• 16.04.2024, 18:20
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Aquastream schnarrt

dimanche 22 avril 2007, 21:35

Hallo zusammen,

hab seit Donnerstag meine erste Wasserkühlung, endlich ;D

Zusammenbau hat auch ganz gut geklappt, mein Problem ist nur, dass die aquastream schnarrt ohne Ende. Habe auch schon öfter hier im Forum geschmöckert, und bin schon über meherere ähnliche Themen gestolpert. Dass dies wohl mit der Luft im System zusammenhängen könnte.

In den Schläuchen scheint bei mir aber die ganze Luft raus zu sein, es kommt eigentlich nur noch Wasser. Wenn ich in Aqusuite nach dem Status schaue, springt der immer zwischen verschiedenen Punkten hin und her, mal ist die Pumpe ok, kurz danach wieder im Entlüftungsmodus und dann ist auf einmal keine kommunikation mehr möglich. Zudem habe ich eine Leistungsaufnahme von 40000 Watt. Laut aquasuite zumindest :) Scheint also irgendwas mit der Kommunikation nicht zu stimmen. Ach ja, der Durchfluß-Sensor zeigt einen Wert von 0,29 l/h. Wohl auch sehr wenig.

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft.

Danke im Voraus, Alex

Re: Aquastream schnarrt

dimanche 22 avril 2007, 21:43

Hallo und Willkommen im Forum.

DBei der AS könnte es sich wirklich um Luft handeln. Stell einfach mla die Frequenz ein wenige hoch und schau wie sich das Geräusch verändert. Meißt reicht auch schon eine höhere Frquenz um die paar Luftblasen die das Gerusch machen mitzureißen.

Welche Version von AS und AE hast du? Zusätzlich noch ein Tubemeter installiert? Neuste AE Firmeware installiert?
Und wegen dem geringen Durchfluss; hast du den Sensor richtig angeschlossen (Eingang/Ausgang) und den Kallibrierwert richtig eingestellt (normal 709, afair).

So das wars erst mal

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Aquastream schnarrt

dimanche 22 avril 2007, 22:26

Danke für die prompte Antwort.

Ich habe die Frequenz mit Jumpern etwas höher gesetzt und die Geräusche sind wirklich weg. Komisch. denn ich hab das schon mal versucht, da hat es nicht geklappt. Naja, Hauptsache, jetzt geht es.

Kommunikation ist dennoch gestört, zeigt mir in AS total krumme Werte an, kann die Pumpe auch nicht steuern. Habe Suite-Version 4.40 und Aquastream Firmware 1.31.

Der Kalibrier-Wert vom Durchfluß-Sensor war 65000, jetzt ist er automatisch auf 2500 nachdem ich auf den Pfeil rechts davon geklickt hab und er zeigt mir 10,1 l/h an. Ist das okay? Oder wie muss ich da noch etwas einstellen?

Re: Aquastream schnarrt

dimanche 22 avril 2007, 23:00

Falls du den Durchflusssensor richtig angeschlossen hast, musst du den Kalibrierwert auf 509 stellen.

Re: Aquastream schnarrt

lundi 23 avril 2007, 23:55

Also das Problem mit der Pumpe ist noch nicht gelöst. Sie ist zwar im Moment bei 63 Hz unhörbar, sobald ich aber den Jumper entferne und sie auf 49 Hz arbeitet, rattert sie extrem. Das kann nichts mehr mit der Luft zu tun haben! Hätte kein Problem damit, wenn sie so bei 63 Hz ewig weiter arbeiten würde. Aber irgend was stimmt da nicht.

Die Kommunikation mit Aquasuite klappt immer noch überhaupt nicht. Werde jetzt aber in der passenden Rubrik noch ein Thema eröffnen, nicht dass wir da durcheinander kommen:-)

Re: Aquastream schnarrt

mardi 24 avril 2007, 10:49

Hallo,
meine 2AS rattern bei der standart Frequenz auch!
Ich betreibe sie mit 60Hz.!

Bin mir auch sicher das ich keine Luft drinnen habe!
Aber was spricht dagegen das du sie auf 60 Hz. laufen lasst?

Re: Aquastream schnarrt

mardi 24 avril 2007, 12:32

Eigentlich überhaupt nichts, stört mich nicht, wenn sie bei einer höheren Frequenz korrekt arbeitet.

Wollte nur wissen, ob vielleicht irgendetwas defekt sein könnte. Dass du 2 AS hast, die auch bei 47 Hz rattern und bei ner höheren Frequenz ruhig sind beruhigt mich.

Danke für die Antworten, Gruss Alex

EddieXP

Senior Member

Re: Aquastream schnarrt

samedi 28 avril 2007, 03:46

oh man... nun wollt ich mir eine neue AS zulegen, da meine 1046er seit langem unerträgliche geräusche macht und nun lese ich sowas :-/

Ich frage mich, wieso AC diese pumpe nicht mit der besagten höheren frequenz ausliefert, wenn sie bei der standardfrequenz diese geräusche macht..
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Aquastream schnarrt

samedi 28 avril 2007, 04:00

Citation de "EddieXP"

Ich frage mich, wieso AC diese pumpe nicht mit der besagten höheren frequenz ausliefert, wenn sie bei der standardfrequenz diese geräusche macht..

Weil es nicht notwendig ist? Du musst das auch mal in der Relation sehen, dass diese Pumpe schon hundert- wenn nicht gar tausendfach verkauft wurde und das Forum mit Beschwerden überflutet sein müsste wenn jeder das Problem hätte ;)

Eine höhere Frequenz kann unter Umständen zudem wieder ganz neue Probleme bringen. Wenn ich bei mir die Frequenz hochjagen würde müsste ich erstmal Wasser im aquatube nachfüllen (würde mich aber optisch stören) da sich das sonst dermaßen aufschaukelt, dass sich Luftbalsen bilden und die Pumpe diese dann wieder ansaugt.

EddieXP

Senior Member

Re: Aquastream schnarrt

samedi 28 avril 2007, 06:44

recht hat der shoggy... btw, gibts eigentlich signifikante unterschiede zwischen rev1.2 und der aktuellen?
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Aquastream schnarrt

samedi 28 avril 2007, 12:43

So hab heut auch meine nigel nagelneue Auqustream mal ins Feuchte gebracht. Das geschnarre ist wirklich Kacke. Meine alte Aquastream im anderen Rechner hat dies noch nie gemacht und macht dies auch nicht !

Die aktuelle ist auf Standardfrequenz gar nicht zu gebrauchen ! - Mit erhöhter Frequenz läuft sie nach 10-15 Sek. ruhig.

Kann man die Aquastream zum Service schicken und tauschen, bzw. das Problem beheben lassen ?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine andere Aquastream auch macht ?
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Aquastream schnarrt

samedi 28 avril 2007, 17:35

So schnarren kann man doch auch oft mit den oftmals empfohlen eheim-mod wegbekommen.

Dabei baut macht man die Pumpe auf, holt die achse behutsam raus mach den roter ab, wickelt nen paar mal teflon band um die stelle wo der rotor sitzt und steckt den Rotor wieder drauf und die achse wieder in die Pumpe und macht die Pumpe wieder zu und macht wasser rein und sie ist leise (wenns dannn eben daran gelegenhat)

Re: Aquastream schnarrt

samedi 28 avril 2007, 18:56

Hab kein Problem damit den Eheim Mod durchzuführen. Nur sehe ich es nicht ganz ein dass eine absolut neue Pumpe nicht bei der Standardfrequenz leise läuft.

Wenn es im übertakteten Zustand währe, könnte ich es verstehen !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Aquastream schnarrt

samedi 28 avril 2007, 19:32

Okay, Pumpe geöffnet, Eheim-Mod durchgeführt und schon ist Ruhe.

Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Aquastream schnarrt

samedi 28 avril 2007, 22:31

Citation de "Shoggy"


(...) und das Forum mit Beschwerden überflutet sein müsste wenn jeder das Problem hätte ;)


naja, das Problem ist eigentlich schon öfters aufgetreten, nur btreiben die betroffenen kunden dann ihre as mit einem anderen takt - siehe auch hier:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32512

Eigenlich sollte man schon erwarten können, dass eine pumpe die sich doch deutlich vom preis einer 1046 unterscheidet auch entsprechend leise bei ihrer standartfrequenz arbeitet, oder?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...