• 27.04.2024, 16:57
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: Eheim Problem

Tuesday, December 17th 2002, 8:20pm

hi.

kann jetzt noch mal werd nachmessen und schauen, wie hoch ne eheim mit gewinkeltem ausgang (ohne montage-schlitten) ist? :-*
Gruß, Micha.

Bismarck

Junior Member

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 12:08am

Moin,

ich hab' auch ne Eheim 1046! Absolut ruhig, läuft jetzt das erste mal im 24 Std / d. Betrieb durch. Keine Probleme! ;D

Die Eheim tun's manchmal auch noch mit gebrochener Welle, ein Kumpel von mir hat's vollbracht... ::) Das gibt Schleifgeräusche...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

MuhKuh

Senior Member

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 9:31am

Hab ne 1048 seit 1 Jahr ohne Mod. Das Ding rasselt direkt nach dem Einschalten vielleicht 5sec lang, was normal zu sein scheint. Wird in dieser Zeit immer leiser und ist dann mucksmäuschen still.

noid

Unregistered

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 9:39am

Quoted from "Al_Borland"

hi.

kann jetzt noch mal werd nachmessen und schauen, wie hoch ne eheim mit gewinkeltem ausgang (ohne montage-schlitten) ist? :-*


wenn ich mal wieder nach hause komme zu meinem wakü rechner gerne

snippy

Senior Member

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 1:52pm

Quoted from "Al_Borland"

hi.

kann jetzt noch mal werd nachmessen und schauen, wie hoch ne eheim mit gewinkeltem ausgang (ohne montage-schlitten) ist? :-*


Wieso gerade dieser Smily??
LOL
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 3:54pm

hey, ich frag noch mal:
KANN BITTE MAL JEMAND NACHMESSEN, WIE HOCH NE EHEIM MIT GEWINKELTEM AUSGANG IST, UND ZWAR OHNE MONTAGESCHLITTEN?!
Gruß, Micha.

noid

Unregistered

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 4:51pm

Quoted from "Al_Borland"

hey, ich frag noch mal:
KANN BITTE MAL JEMAND NACHMESSEN, WIE HOCH NE EHEIM MIT GEWINKELTEM AUSGANG IST, UND ZWAR OHNE MONTAGESCHLITTEN?!


ich antworte nochmal : am freitag ;) - dann hole ich auch meinen rechner

snippy

Senior Member

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 7:48pm

Hab leider nur n gewinkeölten Eingang! ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 8:33pm

Naja hab die meine 1048 auch 90° eingebaut. Bei mir rasselt nix. Naja liegt vielleicht daran weil ich meine pc gar nicht mehr ausschalte und immer laufen lasse und die pumpe hört man nicht. Jetzt muss ich nur noch meine Maxtor Pladde rausschmeissen dann hört man nur noch die Netzteillüfer :)
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 9:36pm

danke, ir-noid. ich hätte es zwar gerne gesehen, wenn's jemand vor freitag noch schafft, aber immerhin. :)
Gruß, Micha.

marduk

Full Member

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 18th 2002, 10:23pm

also die pumpen sind eigentlich doch net um andauernden ein und auschalten gedacht.
ich hatte jahrelang ne 1048 für meine aquarium und wenn man die einfach immer anlässt, dann fängt die auch net an zu rasseln. meine 1048 in der wakü läft jetzt auch seit 4 monaten und rasselt kein stück
und das OHNE eheim mod

Re: Eheim Problem

Thursday, December 19th 2002, 9:13am

es geht hier ja auch nicht um's ein- und ausschalten, sondern vielmehr um die lage der pumpe. ;)
Gruß, Micha.

Re: Eheim Problem

Thursday, December 19th 2002, 11:57am

mmmh, hatte die pumpe auch mal ca 2 1/2 monate auf dem netzteil liegen, ich hatte da absolut KEINE probs mit.

hatte dadrüber allerdings nur den AT. der radi saß aussen ander wand.

[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

noid

Unregistered

Re: Eheim Problem

Thursday, December 19th 2002, 2:05pm

Quoted from "FRAGhouse"

[OFFTOPIC]

Ich schon.  ;)

[/OFFTOPIC]

Wenn der Eheim-Mod 1 nicht holft, gibts immer noch den Mod 2.


mit der platinenseite nach dahin wo der himmel ist ? dafür sind die dinger nicht ausgelegt und du brauchst dich nicht wundern, dass die über kurz oder lang kaupttgeht.

PS : ein auto stellt auch keiner aufs dach und wundert sich warum es nicht fährt ;)

Natzcape

Senior Member

Re: Eheim Problem

Thursday, December 19th 2002, 9:56pm

Sowas hat ich au schon....das LAger worauf das Rad sitzt war ausgeschlagen.quasi OVAL...----> Zoogeschäft 10€ --> alles wieder ruhig

Re: Eheim Problem

Thursday, December 19th 2002, 10:37pm

erklär mal näher. welches lager? doch nicht die gummi-muffe, in der die keramik-achse sitzt?! also der korpus mit dem rotor und dem magneten selbst?
Gruß, Micha.

Craven

Full Member

Re: Eheim Problem

Friday, December 20th 2002, 12:06am

Den Lagern, Antrieb oder der Achse macht die veränderte Lage nix. Bei der o.g. Querlage wie auch bei der nicht genannten Senkrechtlage der Pumpe gibt es nur ein einziges Problem: Das sich Luftblasen im Gehäuse der Pumpe fangen. Wenn das irgendwann zu viel wird, kann es sein, daß sie nur noch hin und her vibirert und nicht mehr pumpt.
Wenn man sein System allerdings sorgfältig entlüftet ist es egal. In nem Aquarium von nem Freund läuft ne 1046 seit mind. 4 Jahren als Gegenstrompumpe - und zwar senkrecht und im Dauerlauf. Kein Lärm, kein Lagerschaden, kein garnix.


|craven|

Re: Eheim Problem

Friday, December 20th 2002, 12:24am

mannomann, ihr macht's einem schon schwer. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich noch luft in den pumpe befindet. direkt vor ihr hängt mein ab und die pumpe läuft nun schon seit knapp 2 monaten in diesem system. vorher war es so, dass sie langsam und allmälig lauter wurde. ich werd mich morgen mal hinsetzen und die pumpe ausbauen. vielleicht find ich ja den grund...
Gruß, Micha.

Re: Eheim Problem

Saturday, December 21st 2002, 1:36am

hi, ir-noid. nun ist schon samstag... ::)
Gruß, Micha.

Re: Eheim Problem

Wednesday, December 25th 2002, 2:41am

so, hab mir selbst geholfen. es lag nicht daran, dass die pumpe waagerecht liegt, sondern tatsächlich an nem zu lockeren magneten. etwas s-kleber drauf und ruhe is.
ich hab aber auch noch festgestellt, dass in der pumpenkammer schleifspuren vom pumpenrad sind. die sind zwar nicht allzu groß, aber sie sind da. also hab ich das rad etwas vom magneten weggezogen und alles wieder zusammengebaut. nu is endlich wieder ruhe! 8)
trotz der mageren hilfe noch mal danke euch allen. :-*
Gruß, Micha.