• 16.04.2024, 17:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tiesto

Junior Member

Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 9:45am

Hi

Ich habe das Asus A7N8X-Deluxe Rev 2.0 mit Bios Version 1007. Ich habe folgende Frage:
Im Bios wird mir bei meiner CPU eine Temperatur von 36° angezeigt. Der Mainboardmonitor zeigt allerdings 44° an.

Wie kann das sein? MBM benützt ja diesselben Sensoren oder?

Und bitte dass nicht wieder jeder gleich anfängt mit den Sensoren, dass man denen nicht vertrauen kann, das weiss ich selbst auch ;)

Ich wollte eben nur wissen welcher Wert hier vertrauensvoller ist und warum da so ein Unterschied ist.

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 10:15am

hast du auch den richtigen sensor ausgewählt?



MFG

Tiesto

Junior Member

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 10:25am

Ja hab ich.

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 11:16am

probiers mal mit einem anderen prg aus wie aida was der sagt. dann weißt du ob die angaben von mbm stimmen.


MFG

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 11:23am

Quoted from "Tiesto"

Hi

Ich habe das Asus A7N8X-Deluxe Rev 2.0 mit Bios Version 1007. Ich habe folgende Frage:
Im Bios wird mir bei meiner CPU eine Temperatur von 36° angezeigt. Der Mainboardmonitor zeigt allerdings 44° an.

Wie kann das sein? MBM benützt ja diesselben Sensoren oder?

Und bitte dass nicht wieder jeder gleich anfängt mit den Sensoren, dass man denen nicht vertrauen kann, das weiss ich selbst auch  ;)

Ich wollte eben nur wissen welcher Wert hier vertrauensvoller ist und warum da so ein Unterschied ist.


Was sagt Asus-Probe? Bei mir waren allerdings die Sensoren vertauscht, also nicht erschrecken... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

csSarx

Full Member

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 12:07pm

es kommt drauf an wo die temp ausgelesen wird. einmal kann das unter der cpu (sensor vom mb) sein oder direkt aus der cpu.

soweit ich weis liest das probe die temp direkt aus der cpu aus also sollte der wert eigentlich stimmen!
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 1:41pm

Also bei mir zeigt Asus Probe die Temps vom Bios an. Nur MBM zeigt immer so um die 10° mehr an  ???
Wo ich bin ist vorne.

tartaros

Senior Member

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 1:46pm

Quoted from "Hypercube"

Also bei mir zeigt Asus Probe die Temps vom Bios an. Nur MBM zeigt immer so um die 10° mehr an  ???


das ist sehr komisch, ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass bei mir asus probe und MBM die selben temps ausspucken. ich werd einmal nachschauen, wenn ich wieder daheim bin.

Quoted

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 1:56pm

Ich nehme auch die richtigen Sensoren, um dieser Frage gleich mal vorzubeugen. Bin doch kein Dau ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 6:20pm

also das ist meiner meinung nach normal da die temp normalerweise ansteigt sobald man im windows ist, da muss halt der prozi ein bissssschen mehr rechnen daher kommt es auch zu dem unterschied, denk ich ma...

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

tartaros

Senior Member

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 6:24pm

Quoted from "ALeX"

also das ist meiner meinung nach normal da die temp normalerweise ansteigt sobald man im windows ist, da muss halt der prozi ein bissssschen mehr rechnen daher kommt es auch zu dem unterschied, denk ich ma...

ALeX


das erklärt aber nicht, warum asus-probe was anderes anzeigt wie MBM ::)

Quoted

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Asus A7N8X Temperaturfrage

Thursday, April 1st 2004, 7:45pm

Bin zwar nicht der volle Checker aber dass weiss sogar ich dass eine CPU mit Wakü sicher nicht nur wegen dem Windowsstart um 10° wärmer wird (der Start dauert bei mir etwa 45sek). Da würd ich mir doch ernsthaft Sorgen machen  ;D
Ausserdem wie der über mir schon sagte erklärt dass nicht den Unterschied zwischen Asus Probe und MBM  ;)
Wo ich bin ist vorne.