• 14.09.2026, 16:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

patient

Junior Member

Thursday, June 11th 2026, 3:08pm

Ich habe auch einen beweglichen Stecker an der Karte. Auch kann ich Schwankungen feststellen, wenn ich den Stecker leicht bewege. Ich habe schon ein anderes Kabel zum Netzteil genommen. Beim Testen wurden in der Aquasuite alle Anschlüsse grün angezeigt. Nachdem ich die Kabel dann verlegt hatte, waren 2 Anschlüsse plötzlich gelb. Wenn ich das richtig sehe, ist der linke Anschluß in der Grafik vom Stromkabel und der rechte zur Karte. Richtig?
patient has attached the following file:
  • ampi.jpg (314.11 kB - 402 times downloaded - Last download: Today, 12:43pm)

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, June 11th 2026, 4:14pm

Ja, links vom Netzteil kommend, rechts zur Grafikkarte.

patient

Junior Member

Thursday, June 11th 2026, 5:02pm

Danke. Wenn es an dem ist, scheint der Stecker des Ampis wirklich nicht richtig zu sitzen. Der erste Screenshot anbei ist inGame. Der aus dem vorherigen Post ist mit dem Statustest gemacht.
Nachtrag: 45 min später kurz Furmark 2, BM P2160 angeworfen. Ergebnis in Furmark2:

patient has attached the following image:
  • aMPI_BANISH.2026.06.11-005.png

This post has been edited 2 times, last edit by "patient" (Jun 11th 2026, 5:51pm)

Shoggy

Sven - Admin

Friday, June 12th 2026, 9:14am

Lässt sich aus der Ferne nicht wirklich sinnvoll beurteilen.Sofern du nicht zufällig ein weiteres System zur Hand hast, wo man das gegenpürfen könnte, kannst du es ansonsten bei uns prüfen lassen.

patient

Junior Member

Friday, June 12th 2026, 3:04pm

Dann werde ich ihn wohl einschicken müssen

kristolikid

Newbie

Saturday, June 13th 2026, 2:03pm

Hallo Zusammen,
ich habe das Ampinel seit dem Release. Nach dem Reinigen meines Rechners ist mir aufgefallen, dass der Stecker, also der der direkt an die Karte angeschlossen ein wenig Spiel hat. Ich habe mir das Ganze dann näher angeschaut mit Hilfe der aquasuite Software um zu sehen inwiweit dieses Spiel Auswirkung auf die einzelnen Leitungen hat. Das Ergebnis/Erkenntnis ist, dass dieses nicht hunterprozentige sitzen des Steckers doch gerne zu einem Alarm in Form eienr Überspannung führt, sprich über ein Teil der Leistung kommen knapp über 11A.
Das Ganze ist ein wenig seltsam, da mir beim Ersteinbau dieses Spiel nicht aufgefallen ist. Daher die Frage an andere Besitzer, ob bei Ihnen ggf. auch ein wenig Spiel des Steckers vorlie
Sorry google traduction
Bonjour,je viens de changé de boitier et lors du remontage j'ai aussi remarqué un jeu (que je trouve énorme) que je n'avais pas au premier montage.
De plus au remontage impossible de joué, avertissement sonore et 2 pins jaune, j'ai verifié mes connecteurs et tout etait bien.
j'ai enlevé l'ampinel est connecté directement aucun problème ni aucun jeu dans la prise.
Avant de démonter l'ampinel mon pc se figer et mon cpu avait pris environ 15 degrés celcius mais je n'avais aucune broche jaune ni avertissement sonore, une fois démonté tout est revenu a la normale au niveau cpu et plus de gel.

Que faire ?
Hello,

I just changed my case and during reassembly I also noticed a significant amount of play (which I find excessive) that wasn't there with the initial setup.

Furthermore, after reassembly, it's impossible to play; there's a beep and two yellow pins. I checked my connectors and everything was fine.

I removed the Ampinel and connected it directly; there were no problems or play in the connector.

Before removing the Ampinel, my PC would freeze and my CPU temperature had risen by about 15 degrees Celsius, but I didn't have any yellow pins or beeps. Once removed, everything returned to normal with the CPU and the freezing stopped.
What should I do?
Hallo,

Ich habe gerade mein Gehäuse gewechselt und beim Zusammenbau festgestellt, dass die Platine deutlich Spiel hat (was ich als übermäßig empfinde), was beim ursprünglichen Aufbau nicht der Fall war.

Außerdem lässt sich die Platine nach dem Zusammenbau nicht mehr bewegen; es ertönt ein Piepton und zwei Pins leuchten gelb. Ich habe die Anschlüsse überprüft, und alles war in Ordnung.

Ich habe die Ampinel-Platine entfernt und direkt angeschlossen; dabei gab es keine Probleme oder Spiel im Anschluss.

Vor dem Entfernen der Ampinel-Platine fror mein PC ein, und die CPU-Temperatur stieg um etwa 15 Grad Celsius, aber es gab weder gelbe Pins noch Pieptöne. Nach dem Entfernen der Platine funktionierte alles wieder normal, die CPU-Temperatur war wieder normal, und die Abstürze hörten auf. Was soll ich tun? :(

This post has been edited 1 times, last edit by "kristolikid" (Jun 14th 2026, 11:49am)

MZweig

Junior Member

Saturday, June 13th 2026, 8:44pm

Das heisst, wenn auf der rechten Seite ein Problem angezeigt wird, das höchstwahrscheinlich der Ampinelstecker das Problem ist?
In der Grafikkarte sind die Pins, was soll da gross schief gehen?

Shoggy

Sven - Admin

Tuesday, June 16th 2026, 1:10pm

Das heisst, wenn auf der rechten Seite ein Problem angezeigt wird, das höchstwahrscheinlich der Ampinelstecker das Problem ist?

Theoretisch ja, aber das muss nicht zwingend so sein. Wir hatten auch schon Geräte von Kunden, die auf der GPU Seite erhebliche Probleme angezeigt haben, welche wir dann aber bei uns weder an einer künstlichen Last, noch mit einer realen Karte reproduzieren konnten.

Ein Kunde konnte das eindrücklich bestätigen indem er zusätzlich ein Adapterstück zwischen Karte und AMPINEL eingebracht hat, was eher kontraproduktiv ist, aber kurioserweise dazu führte, dass die Werte dann alle in Ordnung waren. Das AMPINEL direkt an der Karte führte wiederum zu hohen Kontaktwiderständen und Schieflasten. Es gibt also offenbar vereinzelt Kombinationen, die mechanisch einfach nicht kompatibel sind.

Slipknot79

Full Member

Tuesday, June 30th 2026, 12:51am

Ich erhalte seit ein paar Tagen hier und da ne Meldung, dass nen Multi Rail erkannt worden sein soll und daher kein Balancing stattfindet.
Mein Netzteil ist Corsair 850 HX und hat nen Schalter mit dem man zwischen Multi Rail und Single Rail umschalten kann. Natürlich ist das Teil auf Single Rail eingestellt, schon immer.

Um das Problem zu beheben, muss ich den PC neu starten, dann wird meist wieder Single Rail erkannt und Ampinel macht wieder Ampinel-Dinge.

Außerdem habt ihr einen Tippfehler in "AMPINEL kann keine Ströme blancieren"

This post has been edited 1 times, last edit by "Slipknot79" (Jun 30th 2026, 9:29am)

sebastian

Administrator

Tuesday, June 30th 2026, 9:01am

Um das Problem zu beheben, muss ich den PC neu starten
Der PC muss aus gemacht werden und dann neu starten. Das ampinel muss aus sein.

Slipknot79

Full Member

Tuesday, June 30th 2026, 7:12pm

Gut wäre es, wenn man die Rail-Erkennung verbessert. Es sollte nicht passieren, dass nen Single Rail als Multi Rail "erkannt" wird. oO

GeiDeVl

Newbie

Wednesday, July 1st 2026, 2:22pm

Gut wäre es, wenn man die Rail-Erkennung verbessert. Es sollte nicht passieren, dass nen Single Rail als Multi Rail "erkannt" wird. oO
Welcher Lastmodus ist an der Stromversorgung über die 12V-Leitung eingeschaltet? Multi Rail oder Single Rail? Bei solchen Netzteilen ist es besser, den Single-Rail-Modus zu verwenden.
AMD 9800X3D/G-Skill 64GB(6000)/Asus Hero X870E/Palit GP OC 5080/SSD Samsung 990 Pro 1TB,980 Pro 2TB,860 QVO 1TB/HDD Seagate 2 TB/Creative sound blaster x3/Phanteks M25-120x10/SF Leadex VII Pro 1200W/Lian Li Dynamic evo/Alphacool Apex/Alphacool Core !/Watercool Mora 9x140 Pro/Res Heatkiller D5 150/AC D5 Next x2/AC HF Next/AC Hubby7/AC Quadro/AC Splitty 12/AC Aquero 6LT/Arctic P14 Pro x18/Schlauch Watercool 10x16/Koolance QD3/Fitting Bitspower, Barrow

Slipknot79

Full Member

Wednesday, July 1st 2026, 2:45pm

Wie gesagt, schon immer Single - Rail.

GeiDeVl

Newbie

Wednesday, July 1st 2026, 2:49pm

Dann bleibt es nur zu warten, bis sie dieses Problem beheben. Ich habe auch die gleiche Einheit, nur für 1 Kilowatt und weiß nicht, welches Verhalten sie haben wird. Ampinel liegt noch, da es aufgrund der Arbeit absolut keine Zeit gibt, die Kontur neu zu montieren.
AMD 9800X3D/G-Skill 64GB(6000)/Asus Hero X870E/Palit GP OC 5080/SSD Samsung 990 Pro 1TB,980 Pro 2TB,860 QVO 1TB/HDD Seagate 2 TB/Creative sound blaster x3/Phanteks M25-120x10/SF Leadex VII Pro 1200W/Lian Li Dynamic evo/Alphacool Apex/Alphacool Core !/Watercool Mora 9x140 Pro/Res Heatkiller D5 150/AC D5 Next x2/AC HF Next/AC Hubby7/AC Quadro/AC Splitty 12/AC Aquero 6LT/Arctic P14 Pro x18/Schlauch Watercool 10x16/Koolance QD3/Fitting Bitspower, Barrow

PCGHX_QIX

Newbie

Wednesday, August 19th 2026, 9:15pm

Lässt sich aus der Ferne nicht wirklich sinnvoll beurteilen.Sofern du nicht zufällig ein weiteres System zur Hand hast, wo man das gegenpürfen könnte, kannst du es ansonsten bei uns prüfen lassen.
Ich habe den Ampinel Typ B seit Release und er lief bis vor einigen Wochen unauffällig. Seit ca. 2-3 Wochen kann ich im Prinzip nicht ohne Warnung GPU-Load auf der 5090 erzeugen, sei es durch den Lasttest oder Games.
Nach kurzer Zeit springt der Alarm an, ist auch per Lasttest reproduzierbar. Alles startet grün und ein paar Minuten fällt die Last auf einem Strang kontinuierlich ab, bis schließlich der Alert wegen des Differenzstroms aktiviert wird.
Ich habe alle Anschlüsse geprüft und schließlich das zweite 12V2x6-Originalkabel vom NZXT C1500 (hat Dual 12V2x6) ausgetauscht und angeschlossen. Nagelneues Kabel, gleiches Bild. Was kann ich hier noch unternehmen ?
PCGHX_QIX has attached the following images:
  • Ampinel_Kabel1.png
  • Ampinel_Kabel2.png
PCGHX_QIX has attached the following file:
  • Ampinel1.jpg (461.38 kB - 103 times downloaded - Last download: Sep 7th 2026, 3:59pm)

Slipknot79

Full Member

Friday, August 28th 2026, 2:52am

Sollte Ampinel das nicht etwa verhindern? ?( :wacko:
Das geschah während Cyberpunk bei ca. 500-510W, gemessene Temp am Ausgang unter 86°C.
Es gab von Ampinel keinen Alarm. Ich habe nur am Geruch erkannt, dass da etwas nicht stimmt und hatte schon einen Verdacht.

Blöd auch, weil auch der Stecker der RTX 4090 beleidigt ist, Ampinel-Steckerteile liegen nun im Stecker der 4090. Anderen Stecker bekomme ich da nicht rein.

This post has been edited 5 times, last edit by "Slipknot79" (Aug 28th 2026, 1:17pm)

sebastian

Administrator

Friday, August 28th 2026, 7:12am

Nach deinen Bildern sieht es so aus, als könnte es zu einer Beschädigung bzw. einem erhöhten Übergangswiderstand an den Masseverbindungen gekommen sein.
AMPINEL und auch alle anderen uns bekannten Schutz- bzw. Überwachungseinrichtungen von GPU, Netzteil und externen Geräten erfassen grundsätzlich den Strom auf den sechs spannungsführenden Leitungen und werten diesen aus.
Der Strom auf den Masseleitungen des Steckverbinders wird dabei nicht separat überwacht, da diese miteinander verbunden sind. Hierdurch ist eine einzelne Erfassung nicht mehr möglich und der Gesamtstrom wird über die summierten Rails überwacht.

Was überwacht wird ist natürlich die Temperatur am Connector, hier solle es dann entsprechend zu einem Alarm/Abschaltung kommen, eventuell warst Du hier schneller.

Dein Fall ist der erste den wir jemals mit so einem Problem am AMPINEL gesehen haben und sehr untypisch und auch nicht zu erwarten. Grund hierfür ist, dass Im normalen Betrieb ein großer Teil des Rückstroms zusätzlich über die Masseverbindungen des PCIe-Steckverbinders abgeführt wird. Hierzu gibt es viele Messungen, z.B. bei Igor´s Lab.
Somit sind die Masseleitungen deutlich geringer belastet. Es muss also eine extreme Ursache für diesen Zustand bei Dir gegeben haben, hier können auch Probleme am PCIe Connector mit reinspielen.

Bitte melde dich mit den Bildern und möglichst allen weiteren Informationen per E-Mail bei unserem Support.

Slipknot79

Full Member

Friday, August 28th 2026, 11:29pm

>Was überwacht wird ist natürlich die Temperatur am Connector, hier solle es dann entsprechend zu einem Alarm/Abschaltung kommen, eventuell warst Du hier schneller.

Genau genommen war hier ein zusätzlicher Mechanismus schneller. Ich habe im Hintergrund ein Programm laufen, das die GPU auf Werkseinstellungen setzt wenn 87°C am Ausgang erreicht werden. Dann hat es 400W und die Ausgangs-Temperatur geht auch wieder zurück. Zum Schadenszeitpunkt waren es aber tatsächlich 500-510W, die GPU war oced. Ich habe das Spiel auch erst gerade gestartet und Ampinel war gerade dabei sich aufzuheizen, war aber schon bei über 80°C am Ausgang zum Schadenszeitpunkt.
Ich habe den Ampinel auch schon länger nicht mehr berührt oder sonst was an hardware oder software geändert. Es passierte einfach so, nachdem Monate lang alles zuverlässig lief. In früheren Tests waren auch 600W kein Problem.

Der PCIe Stecker (und Umgebung) an der Graka sieht zumindest optisch einwandfrei aus.

This post has been edited 1 times, last edit by "Slipknot79" (Aug 28th 2026, 11:42pm)

TheBettyHorrorshow

Newbie

Test-Alarme ausführen?

Yesterday, 8:20am

Moin von der Küste!

Ist es möglich Alarme zu testen? Die Funktion wäre für mich zumindest super interessant (eigentlich eher sogar obligatorisch).

Hintergrund:
Ich musste den F-Panel-Stecker des Gehäuses (in meinem Fall ein einzelner großer Stecker, der alle Kontakte beinhaltet) zum Teil zerlegen bzw. die beiden Crimp-Kontakte für den Powerschalter entfernen, um das zusätzliche Adapter-Kabel für den S1-Kontakt am Ampinel zwischenzuschalten bzw. dessen Kontakte ebenfalls entfernen und im großen Stecker des Gehäuses platzieren.
Der Powerschalter funktioniert. Nun möchte ich aber gerne wissen und testen, ob die beiden Kontakte der "Nebenleitung" vom/zum S1 des Ampinel ebenfalls korrekt gesteckt sind. Laut Verbindungslogik müsste das passen, aber testen ist besser als glauben.

Hat vielleicht schon jemand innerhalb der aquasuite etwas gebastelt, insofern möglich oder die Funktion ist eventuell längst integriert und ich hatte nur Tomaten auf den Augen? Oder ist es absolut nicht möglich die einzelnen Alarm-Stufen durchzutesten?

Die Suchfunktion im Forum habe ich mehrfach bemüht, aber nichts gefunden. Sollte es zu diesem Thema bereits etwas geben, Asche auf mein Haupt. Über einen entsprechenden Link/Verweis an eventuell bestehende Threads sowie über Antworten direkt hier wird sich gefreut. :)
Dank vorab!

EDIT:
Habe einen Weg gefunden: Im besten Fall in einem anderen Profil entsprechende Alarme aktivieren/deaktivieren, Last auf die Grafikkarte bringen (OCCT oder ähnliches Programm, der Lasttest von aquasuite selbst funktioniert hier nicht, da dieser unabhängig von den Einstellungen beendet wird) und den Threshold für den Differenzstrom senken.
Getestet mit Insider Version X.95

This post has been edited 3 times, last edit by "TheBettyHorrorshow" (Yesterday, 5:47pm)

AthlonXP

Junior Member

Yesterday, 9:33pm

Da der Ampinel ja bei der Asus ROG Astral passt, sollte er bei der Astral Edition 20 ja auch passen, richtig?

Wird es noch eine Version geben, die auch bei der 5090 Matrix passt?