• 27.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 02:49

Ich sehe das so wie Lev, schön zusammengefasst.


Zitat von »Hatschi«

Und was bringt mir ein Medikament von dem ich noch nicht mal weiß ob es (noch) hilft?

Stichwort Placebo. Bei einigen hilft's vermutlich durchaus.


Zitat von »Hatschi«

Wer abgelaufene Medikamente verwendet spart meiner Meinung nach an der falschen Stelle. Abgelaufene Lebensmittel ißt doch auch niemand freiwillig ,oder?

Medikamente sind aber oft a) sehr teuer und b) muss man sie nehmen. Bei Lebensmittels hat man viele Alternativen und gibt weniger aus. Hinweis: Dieser Vergleich bringt uns jetzt nur bedingt weiter ;)

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 03:44

Placebo...ein abgelaufenes Medikament als Placebo zu bezeichnen.... ::)
Wieso gehst du eigentlich davon aus das ein abgel. Medikament KEINE Wirkung zeigt? Entweder es wirkt oder es passiert nix? Wer sagt das? Woher willst du das wissen? Es kann genauso gut sein das der Schuß nach hinten losgeht und man ist danach mehr krank als vorher. Da kannst du noch so sehr daran glauben das es gut für dich ist.
Wenn DU das Risiko auf dich nimmst ,bitte...

" Bei Lebensmittels hat man viele Alternativen und gibt weniger aus. Hinweis: Dieser Vergleich bringt uns jetzt nur bedingt weiter "
Weil wir hier in Deutschland ja so wenig Möglichkeiten haben. Wir sind gezwungen kaputte Medika's zu schlucken ::) .
Man kann auch einfach mal zum Arzt gehen. Oder zur Apotheke.
Ich weiß das Medikamente teuer sind. Aber auch andere Dinge sind teuer. Entscheide selbst auf was du lieber verzichtest....

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 09:56

um nochmal kurz auf die nasentropfen zurückzukommen: Inhalt wegleeren,salzwasser reintun, das tuts im Normalfall :)

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:46

Zitat von »Hatschi«

Placebo...ein abgelaufenes Medikament als Placebo zu bezeichnen.... ::)

Das habe ich keineswegs getan. Dennoch mag es für einige die selbe Wirkung haben (wenn auch keine medizinische mehr).

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 19:31

Zitat von »Lev«


Antibiotika (die meisten) verfallen recht schnell, also hier macht aufheben nicht wirklich Sinn da der Wirkstoff "zerfällt".


Antibiotika sollte man nehmen bis die Packung leer ist und nicht aufbewahren. Sonst züchtet man sich nur Resistenzen.

Zitat von »Dominic«

um nochmal kurz auf die nasentropfen zurückzukommen: Inhalt wegleeren,salzwasser reintun, das tuts im Normalfall :)


:'( Nein, so stellt man keine Nasentropfen her.
Wirklich nicht. Jetzt muss noch einer mit Parenteralia kommen. ::)

Ich würde übrigens alle Arzneimittel die in Mehrdosenbehältnissen aufbewahrt werden nach Ablauf der Haltbarkeitsfrist entsorgen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:36

Zitat von »Hatschi«

... Abgelaufene Lebensmittel ißt doch auch niemand freiwillig ,oder?


Ekelige verfaulte Eier sind in Japan eine Delikatesse !!! :-X

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:12

Zitat von »Empi«

Mehrdosenbehältnissen

Hast du da mal ein Foto von? :)

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:21

Zitat von »Möppel@Linux«



Ekelige verfaulte Eier sind in Japan eine Delikatesse !!!  :-X


Dafür mögen die keinen Käse. Unfassbar!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:01

Zitat von »Y0Gi«


Hast du da mal ein Foto von? :)


Gängige Beispiele:
- eine Flasche
- eine Salbendose
Also alles wo das Arzneimittel nicht per Dosis einzeln verpackt ist

Gruß Empi

Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:58

Hallo,

@Möppel:

im großen und ganzen ist das Meiste hier schon richtig gesagt worden.
Deine Nasentropfen dürften wohl inzwischen nur noch wenig bis gar keine Wirkung mehr haben. Ich würde sie also entsorgen. Medikamente werden nicht mehr in den Apotheken zurückgenommen, sonder gehören in den Restmüll, wo sie in den meisten Fällen verbrannt werden. So ist das leider mit unseren Abfallgesetzen... Genauso wie die kleinen Arzneifläschchen, die müssen auch mit in den Restmüll, weil nicht recyclebar!?!
Alle Medikamente unterliegen einem "Alterungsprozess", bei dem die chemischen Verbindungen irgendwann (meist weit nach dem angegebenen Verfallsdatum) instabil werden und ihre Wirkung verlieren oder gar Schaden können.
@abgelaufene Medikamente in Entwicklungsländern:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die allermeisten "Entwicklungsländer" keine abgelaufenen Medikamente (auf dem offiziellen Wege) mehr "annehmen".
Trotzdem werden immer noch abgelaufene Medikamente in z.B. "Buschkrankenhäuser" verwendet, wobei da schon genau darauf geachtet wird, um welche Medikamente/Materialien es sich handelt. Ein Antibiotkikum, das ca ein halbes Jahr abgelaufen ist, ist immer noch besser als gar kein Antibiotikum, und es ist davon auszugehen, dass es immer noch seine Wirkung entfaltet, bei entsprechender Lagerung!
Ich habe an der Grenze zum Kongo Nahtmaterial aus den 80er Jahren gesehen, das immer noch zum Einsatz kommt, es ist einwandfrei und "unbezahlbar"...
Das bringt mich auf die Bundeswehr-Kompressen:
die sind nicht mehr als Wundauflage zu gebrauchen!
Genauso verhält es sich mit so manchem Autoverbandskasten!

Langer Rede kurzer Sinn:
Abgelaufene Medikamente gehören fachgerecht entsorgt,
angebrochene Tropfen,Säfte etc. sind nach 4 Wochen zu entsorgen...

Normalerweise bekommt man als "normal-" Kranker immer nur Medikamentenpackungen in einer Packungsgröße rezeptiert, die man entsprechend seiner Erkrankung auch "zu Ende" nimmt.

Gruß Startrek

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:11

Zitat von »Empi«

Gängige Beispiele:
- eine Flasche
Also alles wo das Arzneimittel nicht per Dosis einzeln verpackt ist

Eine Flasche Bier ist doch eine Dosis? ;)

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Mittwoch, 1. Februar 2006, 00:50

Zitat von »Y0Gi«


Eine Flasche Bier ist doch eine Dosis? ;)


Lass das Bier mal 4 Wochen angebrochen stehen. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:38

Zitat von »nwjdsh«


Sicher, aber 'ne Valium ist das dann auch nicht. Ich nehme an es ist vollkommen ungefährlich die zu nehmen. Villeicht wirken sie nicht mehr.


Nein, ne Valium wird nicht draus, aber die Verträglichkeit nimmt stark ab. Magenschmerzen wären die Folge.

Zitat von »startrek«

...Medikamente werden nicht mehr in den Apotheken zurückgenommen, sonder gehören in den Restmüll, wo sie in den meisten Fällen verbrannt werden.


Medikamente werden in der Apotheke durchaus noch zurück genommen, der Grund ist allerdings weniger der Umweltschutz (außer z.B. Estrogenpflaster in Gegenden in denen der Müll deponiert wird), sondern die Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit.
So ist sichergestellt, dass keine Kinder sich das Zeug aus der Tonne wieder rausholen...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D