• 27.04.2024, 10:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CPU Kühler und aquasuite: Intervall oder spin-up-time wo ändern?

Sunday, December 5th 2021, 10:10pm

Hallo,
ich habe einen neuen CPU-Kühler an meiner aquaero verbaut und lasse die Lüfter über die aquasuite laufen.
Leider ist das Problem, dass die CPU immer wieder mal Lastsprünge besitzt (u.a. firefox und Co.), wobei die CPU-Temp. vor einen kurzen Bruchteil auf 60-70 Grad springt.
Entsprechend dreht dann der Lüfter auf, was auf Dauer schon recht nervig ist.
Gibt es da sowas wie eine 'spin-up-time'?
LG

mditsch

Senior Member

RE: CPU Kühler und aquasuite: Intervall oder spin-up-time wo ändern?

Monday, December 6th 2021, 6:21am

Hallo,
ich habe einen neuen CPU-Kühler an meiner aquaero verbaut und lasse die Lüfter über die aquasuite laufen.
Leider ist das Problem, dass die CPU immer wieder mal Lastsprünge besitzt (u.a. firefox und Co.), wobei die CPU-Temp. vor einen kurzen Bruchteil auf 60-70 Grad springt.
Entsprechend dreht dann der Lüfter auf, was auf Dauer schon recht nervig ist.
Gibt es da sowas wie eine 'spin-up-time'?
LG


deshalb regelt man die Lüfterdrehzahl eigentlich auch nicht über die CPU-Temp, sondern besser immer über die Wassertemperatur. Das ist ein viel besserer Indikator, was wirklich in den heißen Komponenten los ist.

Monday, December 6th 2021, 8:37pm

Wird schwer, da ich keine Wasserkühlung installiert habe :whistling:

EnigmaG

Senior Member

Tuesday, December 7th 2021, 3:47am

Bei Sollwertreglern kannst die Regelgeschwindigkeit änder.

Tuesday, December 7th 2021, 7:14am

Gehe in den Playground und erstelle Dir einen Virtuellen Sensor mit der Quelle deiner Reglertemperatur.
Dann fügst du einen Tiefpassfilter und und schon kannst du den neuen Wert als quelle nutzen ohne die ständigen Temperatursprünge zu haben.
Der Filter dämpft also die Geschwindigkeit des Temperatursignals ab.

Tuesday, December 7th 2021, 10:06pm

Danke!
Was ist das eigentlich für eine Funktion: X=lp(t)?

This post has been edited 1 times, last edit by "EatMyShorts" (Dec 7th 2021, 10:08pm)

Similar threads