• 05.05.2024, 03:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Salaska

Junior Member

Fragen zum Umstieg von Aquaero 5 XT auf 6 XT

Friday, November 6th 2015, 8:20pm

Hallo,

ich möchte eventuell von meinem Aquaero 5 XT auf ein Aquaero 6 XT umsteigen. Allerdings geistern noch ein paar Fragen dazu in meinem Kopf:


- Kann ich ein Backup meiner 5 XT Einstellungen auf das 6 XT übertragen?

- Da mein Mainboard die USB Ports nach dem Ausschalten nicht mit Strom versorgt habe ich das Standby Kabel des Netzteils angezapft und an den Standby Anschluss des 5 XT angeschlossen. Das 6 XT besitzt ja diesen Standby Anschluss nicht mehr. Gibt es da irgendeine Möglichkeit zur Standby Stromversorgung?

- Momentan kühle ich die 5 XT Endstufen aktiv mit einem kleinen Lüfter und halte sie mittels Aquasuite (Sollwert) auf 65 Grad Celsius. Funktioniert ohne Probleme. Lohnt sich wegen dem thermischen Vorteil der neuen Endstufen im 6 XT der Umstieg?


Bín für eure Antworten sehr dankbar.

Natsu83

Full Member

Saturday, November 7th 2015, 11:33pm

Da mein Mainboard die USB Ports nach dem Ausschalten nicht mit Strom versorgt habe ich das Standby Kabel des Netzteils angezapft und an den Standby Anschluss des 5 XT angeschlossen. Das 6 XT besitzt ja diesen Standby Anschluss nicht mehr. Gibt es da irgendeine Möglichkeit zur Standby Stromversorgung?

Bin mir da nicht ganz so sicher. Wenn, dann wird da bischen Basteln nötig sein. Theoretisch wäre es machbar, den Molex-Stecker zu modifizieren, so dass dort die Standby-Leitung anliegt (Sofern die Leitung 5 Volt oder 12 Volt liefert). Aber ob es Praktisch möglich wäre, kann ich dir nicht sagen. Da können versiertere Bastler oder die Leute von AC bestimmt bessere Auskunft geben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Natsu83" (Nov 7th 2015, 11:55pm)

Natsu83

Full Member

Sunday, November 8th 2015, 12:03am

Habe mal in die Anleitung des aquaeros reingeschaut. Laut Anleitung läuft die Standbyleitung auf 5V. Sollte also möglich sein, wenn du die 5V Leitung des Molex durch die Standby-Leitung ersetzt. Ist aber auf eigener Gefahr und sollte am besten nochmal einer von AC bestätigen.

Natsu83

Full Member

Sunday, November 8th 2015, 12:20am

Retour. Brauchst wohl nicht basteln. Habe bischen rumgesucht und das hier gefunden:

Quoted

Quoted

Das Aquaero 6 wird somit ausschließlich vom USB-Standbystrom versorgt.
Sobald
das aquaero nicht mehr über den 4 Pin Molex Stecker versorgt wird,
werden die 5V vom USB benutzt um das Gerät zu versorgen.
Der Standby-Stecker ist einfach nicht mehr nötig.
Quelle: Neu: aquaero 6
Edit: Vergiss das. Habe überlesen, dass dein Mainboard die USB-Ports auschaltet. Dann musst du doch das so machen dass du die Standbyleitung auf einen Molex bastelst. Lass dir das aber bitte vorher von AC bestätigen!

This post has been edited 2 times, last edit by "Natsu83" (Nov 8th 2015, 12:27am)