• 15.05.2024, 06:39
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

steffens2309

Non enregistré

Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 20:58

Servus

Wo kann man das Kabel vom Temp Sensor auf dem Mainboard anstecken? Da wo man sonst die Lüfter anschließt? Geht das überhaupt bei jedem Mainboard?

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 21:09

nein. nicht dort, wo die lüfter angeschlossen werden.

bei asus heisst das dingen jtpwr und ein externer tempsensor.

ob dein mobo einen solchen anschluss hat, und wo der ist, steht in deinem handbuch.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Kamelhoecker

Non enregistré

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 21:09

ähm nein .. da wo du die lüfter anschliesst kannst du den Tempsensor nicht anschliessen, es sei denn, du willst ihn mit Strom versorgen!!

neuere Mobos haben anschlüsse dafür .. ältere nicht.
Da du ein Handbuch hast, wirst du schnell beim "layout" fündig!
ansonsten mal posten was für ein Mobo du hast .. sonst kann man schlecht "ja" oder "nein" sagen ;)

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 21:15

ich versuche auch schon seit knapp einem Monat aus meinem Mainboard Handbuch schlach zu werden und deshalb jetzt mal geziehlt die Frage: hat das Ledtek Winfast K7NCR18-Pro einen Anschluss für einen TEMP Sensor?
@steffens2309: sorry, dass ich deinen Thread misbrauche.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

steffens2309

Non enregistré

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 21:15

shit

ich habe eine chaintech 7nil1. Habe gerade mal im Handbuch geschaut aber nichts gefunden. Gibts noch eine andere Möglichkeit die Wassertemperatur auszulesen?

geo

Full Member

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 22:23

da sich hier gerade so viele exprten versammeln,
ich würde auch gerne wissen ob mein board so einen anschluß hat
ich habe das nforce2 deluxe board von asusu.
waäre klasse wenn jemand rat wüßte
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 22:24

Über ein externes LCD-Thermometer geht das z.B..

@Katzenfreund: Also, das K7NCR18D Pro II hat keinen, ich hab im Handbuch jedenfalls nix gefunden.

steffens2309

Non enregistré

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 22:51

hmmm... :(

dann werde ich wohl doch aufs Aquaero warten. Wenn es denn überhaupt mal irgendwann verfügbar sein wird. Ist in letzter Zeit ganz schön ruhig um das Teil geworden.

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 23:37

Citation de "Kamelhoecker"

neuere Mobos haben anschlüsse dafür .. ältere nicht.

Also mein A7V266-ex hat auch einen Temp-Sensor Anschluss und das ist auch "älter".

Re: Temp Sensor

jeudi 6 mai 2004, 23:52

gleiche Frage, anderes Mainboard: MSI K8T 800 Neo
anschluss oder nicht anschluss, das ist hier die Frage... btw. sind die abweichungen bei den externen sensoren genauso heftig wie bei den normalen?

Re: Temp Sensor

vendredi 7 mai 2004, 04:37

@geo: ja das (unser) Asus hat (angeblich) so einen Anschluss, und der nennt sich PWRTMP - frag mich aber nicht _wie_ Du das da anschließen musst...


Meine Frage zum A7N8X:
Wie lese ich die Temperatur aus??
Asus Probe ist da nicht sehr gesprächig... ???

cheers

Re: Temp Sensor

vendredi 7 mai 2004, 07:33

Guten Morgen

Mit Motherboard Monitor (MBM5) kannst auslesen. Ist dort der "Asus 3".

Beim Anschließen seh ich kein Problem, Board hat 2 Pins, Stecker des Sensors 2 Löcher und Polung gibts nicht.


Gruß MISZOU

P.S.: Mein altes A7V von Asus mit dem KT133A hat auch schon einen Anschluß für nen externen Temp-Sensor besessen. Es kommt mehr auf den Hersteller an nicht auf das Alter.

Re: Temp Sensor

vendredi 7 mai 2004, 11:22

Hat das Abit NF7-S auch einen Tempaschluss, ich hab das Handbuch nicht zu hand und im inet find ich auch nichts
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Motherboard: Abit NF7-S RAM: Corsair TWINX 1024MB PC400 Cl2 Grafikkarten: Sapphire Radeon 9800 pro HDD: 2x 200 GB Maxtor 8mb cache Netzteil: Levicom 450 Watt Gehäuse: LianLi PC 7 gekühlt by AC

LeAD

Non enregistré

Re: Temp Sensor

vendredi 7 mai 2004, 12:18

Citation de "steffens2309"

hmmm... :(

dann werde ich wohl doch aufs Aquaero warten. Wenn es denn überhaupt mal irgendwann verfügbar sein wird. Ist in letzter Zeit ganz schön ruhig um das Teil geworden.


Da kanst du lange warten. ;D Ich vermute das "Duke Nukelm Forever" (An Duke Nukem Forever wird mitlerweile bereits seit 8 Jahren bearbeitet; sie haben bis jetzt 3x die Engine (Chip (AE))gewechselt ;D ; ersst Quake1, Quake 3 und jetzt dei Unreal 2 Engine ;D ) vor dem Aquaero erscheint! ;D

Kamelhoecker

Non enregistré

Re: Temp Sensor

vendredi 7 mai 2004, 14:02

Citation de "Dooze"


Also mein A7V266-ex hat auch einen Temp-Sensor Anschluss und das ist auch "älter".

Glück gehabt! es gibt halt ausnahmen, freu dich doch drüber.. scheint wohl wirklich wie miszou sagt, herstellerabhängig zu sein .. ich hatte damals keine boards, die über solche anschlüsse verfügt hat, und ich hatte Asus, MSI und Epox drinne :)


Citation de "CyberXY"

gleiche Frage, anderes Mainboard: MSI K8T 800 Neo
anschluss oder nicht anschluss, das ist hier die Frage... btw. sind die abweichungen bei den externen sensoren genauso heftig wie bei den normalen?

ähm , also das kommt auf den sensor an ... die Mobosensoren sind nicht beim auslesen der Temp ungenau, sondern beim messen.
Da über nen externen Sensor nur ein wert ausgelesen wird, kommt die qualität deines Messwertes auf den genutzten Sensor an und auf die Position!

Citation de "LeAD"



Da kanst du lange warten. ;D Ich vermute das "Duke Nukelm Forever" vor dem Aquaero erscheint! ;D


ich glaube fest daran, dass das Aquaero vor dem Jahr 2666 erscheint .. auch wenn der Satz "it´s done when it´s done" von beiden Herstellern genutzt wird, und von AC somit unglücklich gewählt ist :P

steffens2309

Non enregistré

Re: Temp Sensor

vendredi 7 mai 2004, 14:17

Ich habe hier noch ein digitales Thermometer. (schaut fast genauso wie das von AC angebotene aus) Das hat auch so ein externen Sensor. Kann ich das Kabel vom Sensor einfach abschneiden und das Kabel vom P&C Temsensor dranlöten? Ich will das Ding nicht umsonst gekauft haben.

Was wird das Aquaero mehr bzw. besser können als die FOM von der Konkurrenz?

Schönes Wochenende.

Re: Temp Sensor

samedi 8 mai 2004, 09:23

Moin

mess doch, wenn die 2 Sensoren den gleichen Widerstand haben, sollte es gehen.
Hab auch nen Digidoc Sensor an meinem asus dran, der original Sensor den man bei asus für knapp 10€ ( :o) erwerben kann ist auch nur ein 10k PTCs.

Soweit ich mich erinnern kann dürfte der P&C auch so einen Wert haben, ich denk das digitale Thermometer dürfte auch den 10 k verwenden, ist ein doch recht häufig verwendeter Wert.

Gruß MISZOU