• 16.04.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Unbekannte MAC Adresse im Netzwerk

Sonntag, 24. März 2019, 11:23

Hallo,

ich bekomme seit sein paar Tagen in meinem Heimnetzwerk folgende MAC Adresse angezeigt: 7E-49-79-BE-EE-27

Ich habe insgesamt 30 und 40 Geräte im Einsatz. Alle - soweit möglich - mit eigenen IP Adressen versehen und in der FritzBox sehr sorgfältig und übersichtlich bezeichnet (z.B.: LAN-132-APPLETV, WLAN-210-IPHONEXS..., WLAN-225-WATCH..., etc) . Plötzlich taucht nun, ohne das ein neues Geräte gekauft oder verbunden wurde diese Gerät auf.

Im Netz finde ich hier nichts zum hersteller, etc.

Außerdem scheint das Gerät auch immer aktiv zu sein, jedenfalls leuchtet der Punkt ind er FirtzBox unter Heimnetzwerk/Netzwerk quasi immer, weshalb ich es auch nicht in der FritzBox über das rote X entfernen kann. Es scheint ein W-LAN 2,4 GHz Gerät zu sein und ist immer quasi mit meiner LAN-Brücke im Schlafzimmer verbunden.

Hat jemand einen Tipp?

Edit: Ach ja, unter Heimnetzwerk/Netzwerk wird für das Gerät keine IP Adresse angezeigt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (24. März 2019, 11:27)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

RE: Unbekannte MAC Adresse im Netzwerk

Sonntag, 24. März 2019, 19:59

Hallo,

Hat jemand einen Tipp?

Edit: Ach ja, unter Heimnetzwerk/Netzwerk wird für das Gerät keine IP Adresse angezeigt...
Tja da ist einer in deinem Netzwerk.
Kannst du nicht die Mac Adresses so machen das nur deine Geräte eingeloggt sind?

Warum wird denn alles über den Router gelenkt, Sky kann man auch über Kabel empfangen.
Sky ist der Sport Sender schlechthin. Bei uns auf dem Router laufen gerade mal 4 Geräte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alexz« (29. März 2019, 15:40)

Mittwoch, 27. März 2019, 16:49

Dass jemand ins WLan eingedrungen ist, ließe sich ja dadurch ausschließen, dass man das WLan PW ändert. Ist zwar viel Arbeit, gibt aber Sicherheit. Dann merkst Du auch, an welche Geräte Du doch einfach gar nicht mehr gedacht hast :)
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 28. März 2019, 17:36

Was sehr merkwürdig ist: Die MAC Adresse kann keinem Hersteller zugeordnet werden. Zieht das Teil überhaupt eine IP? Wenn du es anpingst, was hast du im ARP cache stehen?

Donnerstag, 28. März 2019, 20:14

Eventuell ist es die Mac Adresse der Fritzbox?
Haben Irgendwelche Updates stattgefunden

Donnerstag, 28. März 2019, 21:34

AVM würde aber eine MAC-Adresse aus seinem Firmenpool nehmen. Ich habe ein paar Dienste abgefragt, 7E4979 ist nicht bekannt. Ich weiß allerdings nicht, ob neu vergebene Adressen sofort überall verfügbar sind. Bisher habe ich unbekannte Adressen jedoch nur bei selbst eingestellter MAC oder defekten Karten gesehen.

Ich würde wirklich einmal das Netz durchpingen. Wenn du das übliche 192.168.x.y hast mit 255.255.255.0 als Sub, dann ping 192.168.x.255 und hinterher mit ARP -a den Cache ansehen.

Montag, 1. April 2019, 10:40

solltest du einen AppleTV, Airpod oder Ähnliches haben, schalte das ganze Apple Geraffel mal ab und guck, obs dann weg ist. Die haben irgendeine "Easy Pairing" Funktion, die so halb alle Apple Geräte in Funkreichweite mit einbindet bzw als potentielle Konnektivitätspartner erkennt. Gleiches Spiel hatte ein Arbeitskollege auch und hat nach zwei Tage langem Suchen festgestellt, dass es der AppleTV vom Nachbarn war. Die Funktionalität kann man irgendwo abstellen.

Ähnliche Themen