• 26.09.2021, 00:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Beratung in Sachen Lüfter und RGB

Sunday, September 12th 2021, 7:09pm

Hallo zusammen

Ich konfiguriere mir gerade mein erstes WaKü System zusammen und hab einige Fragen zur Steuerung und RGB.
Das System wird :
MB : Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero
Netzteil : bequiet Dark Power 12, 1200 Watt
CPU : Ryzen 9 5950x oder 5900, mit cuplex kryos NEXT, Acetal/Nickel in Wakü eingebunden
Graka : erstmal meine 1080 Luft, später eine WaKü Karte ( vorbereitet ist dann schon alles, muss nur Acrylrohr gebogen werden )
Steuerung : Aquaero 6 pro + High Flow 2 Sensor
Pumpe : Ultitube D5 ( ob mit Next oder ohne ist noch nicht sicher )

Ich habe vor 4 Lüfterkreise zu verbauen
1. 4x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap 140mm - 2x rein und 2x raus als Gehäuse Lüfter
2. 4x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm - Radi 1
3. 4x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm - Radi 2
4. 4x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm - Radi 3

Zusätzlich 3 LED Kreise
1. 4x Phanteks Halos Digital Rahmen 140mm - 120 LED
2. 4x Phanteks Halos digital Rahmen 120mm - 120 LED
3. 4x Phanteks Halos digital Rahmen 120mm - 120 LED

Die einzigen Stromwerte , die ich gefunden habe sind angeblich 0.3A pro Rahmen

Meine Fragen :
1. Kann ich an die Aquaero die 4 Lüfterkreise anschließen und regeln oder brauche ich zusätzlich ein Hub bei der Menge an Lüftern ?
2. Kann ich an die Aquaero 6 ein Farbwerk USB, Bluetooth und aquabus-Variante und gleichzeitig die Pumpe anschließen und steuern?
3. Kann ein Farbwerk die "Menge" an LED steuern ?
4. brauche ich Erweiterungen und wenn ja welche für die Umsetzung ?
5. Im High Flow 2 ist ein Temp-Fühler, macht es Sinn noch weitere Fühler im Kreislauf zu verbauen ?
6. Kennt jemand einen zuverlässigen Temp-Fühler mit Display , ohne RGB, den ich verbauen könnte ? Nu um die Temp im Auge zu haben

mfg
Markus

ps. hab heute Nacht raus gefunden, dass Farbwerk und die Lüfter so ohne Bastelei nicht passen also erübrigen sich Frage 2+3

This post has been edited 2 times, last edit by "Harlekinz" (Sep 13th 2021, 11:20am)

Monday, September 13th 2021, 5:27pm

Für die Phanteks Halos Digital LED Rahmen benötigst du ein Farbwerk 360
An jeden RGBpx Kanal des Farbwerk 360 kannst du 3 LED Rahmen anschließen.

Das Aquaero 6 hat eine maximale Strombelastung von 2,5A je Lüfterkanal.
Im Datenblatt deiner Lüfter kannst du den Stromverbrauch finden und ausrechnen, ob die 2,5A für 4 Lüfter reichen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Hufeisen" (Sep 13th 2021, 5:40pm)

Monday, September 13th 2021, 8:41pm

Danke für die Antwort erstmal :)

ich hab das Farbwerk 360 über den ganzen Tag lesen nach RGB Steuerung etc gefunden , bevor ich hier geguckt hab.
So wie ich das verstanden hab ich die Belegung der Pins noch anders, so dass ich nen Adapter brauche, aber das betrifft ja nur das Ende meiner Y-Kabel Verbindung zum Farbwerk.

Für die Lüfterthematik habe ich noch einen andren gefunden , der sehr niedrig eingestellt werden kann, der hat pro Lüfter 0,22A, also bei 4er Gruppen pro Kanal 1A, was passen würde.
Da ich übertrieben viel Radiatorfläche haben werde ( für nicht Übertakter ) liegt mein Focus halt auf langsam drehen lassen.
Wenn ich das alles richtig interpretiert habe heute brauche ich nur zum Verbinden der Aquaero + D5 + Farbwerk 360 je 1x RGBpx Anschlußkabel
und ein passendes Y-Kabel.

mfg
Markus

P.s1 Habs gefunden 1 oder 2 Seiten weiter :D . Werde also je 3 Rahmen auf einen Ausgang zusammen packen und mit Adapter und RGBpx Kabel ans Farbwerk 360 klemmen. Ggf muss ich mir überlegen ob ich vllt 2 Farbwerk 360 verbaue, aber das kann man später noch umbauen
Ps2 Laut Shop kann das Farbwerk 360 nicht mit Aquabus verbunden werden, ist das noch korrekt ?

This post has been edited 3 times, last edit by "Harlekinz" (Sep 14th 2021, 3:10am)

Tuesday, September 14th 2021, 5:22pm

Ps2 Laut Shop kann das Farbwerk 360 nicht mit Aquabus verbunden werden, ist das noch korrekt ?
Ja, das Farbwerk360 benötigt einen USB Anschluß zum Mainboard. Der Aquabus Anschluß ist für zukünftge Produkte reserviert und aktuell ohne Funktion.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hufeisen" (Sep 14th 2021, 5:30pm)

Tuesday, September 14th 2021, 7:27pm

Ok ,
dann werde ich wohl vom MB auf nen USB Hubby7 gehen und von dem aus dann Farbwerk + Aquaero versorgen ( mit der Option noch ein 2. Farbwerk 360 irgendwann nachzurüsten, wenn mir die LED Steuerung so nicht zusagt ) + fast vergessen ggf Leakshield
Vom Aquaero mit Aquabus zur Ultitube + High Flow 2 ( vllt zusätzlich Digitalen Temp Sensor mit Display ohne RGB zum einfach im Blick haben ) und 2 Temp Sensoren vor und nach den Radiatoren zum Steuern der Lüfter.

Ich hab nur noch eine Frage wofür brauche ich das RGBpx Kabel ? Müsste nicht eigentlich der Adapter reichen wenn ich von normalem A-RGB auf das Farbwerk 360 will ?

mfg
Markus

This post has been edited 2 times, last edit by "Harlekinz" (Sep 14th 2021, 8:10pm)