sollte der 'R9 Fury X'-Schriftzug sowie bei der Titan X sein. Da sowie es ist, macht es nur bei Reversed-MB Sinn.




Thursday, July 16th 2015, 8:44am

Mal so aus neugier: Gibt es schon Verbinder für Crossfire? Oder kann ich http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3000 auch dafür nutzen?

Danke schomal vorab :)

Breit

Full Member

Thursday, July 16th 2015, 9:38am

So wie ich die Ankündigung verstanden hatte soll das passen...

bundymania

Junior Member

Thursday, August 6th 2015, 9:14pm

Passt der Kühler auch auf die "kleine" Fury ohne X ?

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, August 6th 2015, 9:39pm

Hängt von der jeweiligen Grafikkarte ab. Anders als bei der Fury X ist das Layout nicht vorgeschrieben, so dass es neben kompatiblen Karten auch welche mit Custom-Layout gibt.

enta

Senior Member

Friday, August 7th 2015, 5:01am

Hey, ich hab lang kein VGA Kühler mehr installiert, brauch ich neben wlp noch Pads und wenn ja,
sind die bei dem Kühler enthalten?
Es scheinen ja alles Fury X standardlayout zu haben, dann bestell ich einfach irgendeine.

Ach vergesst es, steht ja im Shop, ich nix gut lesen.

Wann wird es die Backplate geben?

This post has been edited 1 times, last edit by "enta" (Aug 7th 2015, 5:04am)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

bundymania

Junior Member

Friday, August 7th 2015, 3:59pm

Hängt von der jeweiligen Grafikkarte ab. Anders als bei der Fury X ist das Layout nicht vorgeschrieben, so dass es neben kompatiblen Karten auch welche mit Custom-Layout gibt.
Auf die Sapphire scheint er zu passen. Ich habe vorhin nen Hinweis @pcgh gefunden.

http://www.sapphiretech.com/productdetia…7F67F1&lang=eng

Tuesday, August 11th 2015, 10:58am

Wie schauts denn aus mit der Backplate für das gute Stück?
Gibts da schon ein ETA?

Bytales

Full Member

Thursday, September 3rd 2015, 3:33pm

Habt ihr irgenwelche Photos mit dem Backplate. ?
Ich habe jetzt nur eine Fury X in my system mit ihre Standard wasserkuhlung, und ich wollte sie eigentlich so behalten bis später, wenn die HBM 2.Gen in Markt kommt.

Ich werde die Kuhlung nur wechsel wenn ich eine zweite kaufen würde.
Die backplate sehen zu durfen, wurde mir vieleicht die Schub geben die zweite zu kaufen und dafur fur die beide die wasserkuhlung teile, weil ich habe die radiator und lufter in die gehause einfach sitzen bleiben, und nichts machen.

Einige Photos zu sehen wäre schon schön.

Similar threads