• 16.04.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum cuplex kryos NEXT mit VISION

Montag, 31. Dezember 2018, 16:20

Moin
Wenn ich meine Cpu Kröpfe und die Heatspreaderplatte weg lasse gibs da Probleme mit dem cuplex kryos NEXT mit VISION ? Kann ich die fehlende Platte ausgleichen?
Desweiteren gibt es unterschiede in der Kühlleistung vom Cpukühler Deckel ? Nickel/Nickel oder Nickel/Acryl

Zwecks RGB würde ich zur Acrylversion greifen.

Dienstag, 1. Januar 2019, 17:56

Der Deckel macht keinen wirklichen Unterschied insofern nimm gerne Acryl.

Ob der Next sich "tiefer" anschrauben läßt weiß ich nicht. Ich würde tippen nein, da er einen definierten Anschlag hat, aber da müssen andere helfen.

Donnerstag, 3. Januar 2019, 23:43

Och kommt Leute, es haben schon haufen Leute die frage hier gelesen, da muss doch einer dabei sein der ohne Heatplatte den Cpu Kühler verbaut hat.
Das Aquacomputer Team muss das doch beantworten können

Freitag, 4. Januar 2019, 00:01

Is verlötet ;-) seh keinen Grund das zu machen und kann dementsprechend nix zu beitragen 8o

Freitag, 4. Januar 2019, 20:50

Hängt ggf. von der CPU ab um die es hier geht. Auf aktuelleren Modellen funktioniert es mit unseren Kühlern nicht da diese dann auf den Kunststoffecken des Sockels statt auf dem Die aufliegen.

Puh

Full Member

Samstag, 12. Januar 2019, 23:34

Kauf dir doch gleich eine CPU mit IHS aus 99% Silber. AC hätte sicher auch die Möglichkeit IHS aus Silber anzubieten. Frag doch mal freundlich nach! :)

MfG
Patrick

Montag, 14. Januar 2019, 10:34

Einfach einen Direct Die Frame holen und es gibt keine Probleme

https://www.caseking.de/der8auer-intel-9…e-fsd8-026.html

Lupitus

Junior Member

Samstag, 13. April 2019, 20:30

Hat das nun inzwischen jemand getestet ob die Cpu ohne Heatspreader genug Kontakt zum cuplex kryos NEXT hat?

Samstag, 13. April 2019, 21:49

@Lupitus:
Dazu gibt es bereits Tests im Internet. Kurz: Heatspreader verteilt die Wärme von einer kleinen auf eine größere Fläche. Mit direktem Kontakt auf den Chip hat man einerseits das Problem, dass der Anpressdruck viel zu gering sein könnte und andererseits ist die Fläche, die du nun kühlst, viel kleiner. Unterm Strich werden dann die Temperaturen schlechter.

SJN

Junior Member

Samstag, 13. April 2019, 21:55

Ich werde das bald testen mit einem Skylake X, aber nur miit direct die frame.

Lupitus

Junior Member

Sonntag, 14. April 2019, 08:57

@Grobiland:
Wieso sollte sich die Fläche verringern auf die sich die Wärme verteilt? Ob der Die seine Wärme an den Heatspreader weitergibt oder an den Kühlerboden ist doch egal. Und dieser ist in der Regel auch etwas größer als der Heatspreader.
Zumal auch der Kühlerboden direkt vom Wasser gekühlt wird. Ausserdem spart man sich zwei Wärmeübergänge wenn man den Kühler direkt auf der Die montiert.

Sonntag, 14. April 2019, 23:08

Die Kühlerböden sind nicht dick genug, damit sich die Wärme ordentlich verteilt. Leider kann ich den Test hier nicht verlinken, dem zu entnehmen ist, dass ohne Heatspreder mit angepasstem Kühler (für den richtigen Anpressdruck) die Temperaturen deutlich in die Höhe schießen. Nebenbei kann dir bei dem Versuch auch die CPU schnell kaputt gehen...
Wie gesagt: Tests dazu findet man auch bei Google (Suchbegriff „geköpft ohne heatspreader“). ;)

Montag, 15. April 2019, 15:14

Bei LTT haben Sie den Vergleich zwischen direct die und ihs gemacht und direct war nochmal deutlich effektiver in der Kühlleistung.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 15. April 2019, 15:42

Ein Direct-Die bringt definitiv Vorteile bei den Temperaturen, natürlich kann es leichter zum Abbrechen von Ecken kommen beim verkanten (daher wurden damals ja auch die Heatspreader eingeführt).
Hier mal ein Video mit ein paar Temperaturmessungen: https://www.youtube.com/watch?v=XOOKqxYe_Bc&t=302s