• 27.04.2024, 14:16
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

CPU Kühler und aquasuite: Intervall oder spin-up-time wo ändern?

dimanche 5 décembre 2021, 22:10

Hallo,
ich habe einen neuen CPU-Kühler an meiner aquaero verbaut und lasse die Lüfter über die aquasuite laufen.
Leider ist das Problem, dass die CPU immer wieder mal Lastsprünge besitzt (u.a. firefox und Co.), wobei die CPU-Temp. vor einen kurzen Bruchteil auf 60-70 Grad springt.
Entsprechend dreht dann der Lüfter auf, was auf Dauer schon recht nervig ist.
Gibt es da sowas wie eine 'spin-up-time'?
LG

mditsch

Senior Member

RE: CPU Kühler und aquasuite: Intervall oder spin-up-time wo ändern?

lundi 6 décembre 2021, 06:21

Hallo,
ich habe einen neuen CPU-Kühler an meiner aquaero verbaut und lasse die Lüfter über die aquasuite laufen.
Leider ist das Problem, dass die CPU immer wieder mal Lastsprünge besitzt (u.a. firefox und Co.), wobei die CPU-Temp. vor einen kurzen Bruchteil auf 60-70 Grad springt.
Entsprechend dreht dann der Lüfter auf, was auf Dauer schon recht nervig ist.
Gibt es da sowas wie eine 'spin-up-time'?
LG


deshalb regelt man die Lüfterdrehzahl eigentlich auch nicht über die CPU-Temp, sondern besser immer über die Wassertemperatur. Das ist ein viel besserer Indikator, was wirklich in den heißen Komponenten los ist.

lundi 6 décembre 2021, 20:37

Wird schwer, da ich keine Wasserkühlung installiert habe :whistling:

mardi 7 décembre 2021, 03:47

Bei Sollwertreglern kannst die Regelgeschwindigkeit änder.

mardi 7 décembre 2021, 07:14

Gehe in den Playground und erstelle Dir einen Virtuellen Sensor mit der Quelle deiner Reglertemperatur.
Dann fügst du einen Tiefpassfilter und und schon kannst du den neuen Wert als quelle nutzen ohne die ständigen Temperatursprünge zu haben.
Der Filter dämpft also die Geschwindigkeit des Temperatursignals ab.

mardi 7 décembre 2021, 22:06

Danke!
Was ist das eigentlich für eine Funktion: X=lp(t)?

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "EatMyShorts" (7 décembre 2021, 22:08)

Discussions similaires