• 13.05.2026, 11:40
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

StyLeZ P

Newbie

AMPINEL - Alarmstufe 6 ausgelöst - was kann ich tun?

Tuesday, May 5th 2026, 7:37pm

Hallo zusammen

ich habe meinen Ampinel seit knapp 2 Monaten in Betrieb. Benutze den PC zuletzt aber nicht allzu oft

Ich habe eine RTX5080 TUF mit einem Asus Rog Strix 1000W Netzteil. Das Netzteil ist genauso alt wie der Ampinel. Ich verwende das 12VHPWR Kabel das beim Netzteil dabei war.

Nun hatte ich bereits das zweite Mal den Alarmstufe 6 Alarm. Quasi während des Leerlaufs des PCs (nur beim surfen). Zwischen ersten und zweiten auftreten hat der Ampinel auch noch ein FW-Update erhalten.

Im Handbucht steht das:

Alarmstufe 6: Das Sense-Signal zur Grafikkarte wird deaktiviert, um ein Ausschalten
der Grafikkarte auszulösen. Diese Alarmstufe kann nur durch
Ausschalten des Computers zurückgesetzt werden.

Wo liegt das Problem? Was kann ich tun um das in Zukunft zu vermeiden?

Man erschrickt sich zu Tode wenn der PC plötzlich lautstarke Rauchmelder-Töne von sich gibt.

Danke und Grüsse in die Runde
P

sebastian

Administrator

Tuesday, May 5th 2026, 7:57pm

In der aquasuite (ampinel > alarm) kann man den letzten Alarm sehen den das Gerät hatte. Da findet man mehr infos zur quelle bzw. den grund der auslösung.

StyLeZ P

Newbie

Tuesday, May 5th 2026, 8:22pm

In der aquasuite (ampinel > alarm) kann man den letzten Alarm sehen den das Gerät hatte. Da findet man mehr infos zur quelle bzw. den grund der auslösung.

Danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich die genannte Anzeige versehentlich schon zurückgesetzt.

Aber aus meiner Sicht stand da nicht besonders viel aufschlussreiches.
Hotspot Temp. war glaube ich bei 36 Grad. Den Rest fand ich auch unauffällig bzw nichtssagend.

Habe nur noch die Log-Service Einträge gefunden:
{"Group":1,"UTC":"2026-04-21T06:48:52.8154716Z","Message":"Level 6","Source":"AMPINEL Alarm!"}
{"Group":1,"UTC":"2026-05-05T16:04:57.466164Z","Message":"Level 6","Source":"AMPINEL Alarm!"}

sebastian

Administrator

Wednesday, May 6th 2026, 7:35am

Aber aus meiner Sicht stand da nicht besonders viel aufschlussreiches.
Wenn man das Event anklickt steht das der genaue Auslösegrund für den Alarm. Solle das noch mal vorkommen, mach mal einen Screenshot und exportiere den Alarmlog aus dem Alarmfester.

Für so einen Fehler der direkt das Alarmlevel 6 oder 7 auslöst kommt nur ein Fehler der Sens Leitungen am Eingang (wackler), ein Strom einer Leitung über 15 A oder eine Eingansspannung über 13.5 V in Frage.

kyroR

Junior Member

Sunday, May 10th 2026, 10:45am

Sollte ich das Ampinel weiterlaufen lassen wenn die Kontakte so wenig Strom erhalten?

Die Steckverbindung an der Grafikkarte ist absolut nahtfrei und es wackelt hier nichts.

Ich habe eine MSI Gaming Trio 4080 in meinem System das auf Silet Bios läuft, seit dem ich die Karte habe. Verbaut ist ein Lian Li Edge Platin NT mit 1000W.
Edit: Die Kontakte des 12V Steckers der Buchse der Grafikkarte sind sauber und frei von Verschmutzungen.VG
kyroR has attached the following file:
  • Ampinel.jpg (349.94 kB - 30 times downloaded - Last download: Today, 11:34am)

This post has been edited 2 times, last edit by "kyroR" (May 10th 2026, 11:09am)

Earthrise

Full Member

Sunday, May 10th 2026, 11:18am

Sollte ich das Ampinel weiterlaufen lassen wenn die Kontakte so wenig Strom erhalten?

Mach mal einen Screenshot von der ersten Seite des Ampinel, da wo oben "Kabel > Ampinel > GPU" steht.

Dein Differenzstrom ist mit 3,1 A zwar recht hoch, was am schlechten Kontakt der Pins 3 und 5 liegt, aber die Gesamtbelastung der anderen Pins ist mit nicht mal 5 A kein Problem.
Ich würde an deiner Stelle mal das Kabel an beiden Enden, also am Netzteil und am Ampinel, 2-3 Mal neu stecken und dann nochmal schauen.

kyroR

Junior Member

Sunday, May 10th 2026, 11:50am

HIer mal ein Screenshot der ersten Seite. Es ist nur Steckerseitig vom Ampinel in die Grafikkarte.

MTM

Junior Member

Sunday, May 10th 2026, 1:53pm

sieht ja eher aus wie
Ampinel zu GPU
ggf. die GPU Pins ?

kyroR

Junior Member

Sunday, May 10th 2026, 2:14pm

Die Pins in der Buchse der GPU sind sauber und nichts verformt, daher wundert es mich das so "wenig" Strom auf den Leitungen ankommt.

MTM

Junior Member

Sunday, May 10th 2026, 2:21pm

Im anderen Forum Bereich hatte ein anderer Nutzer ca. das gleiche Bild.

Da war es vermutlich der GPU Stecker, nachdem er den Ampinel vorher zum testen geschickt hatte.

Das war aber eine RTX 5090 mit 600 W Bios die auch kurzfristig mal 730 Watt saugt.
Da macht das Ungleichgewicht dann schon was aus.

Bei dir zieht deine GPU nicht so viel Strom und die Werte sind deshalb nicht optimal, aber noch OK.
Solange der Ampinel keinen richtigen Alarm auslöst.

This post has been edited 1 times, last edit by "MTM" (May 10th 2026, 2:28pm)

MaxTwister

Full Member

Sunday, May 10th 2026, 9:47pm

kyroR, es wird genau wie bei dem anderen User das kabel selbst sein nicht die buchse
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

kyroR

Junior Member

Sunday, May 10th 2026, 10:45pm

Ich hab das Ampinel mal abgesteckt und die Stecker mir mal angesehen. Der Stecker der Leitung 3 ist tiefer als anderen. Die Leitung 5 läuft wieder normal nach dem wieder einstecken.
Leitung 3 ist nach wie vor mit dem erhöhten Übergangswiderstand versehen. Das Kabel welches beim Netzteil dabei war ist nativ und die Kontakte sind komplett mit Gold überzogen, an dem sollte es nicht liegen.

This post has been edited 1 times, last edit by "kyroR" (May 11th 2026, 12:42pm)

sebastian

Administrator

Monday, May 11th 2026, 7:22am

HIer mal ein Screenshot der ersten Seite. Es ist nur Steckerseitig vom Ampinel in die Grafikkarte.
Du sollst einen Screenshot der ALARM Seite machen nach dem der Alarm ausgetreten ist. Also den Letzten Alarm auswählen. Auf deiner Übersicht sieht alles so weit erst mal OK aus. Nur weil ein paar Pins "Gelb" markiert sind lösen die noch lange keinen Fehler aus.

kyroR

Junior Member

Monday, May 11th 2026, 9:32pm

Das ist leider nicht mehr möglich, nach der Aktivierung Alarm in der Suite ging das Ampinel gleich auf alle Stufen durch und hängt fest.

Meldung im Ampinel Ext. Temperatur zu hoch. Die Log Datei vom Shutdown habe ich noch > Siehe Anhang. Ich musste das Ampinel ausbauen um wieder mit dem System arbeiten zu können.
  • Log_Service.txt (6.75 kB - 10 times downloaded - Last download: Today, 11:34am)

MTM

Junior Member

Monday, May 11th 2026, 10:24pm

blöd nachgefragt.. :rolleyes:
Könnte es sein, das du vielleicht die Alarm Schwelle in der Software runter gesetzt hast.

ggf. weniger als die Werkseinstellungen
z.B.:
kleineren Differenzstrom als 5A
Zeit Verzögerung in Sekunden weniger als 2 sek
oder die Temperatur auslöse Schwelle.

Den eingebauten Ampinel kann man mit der Taste zurücksetzen.
oder in der Software auf Werkseinstellungen.
MTM has attached the following file:
  • xsx1.jpg (39.69 kB - 14 times downloaded - Last download: Today, 11:37am)

This post has been edited 3 times, last edit by "MTM" (May 11th 2026, 10:32pm)

sebastian

Administrator

Yesterday, 7:16am

Ampinel Ext. Temperatur zu hoch
Das ist der Externe Temperatursensor (wenn das wirklich die quelle des Alarms ist). Das hast du selbst konfiguriert. Eventuell mal den Sensor lösen und einfach so in der Luft hängen lassen.
Gerät via Taste zurücksetzen.

kyroR

Junior Member

Yesterday, 7:17am

Ich habe die Einstellungen nicht geändert. Ich habe nur den Schalter für Alarme aktiviert. Dann ist sofort der Alarm durchgelaufen.
Das Ampinel habe ich heute Früh wieder eingebaut und mit deinem Tipp gestartet. PC mit Ampinel läuft wieder den Schalter für Alarme teste ich heute Abend mal.

Es ist kein Sensor für eine externe Temperatur vorhanden. Umgebungstemperatur sind 22 C im Büro, der PC war zu dem Zeitpunkt frisch gestartet und noch kalt.

Earthrise

Full Member

Yesterday, 8:05am

Das ist der Externe Temperatursensor (wenn das wirklich die quelle des Alarms ist). Das hast du selbst konfiguriert. Eventuell mal den Sensor lösen und einfach so in der Luft hängen lassen.
Gerät via Taste zurücksetzen.

Dazu muss ich auch mal was sagen: wenn dort kein Sensor angeschlossen ist und man den Schalter aktiviert, dann wird nach zwei Sekunden sofort Alarm ausgelöst mit der Meldung, die Temperatur sei zu hoch. Da solltet ihr nochmal nachbessern, denn das sollte so nicht sein.

sebastian

Administrator

Yesterday, 8:30am

Da solltet ihr nochmal nachbessern, denn das sollte so nicht sein.
Kein Sensor angeschlossen == Sensor kaputt, da muss ein Alarm kommen.

Earthrise

Full Member

Yesterday, 8:53am

Kein Sensor angeschlossen == Sensor kaputt, da muss ein Alarm kommen.

Nein, das ist imho nicht sinnvoll konfiguriert. Der Ampinel eskaliert dann bis zum Shutdown einfach durch. Man muss nichts weiter machen, als diesen Schalter zu aktivieren. Am Ende steht man mit einem PC da, der nicht mehr hochfährt und muss den Ampinel auf Werkseinstellungen zurücksetzen.