• 14.07.2026, 20:53
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

patient

Junior Member

Thursday, June 11th 2026, 3:08pm

Ich habe auch einen beweglichen Stecker an der Karte. Auch kann ich Schwankungen feststellen, wenn ich den Stecker leicht bewege. Ich habe schon ein anderes Kabel zum Netzteil genommen. Beim Testen wurden in der Aquasuite alle Anschlüsse grün angezeigt. Nachdem ich die Kabel dann verlegt hatte, waren 2 Anschlüsse plötzlich gelb. Wenn ich das richtig sehe, ist der linke Anschluß in der Grafik vom Stromkabel und der rechte zur Karte. Richtig?
patient has attached the following file:
  • ampi.jpg (314.11 kB - 81 times downloaded - Last download: Today, 5:00pm)

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, June 11th 2026, 4:14pm

Ja, links vom Netzteil kommend, rechts zur Grafikkarte.

patient

Junior Member

Thursday, June 11th 2026, 5:02pm

Danke. Wenn es an dem ist, scheint der Stecker des Ampis wirklich nicht richtig zu sitzen. Der erste Screenshot anbei ist inGame. Der aus dem vorherigen Post ist mit dem Statustest gemacht.
Nachtrag: 45 min später kurz Furmark 2, BM P2160 angeworfen. Ergebnis in Furmark2:

patient has attached the following image:
  • aMPI_BANISH.2026.06.11-005.png

This post has been edited 2 times, last edit by "patient" (Jun 11th 2026, 5:51pm)

Shoggy

Sven - Admin

Friday, June 12th 2026, 9:14am

Lässt sich aus der Ferne nicht wirklich sinnvoll beurteilen.Sofern du nicht zufällig ein weiteres System zur Hand hast, wo man das gegenpürfen könnte, kannst du es ansonsten bei uns prüfen lassen.

patient

Junior Member

Friday, June 12th 2026, 3:04pm

Dann werde ich ihn wohl einschicken müssen

kristolikid

Newbie

Saturday, June 13th 2026, 2:03pm

Hallo Zusammen,
ich habe das Ampinel seit dem Release. Nach dem Reinigen meines Rechners ist mir aufgefallen, dass der Stecker, also der der direkt an die Karte angeschlossen ein wenig Spiel hat. Ich habe mir das Ganze dann näher angeschaut mit Hilfe der aquasuite Software um zu sehen inwiweit dieses Spiel Auswirkung auf die einzelnen Leitungen hat. Das Ergebnis/Erkenntnis ist, dass dieses nicht hunterprozentige sitzen des Steckers doch gerne zu einem Alarm in Form eienr Überspannung führt, sprich über ein Teil der Leistung kommen knapp über 11A.
Das Ganze ist ein wenig seltsam, da mir beim Ersteinbau dieses Spiel nicht aufgefallen ist. Daher die Frage an andere Besitzer, ob bei Ihnen ggf. auch ein wenig Spiel des Steckers vorlie
Sorry google traduction
Bonjour,je viens de changé de boitier et lors du remontage j'ai aussi remarqué un jeu (que je trouve énorme) que je n'avais pas au premier montage.
De plus au remontage impossible de joué, avertissement sonore et 2 pins jaune, j'ai verifié mes connecteurs et tout etait bien.
j'ai enlevé l'ampinel est connecté directement aucun problème ni aucun jeu dans la prise.
Avant de démonter l'ampinel mon pc se figer et mon cpu avait pris environ 15 degrés celcius mais je n'avais aucune broche jaune ni avertissement sonore, une fois démonté tout est revenu a la normale au niveau cpu et plus de gel.

Que faire ?
Hello,

I just changed my case and during reassembly I also noticed a significant amount of play (which I find excessive) that wasn't there with the initial setup.

Furthermore, after reassembly, it's impossible to play; there's a beep and two yellow pins. I checked my connectors and everything was fine.

I removed the Ampinel and connected it directly; there were no problems or play in the connector.

Before removing the Ampinel, my PC would freeze and my CPU temperature had risen by about 15 degrees Celsius, but I didn't have any yellow pins or beeps. Once removed, everything returned to normal with the CPU and the freezing stopped.
What should I do?
Hallo,

Ich habe gerade mein Gehäuse gewechselt und beim Zusammenbau festgestellt, dass die Platine deutlich Spiel hat (was ich als übermäßig empfinde), was beim ursprünglichen Aufbau nicht der Fall war.

Außerdem lässt sich die Platine nach dem Zusammenbau nicht mehr bewegen; es ertönt ein Piepton und zwei Pins leuchten gelb. Ich habe die Anschlüsse überprüft, und alles war in Ordnung.

Ich habe die Ampinel-Platine entfernt und direkt angeschlossen; dabei gab es keine Probleme oder Spiel im Anschluss.

Vor dem Entfernen der Ampinel-Platine fror mein PC ein, und die CPU-Temperatur stieg um etwa 15 Grad Celsius, aber es gab weder gelbe Pins noch Pieptöne. Nach dem Entfernen der Platine funktionierte alles wieder normal, die CPU-Temperatur war wieder normal, und die Abstürze hörten auf. Was soll ich tun? :(

This post has been edited 1 times, last edit by "kristolikid" (Jun 14th 2026, 11:49am)

MZweig

Junior Member

Saturday, June 13th 2026, 8:44pm

Das heisst, wenn auf der rechten Seite ein Problem angezeigt wird, das höchstwahrscheinlich der Ampinelstecker das Problem ist?
In der Grafikkarte sind die Pins, was soll da gross schief gehen?

Shoggy

Sven - Admin

Tuesday, June 16th 2026, 1:10pm

Das heisst, wenn auf der rechten Seite ein Problem angezeigt wird, das höchstwahrscheinlich der Ampinelstecker das Problem ist?

Theoretisch ja, aber das muss nicht zwingend so sein. Wir hatten auch schon Geräte von Kunden, die auf der GPU Seite erhebliche Probleme angezeigt haben, welche wir dann aber bei uns weder an einer künstlichen Last, noch mit einer realen Karte reproduzieren konnten.

Ein Kunde konnte das eindrücklich bestätigen indem er zusätzlich ein Adapterstück zwischen Karte und AMPINEL eingebracht hat, was eher kontraproduktiv ist, aber kurioserweise dazu führte, dass die Werte dann alle in Ordnung waren. Das AMPINEL direkt an der Karte führte wiederum zu hohen Kontaktwiderständen und Schieflasten. Es gibt also offenbar vereinzelt Kombinationen, die mechanisch einfach nicht kompatibel sind.

Slipknot79

Full Member

Tuesday, June 30th 2026, 12:51am

Ich erhalte seit ein paar Tagen hier und da ne Meldung, dass nen Multi Rail erkannt worden sein soll und daher kein Balancing stattfindet.
Mein Netzteil ist Corsair 850 HX und hat nen Schalter mit dem man zwischen Multi Rail und Single Rail umschalten kann. Natürlich ist das Teil auf Single Rail eingestellt, schon immer.

Um das Problem zu beheben, muss ich den PC neu starten, dann wird meist wieder Single Rail erkannt und Ampinel macht wieder Ampinel-Dinge.

Außerdem habt ihr einen Tippfehler in "AMPINEL kann keine Ströme blancieren"

This post has been edited 1 times, last edit by "Slipknot79" (Jun 30th 2026, 9:29am)

sebastian

Administrator

Tuesday, June 30th 2026, 9:01am

Um das Problem zu beheben, muss ich den PC neu starten
Der PC muss aus gemacht werden und dann neu starten. Das ampinel muss aus sein.

Slipknot79

Full Member

Tuesday, June 30th 2026, 7:12pm

Gut wäre es, wenn man die Rail-Erkennung verbessert. Es sollte nicht passieren, dass nen Single Rail als Multi Rail "erkannt" wird. oO

GeiDeVl

Newbie

Wednesday, July 1st 2026, 2:22pm

Gut wäre es, wenn man die Rail-Erkennung verbessert. Es sollte nicht passieren, dass nen Single Rail als Multi Rail "erkannt" wird. oO
Welcher Lastmodus ist an der Stromversorgung über die 12V-Leitung eingeschaltet? Multi Rail oder Single Rail? Bei solchen Netzteilen ist es besser, den Single-Rail-Modus zu verwenden.
I7-12700K/G-Skill 64GB(6000)/Asus Hero Z690/Asus TUF 3080LHR/Corsair HX1000/Creative sound blaster x3/Phanteks M25-120x10/Lian Li Dynamic evo/EK Quantum Velosity2/EK Quantum Vector TUF 3080/3090+Active Backplate/Watercool Mora 9x140 Pro/Heatkiller D5 150/AC D5 Next x2/AC HF Next/AC Hubby7/AC Aquero 6LT/Arctic P14 Pro x18/Schlauch Watercool 10x16/Koolance GD3/Fitting Bitspower, Barrow

Slipknot79

Full Member

Wednesday, July 1st 2026, 2:45pm

Wie gesagt, schon immer Single - Rail.

GeiDeVl

Newbie

Wednesday, July 1st 2026, 2:49pm

Dann bleibt es nur zu warten, bis sie dieses Problem beheben. Ich habe auch die gleiche Einheit, nur für 1 Kilowatt und weiß nicht, welches Verhalten sie haben wird. Ampinel liegt noch, da es aufgrund der Arbeit absolut keine Zeit gibt, die Kontur neu zu montieren.
I7-12700K/G-Skill 64GB(6000)/Asus Hero Z690/Asus TUF 3080LHR/Corsair HX1000/Creative sound blaster x3/Phanteks M25-120x10/Lian Li Dynamic evo/EK Quantum Velosity2/EK Quantum Vector TUF 3080/3090+Active Backplate/Watercool Mora 9x140 Pro/Heatkiller D5 150/AC D5 Next x2/AC HF Next/AC Hubby7/AC Aquero 6LT/Arctic P14 Pro x18/Schlauch Watercool 10x16/Koolance GD3/Fitting Bitspower, Barrow