• 03.05.2024, 16:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aquastream Ultimate - Lüfter gehen wild hoch und runter

Monday, May 24th 2021, 11:19pm

Hallo! Hab an meine Aquastream Ultimate 3x 140mm PWM Lüfter per Splitter angeschlossen. In Aquasuite Lüfter per Target Temperature auf 35°, Lüfter min power 35%, max power 100%, PWM controlled.

Das ganze sieht dann aus wie unten. Ist das normal? Wenn "current" komplett stabil ist, warum geht die Drehzahl dann so wild hoch und runter (laut Chart zwischen 250 und 1200 RPM)?

Hufeisen

Senior Member

Tuesday, May 25th 2021, 12:10am

Welche Lüfter hast du und welchen Splitter verwendest du?
Bitte Hersteller und Produktbezeichnung angeben.

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Auslesen des Tachosignals.
Schließe mal nur einen Lüfter an und schau ob es anders wird.

Tuesday, May 25th 2021, 7:26am

Mache mal komplette Screensots deiner Einstellungen.

Tuesday, May 25th 2021, 8:58am

Ich benutze den Splitter und 3x Noctua P14 1200 PWM Redux. Wenn ich das richtig verstehe, kommt das Tachosignal von allen 3 Lüftern. Phobya sagt die Lüfter sollen alle gleich sein, damit das funktioniert, aber vielleicht macht das trotzdem Probleme?

Hier ein Screenshot der kompletten Einstellungen (idle, der Screenshot oben war Vollast)

Tuesday, May 25th 2021, 10:23am

Das liegt an der Regelung, sprich wenn die Lüfter weniger schnell hoch und runter regeln sollen musst du den Wert für P und I deutlich kleiner machen, die Hysterese kannst du mal auf 0.1 oder 0.2 verkleinern.

Friday, May 28th 2021, 6:58pm

Also lag wohl an dem Splitter, der das Tachosignal für alle Lüfter weitergibt, ich hab ihn gegen einen Splitter mit nur einem Tachosignal ausgetauscht, jetzt ist die Linie gerade :)