• 17.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro Fragen - Werte ohne Aquasuite auslesen?

Dienstag, 7. April 2020, 16:05

Hallo,

bin ganz frisch unterwegs mit Wasser Kühlung. Aktuell regle ich die Lüfter (5x Noctua 140 PWM auf 420 / 280 Radiatoren) über die Asus AiSuite. Die AiSuite ist aber mal eine etwas seltsame Software. Bin auf der Suche nach Alternativen auf den Quadro gestossen und habe Fragen bevor ich bestelle.

Einmal über die Aquasuite "programmiert" regelt der Quadro die Lüfter unabhängig von irgendeiner Software? Ich habe einen aqua computer temperatur Fühler den ich anschließen will um abhängig von der Wassertemperatur die Lüfter auf den Radiatoren zu regeln.

Die Pumpe (eine Aqua Computer D5 mit PWM) könnte ich auch über den Quadro regeln, macht aber keinen Sinn was ich gelesen/gehört habe? Also Pumpe stellt man normal auf einen fixen Wert ein. (50% mehr/weniger?). Oder macht es doch auch Sinn auch Pumpe höher zu regeln abhängig von Wassertemperatur?

Und last but not least. Kann man die RPM (und Temperatur) Werte vom Quadro auch ohne Aquasuite auslesen? Bspw in Open Hardware Monitor, HWMonitor, HWInfo, etc. pp. (es gibt da ja sehr viele Tools).

Vielen Dank und viele Grüsse,

Philipp

Dienstag, 7. April 2020, 16:48

Du bist soweit eigentlich mit allem richtig. Das klappt so wie du es dir vorstellst.

Ich kenne nur keinen Weg, wie man die Werte auslesen kann. Das läuft ja über USB mit der aquasuite, ich denke nicht das du da so ohne weiteres ran kommst.

Dienstag, 7. April 2020, 17:07

Du kannst zum auslesen alternativ z.B. HWiNFO verwenden.Aber auch AIDA64 unterstützt z.B. die Sensoren des QUADRO.
Aller Werte werden Die beide Programme nicht liefern können, aber für normale Aufgaben reicht es.

Dienstag, 7. April 2020, 17:21

Nur weil ich auch neugierig bin frage ich nochmal. Er hat ja speziell nach RPM gefragt. Kann man das per hwinfo vom quadro/octo auslesen?!

Dienstag, 7. April 2020, 17:33

Vom Aquaero und der D5 Next kann ich alle Sensoren und Werte der Lüfter auslesen, auch Spannung, Strom, Temperaturen der Lüfterregler des Aquaero, Durchfluss...
Der Hintergrunddienst und die Aquasuite sind aus.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 7. April 2020, 21:20

ein Bild zum Beweis.
dass da bei manchen Sensoren der Aquastream Blödsinn angezeigt wird, hängt damit zusammen, dass da eben kein Sensor dran hängt.

Bleibt alle gesund

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (7. April 2020, 21:25)

Dienstag, 7. April 2020, 21:39

Danke für eure Antworten. Ich probiere mal mein Glück. D5 Next hab ich keine und Aquaero auch nicht und ist aktuell auch nichts geplant. Aber sieht ja schon mal gut aus im HWInfo ist zumindest Temperatur vorhanden :-)

Mittwoch, 8. April 2020, 09:18

Bei mir sind die Werte die HWinfo anzeigt vom Quadro aber grober Quatsch :D
»Diago« hat folgendes Bild angehängt:
  • Quadro HWinfo.png

Mittwoch, 8. April 2020, 10:15

Bei mir sind die Werte die HWinfo anzeigt vom Quadro aber grober Quatsch :D


aktuellste Version von HW info drauf?
Ich benutz aktuell die v6.25-4135

Mittwoch, 8. April 2020, 10:55

Bei mir sind die Werte die HWinfo anzeigt vom Quadro aber grober Quatsch :D

Ich würde jetzt mal sagen, dass bei Dir was im Argen liegt :-)
Wenn max, avg und min Werte bei allen Sensoren identisch sind wird da nichts richtig ausgelessen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 8. April 2020, 11:05

Bei mir sind die Werte die HWinfo anzeigt vom Quadro aber grober Quatsch :D
man muss immer die aktuellste Version von HWinfo nehmen und auch eine aktuelle firmware auf dem gerät haben. (aktuelle aquasuite)

Mittwoch, 8. April 2020, 16:04

Bei mir sind die Werte die HWinfo anzeigt vom Quadro aber grober Quatsch :D


aktuellste Version von HW info drauf?
Ich benutz aktuell die v6.25-4135
Hatte tatsächlich noch eine etwas älter Version (6.20) hab jetzt auf den aktuellen stable Build gewechselt. Und siehe da die Werte Stimmen.
»Diago« hat folgendes Bild angehängt:
  • Quadro HWinfo.png

Montag, 20. April 2020, 14:23

Besten Dank für euren Input. Die Aquasuite sieht richtig gut aus, denke ich kann damit leben, wenn die immer mit im Hintergrund läuft. Trotzdem schön, wenn man die Werte auch mit anderer Software auslesen kann :-)

Ähnliche Themen