• 16.04.2024, 08:06
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Drakexz

Junior Member

Farbwerk Rev 8 Kurzschluss

Thursday, July 26th 2018, 5:59pm

Hallo,

blöde Frage: Kann ich ein Farbwerk, bei dem ein LED Anschluss durch einen Kurschluss halb tot ist noch weiter nutzen, oder muss ich befürchten, dass ich mir damit andere Hardware kaputt mache? (via USB)


Hintergrund:
Der Kurzschluss ist durch einen doofen Zufall passiert. Ich hatte den LED Streifen so wie es sein soll in das Kabel eingelegt und zugedrückt. Die Verbindung hat gehalten, also hab ich es mal angesteckt. Sofort Rauch, also direkt wieder abgesteckt. Hab den LED Streifen dann nochmal ausgebaut und angeschaut. Dabei hab ich festgestellt, dass die Leiterbahnen nicht gerade unten entlang laufen, sondern an den Punkten wo man den Streifen zerteilen kann Knicke haben. Dummerweise ist ein Pin des Steckers jetzt genau so reingekommen, dass er zwei Bahnen kurzgeschlossen hat. (Auf dem Bild die unteren zwei Löcher des zweiten Anschlusses von rechts)
Hab das ganze dann nochmal neu gemacht und das Kabel nur etwa halb in den Stecker getan (daher das oberste Loch) und damit klappt es auch ohne Rauch.


Das Problem ist halt jetzt, dass der erste Anschluss die LEDs nicht mehr korrekt steuern kann, die Farben stimmen nicht mehr. Die restlichen Anschlüsse funktionieren noch.

Ansich brauch ich auch nur einen Anschluss, will mir aber halt auch nichts an der restlichen Hardware kaputt machen.




wpuser

Senior Member

Thursday, July 26th 2018, 9:59pm

Vielleicht kann dir der Support helfen... Ich habe auch mal einen Anschluss kurzgeschlossen und AC hat das repariert...

Stephan

Administrator

Friday, July 27th 2018, 6:35pm

Beim farbwerk ist ein Transistor durch den Kurzschluss beschädigt. Dieser wird wohl nicht mehr schalten und der Ausgang ist defekt.
Folgeschäden wird des dadurch nicht an der Hardware geben. Allerdings sollte dieser Ausgang deaktiviert werden und keinesfalls weiter verwendet werden!

Friday, July 27th 2018, 7:54pm

Was'n das für einer?
BSR13 ?
Könnte man auch selbst tauschen

Mr. Krabs

Senior Member

Friday, July 27th 2018, 10:20pm

Es gibt schon ne 8e Revision? Hab Rev 1 vom Release.

Gibts da eigentlich auch ne Art changelog bezüglich der Änderungen ?

wpuser

Senior Member

Friday, July 27th 2018, 10:46pm

Es gibt schon ne 8e Revision? Hab Rev 1 vom Release.

Gibts da eigentlich auch ne Art changelog bezüglich der Änderungen ?
Offiziell kommuniziert wurde das seitens AQ leider nie... :S

Mehr dazu gibt es hier: Farbwerk mit weisser Platine

In Kürze: Weiße statt schwarze Platine, die Status-LED ist jetzt gesteckt und kann gewechselt werden und der Betrieb ist auch ohne Status-LED möglich.

Meine Frage in dem verlinkten Thread nach weiteren Änderungen wurde leider nicht beantwortet ?(

Die Revision 2 erlaubte damals einen gleichzeitigen Betrieb von aquabus und Bluetooth (bei der ersten Revision musste man sich beim Kauf für eine Variante entscheiden).

Drakexz

Junior Member

Saturday, July 28th 2018, 10:29am

Beim farbwerk ist ein Transistor durch den Kurzschluss beschädigt. Dieser wird wohl nicht mehr schalten und der Ausgang ist defekt.
Folgeschäden wird des dadurch nicht an der Hardware geben. Allerdings sollte dieser Ausgang deaktiviert werden und keinesfalls weiter verwendet werden!

Danke für die Info.

Deaktiviert nur über die Software? Also so:

This post has been edited 1 times, last edit by "Drakexz" (Jul 28th 2018, 10:31am)

Monday, July 30th 2018, 7:40am

Deaktiviert nur über die Software? Also so:
einfach die farbe so einstellen das 0% = schwarz eingestellt ist.

Drakexz

Junior Member

Tuesday, July 31st 2018, 6:36pm

thx