• 13.12.2024, 09:44
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Aquasuite X80 AquacomputerService Temps für HDD, SSD fehlen

Saturday, November 2nd 2024, 6:25pm

Hi zusammen,

ich nutze aktuell das Aquasuite X80 für die Temperatursteuerung was auch wunderbar funktioniert.

Leider fehlen mir bei den Datenquellen die der Aquacomputerservice ausliest bei allen HDD und SSD die Temperaturwerte.

Schreibgeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit alles vorhanden nur der wichtige Wert Temperatur fehlt leider.

Hab ein Asus TUF H370 Pro Gaming Mainboard mit dem Nuvoton NCT6796D

HDD Western Digital Gold 2TB
SSD NVME Crucial P3 Plus 500GB
SSD Crucial MX500

Dann hab ich noch eine Western Digital Blue SA510 im System.

Bei allen leider nur die Werte:
Used Space
Read Activity
Write Activity
Total Activity

Könnte man da mal ein Update machen ?!?

mditsch

Senior Member

Sunday, November 3rd 2024, 6:33am

Hm, ist nicht so, dass die X.80 diese Werte nicht auslesen kann, denn bei meinen NVME & HDD wird die Temp neben vielen anderen Werten ausgelsen..

HWInfo kann sie auslesen? Wäre das dann nicht eine Option, diese Werte über HWinfo einzubinden (so mache ich das auch, wenn mir über den AS HW-Monitor was fehlt)?

Sunday, November 3rd 2024, 12:24pm

Hi Moin,

ja HWInfo kann es aber funktioniert ab Version 7 nicht mehr mit Aquasuite laut Forum hier.

CrystalDiskInfo zeigt die Temp´s auch an, gehören ja zu den S.M.A.R.T. Werten.

Aquasuite liest die irgendwie über die Microsoft NET Schnittstelle aus, damit müsste man auch die S.M.A.R.T. Temperaturen auslesen können.

:Edit: Ja mit HWInfo 6.42 werden die Werte angezeigt ab Version 7 nicht mehr, allerdings würde ich ungern HWInfo und Aquasuite laufen lassen das frisst RAM ohne Ende. Vielleicht kann man ja Aquasuite programmieren das es in Zukunft auch die S.M.A.R.T Werte mit ausliest ?!?

This post has been edited 1 times, last edit by "Starfoxfs" (Nov 3rd 2024, 12:32pm)

wpuser

Senior Member

Sunday, November 3rd 2024, 1:16pm

ja HWInfo kann es aber funktioniert ab Version 7 nicht mehr mit Aquasuite laut Forum hier.

Wer sagt das?
aquasuite X.80 und HWiNFO 8.12 funktionieren bei mir zusammen. HWiNFO 8.12 zeigt mir auch alle Smart-Werte an.

Sunday, November 3rd 2024, 1:29pm

Also bei mir gehts nur mit HWInfo 6.42 und ab Version 7 geht es auch nicht wenn ich die "Shared Memory Unterstützung" aktiviere. Diese ist ab Version 7 nur noch 12 Std. in der Free Version gültig.

mditsch

Senior Member

Sunday, November 3rd 2024, 4:27pm

Ich weis nicht, woher das kommt, dass HWInfo für die AS nicht mehr funktionieren würde.
Funktioniert immer noch bestens auch in aktuellsten Free-Version v8.14

Was richtig ist: HWInfo Free deaktiviert nach einem ZUSAMMENHÄNGENDEN Betrieb von 12h das Häckchen in den Einstellungen für den Shared Memory Betrieb (wird auch mit einem Popup angezeigt, wenn das passiert). Man muss nur das Häckchen dann wieder setzen und schon teilt HWiNFO seine Daten wieder der AS mit. Wie gesagt: das passiert erst, wenn du HWiNFO DAUERHAFT am Stück 12h laufen hast. Das wird nicht aufaddiert.

Und wie ich schon sagte: die AS liest sehr wohl die Temps der Speichergeräte aus (zumindest bei mir):

Sind bei dir alle Treiber für's MoBo und das Bios für's MoBo aktuell?

Zum Speicherverbrauch ohne Ende:

HWiNFO im Hintergrund nach einem Betrieb von 6h:

AS als Desktop nach einem Betrieb von 6h:

This post has been edited 3 times, last edit by "mditsch" (Nov 3rd 2024, 4:38pm)

Sunday, November 3rd 2024, 6:48pm

Ja jetzt funktioniert es wenn man die Sensoren lädt, aber nach 12Stunden ists weg und wegen sowas kauf ich mir keine Pro Version.

Schade das Aquasuite sowas nicht implementiert hat, die S.M.A.R.T Werte sind schon wichtig und wenn man eh schon die HDD/SSD mit dem Aquasuite Service Treiber ausliest wäre es echt toll wenn die S.M.A.R.T. Werte auch ausgelesen werden.

Ich lese momentan die Festplatten über Hardware Tempsensoren am Aquaero aus aber die Kabel im Gehäuse müsste ja nicht sein wenn das ganze einwandfrei auch über Software funktioniert.

mditsch

Senior Member

Sunday, November 3rd 2024, 7:09pm

Das versuchte ich dir zu erklären, dass die AS diese Werte sehr wohl ausliest. Warum es in deinem Fall, für das, soweit ich weis, nicht ganz neue MOBo, nicht läuft, wirst vermutlich selbst versuchen müssen, herauszufinden und zu lösen. Evtl durch aktuelle Treiber oder eine aktuelle BIOS Firmware, sollte etwas davon nicht aktuell sein.

Aber evtl wird ja AC am Montag auch was dazu schreiben.

Zu HWiNFO:
Ich habe auch nur die Free Version am Laufen und für mich ist das kein Problem, innerhalb von 2-3s mit zwei Mausclicks das Häckchen zu setzen, sobald das Popup hochkommt. Kommt aber selten vor, da mein Rechner nicht soooo oft 12h und mehr am Stück läuft.

Monday, November 4th 2024, 2:46pm

Darf ich fragen welche Festplatten oder SSD Hersteller du hast ?

Oder liegt das vielleicht auch am Chipsatz des Mainboards.

Thursday, November 14th 2024, 10:42am

Normalerweise sollten recht viele Daten gelesen werden.
Warum das bei dir nicht geht kann niemand sagen.
Bei NVME scheitert das auslesen meist wenn man Herstellerspezifische Treiber installiert. Die Windows Treiber sind meist sogar schneller.
Sonst musst du schon mehr Infos liefern. Versionsangaben deiner Software, Screenshots, genaue Typ Bezeichnungen usw.

Saturday, November 16th 2024, 2:57pm

Hi Sebastian,

habs heute erst gelesen, gerne poste ich hier mal meine Festplatten Modelle, vielleicht gibts ja ein Software Update *duck* :D

Also Mainboard ist ein ASUS TUF H370 Pro Gaming (schon etwas älter ich weiß)

NVME ist eine CT500P3PSSD8 (Crucial P3 500GB PCIe M.2 2280 SSD) PCIexpress 3.0 angebunden im 4x4 Mode

HDD ist eine WD2005FBYZ-01YCBB3 (Western Digital Gold 2TB) am Intel H370 Controller SATA 6GB angesteckt.

SSD1 ist eine CT500MX500SSD1 (Crucial MX500 500GB) ebenfalls am Intel H370 Controller SATA 6GB

SSD2 ist eine WD Blue SA510 (Western Digital Blue SA510 SSD 250GB) auch am H370 Controller.

Treiber Controller: Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller
Treiberdatum: 06.02.2023
Treiberversion: 18.37.7.1013
Controller Hardware ID:
PCI\VEN_8086&DEV_2822&SUBSYS_86941043&REV_10

Treiber für alle Laufwerke (inkl. NVME) ist der Standard Microsoft:
Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 10.0.26100.1150

Betriebssystem Windows 11 24H2 (Build 26100.2314)

Hoffe damit ist was anzufangen.

Wednesday, November 20th 2024, 2:45pm

Hier heute nochmal zu den Apps die es aus den S.M.A.R.T. Werten auslesen:

HWInfo 8.14 und CrystalDiskinfo 9.4.4 lesen die Temperaturen aus.

Welche Infos fehlen noch ?!?

Friday, November 22nd 2024, 12:32pm

Mit einigen SSD die du da auflistet habe ich selbst getestet, (CT500MX500SSD1 ) als 4TB Version.
Warum da jetzt keine Temperaturen gelesen werden ist nicht eindeutig.
Eventuell blockiert irgend eine Software das lesen der Daten oder ein Treiber.
Bei unseren Test Systemen wird überall etwas gelesen. Zum Test kannst du ja mal alle HDD bis auf die NVME abziehen. Dann eventuell den Fehler eingrenzen.
Normalerweise sollte der SATA Controller auf AHCI stehen und die SSDs von Windows ohne andere (Raid) Software verwaltet werden.

Friday, November 22nd 2024, 2:43pm

Hi Sebastian,

also wenn ich den OEM Windows 11 24H2 Treiber nehme der praktisch vorinstalliert ist, ist das auch ein Intel Treiber nur älter.

SATA-RAID-Controller mit Intel-Chipsatz
Treiberdatum: 08.02.2018
Treiberversion: 15.44.0.1015
Signaturgeber: Microsoft Windows

Auch hier keinerlei SSD Temps vom Aquacomputer Service:

temps.jpg

Friday, November 22nd 2024, 2:58pm

Wenn es geht macht mach mal den Sata Controller aus (Bios) und lasse nur die NVME laufen. Eine der Platten scheint ja ein Problem im Monitoring zu verursachen.

Friday, November 22nd 2024, 7:31pm

Ah jetzt tut es was es soll :thumbsup:

Das Problem war nicht die Festplatte sondern es war der Intel RST Premium Controller mit Optane eingeschaltet.

Optane geht sowieso nur für Intel SSD´s mit Optane und ein Raid hatte ich ja auch nicht.

Also auf AHCI umgestellt und siehe da es funzt für alle Festplatten :thumbup:

Ist etwas unübersichtlich da im Bios RST ist nur für Raid gedacht, man meint das muss so aber ists dann doch nicht.