• 01.11.2025, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

sebastian

Administrator

Samstag, 27. September 2025, 07:31

hi , obwohl hier ein admin sagt wurde behoben seitens MS habe ich heute den 26.09 folgende warnung bekommen :
Du muss bei Windows Updates mal "Updates suchen" und dann installieren. es kann sein das du das akutelle defender Update noch nicht bekommen hast.

Germanfragger

Newbie

Mittwoch, 1. Oktober 2025, 19:00

Hier ging auch grad eine Warnung ein hat jemand zufällig die aktuelle Versionsnummer des Updates? Nicht das hier doch etwas falsch ist!

bei mir ist dies "aktuell" die KB2267602 (V 1.437.249.0) bzw gestern. KB5007651 (V 10.0.29429.1000)

Spawn

Junior Member

Sonntag, 5. Oktober 2025, 15:44

hi , obwohl hier ein admin sagt wurde behoben seitens MS habe ich heute den 26.09 folgende warnung bekommen :
Trojan:win32/Vigorf.A
Status:Unter Quarantäne bzw. Entfernt/Blockiert
Betroffene Elemente: c:/Programme/aquasuite/AquaComputerService.sys

kann ich die sofware einfach deinstallieren oder funktioniert danach irgend was nicht mehr ?

das mit dem VigorF ist jetzt neu nach dem ich letze woche schon das mit diesem winring0.g hatte.

Hatte auch ursprünglich das Problem in Windows 11 mit dem Windows Defender - > Virenscanner Ausschluss für den Ordner Aquasuite, Problem gefixt.
Seit gestern, 04.10.2025, bekomme ich vom Windows Defender folgende Meldung:
Erkannt: Trojan:Win32/Vigorf.A
Betroffene Elemente:
file: C:\Windows\SystemTemp\UDD9146.tmp,
file: C:\Windows\SystemTemp\UDD9B1A.tmp; usw.

-Meldung kommt nur beim Windowsstart, Objekte werden gleich vom Defender verschoben. Arbeiten danach ohne Meldung möglich.
-Beim nächsten Neustart erscheint die Meldung wieder.
-Konnte die Meldung auf den Dienst "Aqua Computer Service" zurückführen: Dienst deaktiviert, Windows neu gestartet -> Keine Meldung.

Repro: Dienst dann irgendwann im Betrieb manuell starten ->Meldung kommt instant

-Pc offline mit CTDesinfect gescannt- keine Funde
-Datei AquaComputerService.sys in den Datei-Eigenschaften auf schreibgeschützt setzen hat nichts geholfen.

Als Hinweis, falls auch jemand betroffen ist. Ein Irrtum meinerseits ist natürlich nicht ausgeschlossen. :D
Nutze Aquasuite Version X.83

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spawn« (5. Oktober 2025, 16:08)

Grex02

Newbie

Montag, 6. Oktober 2025, 13:44

Habe das selbe Problem wie Randellman: Bekomme auch eine Windows Defender Bedrohungsbenachrichtigung für Vigorf.A mit dem Betroffenen Element: C:\Program Files\aquasuite\AquaComputerService.sys + Einige Temporäre Datein.

Darüber hinaus erhält Aquasuit keine Daten mehr über die CPU Temperatur und Flow-Daten (siehe Bild)<-- hier weiß ich jedoch nicht ob dies im Zusammenhang steht mit der Defender Blockierung der Sys-Datei.
@Edit: Keine austehenden Defender oder Win10 Updates
»Grex02« hat folgende Datei angehängt:

FlorianG

Junior Member

Montag, 6. Oktober 2025, 16:49

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Windows ist auf dem neusten Stand. Zu mindestens sind keine Updates ausstehend. Ich bekomme auch bei jedem Start die Meldung über Trojan:Win32/Vigorf.A. Das kann ich in die Ausnahmeregelung packen, beim Neustart kommt die gleiche Meldung nochmal. Wird das gefixt oder muss Windows da reagieren? Nutze die Aquasuite seit Jahren und habe mir auch wieder eine neue Lizens geholt. Wäre super wenn das Problem dann mal behoben wird.... irgendwie

GooZilla

Newbie

Dienstag, 7. Oktober 2025, 21:14

Hier bei mir auch seit dem 23.09.2025

aquacomputerservice.exe legt die .tmp dateien an.
Ausschlussregeln greifen auch bei mir bisher nicht.

Grex02

Newbie

Mittwoch, 8. Oktober 2025, 18:04

Wie sieht es dazu von Seiten der Entwickler aus? Wird an dem Problem gearbeitet? Kann es zu Störungen kommen wie in meinem Fall weiter oben beschrieben?

sebastian

Administrator

Donnerstag, 9. Oktober 2025, 08:15

Update zum aktuellen Stand:
Wir haben einen komplett neuen Treiber mit einem strengeren Sicherheitsmodell entwickelt.
Leider ist derzeit nicht absehbar, wie lange es dauern wird, bis Microsoft den Treiber zertifiziert.

Das aquasuite X.84 Setup legt jetzt standardmäßig eine Ausnahme für den Monitoring-Treiber im Windows Defender an. Diese Einstellung kann während der Installation auch abgewählt werden.
Aufgrund unterschiedlicher Sicherheitsmechanismen in den verschiedenen Windows-Versionen kann es unter Windows 11 jedoch weiterhin zu Warnmeldungen bezüglich temporärer Treiberdateien kommen.
Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Das Monitoring selbst wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt und bleibt aktiv.

Berliner681

Junior Member

Donnerstag, 9. Oktober 2025, 17:57

Vielen Dank für den Patch!!
Super Arbeit :thumbsup:

MaxTwister

Full Member

Samstag, 11. Oktober 2025, 16:13

Füge den gesamten Ordner der Aquasuite den Ausnahmen hinzu bei deinem Defender 8)
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

WaterTobi

Junior Member

Gestern, 17:17

Füge den gesamten Ordner der Aquasuite den Ausnahmen hinzu bei deinem Defender 8)
Scheint wohl die einzige Hilfe zu sein, hier kam der Fehler heute auch wieder mal auf...
Die X84 kann ich nicht nutzen, echt schade, dass das nicht generell in allen Aquasuites funktioniert. :(
Gruß WaterTobi