• 10.02.2025, 07:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

tonnentonie

Junior Member

Meine Erfahrung mit der Aquasuite Desktop Übersichtseite (TLDR: Sehr Positiv, trotzdem einige Fragen) + Welche Berechnung für Lüftersteuerung optimal

Monday, January 20th 2025, 4:28am

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe einige Probleme bei der Erstellung von Übersichtsseiten:

-Win11
-Aquasuite X.79

-> Ich habe einen 43" 4k Monitor (Hauptmonitor) und links daneben einen 17" 1080p. Wenn ich nur einen der Monitore anschließe, kann ich mit dem Monitorsymbol in der Aquasuite die Desktopsicht umschalten um in den Übersichtsseiten Editor zu gelangen, die Desktopicons und der Bildschirmhintergrund wird angezeigt. So soll es sein und macht die Konfiguration sehr einfach. Wenn nun beide Monitore angeschlossen werden, zeigt die Vorschau meine Desktopbild nicht mehr an, die Bildschirmicons sind aber am richtigen Platz und das Bild ist in die Richtung des neuen Monitors gewachsen und zeigt auch hier wenigstens die Icons an den richtigen Stellen. Die von mir mühselig erstellten Regler und Anzeigen sind in der Aquasuite Ansicht auch noch am richtigen Platz, aber sobald man sie auf den Desktop überträgt, ist die Positionsberechnung unberechenbar, die berechneten absoluten Positionen sind extrem falsch. Regler, die ganz links im linken Bildschirm angezeigt werden sollen, muss ich auf dem rechten Monitor platzieren, und dann mit Trial und Error solange justieren, bis ich die richtige Stelle gefunden habe... So macht das ganze leider keinen Spaß. Gibt es dafür irgendeinen Workaround, oder löst eine der neueren Versionen das Problem?

->Wenn man eine Detailanzeige erstellt, gibt es sehr viele Möglichkeiten, diese zu Konfigurieren, wie zum Beispiel das Zeitintervall. Gibt es diese Funktion auch für die Datenlogger Diagramme? Bisher habe ich es nicht geschafft, dort einen Zeitraum einzutragen, Wenn man im Datenlogger eine Datenquelle hinzufügt, gibt es rechts die Auswahl, die letzte 1h,8h,1d, etc anzeigen zu lassen. Wenn man statt "neueste Daten" "Daten von Zeitraum" auswählt, werden meine eingetragenen Werte einfach nach ein paar Sekunden zurückgesetzt, und ich kann meinen gewünschten Zeitraum nicht auswählen.

->Generell wäre es ein immenser Vorteil, den "Detailanzeige" und "Datenlogger Diagramm" Typ soweit möglich zu integrieren, so ist zum Beispiel die "Farben" Funktion für die Darstellung der Diagramme der Detailanzeige sehr gut gemacht und ich würde Sie gerne auch für die Datenlogger Diagramme benutzten. Für die "Detailanzeige" lassen sich dagegen nicht mehrere Graphen in ein Koordinatensystem zeichnen, dafür muss man den Datenlogger benutzten. Bei diesem kann ich aber die Schriftfarben ändern... Würden diese Funktionen zusammengelegt werden, wäre so viel möglich!

Falls es Lösungen für meine Probleme gibt, ich würde mich immens freuen oder falls ich eine Funktion nicht verstanden habe, bitte erklärt es mir. Falls jemand es benötigt, kann ich die Bugs gerne aufnehmen und euch bereitstellen.

Zu guter Letzt noch eine Frage zur Lüftersteuerung (korrigiert mich, falls dass das falsche Board ist). Ich habe CPU/GPU unter Wasser, 5x120er "Arbeitslüfter"(Push/Pull an 2x360er Rads), 1x120er "RamLüfter"(Auch Pull für einen der rads, soll aber den RAM runterkühlen und wird daher einzeln gesteuert), 2x200er Lüfter intake vorne und 1x140er outake hinten. Sensoren habe ich: CPUTemp/GPUTemp/WasserTemp gemessen in der Pumpe/TempSensor Extern vor dem ersten 200er Pull Lüfter(misst also ambient/frische Luft)/TempsSensor extern zwischen meinen Ram Riegeln (B-Die ohne internen Tempsensor :/) / und einen Externen Temperatursensor an der CPU Backplate (Der interessanterweise sehr ähnliche Werte zum Frischluftsensor liefert.
Wie würdet Ihr jetzt Die Lüftersteuerung designen? Einfach Stumpf nach Wassertemperatur? Das Wasser/Luft Delta mitberechnen? Aus CPU/GPU/Wasser einen ganz neuen Wert berechnen? Den RAM dabei auch nicht vernachlässigen? Durch den Playground gibt es ja unendliche Möglichkeiten und ich würde einfach gerne ein paar Meinungen einholen.

MFG

Tonnentonie