Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »paste_de« (14. Juni 2024, 09:16)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paste_de« (12. Juni 2024, 09:56)
Sieh die einfach an wie ein Tachosignal an einem Lüfter Funktioniert und schau dir die Intel Spezifikation für Lüfterausgänge / PWM Lüfterausgänge an.Du beziehst dich hier auf den PUSH/PULL-Ausgang. Ich weis nicht inwiefern du dich dazu äußern kannst / möchtest, aber darüber hätte ich mir gern mehr Informationen gewünscht.
Zitat
ich finde es sehr unangenehm mit dir über die Intelligenz von Menschen
zu diskutieren. Was du hier implizierst ist, dass die User hier zu dumm
sind sich vor ihrer Tätigkeit zu informieren.
Das habe ich zu dem Thema geschrieben, auch das ist eine Beobachtung, ohne die Bewertung der Intelligenz.
Zitat
ich habe über 10 Jahre in technischen Kundensupport gearbeitet und immer
wieder damit kämpfen müssen, dass gerade hoch qualifizierte Mitmenschen
sich eben nicht informiert haben und dachten sie können alles ohne euch
nur einen Blick in die Anleitung, geschweige denn das Internet zu
werfen.
Auch hier im Forum wird sich z.B. über die Updates der Aquasuite
beschwert, wenn der Updateservice abgelaufen ist wird eine Warnmeldung
angezeigt, diese Warnmeldung wird ignoriert, nur um sich dann zu
beschweren warum man denn updaten konnte
Aus meiner Erfahrung ist die Annahme, dass sich Menschen eher nicht
informieren, oder im Zweifelsfall nichtmal farblich hervorgehobene
Warnungen lesen, die richtige.
Mit Intelligenz hat das nicht zwingend was zu tun.
Du hast dann doch augenscheinlich eine Diskussion oder Fragen über Deine Lösung erwartet/gewünscht.
Zitat
Hätte mit eine technische Diskussion oder Fragen gewünscht.
Wenig Erwartungshaltung, und trotzdem enttäuscht.
Danke für den Anstoß. ich werde da mal reinschnüffeln.Sieh die einfach an wie ein Tachosignal an einem Lüfter Funktioniert und schau dir die Intel Spezifikation für Lüfterausgänge / PWM Lüfterausgänge an.Du beziehst dich hier auf den PUSH/PULL-Ausgang. Ich weis nicht inwiefern du dich dazu äußern kannst / möchtest, aber darüber hätte ich mir gern mehr Informationen gewünscht.
Da ist klar geregelt das ein Tachosignal vom Lüfter ein OpenDrain / OpenCollector Signal ist ohne Pull Up oder andere Dinge.
Im Lüfterausgang muss ein Pullup auf die benötigte (interne) Logikspannung sein. Wenn dein Mainboard 3V erwartet (mit einem Pull up) und du aber 5V (extern - dein Lüfter) ausgibst, dann kann der Tachosignaleingang vom Mainboard kaputt gehen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paste_de« (14. Juni 2024, 09:24)
https://www.delta-fan.com/Download/Spec/ASB0405HHA-AF00.pdfDanke für den Anstoß. ich werde da mal reinschnüffeln.
-