• 10.12.2024, 13:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

00:00

Junior Member

Ist aquasuite auf Linux möglich?

Thursday, August 29th 2024, 7:49pm

Hallo,

ich bin am überlegen das OS zu wechseln.
Soweit ich weiß, gibt es keine aquasuite für Linux, AC möchte wohl auch keine, da der aufwand zu groß ist, zwei Apps zu Pflegen. Ist auch Nachvollziehbar.

Ist es trotzdem möglich die Software mit Wine oder Bottle zu nutzen? Hat das schon jemand probiert?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gibt es eventuell Community alternativen auf Github o.ä?

Und eine andere Frage:
Jetzt wo KI so in fahrt kommt, wäre es da nicht möglich, dass eine KI eine Anwendung für einige AC-Produkte für Linux schreibt?

Danke.

Thursday, August 29th 2024, 10:16pm

Ich kann dir den virt-manager empfehlen, musst dann nur die usb-Geräte durchreichen kannst aber keine virtuellen Sensoren nutzen und Support sowieso nicht :rolleyes:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Friday, October 25th 2024, 6:22pm

Ich kann dir den virt-manager empfehlen, musst dann nur die usb-Geräte durchreichen kannst aber keine virtuellen Sensoren nutzen und Support sowieso nicht :rolleyes: Der Artikel auf https://bueckergmbh.de/Blog/Content/Down…BM-SPSS-Modeler bietet wertvolle Einblicke in den Download von IBM SPSS Statistics und SPSS Modeler. Diese Software-Tools sind entscheidend für Datenanalysen und Predictive Analytics. Die Benutzerfreundlichkeit und die umfassenden Funktionen ermöglichen es Anwendern, tiefere Datenanalysen durchzuführen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Hallo,

ich habe ebenfalls über einen Wechsel zu Linux nachgedacht. Du hast recht, die Aquasuite ist nicht für Linux verfügbar, und die Nutzung mit Wine oder Bottles kann manchmal problematisch sein, da nicht alle Funktionen garantiert funktionieren. Einige Nutzer berichten von gemischten Erfahrungen; es hängt stark von der jeweiligen Konfiguration ab.

Community-Alternativen gibt es leider kaum, aber du könntest auf GitHub nach Projekten suchen, die ähnliche Funktionen bieten.

Die Idee, dass eine KI eine Anwendung für AC-Produkte entwickelt, klingt spannend und könnte in Zukunft durchaus möglich sein!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nudahamo" (Oct 28th 2024, 8:38am)

Junior Member

Monday, November 4th 2024, 10:52pm

Ich habe mal im ChatGTP gefragt, der meint, um für aquasuite Hardware eine Software zu erstellen, benötigt man entsprechende Protokolle. Weiß jemand wo die bereitgestellt werden, oder wo man die findet?

Mit Chat GTP und anderer KI-Programiersoftware wäre eine Linux-Software in baldiger Zukunft sicher möglich. Natürlich nicht so umfangreich wie die aquasuite, aber eine einfache Oberfläche mit einfachen Einstellungsmöglichkeiten müsste funktionieren.

Tuesday, November 5th 2024, 5:52am

Versuche es doch mal mit VirtualBox.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Wednesday, November 6th 2024, 7:38am

Das ganze AI zeug ist ganz nett um mal HelloWorld Demos zu machen oder für kleine Isolierte code schnipsel um mal eine idee weiter zu entwickeln.
Für komplexere sachen ist das nicht geeignet.

Selbst dann, Linux auf dem Desktop ist und bleibt vorerst eine Randerscheinung.
Für unsere Industriekunden haben wir auch Lösungen für Linux, Webanwendungen usw. aber die Wartungskosten die da nötig sind übersteigen die 10EUR pro Jahr https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de
deutlich.
Schon die Updates auf verschiedenen Distributionen sind viel aufwändiger im vergleich mit Windows.

Wednesday, November 13th 2024, 11:42am

Ich bin vor 5 Jahren auf Linux umgestiegen und hatte damals dieselben Fragen. Ich nutze eine Aquaero 5 LT. Das Gute ist, dass die Aquaero autark arbeitet. Wenn sie einmal unter Windows eingestellt wurde, verrichtet sie auch unter Linux ihren Dienst. Ich steuere meine Lüfter der Radiatoren damit. Ich bilde aus der Wassertemperatur des Vor- und Rücklaufs ein Delta und in Abhängigkeit des Deltas laufen die Lüfter schneller oder langsamer. Das habe ich glaube ich über Software Fühler realisiert (?). Müsste ich nach schauen, ist ja schon 5 Jahre her. Was damals nicht ging, war die Nutzung der Logiken, ich weiß nicht mehr wie die heißen. Damit konnte man ziemlich komplexe Logiken bauen. Diese benötigen meines Wissens nach die Aquasuite Software.
Cool ist, dass dir die Sensoren, wie Temperatur usw. des Aquaero auch unter Linux angezeigt werden. Nativ über lmsensors

Zum Thema wine: Du kannst zwar Windows Software damit unter Linux ausführen, jedoch kannst du nicht auf Hardware Interfaces, wie USB-Geräte zugreifen. Empfehlung daher, wie bereits angemerkt: Virtualisierungssoftware.
Google QEMU/KVM, wie du es installierst, lade dir ein Windows ISO von Microsoft herunter und füge in der Konfiguration der VM ein USB-Gerät (deine Aquaero o. ä.) hinzu. Dann die Aquasuite installieren und das Gerät konfigurieren. Das ist für laufende Nettigkeiten, wie etwa das Dashboard nicht geeignet.

Damit unter Linux eine native Software bereitgestellt oder von der Community entwickelt werden könnte, müsste man das jeweilige Gerät meines Wissens nach Reverse-Engineern (schlimmer Anglizismus). Denn man muss lernen, welche Befehle (byte-Folgen) zwischen der Aquasuite und dem Gerät ausgetauscht werden. Das ginge wahrscheinlich über Wireshark. Ist jedoch extrem aufwändig, auch mit dem Risiko verbunden, dass falsche Befehle, die Komponenten beschädigen.

Mich würde in Richtung der Entwickler mal interessieren, ob auch darüber nachgedacht wurde, lediglich eine Dokumentation der Schnittstelle, zwischen Gerät und Aquasuite bereitzustellen und die Entwicklung einer Lösung der Community zu überlassen. Ich glaube, wenn einem technisch versierten aus der Community bereits klar wäre, wie über USB mit einer bspw. Aquaero gesprochen werden kann, könnte Backend und Frontend selber entwickelt werden. Klar, das ist trotzdem ein großer Brocken, aber die Entwicklung läge nicht bei Aquacomputer. In Richtung der Gewährleistung und des Supports könnte weiterhin auf die Aquasuite usw. verwiesen werden und es bestünde keine Garantie oder Supportleistung bei Drittsoftware.

Tuesday, November 26th 2024, 2:52pm

Ich werde in Zukunft auch auf Linux umsteigen, Gaming geht inzwischen einwandfrei auf Linux.

Windows ist am aussterben dank Kontozwang, Bloatware, CPU Beschränkungen und vor allem expermentieren mit dem eigenen System seitens Microsoft.

Das ist für mich ein Nogo, deswegen Linux.

Es wäre toll wenn Aquacomputer da in Zukunft mitzieht.

Tuesday, November 26th 2024, 2:54pm

Das ist mal eine extrem verallgemeinernde Aussage, wo nimmst Du die Zahlen her, die Dich zu dieser Aussage bringen?
...
Windows ist am aussterben dank Kontozwang, Bloatware, CPU Beschränkungen und vor allem expermentieren mit dem eigenen System seitens Microsoft
...
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.

mditsch

Senior Member

Tuesday, November 26th 2024, 3:42pm

wenn das so weitergeht ist windows so 2100 dann evlt da wo Linux heute ist..

Statista

ob dann aber Linux da ist, wo Windows heute (noch) ist.. hmm, bin skeptisch..

Tuesday, November 26th 2024, 5:58pm

Das ist mal eine extrem verallgemeinernde Aussage, wo nimmst Du die Zahlen her, die Dich zu dieser Aussage bringen?
...
Windows ist am aussterben dank Kontozwang, Bloatware, CPU Beschränkungen und vor allem expermentieren mit dem eigenen System seitens Microsoft
...

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung zu Windows. Die Fakten hingegen Kontozwang etc. sprechen aber für einen Linux umstieg.

mditsch

Senior Member

Tuesday, November 26th 2024, 7:42pm

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung zu Windows. Die Fakten hingegen Kontozwang etc. sprechen aber für einen Linux umstieg.

Auch beim letzten Teil kannst du nur für dich sprechen. Ich z.B. und auch die Personen aus MEINEM Umfeld haben damit kein Problem. Hier in diesem Umfeld sieht niemand einen Grund sich das Linux gefrickel mit seinen zig milliarden möglichen Varianten wirklich anzutun.

Wednesday, November 27th 2024, 6:49am

Die genannten Fakten sind exakt das, Fakten.
Sie interessieren aber die wenigsten Windows User.
Microsoft macht schon lange immer wieder Unsinn mit Windows und immer wieder schreit die laute Minderheit, bislang ist es aber immer bei dem Aufschrei geblieben.
Ich sage es mal so, ich beschäftige mich seit Beginn meines Studiums 1993 mit Linux, ich habe es seit dem verschiedene Distros im Dualboot auf meinen Rechnern, trotzdem ist mein hauptsächlich genutztes System Windows.
Ich nutze Windows 10 und habe Windows 11 auf meinem Zweitrechner, nächstes Jahr muss ich eine Entscheidung treffen, da Windows 11 mir garnicht schmeckt, aber nicht aus den von Dir genannten Gründen.
Selbst ich, als nicht ganz unerfahrener Linuxnutzer, tue mich mit einem komplettwechsel schwer.
Der Hauptgrund dafür ist, dass Gaming eben nicht einwandfrei funktioniert, es gibt viele Fallstricke und viele Spiele, die nicht laufen.
Für Dich wird also, bis auf Weiteres, die Beste Möglichkeit sein eine VM zu installieren und dort Windows zu installieren, die verbauten Steuerungskomponenten zur VM durchzuschleifen und die Aquasuite in der VM zu nutzen.

Wednesday, November 27th 2024, 10:06am

Also ich benutze neben Windows 11 seit Februar 2024 Linux Mint und muss sagen es ersetzt für mich vollständig Windows 11

Gut Gaming alles was auf Steam so läuft und Battle.net mehr hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Aber verschiedene User haben unterschiedliche Anforderungen an das System das ist klar.

Naja trotzdem würde ich mir ein Aquasuite für Linux wünschen.

Das nächste Update von Windows 11 bringt laut Google TPM Zwang also fallen auch noch mehr ältere Rechner weg die eben kein UEFI Bios haben, das wird so weiter gehen bin ich mir sicher.

https://www.golem.de/news/windows-11-mic…408-188126.html

Wednesday, November 27th 2024, 10:48am

Ja, es geht so weiter, wie schon seit vielen Jahren, aussterben wird Windows aber erst dann wenn Microsoft es serben lässt ;-)
Bei dem was Microsoft so in letzter Zeit treibt und da sie selber ihre Server großteils nicht mehr mit Windows betreiben, könnte es in ferner Zukunft auch einfach eine Linuxdistribution mit Namen Windows genben.
Wir werden sehen.

Thursday, November 28th 2024, 9:26am

Ich habe mich heute mal meinem eigenen Tipp zugewand und die Aquasuite in der VM Installiert, ich hatte zuletzt Probleme mit Virtual Box und Secure Boot, die hatten sich aber heute in Luft aufgelöst, ohne mein Zutun.
Auf dem Screenshot sieht man eine komplett frisch aufgesetzte Aquasuite auf frischem Windows 11 ohne Änderungen meinerseits, ich musste lediglich .net 8 installieren, was aber direkt vom AC Installer verlinkt wurde, beim ersten Start fehlte dann noch was, auch hier sofort der Link zum Download.
Ich musste dann nur noch die USB Geräte an die VM durchleiten, fertig.
Sollte für jeden machbar sein, der sein Linux installiert bekommt.
Taubenhaucher has attached the following file:

Saturday, November 30th 2024, 3:19pm

Ich habe eine Alternative entdeckt, die für mich ausreichend ist.
Es handelt sich um CoolerControl (zu finden auf Gitlab). Da werden gleich Pakete (Installationsdateien) für Debian und Ubuntu angeboten. Die für Ubuntu funktionieren aber auch sehr wahrscheinlich bei Distributionen, die auf Ubuntu aufsetzen, wie z. B. LinuxMint.

Ich habe einen Quadro und kann mit der Software die Lüfter regeln und virtuelle Sensoren erstellen.
Bei den virtuellen Sensoren ist man eindeutig eingeschränkter als unter aquasuite. Man kann sich nichts wildes Basteln, sondern ist auf Min, Max, Delta, Durchschnitt und gewichteten Durchschnitt beschränkt. Das ist schonmal viel wert und reicht mir persönlich schon irgendwie.
Wäre ein aquasuite für Linux vorzuziehen? Ja, aber CoolerControl ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Eine ständig laufende VM mit Windows drauf wäre für mich keine wirklich Option gewesen.

Monday, December 2nd 2024, 6:32pm

Habs gerade installiert auf Linux Mint, damit geht auch die Steuerung der D5 Next zumindest manuell in Prozent und die Drehzahl wird auch angezeigt.

Gibt noch Entwicklungsbedarf aber ein Anfang ist es :thumbsup:

:Edit: Was ich noch gefunden habe sind folgende beide:

https://github.com/aleksamagicka/aquacomputer_d5next-hwmon

https://github.com/liquidctl/

Und das ist Interessant:

https://kernel.googlesource.com/pub/scm/…mputer_d5next.c

Scheinen Kernel Treiber für den hwmon zu sein für die meisten Aquacomputer Geräte

Zitat

* hwmon driver for Aquacomputer devices (D5 Next, Farbwerk, Farbwerk 360, Octo,
* Quadro, High Flow Next, Aquaero, Aquastream Ultimate)
*
* Aquacomputer devices send HID reports (with ID 0x01) every second to report
* sensor values, except for devices that communicate through the
* legacy way (currently, Poweradjust 3).

This post has been edited 1 times, last edit by "Starfoxfs" (Dec 4th 2024, 10:34am)

Junior Member

Friday, December 6th 2024, 12:31am

Super! :thumbup:

Bin gerade dabei auf einer VM Linux Ubuntu zu testen. Werde mir Mint auch noch anschauen.
Mir gefällt die M$ VM Hyper-V nicht, muss mich noch nach einer anderen VM umsehen.

Toll, dass es auf github schon was gibt, um die Lüfter und die Pumpe zu steuern. Hoffen wir mal dass das so weiter geht, und wenigstens einige Distros DAU freundlicher werden. :thumbsup: