• 04.11.2024, 14:52
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Die beste Wärmeleitpaste - Interaktive Wärmeleitpasten-Datenbank von igor'sLAB (Bezugsquellen?)

Thursday, October 24th 2024, 1:53pm

Nachdem ich jüngst herausgefunden habe, dass ich mir für meinen neuen PC eine offensichtlich extrem schlecht performende Wärmeleitpaste - übrigens hier ausm Shop - gegönnt habe, orientiere ich mich gerade an igor's Tests laut:...bin ich nun auf der Suche nach Bezugsquellen für "Dow Corning", "ID Cooling" oder "Kooling Monster" Pasten. Gerade die "Dow Corning" scheint eher für industrielle Anwendungen gedacht zu sein, ich finde dazu nur Aufrufe zu Sales-Anfragen und brauche diesen Weg wohl nicht gehen, weil von solchen Unternehmen Kleinstmengen und Endverbraucher nur sehr selten bedient werden.

Igor's Test und Erläuterungen zu Wärmeleitpasten ist übrigens insgesamt sehr interessant und kann die jedem nur empfehlen, jedenfalls habe ich da eine Menge dazugelernt.

@AquaComputer-Team: Wie wärs damit noch einen weiteren Hersteller von sehr guten Wärmeleitpasten als Alternative in euer Portfolio aufzunehmen, damit die Performance dann zu euren restlichen Top-Produkten passt? Wenn ihr "Dow Corning" Pasten in kleinen Abgabemengen vermarkten würdet, wäre das ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. ;-)

PS: falls hier Bezugsquellen nicht genannt werden dürfen (ich finde die Foren-Regeln adhoc nicht): Bitte per PN

Thursday, October 24th 2024, 3:56pm

offensichtlich extrem schlecht performende Wärmeleitpaste - übrigens hier ausm Shop
Sowohl die Thermal Grizzly, Céramique und Arctic Pasten haben eine vernünftige Performance wenn man die richtig anwendet.
Was anderes haben wir gar nicht im Shop.

Mr. Krabs

Senior Member

Thursday, October 24th 2024, 6:46pm

Ich finde auch, dass im Shop sehr gute Pasten verkauft werden. Wenn die korrekt aufgetragen werden, dann hat man sehr gute Temps. Igor macht halt aus allem n Weltraumprogramm.

Friday, October 25th 2024, 11:08am

Ja, und genau sein Engagement finde ich klasse um die Marketing-Aussagen der Hersteller mit einer objektiv gemessenen Performance abgleichen zu können.
Ich bestreite ja nicht, dass die Thermal Grizzly funktioniert, nur wenn ich eine recht teure CPU optimal kühlen möchte, dann schaue ich auch da weniger auf Marketing-Aussagen oder Erfahrungen Einzelner, sondern orientiere mich an Vergleichen und Testberichten ... wie zB. von Igor, zumal er sein Setup und was er da so tut sehr ausführlich erklärt.
Bzgl. alternativer Wärmeleitpasten schaue ich mich dann mal anderswo nach Hilfe um...

Friday, October 25th 2024, 12:31pm

nur wenn ich eine recht teure CPU optimal kühlen möchte
das hat doch nichts mit teuer oder nicht zu tun.
Die meisten (besseren) Pasten sind im realen vergleich (also auf dem Mainboard mit Kühler montiert) schon knapp zusammen. Wenn man da so viel wert drauf legt des letzte 1/10 raus zu holen weis man das ja auch vor dem kauf einer Paste.

Und eine Paste lässt sich in vielen fällen auch leicht durch neue ersetzten wenn man nicht zufrieden ist.

Saturday, October 26th 2024, 5:49am

Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt, ob die enormen Deltas in der Simulation auch in der Realität zu sehen sind.
Berichte bitte, wenn Du die Wunderpaste bekommst.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

mditsch

Senior Member

Saturday, October 26th 2024, 11:18pm

Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt, ob die enormen Deltas in der Simulation auch in der Realität zu sehen sind.
Berichte bitte, wenn Du die Wunderpaste bekommst.
:D