• 18.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 7. Oktober 2019, 20:22

Allmählich kommen wir wirklich vorwärts, Danke für eure Mühe mit diesem wirklich sehr komplizierten Thread. Das Kabel, was meiner Pumpe beiliegt, hat 5 Pole. Nach Taubenhauchers Posting handelt es sich also um das USB-Kabel, welches die Pumpe mit dem Mainboard verbinden soll.

Jetzt fragt ihr euch vermutlich, wie ich die Kabel verwechseln konnte. Das liegt einfach daran, dass man dieses 5polige Kabel auch mit dem aquaero verbinden kann. Da ist ein USB-Port auf dem aquaero ! Der Port ist sogar farblich beschriftet, so dass man das Kabel prima da rein stecken kann. Mein Mainboard hat keine derartig gut beschriftete Einsteckmöglichkeit.

Zum Glück hat Mr. Krabs das Kabel verlinkt, welches die Pumpe mit dem aquaero verbinden soll. Ich werde das jetzt bestelllen.

Es gibt noch einen weiteren Grund für das Missverständnis: Im Handbuch der Pumpe steht, dass eine Verbindung zwischen Mainboard und Pumpe gar nicht zwingend erforderlich ist. Da wundert es doch, dass sie dann dieses Kabel beilegen.
Naja, Ende gut, alles gut. Ich weiß jetzt, wie ich meine Pumpe an Mainboard und aquaero anschließen kann. Es hat zwar ein paar atmosphärische Störungen und Missverständnisse gegeben, aber schlussendlich hat dieser Thread die Fragen klären können.
Danke nochmal für eure Hilfe :)

Montag, 7. Oktober 2019, 20:56

Freut mich, dass es am Ende doch noch geklappt hat.
Sorry, wenns am Anfang etwas holprig war, ich muss auch gestehen, dass ich die 2. Frage falsch interpretiert hatte, nachdem mich die erste etwas ins Staunen gebracht hatte :thumbsup:

Montag, 7. Oktober 2019, 23:00

Sollte von mir auch nicht böse rüberkommen.

Man kann die D5 Next und auch das Aquaero Pro/Xt ohne US Verbindung betreiben. Musst dann halt alles über die Tasten am Gerät einstellen. Ist aber nicht so komfortabel wie mit usb und Aquasuite Verbindung.

Dienstag, 8. Oktober 2019, 07:24

Alles gut, hast Du denn mittlerweile die USB Header auf Deinem Motherboard gefunden?
Das sind zwei 5 polige Pinleisten untereinander, wobei die untere auf der rechten Seite einen Pin weniger hat, auf die Seite gehören die schwarzen Masse Pins der USB Stecker.
In jeder Motherboardanleitung gibt es eine schematische Zeichnung mit Beschreibung aller Anschlüsse.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder