• 10.02.2025, 08:35
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Thursday, January 30th 2025, 7:23pm

Bei einer 5070 (ti) würde ich zumindest abwägen, aber ich warte erstmal ab wie die sich gegen das AMD LineUp schlägt.

Friday, January 31st 2025, 11:13am

Die Frage ist, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, einen herzustellen.

Zunächst muss Aquacomputer eine 5090 erhalten.

Aktuell gibt es fast keine Karten zu erwerben. Wie viele von den Käufern davon wollen einen Wasserkühler installieren?

Es gibt auch noch eine Konkurrenz, die Kühler für die 5090 herstellen.

Ich denke, dass es aktuelle wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, einen herzustellen. :S

Friday, January 31st 2025, 3:33pm

Ich würde mal sagen, das kommt stark auf den Preis an.
Aber ich glaube nicht, dass Käufer einer 5090 bereit sind diesen zu zahlen, obwohl sie bereit sind freiwillig einen horrenden Preis für wenig Mehrleistung zur 4090 zu zahlen.
Ich vermute ein wirtschaftlicher Preis für eine Kleinserie 5090 Kühler, welcher Platine auch immer, wird deutlich über den Preisen liegen die EK, ohne entsprechende Qualität, aufrufen wird.
Bei den Vektor2 für die 4090 waren es ja schon teilweise deutlich über 400,- €.
Da stellt sich dann die Frage, ob das Geld auch für den Kühlblock so locker sitzt wie für die GPU.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Saturday, February 1st 2025, 5:31pm

Teurer als Optimus werden die Kühler von AC auch nicht sein. Klar hat AC bei anderen Produkten eine höhere Marge. Aber das damit verbundene Marketing ist auch was wert. International war AC noch nie so bekannt, wie es auf Grund der Produkte angemessen gewesen wäre. Ich frag mich immer noch, warum sich EK so stark auf dem Markt durchgesetzt hat.

Saturday, February 1st 2025, 9:33pm

Ich würde mal sagen, das kommt stark auf den Preis an.
Aber ich glaube nicht, dass Käufer einer 5090 bereit sind diesen zu zahlen, obwohl sie bereit sind freiwillig einen horrenden Preis für wenig Mehrleistung zur 4090 zu zahlen.
Ich vermute ein wirtschaftlicher Preis für eine Kleinserie 5090 Kühler, welcher Platine auch immer, wird deutlich über den Preisen liegen die EK, ohne entsprechende Qualität, aufrufen wird.
Bei den Vektor2 für die 4090 waren es ja schon teilweise deutlich über 400,- €.
Da stellt sich dann die Frage, ob das Geld auch für den Kühlblock so locker sitzt wie für die GPU.

nja, watercool setzt 300€ an, und is genauso made in germany wie AC.

Und selbst bei den Luftkühlern hat man ja schon deutlich über 300€ Unterschied zwischen den Basismodellen und sowas wie ner Astral oder Suprim.

Da n Wasserkühler auf ne UVP Karte zu schrauben bleibt deutlich günstiger als einen der Highend Luftkühler oder gar ne AIO Karte zu kaufen

Quoted

Es gibt auch noch eine Konkurrenz, die Kühler für die 5090 herstellen.

wat? Ungefähr jeder Wasserkühlungshersteller hat schon Blöcke angekündigt. Werden meistens erst ab März verschickt, aber angekündigt haben alle. Watercool, Alphacool, Byski, sogar EK.